Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Filter per Script importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Filter per Script importieren (2565 mal gelesen)
ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 20. Jun. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, wie man per Script einen Stücklistenfilter importieren kann?
Wir bearbeiten sehr viele unterschiedliche Projekte, mit sehr individuellen Stücklistenfiltern. Diese Filter sind von Projekt zu Projekt sehr unterschiedlich aufgebaut. Jetzt wäre es schön, wenn wir diese erstellten Filter einaml exportieren und in einem festgelegten Pfad abspeichern würden, um sie dann bei Bedarf per Knopfdruck und entsprechendem Script importieren könnten.
Vielleicht hat ja jemand von Euch hierzu eine Idee.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 20. Jun. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

auf die schnelle:
schau dir mal in der Hilfe die Action XSettingsImport an ... müsste damit gehen.

Wenn du noch fragen hast kann ich das ganze (wenn ich mal zeit habe) testen.

Grüßle
Jonny

------------------
Suplanus.de - Scripting in Eplan ist einfach (toll)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 21. Jun. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Jonny Super, funktioniert.
Kannst Du mir auch erklären, wie ich eine beliebige Exceltabelle aus einem Script heraus öffnen kann?

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 21. Jun. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten du startest einen Prozess ... finde ich immer sehr praktisch ...
Öffnet mit dem Standard-Programm den jeweiligen Dateityp. Wenn du ne EXCEL-Datei angibst dann z.B. mit MS Excel oder Open Office ... je nachdem:
Suplanus - Ausführen

Aufruf dann mit:

Code:

StartProcess(@"C:\MeineExcelDatei.xls");

Davor natürlich die Methode im Script einfügen...

------------------
Suplanus.de - Scripting in Eplan ist einfach (toll)

[Diese Nachricht wurde von Jonny Wire am 21. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der Zed an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zed

Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2014

P8 Professional 2.4 + 2.6
ProPanel
Process Wiring
Process NC

erstellt am: 10. Okt. 2018 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ÄhPlaner,

wie du schriebst, sollte der Import bei dir funktioniert haben. Ich nun die gleiche Anforderung und möchte den Stücklistenfilter (zur Verwendung im Stücklisten-Navi) aus einer .xml per Script importieren.
Ich habe es im nachfolgenden Script auch mit der Aktion "XSettingsImport" versucht, aber funktioniert leider nicht!?
Hast du (natürlich auch gern jeder andere) eine Idee, woran es liegt?

[Start]
    public void Action()
    {
        String strProject = PathMap.SubstitutePath("$(P)");
        string xmlFilepath = PathMap.SubstitutePath(@"L:\Technik\EPLAN\Electric P8\Skripte\Group\C#_Scripting\EPLAN Scripting Project\Eplan2.6\PLfi.Stücklistenfilter-ECTR.xml");
        string xmlFilepath2 = PathMap.SubstitutePath(@"L:\Technik\EPLAN\Electric P8\Skripte\Group\C#_Scripting\EPLAN Scripting Project\Eplan2.6\PLfi.Stücklistenfilter-ECTR_Inv..xml");
        bool fExists = File.Exists(xmlFilepath);
        bool fExists2 = File.Exists(xmlFilepath2);
        if (fExists | | fExists2)
        {
            try
            {
                bool bResult = true;
                ActionCallingContext ReadXMLFile = new ActionCallingContext();
                ReadXMLFile.AddParameter("Project", strProject);
                ReadXMLFile.AddParameter("XMLFile", xmlFilepath);
                ReadXMLFile.AddParameter("Option", "OVERWRITE");
                bResult = new CommandLineInterpreter().Execute("XSettingsImport", ReadXMLFile);
               
                ActionCallingContext ReadXMLFile2 = new ActionCallingContext();
                ReadXMLFile2.AddParameter("Project", strProject);
                ReadXMLFile2.AddParameter("XMLFile", xmlFilepath2);
                ReadXMLFile2.AddParameter("Option", "OVERWRITE");
                bResult &= new CommandLineInterpreter().Execute("XSettingsImport", ReadXMLFile2);

                if (!bResult)
                {
                    MessageBox.Show(strProject, "XSettingsImport war nicht erfolgreich", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error);
                }
            }
            catch (Exception exception)
            {
                MessageBox.Show(exception.Message, "ImportProjectsettings", MessageBoxButtons.OK,
                    MessageBoxIcon.Error);
            }
        }
        else
        {
            if (!fExists) MessageBox.Show(xmlFilepath, "Datei existiert nicht", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error);
            if (!fExists2) MessageBox.Show(xmlFilepath2, "Datei existiert nicht", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error);

        }
    }
Vielen Dank vorab!

Der Zed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 10. Okt. 2018 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Zed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der Zed an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zed

Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2014

P8 Professional 2.4 + 2.6
ProPanel
Process Wiring
Process NC

erstellt am: 11. Okt. 2018 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

danke für deine Antwort!
Dieses Thema war mir auch schon bekannt und ich würde sagen, dass ich es eben genau so gemacht habe.
Funktioniert aber leider nicht!?
Hast du eine Idee, was der Grund ist?

Gruß,
Der Zed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 11. Okt. 2018 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte dich darauf hinweisen das es einen Unterschied macht ob du Benutzer oder Projekt Einstellungen importieren willst. Bei Benutzereinstellungen darft du nicht den Parameter Projekt verwenden, dieser wird aber in deinem Code oben verwendet.

Es ist vermutlich besser wenn du die von Jonny benannte Methode verwendest.

Wenn das alles nicht funktioniert, lade bitte mal deine XML und dein Script hier hoch, ich würde es mir dann mal anschauen und probieren.

------------------
grüße
FrankS

[Diese Nachricht wurde von F.S. am 11. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der Zed an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zed

Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2014

P8 Professional 2.4 + 2.6
ProPanel
Process Wiring
Process NC

erstellt am: 11. Okt. 2018 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich


Bom-Filter.zip

 
Ok, aber soweit ich es verstanden habe handelt es sich beim Stücklistenfilter doch um eine Projekteinstellungen. Oder?
Hatte auch mal ohne diesen Parameter versucht. ... ohne Erfolg.

... Jonnys benannte Methode (XSettingsImport) ist doch verwendet.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch!?

Ich hänge das Script und die xml-files einmal an.

Danke & Gruß,
Der Zed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 11. Okt. 2018 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Zed:
Ok, aber soweit ich es verstanden habe handelt es sich beim Stücklistenfilter doch um eine Projekteinstellungen. Oder?
Hatte auch mal ohne diesen Parameter versucht. ... ohne Erfolg.


Filter sind keine Projekteinstellungen, ein auskommentieren der Zeilen
Code:
//ReadXMLFile.AddParameter("Project", strProject);

reichte aus damit es hier funktioniert.


Zitat:
Original erstellt von Der Zed:

... Jonnys benannte Methode (XSettingsImport) ist doch verwendet.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch!?


Es war diese Methode gemeint.
Code:

Eplan.EplApi.Base.Settings oSettings = new Eplan.EplApi.Base.Settings();
oSettings.ReadSettings(@"C:\test\test.xml");


------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der Zed an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zed

Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2014

P8 Professional 2.4 + 2.6
ProPanel
Process Wiring
Process NC

erstellt am: 11. Okt. 2018 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, alles klar.
Jetzt finktioniert es bei mir auch!
Neue Erkentnis ist, dass es sich dabei nicht um eine Projekteinstellung handelt.

Außerdem ist es wichtig, dass man den Stücklisten-Naivgator nochmal neu öffnet.
Offensichtlich findet bei geöffnetem Navigator keine Aktualisierung statt.
Das ist auch der Grund, warum es bei mir gestern ohne diesen Parameter noch "nicht" funktioniert hat.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Der Zed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 11. Okt. 2018 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Zed:
Außerdem ist es wichtig, dass man den Stücklisten-Naivgator nochmal neu öffnet.
Offensichtlich findet bei geöffnetem Navigator keine Aktualisierung statt.
Das ist auch der Grund, warum es bei mir gestern ohne diesen Parameter noch "nicht" funktioniert hat.

Fein das es nun geht,
bei mir waren die Filter im geöffneten Stückliste-Navigator direkt auswählbar.
Ist vieleicht ein Unterschied zwischen V2.6 und V2.7?

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz