Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Enterprise PDM
  PDM-Tasks: Benutzer auslesen, der den Task gestartet hat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  PDM-Tasks: Benutzer auslesen, der den Task gestartet hat (2270 / mal gelesen)
CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2017 SP5
AutoCAD 2017
Win 8.1 pro 64 bit
Intel Xeon 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K2200
SWx EPDM
AP+

erstellt am: 06. Mrz. 2017 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF

Folgende Ausgangssituation (Wenn keine Zeit zum Lesen: Direkt zu "Frage" springen.  ):

1. Wir nutzen die PDM-Tasks zur Konvertierung recht intensiv, sowohl manuell über Menü-Befehle als auch über Workflow-Ereignisse beim Statuswechsel.

2.
a) Meistens werden die konvertierten Dateien ins gleiche Verzeichnis wie die Ausgangsdateien gespeichert (z.B. pdfs zu den Zeichnungen)
b) Es gibt einige Konvertierungen, die die konvertierten Dateien in einen speziellen Ordner und dort wiederum in einen Unterordner mit dem Namen des jew. Users ablegen. Z.B. werden so step-Dateien eines Projekts "gesammelt", um sie später als Paket zum fertiger schicken zu können.

3. Um die Auslastung der User-Rechner und des Netzwerks zu reduzieren (z.B. beim Konvertieren großer Baugruppen) haben wir jetzt eine virtuelle Maschine mit dem User "Konstruktion", die die Konvertierungen übernimmt.

Problem:

Bei den normalen Konvertierungen ( 2a, ins gleiche Verzeichnis) klappt das wunderbar (Ausführungsmethode -> Das System wählt automatisch die Computer für die Task-Ausführung aus -> Verweis auf Konv.-Rechner).

Für die speziellen unter 2b) genannten Konv. besteht aber das Problem, dass auf dem Konv.-Rechner ja der Windows-User "Konstruktion" angemeldet ist und damit das Speichern in die jew. Unterordner nicht mehr funktioniert bzw. eben alle Dateien in einem Ordner landen.

Frage:

Den am PDM angemeldeten User kann ich ja mit GetLoggedInWindowsUserID auslesen, aber wie bekomme ich denjenigen, der den Task gestartet hat? Wird das überhaupt irgendwo geloggt? 

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2017 SP5
AutoCAD 2017
Win 8.1 pro 64 bit
Intel Xeon 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K2200
SWx EPDM
AP+

erstellt am: 17. Mrz. 2017 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier noch die "ausführliche" Antwort von unserem Support dazu:

Zitat:
"Das geht nicht, weil das nicht vorgesehen ist."

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf St.
Mitglied
IT-Verantwortlicher ERP/PDM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Ulf St. an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf St.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf St.

Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2017

SolidWorks 2017 SP5
SQL-Server 2008-2016

erstellt am: 10. Apr. 2017 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Maler,

ist zwar etwas spät, aber vielleicht hilft es trotzdem noch.

Antwort:

In der Tabelle [TaskInstances] in der EPDM-Datenbank werden die Tasks geloggt. Dort werden unter anderem die [InitUserID], [InitHostID] und [InstanceGUID] gespeichert. Die GUID wird während der Ausführung des Tasks in der Variablen <TaskInstanceGuid> zur Verfügung gestellt. Im Makro kann dann, z.B. per ADODB, der Benutzer und der Host aus der DB ausgelesen werden.

VBA:
Dim transGuid As String
transGuid = "<TaskInstanceGuid>"
Dim user As String
Dim host As String
Dim adoCn As Object
Set adoCn = CreateObject("ADODB.Connection")
Dim adoRs As Object
Set adoRs = CreateObject("ADODB.Recordset")
adoCn.ConnectionString = "Provider=SQLOLEDB.1;User ID=???;Password=???;Data Source=???;Initial Catalog=???"
Dim sqlQuery As String
sqlQuery = "SELECT T1.Username, T2.HostName FROM TaskInstances T0 INNER JOIN Users T1 ON T0.InitUserID = T1.UserID INNER JOIN Hosts T2 ON T0.InitHostID = T2.HostID WHERE T0.InstanceGUID = '" & transGuid & "'"
adoCn.Open
adoRs.Open sqlQuery, adoCn, 0, 1
user = adoRs.Fields(0).Value
host = adoRs.Fields(1).Value
adoRs.Close
adoCn.Close

I hope it helps.

------------------
'If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy' - Phil Zimmermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Apr. 2017 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Ulf.

WOW. Was für einen Einstand.

Mögest du dein Wissen um EPDM und Soklidworks auch in Zukunft mit uns teilen.

Vielen Dank dafür.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2017 SP5
AutoCAD 2017
Win 8.1 pro 64 bit
Intel Xeon 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K2200
SWx EPDM
AP+

erstellt am: 13. Apr. 2017 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulf,

Danke für deinen Beitrag. Habe es mal implementiert, scheitere leider bei mir/ dem Pseudo-User an den Zugriffsrechten auf die DB. 

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf St.
Mitglied
IT-Verantwortlicher ERP/PDM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Ulf St. an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf St.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf St.

Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2017

SolidWorks 2017 SP5
SQL-Server 2008-2016

erstellt am: 13. Apr. 2017 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Maler,

wie sieht dein adoCn.ConnectionString aus?

------------------
'If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy' - Phil Zimmermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2017 SP5
AutoCAD 2017
Win 8.1 pro 64 bit
Intel Xeon 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K2200
SWx EPDM
AP+

erstellt am: 13. Apr. 2017 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Zugriffsrechten war etwas zu einfach ausgedrückt: Als ich nach den Daten für den Server (Name, DB-Name,...) gefragt hab (bin "nur" fürs CAD zuständig, Netzwerk und Server werden von den "richtigen" Admins betreut) bekam ich eine Abfuhr à la "Mit Makros wird nicht am Server rumgepfuscht". Daher kann ich mir gar nicht erst einen ConnectionString basteln... 

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf St.
Mitglied
IT-Verantwortlicher ERP/PDM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Ulf St. an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf St.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf St.

Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2017

SolidWorks 2017 SP5
SQL-Server 2008-2016

erstellt am: 13. Apr. 2017 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Maler,

das habe ich mir schon gedacht. Ich lasse auch nicht zu, dass SQLs, die ich nicht kenne, auf meine Datenbanken zugreifen. Sicherheit geht über alles. Werden Abfragen benötigt, lege ich Stored Procedures dafür an. Dadurch ist gewährleistet, dass keine Aktionen ausgeführt werden, die nicht explizit erlaubt sind, und keine Daten ausgelesen werden, die nicht ausgelesen werden dürfen. Evtl. ist das eine Option für euch. Der VBA-Code für den Aufruf sieht dann etwas anders aus, das Resultat ist aber dasselbe.

------------------
'If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy' - Phil Zimmermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler  an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2017 SP5
AutoCAD 2017
Win 8.1 pro 64 bit
Intel Xeon 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K2200
SWx EPDM
AP+

erstellt am: 19. Apr. 2017 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Dir für deine Hilfe, Ulf. Das werd ich mal bei unsern Admins ansprechen. Ich mach mir da aber wenig Hoffnung. Die scheuen Anpassungen/Änderungen wie der Teufel das Weihwasser. 

Gruß, Jens 

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Doctor
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Doctor an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Doctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Doctor

Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2016

SWX 2017 SP5 / EPDM 2017 SP5

erstellt am: 23. Jun. 2017 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend zusammen,

ich habe hier eine kurze Zwischenfrage: Läuft der Konvertierungstask auf einem Virtuellen Server?
Falls ja, wir habt ihr diesen konfiguriert?

Wir haben aktuell das Problem das wir den PDM-Task zwar auf der virtuellen Kiste starten können,
dieser aber immer einen Fehler mit dem Makro meldet und somit abbricht.

Ich kann zwar zu diesem Thema wenig beitragen wäre über Tipps dennoch sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz