Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Enterprise PDM
  Ist Enterprise PDM eine Einbahnstraße?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Ist Enterprise PDM eine Einbahnstraße? (4778 mal gelesen)
mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

Intel Core 2 Duo T7700; 2 GB RAM
Nvidia Quadro FX1600M
Win XP Prof
IV 2009
SWX 2011

erstellt am: 30. Jul. 2013 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
jetzt, kurz vor der Einführung von EPDM, bekomme ich doch noch kalte Füsse...
Ich habe auch schon ein bißchen mit dem Vault von Autodesk experimentiert und weiß von dort, daß man die Ordner aus dem Tresor auch wieder in eine Windows-Explorer-Struktur rausschreiben kann. Im Prinzip würde das wohl auch mit dem kompletten Tresor quasi auf einen Klick funktionieren.
Gibt es bei EPDM auch so eine Möglichkeit, das PDM-System auf einfache Art und Weise Geschichte werden zu lassen? Es könnte ja passieren, daß man, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr mit EPDM arbeiten kann oder will...
Die Frage ist auch deswegen wichtig, weil ich mich frage, ob es aus diesem Grunde nicht sinnvoller ist, sprechende Dateinamen zu vergeben.
Wenn ich das automatisch machen lasse kann man eine Weiterverwendung der Daten ohne EPDM wohl sicher abhaken, oder ?

Viele Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von mimamb am 30. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Jul. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Gibt es bei EPDM auch so eine Möglichkeit, das PDM-System auf einfache Art und Weise Geschichte werden zu lassen?

PDM-Systeme werden erst dann kosteneffektiv eingesetzt, wenn man mehr damit macht als nur CAD-Daten zu "archivieren". Somit ist der Weg zurück in das Dateisystem auch immer ein Verlust an Funktionalität.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

Intel Core 2 Duo T7700; 2 GB RAM
Nvidia Quadro FX1600M
Win XP Prof
IV 2009
SWX 2011

erstellt am: 30. Jul. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
vielen Dank für die schnelle Antwort !
Das der Weg zurück nicht ganz verlustfrei gehen kann ist mir auch klar, allerdings scheint es mir beim Vault immerhin möglich den Status quo vor Einsatz des PDM's wieder herzustellen und das ohne allzu viel Aufwand.
Wenn ich das im Moment richtig deute, wäre es mit EPDM ein richtig großer Aufwand... Übrigens wohl auch schon beim Einchecken meiner alten Inventordaten...
Im Moment frage ich mich selber, wieso ich mir diese Gedanken nicht etwas früher gemacht habe  
Aber vielleicht gibt es ja doch gute Lösungen ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlebodo
Mitglied
Dipl.-Ing, Presales SWX


Sehen Sie sich das Profil von littlebodo an!   Senden Sie eine Private Message an littlebodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlebodo

Beiträge: 67
Registriert: 24.02.2005

DELL M6600
8,00 GB RAM
SWX2013 Premium SP3.0
Simulation Prem.
Flowsimulation
Enterprise PDM
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 30. Jul. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

natürlich ist ein Weg zurück möglich!!!
Einfach mal die Funktion Offline ausprobieren, oder eine Tresoransicht löschen ohne die Dateien mitzulöschen!

Aber warum?
Es gibt kaum einen Sinnvollen Grund ein PDM-System abzuschaffen.

Grüße
der Marc


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

Intel Core 2 Duo T7700; 2 GB RAM
Nvidia Quadro FX1600M
Win XP Prof
IV 2009
SWX 2011

erstellt am: 30. Jul. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,
Danke auch für Deine Antwort.
ich gehe jetzt mal davon aus, daß bei den genannten Aktionen auch wieder der Status Quo vor dem Einchecken hergestellt wird...?
Kann's im Moment noch nicht Probieren, da die Installation erst in 2 Wochen stattfindet...

Ich hoffe ja, daß ich Dein Schlußstatement in ein paar Wochen voll unterstreichen kann, allerdings denke ich mir, daß es sehr wohl Gründe geben kann zumindest das PDM-System zu wechseln. Ich vermute ja mal, daß man sich entweder damit anfreundet und dann nicht mehr ohne sein will oder das Ding unendlich hassen wird...

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlebodo
Mitglied
Dipl.-Ing, Presales SWX


Sehen Sie sich das Profil von littlebodo an!   Senden Sie eine Private Message an littlebodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlebodo

Beiträge: 67
Registriert: 24.02.2005

DELL M6600
8,00 GB RAM
SWX2013 Premium SP3.0
Simulation Prem.
Flowsimulation
Enterprise PDM
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 31. Jul. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

mich würde noch mal interessieren was du mit dem Statsu Quo genau meinst...

Willst die Daten ganu so haben wie Sie vorher waren?
Dann darfst einfach nach dem einchecken nichts an den Altdaten verändern. Da das aber wenig Sinn macht, würde ich dir dafür einfach eine Datensicherung der Altdaten empfehlen.

Oder meinst du, die dann weiterbearbeiteten Altdaten wieder in eine ursprüngliche Konvention zurückführen? (z.B. Dateinamen)
Da hat man dann ggf. ein wenig arbeit bevor man die Daten wieder herauszieht. Das geht aber ebenfalls.

Habt Ihr einen guten Consultant der euch in dem Bereich helfen kann?

Grüße
der Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

Intel Core 2 Duo T7700; 2 GB RAM
Nvidia Quadro FX1600M
Win XP Prof
IV 2009
SWX 2011

erstellt am: 31. Jul. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,
mit Status Quo meine ich eigentlich, dass die Dateien wieder im Windows Explorer in einer Ordnerstruktur wie eh und je verfügbar wären. Daß da natürlich keine Freigabefunktionen etc. mehr vorhanden sein können ist mir schon klar. Wobei das Thema Freigabe eh etwas ist, was ich nicht zwingend haben müßte...
Das mit den Dateinamen wird wohl noch zur großen Diskussion bei der Installation werden. Mir wäre es tatsächlich lieber, wenn die "sprechend" bleiben würden und nicht mit einer nichtssagenden Nummer versehen würden, auch wenn das sicher Nachteile hat.
Ich hoffe, daß wir einen guten Consultant haben. Sicher weiß man das aber immer erst im Nachhinein...

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Jul. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

>>daß es sehr wohl Gründe geben kann zumindest das PDM-System zu wechseln

Ich will Dir ja gerne das PLM-System Teamcenter empfehlen, dass wir seit 2004 einsetzen. 
Aber wenn so ein Wechsel tatsächlich mal anstehen sollte:
Ein guter Consultant / Systempartner bekommt das hin.
Allerdings stellt sich die Frage, ob die Eigenschaften unterschiedlicher Systeme eine perfekte 1:1-Kopie erlauben.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von ASP an!   Senden Sie eine Private Message an ASP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP

Beiträge: 191
Registriert: 11.12.2001

INVENTOR 2010 (SP2)
PNY FX560 (162.62)
E6600 Intel Core2Quad
2.4GHz, 3GB, XPProSP2

erstellt am: 31. Jul. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

bei uns in der Firma gibt es Überlegungen, nicht nur ein PDM-System des aktuell eingesetzten CAD-Systems (hier Inventor) einzuführen, sondern nach Möglichkeit ein PDM-System, das mehrere CAD-Systeme verwalten könnte, da an anderen Standorten auch andere CAD-Systeme eingesetzt werden (denkbar wären Inventor, SWX und Pro/E). 
Auf der Suche nach einem passenden MultiCAD-PDM bin ich u.a. auf Teamcenter gestoßen.

- Nutzt ihr Teamcenter für 1 CAD-Sysem oder für mehrere ?
- Wie sind eure Erfahrungen mit Teamcenter ?

Vielen Dank

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Jul. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Nutzt ihr Teamcenter für 1 CAD-Sysem oder für mehrere ?

Wir nutzen TC als zentrales Informationssystem für CAD-Daten und Dokumente.
Als CAD-Systeme haben wir die enge Vezahnung mit NX
und die reine Ablage ohne Integrationsschnittstelle für Catia und AutoCAD.

Mir ist bekannt, dass es einige weitere Integrationen gibt:
Bei der Einrichtung für Catia_V5 benötigt man ein relativ teures Catia-Modul.
Unsere AutoCAD-Version ist so alt, dass sie nicht mehr unterstützt wird.
Die Schnittstellen für Pro/E und SWX kenne ich nur von Messe-Demos.
Zu Inventor kann ich nichts sagen.

>>Wie sind eure Erfahrungen mit Teamcenter ?

Sehr leistungsfähig und anpassbar.
Benötigt aber eben auch umfangreiches Traiing, wenn man es entsprechend nutzen will.
TC ist ein Baukasten-System, mit dem man weit mehr machen kann als nur CAD-Daten zu verwalten.

Ich selber bin recht zufrieden mit Teamcenter.
Viele Kollegen in der Entwicklung kommen auch gut damit klar.
Diejenigen, die nur gelegentlich damit arbeiten, tun sich halt mangels Übung etwas schwerer.
Am meisten schimpfen Projektleiter, wenn sie in (firmenspezifischen) komplexen Workflows für Freigaben und Änderungen die Übersicht verlieren. Wir haben ja alle keine Zeit, uns richtig mit unseren Werkzeugen zu befassen...

Für kleine und mittelständische Unternehmen gibt es auch als "kleinen Bruder" Teamcenter_Express,
eine branchenspezifisch vorkonfigurierte Lösung, die den Einstieg erleichtern soll.

Wer noch keine endgültige Produktauswahl getroffen hat, sollte auch mal die Grundsatzdebatten im PLM-Forum studieren:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=EDM/PDM/PLM+Allgemein&number=252

Und für weitere Fragen zu Teamcenter gibt es auch ein eigenes Forum:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Teamcenter+Engineering&number=86

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

SolidWorks Premium 2014 SP4.0
SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP4.0
--------
Intel Core i7 960 Quad 3.2GHz
3x4096MB RAM
nVidia Quadro 4000 2GB
Windows 7 Professional x64 SP1

erstellt am: 05. Aug. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Auch wenn ich denn Sinn solch einer "Rücksetzung" noch nicht wirklich verstanden habe, geht das grundsätzlich relativ einfach.
Ich würde das so machen:
In EPDM einfach auf einem Client vom ganzen Tresor die neuste Version holen lassen, dann die lokale Tresoransicht löschen, die Daten jedoch lokal behalten. Diese Daten dann auf ein Netzlaufwerk kopieren und alle dort drauf zugreifen lassen. Fertig.

Auch der Umstieg auf ein anderes PDM ist zumindest sicherlich nicht schwieriger als die erste Einführung eines PDMs. Die Daten haben ja dann schon von EPDM gewisse Parameter und Attribute gespeichert und diese können dann auch auf ein neues PDM System verknüpft werden.
Somit verbaust du dir hier sicherlich nichts.

Gruss
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

Intel Core 2 Duo T7700; 2 GB RAM
Nvidia Quadro FX1600M
Win XP Prof
IV 2009
SWX 2011

erstellt am: 05. Aug. 2013 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dave !
Vielen Dank für Deinen Beitrag !
Ist wahrscheinlich tatsächlich schwer nachvollziehbar, aber ich sehe es tatsächlich wie bei einer Heirat... Ehrlich gesagt tut sich doch jeder etwas schwer so gravierende Fakten zu schaffen, oder ? Und ich denke EPDM einzuführen ist schon was "Ernstes"... Gut zu wissen, dass es nicht für die Unendlichkeit sein MUSS...
Natürlich hoffe ich aber, daß ich diesen Schritt nie bereue und ich eines Tages über diesen Thread lauthals lachen werde

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoizworm
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Entwicklungsingenieur & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hoizworm an!   Senden Sie eine Private Message an hoizworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoizworm

Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 19. Nov. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mimamb,

wir sind demnächst auch am umsteigen von MaxxDB auf Enterprise PDM und jetzt hab ich diesen Thread gefunden und wüsste gern wie der Umstieg geklappt hat, und ob Du schon lauthals darüber lachen kannst?
Kannst Du irgendwelche Empfehlungen geben auf was man achten sollte?

Ich kriege auch grad ein bisschen kalte Füße.

Danke schon mal.

Gruß
hoizworm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

Intel Core 2 Duo T7700; 2 GB RAM
Nvidia Quadro FX1600M
Win XP Prof
IV 2009
SWX 2011

erstellt am: 19. Nov. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hoizworm,
vermute mal, dass es sich bei uns um den selben Reseller handelt, wenn Du bisher die MaxxDB hast...
Ich denke, wenn Du das von denen machen läßt, gibt es für Dich nicht so viel zu beachten, wenn nicht, dann hatte ich den Eindruck gibt es leider so viel zu beachten, dass man es eigentlich auf den ersten Anlauf kaum schaffen kann, zumindest wenn man noch ein paar Besonderheiten will. Ich hatte zwar viel Unterstützung habe die Daten am Schluss aber doch selbst eingepflegt, was aber erst beim dritten Anlauf so war, dass es für mich paßt.
Auf der anderen Seite hast Du aber ja schon auch richtig gute Möglichkeiten mit EPDM, wobei leider an manchen Stellen etwas Potenzial verschenkt wurde. Speziell die Kategorien könnte man IMHO noch viel gewinnbringender nutzen, wenn sie suchbar wären und z.B. die Dateikarten den Kategorien zuzuordnen wären (und nicht nur Ordnern)...
Falls Du den Umstieg selbst in die Hand nimmst, würde ich Dir vielleicht ein paar meiner Stolperfallen mal nennen.

Viele Grüße und viel Erfolg !

Michael
Übrigens:
Warum wollt Ihr eigentlich umsteigen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoizworm
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Entwicklungsingenieur & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hoizworm an!   Senden Sie eine Private Message an hoizworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoizworm

Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 20. Nov. 2013 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Michael,
vielen Dank für Deine Antwort. Mit dem Reseller aus L...au (keine Ahnung ob man sowas sagt) hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit recht. Wie bist Du/seid Ihr da zufrieden? Deine Stolperfallen würden mich auf alle Fälle interessieren, ich krieg nämlich auch grad kalte Füße...
Naja, ich glaube auch, das enterprice PDM ein gutes Programm ist, allerdings bin ich am zweifeln ob ein Umstieg nötig bzw.  sinvoll ist...Naja demnächst ist jedenfalls epdm admin schulung und es gibt wohl auch keinen Weg mehr zurück...
gruß philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

Intel Core 2 Duo T7700; 2 GB RAM
Nvidia Quadro FX1600M
Win XP Prof
IV 2009
SWX 2011

erstellt am: 21. Nov. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hoizwurm,
ein öffentliches Urteil über unseren Reseller will ich hier der Fairness halber nicht sprechen. Du kannst Dich aber gerne mal per PM dazu melden !
Bei mir gab's vor allem in der Kategoriedefinition Probleme.
Ich hätte nicht gedacht, dass %Beispiel%.sld% nicht nur DATEIEN, die "Beispiel" enthalten ausschließt, sondern auch ORDNER. Es wird also der ganze PFAD durchkämmt ! Da bitte aufpassen !!
Noch eine Stolperfalle: Standardwert überschreibt z.B. bei den Feldern: Erstellt von und Erstellt am
Wenn Du Altdaten einpflegst diese Haken rausnehmen sonst wird überall das aktuelle Datum und der aktuelle User eingetragen !
Dann natürlich sehr gut überlegen, welche Parameter aus Deinen Altdaten abgegriffen werden sollen und das dann auf den Karten kontrollieren bevor Du eincheckst. Da ist schnell mal was vergessen und dann kommt's halt vorerst mal nicht in die Datenbank.
Auch ein ganz wichtiger Punkt: die Kategorien sollten halt von Anfang an passen, da kann man später wohl nichts mehr ändern. Also das gut überlegen !! Wenn Du Kategorien definierst, solltest Du Zweideutigkeiten vermeiden, indem Du bei Dateitypen, die in mehrere Kategorien laufen könnten, die gewünschte definierst und die anderen möglichen zusätzlich ausschließt.
Auch die Workflows sind später nicht so problemlos änderbar, also auch hier vorher gut überlegen !
Ein paar andere Probleme waren bei mir dann vielleicht spezieller, weil wir derzeit noch hauptsächlich mit Inventor arbeiten. Und da kennt sich leider wohl niemand wirklich damit aus... Obwohl ich nach den ersten Erfahrungen nicht den Eindruck habe, dass EPDM schlecht für Inventor geeignet wäre... Da wird wohl auch etwas Potenzial verschenkt...

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoizworm
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Entwicklungsingenieur & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hoizworm an!   Senden Sie eine Private Message an hoizworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoizworm

Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 03. Apr. 2014 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Michael,

nachdem es jetzt nach einigen Unstimmigkeiten doch soweit ist werden wir in den nächsten Monaten auf EPDM umsteigen. Ich würde dazu gerne mit Dir Informationen austauschen. Wenns Dir recht ist melde ich mich bei Gelegenheit per PN.

Danke.
Gruß
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Stellvertreter des Konstruktionsleiters (m/w/d)
VETEC ANLAGENBAU gehört zu den weltweiten Markt- und Technologieführern für die thermische Behandlung von Nahrungsmitteln. Wir beliefern anspruchsvolle, industrielle Kunden mit qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Anlagen zum Trocknen, Räuchern, Kochen, Kühlen, Reifen und Auftauen, insbesondere von Fleisch- und Wurstwaren, Fisch und Tiernahrung. Als mittelständisches, dynamisches Familienunternehmen beschäftigen wir in der Firmengruppe ca....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
malamute1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von malamute1 an!   Senden Sie eine Private Message an malamute1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malamute1

Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2012

erstellt am: 06. Nov. 2018 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Zitat:
Original erstellt von hoizworm:
Servus Michael,

nachdem es jetzt nach einigen Unstimmigkeiten doch soweit ist werden wir in den nächsten Monaten auf EPDM umsteigen. Ich würde dazu gerne mit Dir Informationen austauschen. Wenns Dir recht ist melde ich mich bei Gelegenheit per PN.

Danke.
Gruß
Philipp


Hallo Philipp,
die Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber genau die Erfahrung würde mich interessieren, da wir kurz vor dem Umstieg von PSP auf SW-PDM stehen.
Wie läuft das System so, was würdet Ihr aus heutiger Sicht anders machen.

Danke
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz