Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Automatisches durchnummerieren von Seiten und BMK

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Automatisches durchnummerieren von Seiten und BMK (14794 mal gelesen)
Michael O.
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Michael O. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael O.

Beiträge: 40
Registriert: 21.11.2012

P8 Select
Version 2.2
Menüumfang Experten

erstellt am: 21. Nov. 2012 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich zeichne meine Schaltpläne in Eplan Electric P8 Version 2.0.

Aktuelle Situation:
Ich habe einen Schaltplan mit 20 Seiten. Auf Seite 7 befinden sich 10 Taster mit den BMK -7S1 bis 7S10 und fünf Kabelbezeichnungen -7W1 bis -7W5. Die Klemmleiste heißt aber nur -X0.

Jetzt soll vorher eine neue Seite einfügt werden, so dass die Seite 7 nun auf Seite 8 rutscht. Nun müsste ich alle BMK, die vorher auf Seite 7 waren, auf Seite der 8 dementsprechend umbenennen: -7S1 -> 8S1 usw.
Wie kann ich im linken Menübaum, die Seiten automatisch durchnummerieren lassen, wenn ich eine neue Seite zwischen den anderen einfüge???

Wie kann ich meine BMK -7S1 bis -7S10 einfach auf -8S1 bis -8S10 mit wenigen Mausklicks durchnummerieren lassen?
Denn mit der eingefügten Seite verschieben sich ja auch alle anderen nachfolgenden Seiten.
Dabei soll aber die Klemmleiste -X0 beibehalten werden und nicht auf -8X0 umbenannt werden.

Für alle Antworten schon mal Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Nov. 2012 05:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael O. 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Seiten_nummerieren_1_2012_11_22.jpg


P8_V2_BM_nummerieren_1_2012_11_22.jpg


P8_V2_BM_nummerieren_2_2012_11_22.jpg

 
Guten Morgen Michael und willkommen hier 

zu 1) im Seiten-Navi die betroffenen Seiten markieren und dann per RMT die Funktion Nummerieren wählen (siehe Bildchen).

zu 2) bspw. die betroffenen Seiten wieder im Seiten-Navi markieren und im Menü Projektdaten / Betriebsmittel die Funktion Nummieren wählen. Je nach Einstellung des Offline-Nummerierungsformats gibt es hier unterschiedliche Möglichkeiten. Die Klemmenleisten entweder über einen Filter ausschliessen oder das Häkchen bei dem Kennbuchstaben X entfernen (siehe Bildchen)...

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael O.
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Michael O. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael O.

Beiträge: 40
Registriert: 21.11.2012

P8 Select
Version 2.2
Menüumfang Experten

erstellt am: 22. Nov. 2012 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für deine Hilfe, hat super geklappt. Habe aber noch ein kleines Problemchen.
Da ich auf einer Seite zwei Kabelbezeichnungen -5W1 habe, benennt Eplan eine in -6W1 und die andere in -6W2 um, obwohl beide eigentlich in -6W1 umbenennt würden müssten. Was muss ich einstellen, damit dies funktioniert????
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Nov. 2012 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... normalerweise sollte das nicht passieren.

Meine Vermutung: diese beiden Kabel sind jeweils als Hauptfunktion deklariert was nicht richtig wäre (es darf immer nur eine Hauptfunktion eines Betriebsmittels geben). Wenn das der Fall ist dann nummiert P8 diese beiden Kabel als eigenständige Funktionen jeweils separat durch... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael O.
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Michael O. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael O.

Beiträge: 40
Registriert: 21.11.2012

P8 Select
Version 2.2
Menüumfang Experten

erstellt am: 23. Nov. 2012 05:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe ich, aber wie definiere ich meine Kabel nur einmal als Hauptfunktion? Bin noch nicht so fit in Eplan
Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Nov. 2012 05:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfachste Möglichkeit: bei dem Kabel was keine Hauptfunktion (mehr) sein soll, den Haken bei Hauptfunktion entfernen (im Dialog Symboleigenschaften).

Für das Kabel was also eine "Nebenfunktion" darstellt braucht man im übrigen auch keine weiteren Daten nur das BMK einzutragen. Den Rest holt sich Eplan von der Hauptfunktion (Kabeltyp, Aderzahl etc.)... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael O.
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Michael O. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael O.

Beiträge: 40
Registriert: 21.11.2012

P8 Select
Version 2.2
Menüumfang Experten

erstellt am: 23. Nov. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das funktioniert.
Aber muss ich bei der Nebenfunktion, wenn ich Kabeltyp, Adern usw. angezeigt haben will, dies immer noch per Hand eintragen, geht das nicht automatisch
Wenn ich die Hauptfunktion ändere, müsste sich doch dann auch die Nebenfunktion (z.B. Kabeltyp) usw. ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Nov. 2012 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

das erklärt sich in wenigen Worten schlecht wie das funktioniert. Ich habe mal auf meinem Youtube-Kanal ein Video hochgeladen um zu zeigen wie man das machen könnte: http://www.youtube.com/watch?v=ypi-ajzjUtI

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael O.
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Michael O. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael O.

Beiträge: 40
Registriert: 21.11.2012

P8 Select
Version 2.2
Menüumfang Experten

erstellt am: 24. Nov. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke Bernd.
Aber warum hat das Video, wie auch die anderen keinen Ton?
Mit Ton wäre das doch besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Nov. 2012 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja vielleicht aber was für Töne...? 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drFlexus
Mitglied
Electrical Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von drFlexus an!   Senden Sie eine Private Message an drFlexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drFlexus

Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2019

EPLAN Electric P8 2.7 HF5
EPLAN Fluid 2.7 HF5
EPLAN Electric P8 2.5 HF5
EPLAN Electric P8 2.3

erstellt am: 26. Feb. 2019 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael O. 10 Unities + Antwort hilfreich


Capture.PNG

 
Hallo zusammen,

um den alten Beitrag nochmal aufzugreifen.

Wir haben bei uns die Sensorbeschriftung auf einer Seite z.B. mit 260B61.2 .. 260B61.5.

Wenn ich jetzt das BMK über die offline Beschriftung ändern möchte, bekomme ich es nicht hin, dass daraus 261B61.2 .. 261B61.5 wird. Er macht mir daraus dann immer 261B61, 261B61.1 .. 261B61.3.

Er nimmt mir am ersten Sensor also den "Subcounter" (sorry, englische Eplan-Version) weg und startet erst am zweiten Sensor mit diesem. Counter und Subcounter sollten aber natürlich gleich bleiben und nur die Seitennummer angepasst werden.

Die Einstellungen der Offline-Nummerrierung habe ich mal angehängt.

[Diese Nachricht wurde von drFlexus am 26. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 26. Feb. 2019 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ärgert mich auch immer wieder, dass die Option Zähler beibehalten scheinbar nicht die Funktion hat, die sie haben soll. Also wenn einer die Lösung kennt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianNO
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SebastianNO an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianNO

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2015

Eplan P8 2.9 SPS1

erstellt am: 28. Feb. 2019 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael O. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich markiere recht oft alle Bauteile auf einer seite, rechte Maustaste / tabellarisch bearbeiten, Spalte nach Excel kopieren, in Excel flux "Ersetzen" und wieder zurück kopieren.


Dafür müssen natürlich alle Nebenfunktionen auf einer Seite sein. Alternativ kann man aber auch mehrere Seiten markieren und tabellarisch bearbeiten.


Zur Nebenfunktion eines Kabels;
Unter "Anzeige" in den Eigenschaften der Nebenfunktion eine neue Eigenschaftsordnung erstellen die sich die Kabeldaten aus der Artikeldatenbank holt (Kabeltyp Typenbezeichnung... Kabelpaket Bezeichnung in der Grafik etc...)
Dann braucht an den Nebenfunktionen kein Text mehr im Reiter "Kabel" eingetragen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz