Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EN DIN 81346

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EN DIN 81346 (7436 mal gelesen)
Paul1000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Paul1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Paul1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul1000

Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 28. Apr. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne wissen ob ihr eure Stromlaufpläne schon nach der Norm EN DIN 81346 erstellt?
Ist diese Norm nun immer anzuwenden oder gibt es da einen Spielraum?

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 28. Apr. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

Zitat:
ich würde gerne wissen ob ihr eure Stromlaufpläne schon nach der Norm EN DIN 81346 erstellt?

Ja und Nein! Wenn ich die Wahl habe, ja. Wenn der Kunde etwas anderes vorgibt logischerweise Nein.

Zitat:
Ist diese Norm nun immer anzuwenden oder gibt es da einen Spielraum?

Wenn ein Spielraum da wäre bräuchte es keine Norm. Diese soll ja festlegen, wie etwas gemacht wird. Es macht ja auch keinen Sinn Schrauben zu produzieren, die ungefähr M8 sind, oder?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 28. Apr. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatten gerade SChulung zu sowas...

Aussage: Norm ist kein Gesetz 

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 28. Apr. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aussage: Norm ist kein Gesetz

Das ist schon richtig, nur wenn sich keiner dran hält brauch ich auch keine!

Wenn ich meine Pläne nur firmenintern benutze kann ich da natürlich abweichen. Wenn sie allerdings nach außen gehen dann sollten sie meiner Meinung nach schon der Norm entsprechen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 28. Apr. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast du schon recht...

Aber man muss schauen was überhaupt auf einen zutrifft...

Laut Norm sollen die Anschlussbezeichnungen gedreht dargestellt werden (von rechts lesbar)-machen wir auch nicht, da für uns nicht sinnvoll...

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paul1000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Paul1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Paul1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul1000

Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 29. Apr. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

und wie ist es mit der EN 81346-2. Dort wird beschrieben wie die Kennbuchstaben anzuwenden sind, diese werden in der DIN 6779-2 aufgeführt. Hier gibt es Haupt- und Unterklassen. Benutzt ihr dann zwei Buchstaben z.B. +UH1 (für Umschließen von leittechnischen Einrichtungen als Schrank)oder nur +U1?

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 29. Apr. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

wie schon gesagt, wenn ich keine Vorgaben vom Kunden erhalte dann richte ich mich nach gültiger Norm!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 29. Apr. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennbuchstabe ist am BMK, dh statt nur -K zu verwenden (was für viele Anwendungen gilt) kannst du das Relais näher beschreiben und -KF verwenden.

Aber das musst du nicht tun.

Kannst die Unterklassen auch in deinen Projekteinstellungen hinterlegen (Betriebsmittel/Nummerierung(online)/Kennbuchstaben-Unterklassen)

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jelka
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jelka an!   Senden Sie eine Private Message an Jelka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jelka

Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2009

E³ series

erstellt am: 05. Sep. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RomyZ:
.....
Aber das musst du nicht tun.
....

Hallo Kollegen,
ich habe auch noch mal eine Verständnisfrage zur 81346 an die Leute die sich schon tiefgreifend mit der neuen Norm beschäftigt haben:
- Was sind die grundlegenden, inhaltlichen Unterschiede zwischen 61346 und 81346? (oder gibt es keine, wurde nur die Bezeichnung geändert?)
- Zum Zitat oben: MUSS ich Haupt- und Unterklassen zur BMK Vergabe benutzen, oder KANN ich das nur? Reicht auch ein BMK mit der Hauptklasse wie z.B. -K1 nach
  81346 aus?
- Anlagekennzeichen =A1 und Ortskennzeichen +O1 kann ich auch weiterhin wie bei 61346 vergeben?
- Hat sich die Zuordnung der Kennbuchstaben von 61346 zu 81346 verändert?

Schon mal Danke für die Antworten. Muss diese Frage im EPLAN Forum stellen da ich im E³ Forum dazu nichts gefunden habe. Da ist sowieso ziemlich wenig los... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 19. Aug. 2022 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich würde gerne das Thema noch Mal aufgreifen, da bei uns in der Firma zur Diskussionen kam. Die einen Konstrukteure benutzen gern die Unterklassen und die anderen nicht. Und in der Produktion ärgert man sich weil es nicht einheitlich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 19. Aug. 2022 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das kenne ich. Es kostet immer eine gewisse Anstrengung, Neuerungen bei den Praktikern durchzusetzen. Aber genau für die machen wir die Pläne. Deshalb sollten die E-Planer die Akzeptanz nicht noch erschweren.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 19. Aug. 2022 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

generell hab ich zu der norm gelernt ...

tabelle 1 = 1 kennbuchstabe F
tabelle 2 = 2 kennbzuchstaben FC
tabelle 3 = 3 kennbchstaben FCA

man soll sich entscheiden nach welcher der tabellen man die projekte konstrukhiert und ausführt.

wie gesagt "norm ist kein gesetz", aber wenn man sich nicht dran hält und es passiert etwas ist es "grob fahrlässig"


beispiel man bezeichnet eine Klemmleiste XE (erdpotential) obwohl dort 1000 Volt AC drauf sind (XB) jemand nacht die ader ab bekommt nen schlag und stirbt ...
du bist haftbar sofern es nach plan korrekt verdrahtet ist.
ist der plan korrekt und es wurde sich einfach nur verschrieben ist der der die montageplatte verdrahtet hat theoretisch haftbar.

generell bei meinen kunden und im unternehmen wo ich jetzt bin wenden wir tabelle 2 an ... also 2 kennbuchaben und dann wegen der cafm richtlinie intern noch 3 zahlen.

-FC001 ... -FC020 usw.

natürolich ham wir dann aber auch intern folgend "logik" dass die nachfolgende sicherungen "gleich" heißen
-FC001.1 ... -FC001.2 usw.
dann sieht man direkt welche sicherung welche vorsichtig hat oder ob das die vorsicherung bzw abgangssicherung ist.

tabelle 3 sehe ich als unnötig an wobei es bei sensoren sinn machen KÖNNTE ...
bei kleinen anlagen macht evtl auch tabelle 1 sinn.

das muss man halt intern festhalten und vor allem (und das hat nix mit praktiker zu tun ...) das personal schulen ... bei uns können teilweise nichtmal die techniker und Ingenieure die Norm verstehen bzw kennen sie ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Talkrabb
Mitglied
EPLANer

Sehen Sie sich das Profil von Talkrabb an!   Senden Sie eine Private Message an Talkrabb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Talkrabb

Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2019

EPLAN P8 V2.9

erstellt am: 22. Aug. 2022 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

BMKs mit drei Buchstaben nach DIN EN IEC 81346-2:2020-10 halte ich für sinnvoll z. B. für Geräte die mehr als eine Funktion haben wie FI/LS, Sicherungsklemmen...

Sehr praktisch ist auch, dass man durch den dritten Buchstaben nun zwischen Klemmen und Steckern unterscheiden kann.

Beispiele:
Klemme: -XDA
Stecker: -XDB
Näherungssensor: -BGB Signal 0 oder 1
Näherungssensor: -BGA Skalarausgang (Entfernung)
FI/LS: -FBC

------------------
EPLAN Spickzettel: www.aw6.de/eplan/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 22. Aug. 2022 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

FI/LS war immer -FZ (kombinirte Aufgabe aus zwei oder mehr Unterklassen) ... eindeutig FI/LS 

aber ja mit 3 Buchstaben hat schon seinen vorteil und berechtigung. aber man muss halt viel mehr "wisssen" haben 

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 22. Aug. 2022 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde die Kennzeichnung mit 3 Buchstaben grundsätzlich sehr gut, wird jedoch mit Absicht bei uns NICHT so ausgeführt.
Bei uns kommt es laufend bei IBN vor, dass optische Sensoren gegen kapazitive oder induktive getauscht werden müssen.
Dann müssten die BMK-Schilder immer getauscht werden...
LG Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 22. Aug. 2022 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Sehr praktisch ist auch, dass man durch den dritten Buchstaben nun zwischen Klemmen und Steckern unterscheiden kann....

Ich versuche schon seit Jahren bei uns diese Unterscheidung einzuführen, aber immer mit Gegenwehr. Ich persönlich kennzeichne die Stecker mit XD und Klemmen mit X. Als ich von der neuen Norm erzählt habe und dass die Stecker und Klemmen unterschiedlich mit 3 Buchstaben zu bezeichnen, wurde ich fast gelyncht. Zum Glück laufen meine Kollegen nicht so schnell wie ich... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 23. Aug. 2022 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RoSch79:

Ich versuche schon seit Jahren bei uns diese Unterscheidung einzuführen, aber immer mit Gegenwehr. Ich persönlich kennzeichne die Stecker mit XD und Klemmen mit X. Als ich von der neuen Norm erzählt habe und dass die Stecker und Klemmen unterschiedlich mit 3 Buchstaben zu bezeichnen, wurde ich fast gelyncht. Zum Glück laufen meine Kollegen nicht so schnell wie ich...  

wie kannst du auch nur etwas neues ansprechen was womöglich besser ist was das weltbild der anderen zerstören könnte?

ab auf den scheiterhaufen mit dir           

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi75
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi75 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi75

Beiträge: 63
Registriert: 08.05.2007

Windows 10 Pro (64Bit)
EPLAN P8 - Prof. 2.9 SP1 Update 11 Build 15050 (Expertenmenü)

erstellt am: 18. Okt. 2022 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Talkrabb:
BMKs mit drei Buchstaben nach DIN EN IEC 81346-2:2020-10 halte ich für sinnvoll z. B. für Geräte die mehr als eine Funktion haben wie FI/LS, Sicherungsklemmen...

Sehr praktisch ist auch, dass man durch den dritten Buchstaben nun zwischen Klemmen und Steckern unterscheiden kann.

Beispiele:
Klemme: -XDA
Stecker: -XDB
Näherungssensor: -BGB Signal 0 oder 1
Näherungssensor: -BGA Skalarausgang (Entfernung)
FI/LS: -FBC


FBC finde ich in Tabelle 3 gar nicht. Ist das eine Eigenkreation?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 02. Nov. 2022 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir nutzen nur einen Kennbuchstaben in Anlehnung an Tabelle 1.
Das war immer so, wird immer so bleiben und das ist auch gut so.

Welchen Mehrwert hat es in der Praxis, die zweite und dritte Ebene zu nutzen?
Keinen!

Das Kennzeichen muss in jedem Fall eindeutig sein.
Letztlich werden durch mehr Gliederungsebenen nur die Schildchen länger, ein praktischer Nutzen ergibt sich daraus für uns nicht.

Betriebsmittel werden hier nach =Anlage.Funktion-KennbuchstabeStrompfad bezeichnet, selten kommt ein Kennbuchstabe mehr als einmal in einem Pfad vor, in solchen Fällen bekommt der Zähler noch einen Unterzähler dazu.

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 02. Nov. 2022 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:
[B]Wir nutzen nur einen Kennbuchstaben in Anlehnung an Tabelle 1.
Das war immer so, wird immer so bleiben und das ist auch gut so.
..

ebenso 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 02. Nov. 2022 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man nur mit ETechnik zu tun hat und der Kunde nichts anderes fordert, kann ein Buchstabe i.O. sein.
Aber warum wurde die 81346 denn "erfunden"?
-Weil sie eben nicht nur für die ET gelten soll, sondern für alle Gewerke. Das ist mit einem Buchstaben nicht zu realisieren und deshalb wurde der zweite und jetzt auch der dritte Buchstabe definiert.
Beispiele und Begründungen wurden hier bereits mehr als genug vorgestellt, man muss die Beiträge nur lesen.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 03. Nov. 2022 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:
Wir nutzen nur einen Kennbuchstaben in Anlehnung an Tabelle 1.
Das war immer so, wird immer so bleiben und das ist auch gut so.

Welchen Mehrwert hat es in der Praxis, die zweite und dritte Ebene zu nutzen?
Keinen!


das kann man pauschal nicht sagen. stell dir vor deine Anlage hat 10 Betriebsmittel. Da reicht 1 Kennbuchstabe völlig auf.
Denk jetzt mal komplexer an eine komplette fertigungsanlage, welche über 3 Hallen, 2 Stockwerke geht mit über 20.000 Betriebsmittel.
Ist es dort nicht sinnvoll direkt zu erkennen ist es ein FI, ist es ein Leitungsschutzschalter, ist es ein Überspannungsschutzorgan, oder oder oder?

in meiner freiberuflichen Tätigkeit hab ich jetzt schon alles miterlebt - sogar "gar kein buchstabe" sondern einfach nur Zahlen also sprich -1 ... -3 ... -383 und anhand der stückliste und dem symbol erkennt man was es ist. war halt auch kundenwunsch weils schon immer so gemacht wurde ...
Chef ist maschinenbauing. keine ahnung ob es daran liegt ^^

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 03. Nov. 2022 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ditter:
Wenn man nur mit ETechnik zu tun hat und der Kunde nichts anderes fordert, kann ein Buchstabe i.O. sein.
Aber warum wurde die 81346 denn "erfunden"?
-Weil sie eben nicht nur für die ET gelten soll, sondern für alle Gewerke. Das ist mit einem Buchstaben nicht zu realisieren und deshalb wurde der zweite und jetzt auch der dritte Buchstabe definiert.
Beispiele und Begründungen wurden hier bereits mehr als genug vorgestellt, man muss die Beiträge nur lesen.


realisieren kann man das schon -F1 bis -F94783 ;-)

hatte selbst firmen die ham gesagt generell 2 buchstaben und 1 buchstabe, wenn weniger als 5 Betriebsmittel von diesem vorhanden waren und bei mehr als 20 betriebsmittel werden 3 buchstaben genutzt.
dann hab ich gefragt "was wenn man gar keins hat, dann rüstet man 2 nach und später nochmal 10 .. und dann nochmal 20 - ändert man dann alle BMKs?"
Daraufhin wurde alles mit 2 Buchstaben gemacht und 3 zahlen ... also -FB001 für den ersten.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 03. Nov. 2022 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Geb meine Erfahrung auch mal dazu. Also mit 2 Buchstaben machen sehr viele Automobilisten in ihren Plänen. Das versteht man schnell und alles ist gut und kann das auch für andere Projekte nutzen. 1 Buchstabe langt aber für viele Anlagen auch aus und alle Elektriker kapieren das. Wenn man was neues in de Firma macht dann sollte man max. 2 Buchstaben verwenden finde ich und rate das auch allen Kunden. Ich mache immer das was meine Kunden mir vorgeben. Da ich bisher noch nie einen fehlerfreien Plan gesehen habe mache ich mir über andere Dinge mehr Sorgen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmeister
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tmeister an!   Senden Sie eine Private Message an tmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmeister

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2023

erstellt am: 09. Jan. 2023 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Kennbuchstaben nach EN IEC 81346-2:2019
Kabelkennzeichnung
Im meinem Stromlaufplan sind Motorenkabel 400VAC, Motorenkabel 24VDC, Sensorkabel 24VDC und Klemmleistenverbindungskabel 24VDC.
Werden diese Kabel alle mit WD (Niederspannungsenergie-Leitobjekt) bzw. WDB (Niederspannungskabel) bezeichnet?
oder gehören die Sensorkabel 24VDC und Klemmleistenverbindungskabel 24VDC eher zu WG (Elektrisches Signalleitobjekt) bzw. WGA (Steuerkabel)?

Klemmenkennzeichnung
In meinem Stromlaufplan sind Klemmen für Motoren 400VAC , Motoren 24VDC, Potenzialsammelklemmen 24VDC und Klemmleistenverbindungskabel Klemmen 24VDC
Werden diese Klemmen alle mit XD (Niederspannungs-Verbindungsobjekt) bzw. WDD (Anschlussklemme) bezeichnet?
oder gehören Motoren 24VDC, Potenzialsammelklemmen 24VDC und Klemmleistenverbindungskabel Klemmen 24VDC eher zu XG (Elektrisches Signalverbindungsobjekt) bzw. XGB (Klemme) ?

------------------
MFG TMeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 09. Jan. 2023 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

bei klemmen und kabel verzichten wir auf den 2. bzw. 3. buchstaben.

der grund ist die übersichtlichkeit.

erdungsklemmen müssten ja eigentlich XG heissen und ich würde die erdungsklemmen zu einer klemmenleiste dann extra haben.
so lasse ich die klemmen (z.b. 1 bis 3 sind diue phasen und die 4. klemme ist die erdung zmm motor).

bei den kabeln haben wir eine eigene logik-

alle kabel haben nur ein  w als buchstabe.
dann folgt als erste stelle dr nummer das potential (also 1 für kraft, 2 für steuerspannung wechselspg. 5 für dc steuerspg. 7 für bus , 8 für messung ) die letzen 3 stellen sind die blatt und pfadbezeichnung.

ein  motor der -MA121 heisst hat als kabel -W1121 für die versorgung.

der kaltleiter kommt mit kabel -W8121

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 09. Jan. 2023 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

2+3. Buchstabe macht für mich bei Kabeln auch keinen Sinn.
Wie sollte man dann ein Servomotorkabel bezeichnen wo 400V + 24V Bremsspannung in einem Kabel sind ?
LG Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmeister
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tmeister an!   Senden Sie eine Private Message an tmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmeister

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2023

erstellt am: 09. Jan. 2023 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
hallo,

bei klemmen und kabel verzichten wir auf den 2. bzw. 3. buchstaben.

der grund ist die übersichtlichkeit.

erdungsklemmen müssten ja eigentlich XG heissen und ich würde die erdungsklemmen zu einer klemmenleiste dann extra haben.
so lasse ich die klemmen (z.b. 1 bis 3 sind diue phasen und die 4. klemme ist die erdung zmm motor).

bei den kabeln haben wir eine eigene logik-

alle kabel haben nur ein  w als buchstabe.
dann folgt als erste stelle dr nummer das potential (also 1 für kraft, 2 für steuerspannung wechselspg. 5 für dc steuerspg. 7 für bus , 8 für messung ) die letzen 3 stellen sind die blatt und pfadbezeichnung.

ein  motor der -MA121 heisst hat als kabel -W1121 für die versorgung.

der kaltleiter kommt mit kabel -W8121


Ich wollte mich komplett nach der Norm richten also alles nach 2 oder 3 Kennbuchstaben. Erdungsklemmen anders bezeichnen würde ich nur wenn die einzeln stehen ohne ein anderes Potenzial.

Zitat:
Original erstellt von gfr:
2+3. Buchstabe macht für mich bei Kabeln auch keinen Sinn.
Wie sollte man dann ein Servomotorkabel bezeichnen wo 400V + 24V Bremsspannung in einem Kabel sind ?
LG Gerald

Meiner Meinung nach gehört ein Servokabel (Hybrid) zu WD bzw. WDB. In der Norm wird kein Unterschied gemacht über Wechsel/Gleichstrom oder Spannung.

------------------
MFG TMeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 09. Jan. 2023 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, bei uns sind die Anlagen eher übersichtlich und die Kabel benennen wir mit einem Buchstaben -W und einer fortlaufender Zahl. Denn pro Einbauort kommen wir maximal auf 8 Kabel. z.B. +A07-W1. Außerdem steht im Stromlaufplan ja der Kabeltyp, die Adernzahl und der Querschnitt. Warum soll man dann noch in der Kabelbezeichnung noch mehr Informationen verstecken? Ich sehe da keine Notwenigkeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 09. Jan. 2023 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Norm schreibt weder 2 noch 3 Buchstaben vor, im Gegenteil. Wenn eine Differenzierung auf der unteren Ebene nicht möglich ist, soll man sogar auf die nächst höhere gehen, also 2 statt 3 oder 1 statt 2.
Wenn der Kunde Vorgaben macht, dann ist eben das die Richtlinie.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmeister
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tmeister an!   Senden Sie eine Private Message an tmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmeister

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2023

erstellt am: 09. Jan. 2023 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tmeister:
Hallo zusammen,

Kennbuchstaben nach EN IEC 81346-2:2019
Kabelkennzeichnung
Im meinem Stromlaufplan sind Motorenkabel 400VAC, Motorenkabel 24VDC, Sensorkabel 24VDC und Klemmleistenverbindungskabel 24VDC.
Werden diese Kabel alle mit WD (Niederspannungsenergie-Leitobjekt) bzw. WDB (Niederspannungskabel) bezeichnet?
oder gehören die Sensorkabel 24VDC und Klemmleistenverbindungskabel 24VDC eher zu WG (Elektrisches Signalleitobjekt) bzw. WGA (Steuerkabel)?

Klemmenkennzeichnung
In meinem Stromlaufplan sind Klemmen für Motoren 400VAC , Motoren 24VDC, Potenzialsammelklemmen 24VDC und Klemmleistenverbindungskabel Klemmen 24VDC
Werden diese Klemmen alle mit XD (Niederspannungs-Verbindungsobjekt) bzw. WDD (Anschlussklemme) bezeichnet?
oder gehören Motoren 24VDC, Potenzialsammelklemmen 24VDC und Klemmleistenverbindungskabel Klemmen 24VDC eher zu XG (Elektrisches Signalverbindungsobjekt) bzw. XGB (Klemme) ?




Eigentlich wollte ich nur erfragen in welche Unterklassen ich meine Kabel oder Klemmen sortieren kann.

------------------
MFG TMeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 09. Jan. 2023 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tmeister:
Ich wollte mich komplett nach der Norm richten also alles nach 2 oder 3 Kennbuchstaben.

Das ist nicht Sinn und Zweck dieser Norm, vielleicht nochmal im Ganzen lesen und verstehen.    

Diese Norm ist ein Hilfsmittel mit Vorschlägen, wie man seine eigenes System zur Referenzkennzeichnung aufbauen kann, ohne sich alles selbst ausdenken zu müssen.

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 09. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz