Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Enterprise PDM
  Solidworks EPDM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3DEXPERIENCE CONFERENCE EUROCENTRAL 2022 | Darmstadtium, Darmstadt, Germany
Autor Thema:  Solidworks EPDM (656 mal gelesen)
Skulms
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Skulms an!   Senden Sie eine Private Message an Skulms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skulms

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2020

erstellt am: 03. Aug. 2020 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte einer neuen Variablen auf unserer SLDPRT/SLDASM Datenkarte automatisch Werte zuweisen.
Diese Werte sollen in Abhängigkeit von einer anderen, bereits mit Werten belegten Variable stehen.

Konkret wurde die Teilekarte um eine Variable erweitert.
Diese Variable soll ihre Werte durch einen Aktualisierungsbefehl oder beim Statusübergang erzeugen.

Beispiel:
'Teilenummer' = 12345 dann 'Fertigungsart' = Kaufteil
'Teilenummer' = 56789 dann 'Fertigungsart' = Eigenfertigungsteil
...in dieser Art folgen sehr viele weitere Zuordnungen

Die ideale Lösung ist vergleichbar mit Alias Listen in Verbindung mit DropDown Feldern.
Allerdings soll in meinem Fall keine Benutzereingabe erforderlich sein.

Die Zeichenkettenliste als Eingabeformel für Datenkarten ist für die beabsichtigte Verwendung zu eingeschränkt.

Gibt es eine Möglichkeit die Alias Listen Funktionalität in den Dateikarten für Variablen zu automatisieren?
Gibt es einem Möglichkeit der Listenauswahl über Dispatch?
Gibt es einem Möglichkeit der Listenauswahl über Workflows?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 03. Aug. 2020 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skulms 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

wäre es da nicht hilfreicher, wenn dieser Wert mittels einer SQL-Liste
erzeugt würde? Siehe unter:

https://help.solidworks.com/2020/German/EnterprisePDM/Admin/t_create_SQL_list.htm

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skulms
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Skulms an!   Senden Sie eine Private Message an Skulms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skulms

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2020

erstellt am: 03. Aug. 2020 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich hatte das schon in der Hilfe zu PDM gefunden aber aufgrund fehlender SQL Kenntnisse verworfen.

Ist das für ein Greehorn zu bewältigen oder sollte man SQL Kenntnisse haben, um nicht den ganzen Vault zu zerschießen?

Ich treibe gerne in vertretbarem Aufwand Einarbeitung in neue Themen, wenn ein vielversprechendes Ergebnis lockt. Gibt es dazu irgendwo eine umfangreichere Doku? Läuft das unter dem Thema API?
Wo steige ich da am besten ein?

Und löst das wirklich die Aufgabe, dass kein User Input stattfinden soll?

Danke schon Mal.


Zitat:
Original erstellt von ad_man:
Mahlzeit,

wäre es da nicht hilfreicher, wenn dieser Wert mittels einer SQL-Liste
erzeugt würde? Siehe unter:

https://help.solidworks.com/2020/German/EnterprisePDM/Admin/t_create_SQL_list.htm


[Diese Nachricht wurde von Skulms am 03. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 03. Aug. 2020 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skulms 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man ein wenig schon in Access o.ä. gemacht hat, ist das zu bewältigen 
Im Netz findet man auch ganz gute Tutorials, die einem weiterhelfen.
Und auch als PDF habe ich auf die Schnelle das gefunden:

http://www.entflammen.de/Datenbank/SQL/sql%20in%2021%20Tagen.pdf

Ansonsten kann ich nur empfehlen, für solche Fälle einen Test-Vault
zu haben, auf dem man das Ganze erst einmal mit nicht-produktiven Daten
ausprobiert. Die Frage, die ich mir eher stelle ist, wo die Datentabelle
mit Zuordnung zwischen Identnummer und der Fertigungsart herkommt?
Eigentlich sollte man die Daten zentral an einer Stelle pflegen, so
dass auf solche Schnittstellenthematiken verzichtet werden kann.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skulms
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Skulms an!   Senden Sie eine Private Message an Skulms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skulms

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2020

erstellt am: 03. Aug. 2020 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.
Ich werde mir das ansehen, wobei mir noch nicht klar ist, ob ich das neben der Tagesarbeit wirklich zeitnah umgesetzt bekomme.
Die Frage hinsichtlich der Schnittstellenthematik ist berechtigt und offen. Es gibt momentan keine Direktschnittstellen.
Alle Definitionen erfolgen erstmals und manuell und bleiben dann vermutlich statisch.

Deswegen suche ich nach einer einfachen Lösung, die es ja mit Alias Listen fast schon so gibt.
Lediglich der Automatismus fehlt mir.
Ich suche vorerst nach einer einfacheren Lösung und muss mir ggf. ein Add-On programmieren lassen.

Zitat:
Original erstellt von ad_man:
Wenn man ein wenig schon in Access o.ä. gemacht hat, ist das zu bewältigen  
Im Netz findet man auch ganz gute Tutorials, die einem weiterhelfen.
Und auch als PDF habe ich auf die Schnelle das gefunden:

http://www.entflammen.de/Datenbank/SQL/sql%20in%2021%20Tagen.pdf

Ansonsten kann ich nur empfehlen, für solche Fälle einen Test-Vault
zu haben, auf dem man das Ganze erst einmal mit nicht-produktiven Daten
ausprobiert. Die Frage, die ich mir eher stelle ist, wo die Datentabelle
mit Zuordnung zwischen Identnummer und der Fertigungsart herkommt?
Eigentlich sollte man die Daten zentral an einer Stelle pflegen, so
dass auf solche Schnittstellenthematiken verzichtet werden kann.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz