| |
| Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen |
Autor
|
Thema: PDM Professional - Erstinstallation - Einchecken ausgegraut (1965 mal gelesen)
|
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006
|
erstellt am: 05. Jul. 2018 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wir sind im Begriff, von Workgroup auf PDM Professional SW2018 umzusteigen. Produktiv sind wir noch mit SW2017. Im September bekommen wir den kpl. Service von unserem Provider incl. Administrierung etc.. Bis dahin möchte ich aber meine bestehenden Makros, welche bisher auf Workgroup zugreifen, auf PDM Prof umschreiben. Dazu benötige ich aber zumindest eine vorläufige Installation mit Minimaleinstellungen, um die Makros testen zu können. Ich habe jetzt SW2018 parallel zu SW2017 und den Tresor auf dem Server installiert. Eine lokale Ansicht habe ich ebenfalls vorbereitet. Jetzt wollte ich ein paar Testdateien Probehalber einchecken. Aber der Button dazu ist überall ausgegraut. Nun habe ich die 54 Seiten von "Erste Schritte" durchgelesen, die haben mir aber nicht bei diesem Problem weiter geholfen. Ich vermute, dass bestimmte grundsätzliche Einstellungen im Admin-Tool fehlen, um das Einchecken zu ermöglichen. Liege ich damit richtig, und wenn ja, was muss ich für eine Minimaleinrichtung tun? Grüße, Andi
------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik
Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2011 x64 Edition SP4.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 05. Jul. 2018 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andi Beck
Moin, ich bin kein Admin. Deswegen kann ich zu Installationen nicht viel sagen. Aber das Symbol mit dem Fragezeichen bedeutet, dass sich die Dateien nicht im Tresor befinden. Also entweder wurden sie außerhalb des Tresors oder noch gar nicht gespeichert. Zweiteres kann man bei einer Baugruppe meines Wissens ausschließen. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006
|
erstellt am: 05. Jul. 2018 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Börga:
Aber das Symbol mit dem Fragezeichen bedeutet, dass sich die Dateien nicht im Tresor befinden. Also entweder wurden sie außerhalb des Tresors oder noch gar nicht gespeichert.
Hallo Christian, die Dateien wurden lokal gespeichert, was auch das Symbol mit dem Gleichheitszeichen andeutet. Ich möchte sie ja in den Tresor Einchecken, was aber wegen dem ausgegrauten Symbol zum Einchecken nicht geht. Und nun? Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik
Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2011 x64 Edition SP4.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 05. Jul. 2018 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andi Beck
Wie gesagt, bin ich kein Admin. Die könnten dir vielleicht besser helfen. Du müsstest einen lokalen Ordner haben, der den Namen deines Tresors hat und im Explorer durch das PDM Symbol gekennzeichnet ist. Das ist dein lokaler Tresor (ein Abbild des Tresors auf dem Server). Nur Dateien, die in dem Ordner oder seinen Unterordnern gespeichert sind, können eingecheckt werden. Sie sind dann schon zum Tresor hinzugefügt, auch wenn sie nicht eingecheckt sind. Ab und zu kommt es bei uns vor, dass beim Speichern die Datei nicht sauber im Tresor hinzugefügt werden. Da wird wohl die Datenkarte nicht richtig angelegt. Dann kann man im Explorer die Datei auswählen und mit der rechten Maustaste "zum Dateitresor hinzufügen" auswählen. Oder bist du als Nutzer vielleicht nicht am Tresor angemeldet? Mehr Ideen habe ich gerade nicht.
------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006
|
erstellt am: 05. Jul. 2018 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Christian, danke für deine Mühen. Ich habe jetzt die Hotline angerufen und es ist wie ich vermutet habe. Im Admin-Fenster musste eine Einstellung vorgenommen werden, ohne der es nicht ging. Jetzt komme ich erst mal weiter. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Decoderm Mitglied
Beiträge: 115 Registriert: 03.11.2005 SolidWorks 2019 x64 SP5.0 SolidWorks PDM pro 2020 SP5.0 Windows 10 x64 NVIDIA Quadro M4000 Arbeitsspeicher: 32 GB Workstation HP Z440
|
erstellt am: 18. Sep. 2018 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andi Beck
|
| Junior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Medizintechnik | Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen. Als Berufseinsteiger:in oder ... | Anzeige ansehen | Entwicklung |
|
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006
|
erstellt am: 18. Sep. 2018 23:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Decoderm: kannst du mir bitte verraten welche Einstellung das war?
Hallo, leider nicht, du weißt doch wie das geht. Hotline loggt sich auf deinen Rechner, gugt hier, gugt da, schaltet ruckzuck zwischen Fenstern und Menüs hin und her, und sagt: Jetzt tut es. Ich kann mich da nicht mehr genau erinnern. Heute war unser erster 1/2 Tag für die endgültige Installation bei uns. Morgen werden die für uns richtigen Einstellungen angepasst. Dann bekomme ich bis Donnerstag die ersten Einweisungen. Ob ich mich dann schon ausreichend auskennen werde, keine Ahnung. In ca. 2 Wochen bekommen wir dann unsere erste Testmigration zur Überprüfung. Diese werden wir dann über weitere 2 Wochen auf Herz und Nieren prüfen. Erst dann wird mit evtl. Nachkorrekturen die endgültige Migration stattfinden, sodass wir ca. Mitte Oktober erstmals produktiv mit PDM Professional gehen werden. Und zuguterletzt bekommen wir dann noch für alle User eine letzte Einweisung. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) [Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 19. Sep. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |