Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Enterprise PDM
  PDM Standard und Konfigurationen suchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  PDM Standard und Konfigurationen suchen (1304 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 20. Mrz. 2018 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal eine kurze Frage, hoffe ich bin hier richtig.
Ich teste gerade mal das PDM Standard in SWX2018. Kenne mich damit überhaupt nicht aus... aber... eine ganz kurze, für uns existenzielle Frage:
Kann ich hier eine Konfiguration suchen, ohne zu wissen, in welcher Datei sie steckt??
Ich habe nur den Namen der Konfiguration, es könnte ein Teil, eine BG oder eine Zeichnung sein... und, wie gesagt, ich weiss nicht, in welcher Basis-Datei sie steckt...
Bisher finde ich nur die Suche, in der ich vorab sagen muß, in welcher Datei ich suche... hmm...
Hat jemand nen Tip für mich, sonst ist PDM Standard für uns gleich gestorben...

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2017 SP5 / DBWorks R17 SP 1.0
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Mrz. 2018 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

PDM und Konfigurationen....auweia. SCNR XD

Kurze Antwort: Nein

wäre auch fatal, da viele user z.B. vereinfachte Konfigs anlegen (für Zeichnungen und BG)und die heißen in allen Parts dann eben "simpel" oder "vereinfacht")

...ich frage mich auch gerade, wie ich eine Konfiguration suchen kann, ohen das dazugehörige Teil/BG zu kennen.  

Kannst du das vlt. nochmal näher erläutern.

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 20. Mrz. 2018 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist in unserer jetzigen Datenbank DBWorks überhaupt kein Problem. In Sekunden wird da der richtige Datensatz gefunden. Ich kenne halt nur den Namen der Konfiguration... Teil1_Konfig735...
Wir arbeiten nur mit Konfigs, wäre echt übel, das umstellen zu müssen.
Ok, dann bleibt es wohl doch bei DBWorks... Danke.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2017 SP5 / DBWorks R17 SP 1.0
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

[Diese Nachricht wurde von rawo am 20. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf-Hermann Meyer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Ralf-Hermann Meyer an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf-Hermann Meyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf-Hermann Meyer

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 23. Jan. 2019 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Thema ist für uns ebenso interessant und eigentlich essentiell. Die Möglichkeit, Konfigurationen zu verwalten ist ein absolutes Muss. Wir möchten allerdings nach Sachnummern suchen, die wir den Teilen oder Baugruppen in den konfigurationsspezifischen Eigenschaften mitgeben. Teile und deren Abwandlungen in einer Datei zu handhaben hat für uns absolut unstrittige Vorteile gegenüber zusammenhanglosen Einzeldateien. Gibt es außer DB Works noch ein anderes PDM-System, das außerdem mit SAP kommunizieren kann?

------------------
Gruß,
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Jan. 2019 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben letztendlich auf PDM Professional umgestellt. Hier ist es einfach, eine Konfig mit ausgewählten Suchparametern zu finden. Zg.-Nr, eine Art.-Nr., Kundenname ect., egal was...
Nur die Anzeige beim jeweiligen 3D-Teil oder BG ist ein wenig "gewöhnungsbedürftig". Hier werden nun ALLE Konfigs jeweils in einem neuen REITER angezeigt!! Das heißt, die Datenkarte hat mal eben 120 Reiter! Sehr unübersichtlich.
Aber, Vorteil, bei Änderungen an den Datenkarten kann man sehr schnell nur über die Reiter eine ganze Reihe an Konfigs umbenennen, ohne neu suchen zu müssen.
Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile.
Bisher kommen wir erstaunlich gut mit der neuen Arbeitsweise zurecht.
UND: PDM Professional läuft bedeutend schneller und flüssiger, als es DBWorks bei uns getan hat.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2018 SP3 / DBWorks R17 SP 1.5
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

[Diese Nachricht wurde von rawo am 23. Jan. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rawo am 29. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz