Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Teilweise farbig Durcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Teilweise farbig Durcken (8262 mal gelesen)
Bjoern B.
Mitglied
CAE-Projektelektriker


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern B. an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern B.

Beiträge: 210
Registriert: 28.12.2007

HP Workstation Z240 XEON E3-1240 v5 3,5GHz
32 Gbyte RAM
nVidia Quadro K2200
Win 10 Pro / 64Bit
2 x Samsung UH32H850
E-Plan P8 Pro 2.9 SP1 Upd. 5 Build 14841

erstellt am: 07. Apr. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen guten Tag liebe Kollegen,

ist es möglich bei E-Plan den Schaltplan weiterhin Schwarz/weiß zu drucken und andere Grafische Elemente farbig? Ich habe bisher nämlich nur das Häckchen unter Drucken - Einstellungen - schwarz weiß drucken gefunden. Würde aber gerne ein wenig Farbe ins Spiel bringen 

Hoffe es gibt ne Lösung.

Schönen Tag noch 

Gruß

Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Apr. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

nun ja. Man könnte alles auf schwarz in der Ebenenverwaltung stellen was schwarz gedruckt werden soll. Den Rest dann eben farbig lassen.

Was anderes fällt mir jetzt nicht ein denn wie soll sonst P8 erkennen was schwarz und was farbig gedruckt werden soll?

Grüße
Bernd

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten-2211
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Torsten-2211 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-2211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-2211

Beiträge: 181
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 07. Apr. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

also wenn du ein externes Bild einfügst wird dieses, bei mir jedenfalls, farbig gedruckt,
auch bei Schwarz-Weiß-Häckchen gesetzt.

------------------
MfG
Torsten W. 

Ich lebe über meinen Verhältnissen, aber unter meinem Niveau!
Und wenn ich groß bin werd ich Techniker!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjoern B.
Mitglied
CAE-Projektelektriker


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern B. an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern B.

Beiträge: 210
Registriert: 28.12.2007

HP Workstation Z240 XEON E3-1240 v5 3,5GHz
32 Gbyte RAM
nVidia Quadro K2200
Win 10 Pro / 64Bit
2 x Samsung UH32H850
E-Plan P8 Pro 2.9 SP1 Upd. 5 Build 14841

erstellt am: 07. Apr. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm,

eigentlich müßte man "nur" eine Funktion kreieren welche eine Farbiges Drucken erzwingt - also unter den Eigenschaften - bzw Format - wo man auch Farben auswählen kann.
So könnte es E-Plan dann auch verwalten und erkennen   Aber das muß man wohl den Göttern in Monheim mitteilen - die Frage ist nur wer braucht sowas - nur wegen mir werden die wohl sicher nicht sowas einbauen  

Mit freundlichen Grüßen und danke für die immer schnelle Bearbeitung der Fragen hier  

Björn

@Torsten - ja mir ging es um genau zu sein um einen blauen Rahmen zur Abgrenzung unseres Notstromnetzes. Da reicht einfache Vektorgrafik...

[Diese Nachricht wurde von Bjoern B. am 07. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 07. Apr. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer sowas braucht? - Ich auch...

Hatte auch schonmal eine längere Diskussion mit dem Support, konnte aber mein Ansinnen nicht klarmachen.

Mir ging es damals darum, dass die externen Grafiken... farbig, aber grafische Elemente (z.B. im Klemmenanschlussplan) als schwarzer Batzer gedruckt werden. Damals wollte ich auch, dann man einzelne Objekte usw. als "buntig drucken" seperat definieren kann. Aber wie gesagt, ich konnte das nicht rüberbringen, da "man ja alles farbig drucken kann."

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mbabilon:
aber grafische Elemente (z.B. im Klemmenanschlussplan) als schwarzer Batzer gedruckt werden

Hallo Markus,
das müsstest du aber durch die Einstellungen in den Griff kriegen - probiers mal - Benutzer - Grafische Barbeitung - Allgemein - Grafisches Symbol -> ... oben links "aus Symbol"

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 07. Apr. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich weiß nicht was Du meinst...

Ich meine, aber das ist schon etwas her, das ich das am Schirm bzw. Farbdrucker hingekriegt habe. Habe dann aber nicht mehr weiter probiert, sondern die Grafiken entfernt...

Mein Problem ist eher, dass ich den kompletten Plan in schwarzweiß, aber von mir selektierte sachen, z.b. die "Klemmenbildchen" in Farbe, bzw. in graustufen gedruckt kriegen will. Wähle ich Schwarweidruck, kriege ich schwarze Blöcke, in denen die Klemmennummer (wie die Ostfriesische Nationalflagge - weißer Adler auf weißem Grund) Schwarz auf schwarz ist.
Wähle ich farbig drucken ist alles bunt.
Graustufen für grafische Objekte gibt es nicht, nur Bitmaps werden gedruckt, wie sie sind. (Witzigerweise in Bunt, wenn ich schwarzweiß drucke)


Markus

[Diese Nachricht wurde von mbabilon am 07. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 08. Apr. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

mein Hinweis galt lediglich Deinen "schwarzen Blöcken", dass müsstest Du über die Einstellungen in Griff kriegen.

Das Bilder bunt bleiben bein Schw. Weiß drucken ist bei mir auch so und ich löse es, in dem ich schw-ws Bilder hinterlege, wenn den Kunden dass denn stört.

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjoern B.
Mitglied
CAE-Projektelektriker


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern B. an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern B.

Beiträge: 210
Registriert: 28.12.2007

HP Workstation Z240 XEON E3-1240 v5 3,5GHz
32 Gbyte RAM
nVidia Quadro K2200
Win 10 Pro / 64Bit
2 x Samsung UH32H850
E-Plan P8 Pro 2.9 SP1 Upd. 5 Build 14841

erstellt am: 08. Apr. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wie gesagt wünschenswert wäre einfach eine Möglichkeit farbiges Drucken erzwingen zu können! Ein Häckchen unter Formateinstellungen und gut wärs 

Wer will den Jungs in Monheim das sagen ? 

C Ya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Apr. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Du...? 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjoern B.
Mitglied
CAE-Projektelektriker


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern B. an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern B.

Beiträge: 210
Registriert: 28.12.2007

HP Workstation Z240 XEON E3-1240 v5 3,5GHz
32 Gbyte RAM
nVidia Quadro K2200
Win 10 Pro / 64Bit
2 x Samsung UH32H850
E-Plan P8 Pro 2.9 SP1 Upd. 5 Build 14841

erstellt am: 08. Apr. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie macht man das denn am geschicktesten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 08. Apr. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

anrufen unter 02173 3964 940 oder email an support-eplan@eplan.de

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 08. Apr. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Bis dahin hätte ich ein Workaround. Es ist mit etwas Arbeit verbunden, ist aber nicht so kompliziert, dass damit die Produktivität gefährdet wäre.

In der Ebenenverwaltung lassen sich eigene Ebenen anlegen. Wenn man die aktuelle Einstellungen über dem Export sichert, alle Ebenen auf schwarz stellt, eine neue Ebene mit der gewünschten Farbe (und Linientyp, -stärke, usw..) anlegt und anschließend die Farbig zu druckenden Objekte auf diese neue Ebene zeichnet, könnte es jetzt schon gehen. Auch diese Einstellung kann über dem Export gesichert werden, was dann zu Folge hat, dass man lediglich zwischen den beiden Ebenensicherungen hin- und herschalten muss.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjoern B.
Mitglied
CAE-Projektelektriker


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern B. an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern B.

Beiträge: 210
Registriert: 28.12.2007

HP Workstation Z240 XEON E3-1240 v5 3,5GHz
32 Gbyte RAM
nVidia Quadro K2200
Win 10 Pro / 64Bit
2 x Samsung UH32H850
E-Plan P8 Pro 2.9 SP1 Upd. 5 Build 14841

erstellt am: 16. Apr. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habe leider noch keine Antwort vom E-Plan Support erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 25. Apr. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bjoern  B.,

soweit mir bekannt sollte das geklärt sein. Oder soll ich beim Support noch einmal nachfragen?

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjoern B.
Mitglied
CAE-Projektelektriker


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern B. an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern B.

Beiträge: 210
Registriert: 28.12.2007

HP Workstation Z240 XEON E3-1240 v5 3,5GHz
32 Gbyte RAM
nVidia Quadro K2200
Win 10 Pro / 64Bit
2 x Samsung UH32H850
E-Plan P8 Pro 2.9 SP1 Upd. 5 Build 14841

erstellt am: 05. Mai. 2008 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

mittlerweile hab ich eine Antwort erhalten. War ein paar Tage in Urlaub 

Danke nochmal, hoffe trotzdem noch darauf irgendwann eine einfachere Möglichkeit.

MfG

Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Mai. 2008 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...mittlerweile hab ich eine Antwort erhalten.
Guten Morgen Björn,

und die wäre? Laß uns nicht dumm sterben... 

Grüße
Bernd

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjoern B.
Mitglied
CAE-Projektelektriker


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern B. an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern B.

Beiträge: 210
Registriert: 28.12.2007

HP Workstation Z240 XEON E3-1240 v5 3,5GHz
32 Gbyte RAM
nVidia Quadro K2200
Win 10 Pro / 64Bit
2 x Samsung UH32H850
E-Plan P8 Pro 2.9 SP1 Upd. 5 Build 14841

erstellt am: 05. Mai. 2008 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Sorry,

mein Fehler 

Zitat:
zu dem Problem das Sie nur einen bestimmten Teil des Schaltplans (in Ihrem Falle z.B. Notstrombauteile) farbig drucken wollten und den Rest in schwarz. Ich kann Ihnen nun eine Möglichkeit aufzeigen um dies zu realisieren, dazu müssten Sie Ihre Symbolbibliothek kopieren damit sie mit zwei Symbolbibliotheken arbeiten können. Die Symbole in einer der Symbolbibliotheken müssen Sie komplett überarbeiten und alle Bestandteile des einzelnen Symbols auf andere Ebenen legen, damit Sie für diese Ebenen dann in der Ebenenverwaltung die Farbe ändern können. Sie müssen für alle Symbole, Verbindungen, Grafiken etc. welche Sie in Schwarz darstellen wollen in den entsprechenden Ebenen die Farbe auf Schwarz umstellen. Für die Symbole aus der anderen Symbolbibliothek welche farbig dargestellt werden sollen können sie entweder die Standardfarbe beibehalten oder diese ebenfalls nach Ihren wünschen ändern. Die Autoconnecting Linien vergeben sie ebenfalls die Farbe Schwarz, für Autoconnecting Linien welche farbig dargestellt werden sollen können Sie mit Verbindungsdefinitionspunkten an den Verbindungen die Farbe einstellen.
Dies ist zur Zeit die einzige Möglichkeit die ich Ihnen anbieten kann, um nur bestimmte Teile eines Schaltplans farbig auszudrucken und noch die Funktionalität von Eplan zu behalten.
Es gibt noch die Möglichkeit, das Sie die entsprechenden Stellen im Schaltplan mit Hilfe von Screenshots zu Bildern umwandeln und diese dann an die entsprechenden Stellen in den Schaltplan einfügen. Nun können Sie das Projekt in schwarz/weiß ausdrucken und die eingefügten Bilder werden weiterhin farbig dargestellt. Allerdings verlieren Sie auf diesem Wege die Funktionalität von Eplan.
Wir empfehlen es nicht die Symboldateien zu bearbeiten, da dies auch in Hinsicht auf neue Symboldateien mit einigem Aufwand verbunden ist. Des weiteren müssten Sie alle älteren Projekte welche in dieser Art und Weise ausgedruckt werden sollen ebenfalls mit den geänderten Symboldateien überarbeiten.

Gruß

Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Mai. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke! 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hexi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hexi an!   Senden Sie eine Private Message an Hexi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hexi

Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2010

Eplan P8 Version 2.2 SP1

erstellt am: 26. Mai. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
gibt es zu diesem älteren Thema schon eine Lösung?
Es ist ja schön in P8 in Farbe zu zeichnen, aber wenn ich es ausdrucke, doch wieder nur alles als
schwarze Füllfläsche gedruckt bekomme.

Pulteaufbauden in mit orginal massen und Farben sind toll als PDf und im Eplan, aber leider nicht zum drucken.

MfG

hexi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Mai. 2010 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe jetzt nicht wirklich worauf Deine Frage abzielt.

Um farbig zu drucken braucht es natürlich auch einen Farbdrucker... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hexi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hexi an!   Senden Sie eine Private Message an Hexi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hexi

Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2010

Eplan P8 Version 2.2 SP1

erstellt am: 27. Mai. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich


AS-i_Farbe.JPG


AS-i_schwarz.JPG

 
Wir nutzen nur einen schwarz/weiß Drucker. Da unsere Pläne schon viele 100te Seiten groß
sind und viel Kunden noch kopien in Papierform verlangen.

Ich wollte eigentlich nur Wissen, ob man in P8 jetzt in Farbe zeichen kann und diese dann bei einem schwarz/weiß Drucker nicht als "schwarzer Block" ausgedruckt bekommt.
Praktisch soll bei der Einstellung schwarz/weiß dann die Farbfelder halt als graustufe gedruckt werden. Hoffe das es besser verständlich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 27. Mai. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Hintergrundgrafik_100527_0.png


P8_Rechteck_100527_0.zip

 
Hallo Hexi,

Für dein Beispiel nutze ich aus das P8 Bilder immer in Frabe druckt, auch wenn schwarz/weiß eingestellt ist.

Auf einem Farblaser werden die Bilder farbig.
Auf einem reinen s/w Drucker werden es Graustufen.

Ich habe mir zu diesem Zweck verschiedene farbige Rechtecke in VGA-Auflösung als PNG-Grafik erstellt. Diese lege ich dann passend als Grafik (den Haken bei Seitenverhältnisse beibehalten entfernen und anpassen) in den Hintergrund von z. B. einem Gerätekasten.

Das klappt wunderbar. Ich habe in das ZIP-File mal 2 Rechtecke reingepackt.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 27. Mai. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

guter Workaround, aber eigentlich (seitens Eplan) keine befriedigende Lösung.... Oder?

Viele Grüße,
Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 28. Mai. 2010 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Das Verhalten (nur Bilder werden farbig gedruckt) finde ich persönlich sogar gut. Da ich im Druckerdialog eigentlich immer auf s/w stelle besteht die Möglichkeit auch auf einem Farblaser trotzdem das was mir wichtig ist (Logos, Fotos usw.) in Farbe zu drucken. Das Problem war immer der reine s/w Drucker. Wenn ich bei diesem nicht im Druckdialog auf s/w stelle dann wird ja alles in Graustufen ausgegeben. Das ist aber dann, je nach benutzter Farbe, im Ausdruck nicht immer so gut zu sehen.

Aber auch die Einstellung s/w Ausgabe im Druckdialog ist nicht die ultimative Lösung. Bernd hat z. B. auf seiner Seite ein Klemmenplanformular bei dem er gefüllte Rechtecke verwendet. Wenn ich dieses mit der Einstellung s/w Ausgabe drucke gibt es bei diesen Stellen nur einen schwarzen Fleck. Ich habe mir deshalb auch graue Rechtecke erstellt und diese dann in den Formularen verwendet. Anstatt das Rechteck grau zu füllen habe ich das Bild in den Hintergrund gelegt.

Ich stelle mir aber auch eine Lösung seitens Eplan als nicht so einfach zu realisieren vor. Man müsste ja genau zu diesem Zweck dann für jedes Element eine Eigenschaft anbieten mit der die Druckausgabe entweder global aus dem Druckerdialog oder aus der einzelnen Eigenschaft gesteuert werden müsste.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz