Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Bauteilreferenz in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteilreferenz in einer Baugruppe (1181 mal gelesen)
Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 15. Apr. 2016 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich möchte in einer Baugruppe automatisch die Refenzen der Einzelteile ersetzen.

Ich habe eine parametrische Bg mit mehreren parametrischen Einzelteilen.
Die Baugruppe und alle Bauteile werden kopiert und in einem anderen Ordner abgelegt.
Die Einzelteile in der Bg haben allerdings noch den Pfad zum alten Ordner.
Wie kann ich diesen per vb .net ändern?

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 533
Registriert: 07.01.2005

erstellt am: 15. Apr. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

das geht mit ComponentOccurence.Replace (siehe API-Hilfe)

ComponentOccurrence.Replace Method
Parent Object: ComponentOccurrence
Description
Method that replaces the occurrence or all instances of an occurrence with another file.
Syntax:

Code:
ComponentOccurrence.Replace( FileName As String, ReplaceAll As Boolean )

------------------
Gruß Roland

[Diese Nachricht wurde von RolandD am 15. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 18. Apr. 2016 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Felix,

das geht auch noch über den ReferencedFileDescriptor.

Code:

            Dim oDoc As Inventor.AssemblyDocument
            oDoc = m_inventorApplication.Documents.Open(FilePath, False)
            Dim oRefFileDesc As ReferencedFileDescriptor
            For Each oRefFileDesc In oDoc.ReferencedFileDescriptors

               If oRefFileDesc.FullFileName = "URSPRUNGSPFAD" Then
                  Call oRefFileDesc.PutLogicalFileNameUsingFull("PFAD ZUM KOPIERTEN TEIL")
               End If
            Next


Edit: Den Weg finde ich etwas einfacher, als alle Teile als ComponentOccurence zu referenzieren und dann zu ersetzen.


------------------
MFG

Chris

[Diese Nachricht wurde von Chris 31 am 18. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 18. Apr. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die beiden Kommentare, leide hatte ich bis jetzt noch keine Zeit es zu probieren werde ich aber demnächst machen.

Eine Frage hätte ich noch wenn wir grad bei Referenzen sind.
kann man auch den Pfad zur Exceltabelle mit den Parametern ersetzen?

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 19. Apr. 2016 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiers einfach mal. Wenn das nicht geht, dann meldest dich nochmal und wir schauen, wie man da ran kommt 

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 19. Apr. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Chris danke dir die Variante klappt super.
Jetzt ist bloß noch das Problem das ich die Baugruppe und alle Bauteile über eine Exceltabelle mit allen Parametern verknüpft habe.
Der Pfad diesem Verknüpfung ist leider noch falsch nach dem kopieren, kann man den auch irgendwie ändern?

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 19. Apr. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Felix,

probiers mal mit:

Code:
              Dim table As ParameterTable
                    table = m_inventorApplication.ActiveDocument.componentdefinition.parameters.parametertables
                    If table.FileName = "ALTER PFAD DER EXCEL-TABELLE .xlsx" Then
                        table.FileName = "NEUER PFAD DER EXCEL-TABELLE .xlsx"
                    End If

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 19. Apr. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.png

 
Ich habe über deine Variante mal versucht den Link anzeigen zu lassen

Dim table As ParameterTable
        table = ThisApplication.ActiveDocument.componentdefinition.parameters.parametertables
        MsgBox(table.FileName)

Dabei kommt aber eine Fehlermeldung wie aus dem Anhang

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 20. Apr. 2016 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

das Beispiel aus der Hilfe:

Code:
Public Sub TableParameters()
    Dim oPartDoc As Inventor.PartDocument
    ' Obtain the active document, this assumes that
    ' a part document is active in Inventor
    Set oPartDoc = ThisApplication.ActiveDocument
   
    'Obtain the Parameters collection
    Dim oParams As Parameters
    Set oParams = oPartDoc.ComponentDefinition.Parameters
   
    ' Add a parameter table using an existing spreadsheet.
    oParams.ParameterTables.AddExcelTable "C:\Temp\params.xls", "A1", True
   
    ' Accessing a parameters in a linked/embedded file
    Dim oParamTableFiles As ParameterTables
    Set oParamTableFiles = oParams.ParameterTables
   
    ' Traverse through the collection of linked files
    Dim oParamTableFile As ParameterTable
    For Each oParamTableFile In oParamTableFiles
        ' Change the linked file to another file
        If LCase(oParamTableFile.FileName) = "C:\temp\params.xls" Then
            oParamTableFile.FileName = "C:\Temp\newparams.xls"
        End If

        ' Get the Parameters collection from the file
        Dim oTableParams As TableParameters
        Set oTableParams = oParamTableFile.TableParameters
   
        ' Traverse through the table parameters collection and display them
        Dim iNumTableParams As Long
        Debug.Print "TABLE PARAMETER VALUES"
        For iNumTableParams = 1 To oTableParams.Count
            ' Display the name
            Debug.Print " Name: " & oTableParams.Item(iNumTableParams).Name
           
            ' Display the expression
            Debug.Print " Expression: " & oTableParams.Item(iNumTableParams).Expression
       
            ' Display the value.  This will be in database units.
            Debug.Print " Value: " & oTableParams.Item(iNumTableParams).Value
        Next iNumTableParams
    Next
End Sub


Vielleicht hilft dir das ja weiter...

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Inventor 20xx, Visual Studio Express

erstellt am: 20. Apr. 2016 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fiedel93felix:
...kann man auch den Pfad zur Exceltabelle mit den Parametern ersetzen? ...

Die Verwendung von verknüpften Exceltabellen bereitet an versch. Stellen Probleme und ist eine suboptimale Arbeitsweise.
Besser und von vielen empfohlen wird folgende Vorgehensweise:
Die Exceltabelle wird in ein Parameterbaueil.ipt eingebettet und alle abhängigen Teile leiten sich dann die entsprechenden Parameter nur aus der IPT ab.
Einziger Unterschied: Der Bearbeiter der Tabelle muss über EXCEL und INVENTOR verfügen. Das sehen viele (mich eingeschlossen) mittlerweile sogar als Vorteil an.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 20. Apr. 2016 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Felix,

ich glaube ich habe den Grund für den Fehler gefunden.
Es muss natürlich ein Item angegeben werden. Die Zuweisung von mir war nicht ganz vollständig.

Besser wäre es ähnlich, wie im Beispiel:

Code:
 
    Dim oParamTableFiles As ParameterTables
    Set oParamTableFiles = oParams.ParameterTables
   
    ' Traverse through the collection of linked files
    Dim oParamTableFile As ParameterTable
    For Each oParamTableFile In oParamTableFiles
        ' Change the linked file to another file
        If oParamTableFile.FileName = "URSPRUNGSPFAD" Then
            oParamTableFile.FileName = "NEUER PFAD"
        End If
    Next

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 20. Apr. 2016 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Chris jetzt funktioniert es 
Aber irgendwie komm ich mit der Hilfe nicht klar ich finde da nie Beispiele oder so...irgendwas mach ich da falsch.

Herr Hübner vielen Dank für die Information aber mit dem einbetten und dann aus dem Bauteil die Parameter übernehmen hab ich irgendwie noch nicht so wirklich hinbekommen, von daher habe ich es immer über eine Verknüpfung gemacht.
Der Vorteil den ich bei einer Verknüpfung noch sehe ist, dass die Tabelle mit den Parametern auch über ein Passwort geschützt werden kann.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 20. Apr. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay Chris zu früh gefreut
Mir wird zwar jetzt der richtige Pfad angezeigt aber der Pafd wird nicht ersetzt.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 20. Apr. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay Chris der Fehler liegt vor dem Desktop zwischen de Ohren 

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 20. Apr. 2016 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fiedel93felix:
Okay Chris der Fehler liegt vor dem Desktop zwischen de Ohren  


Das Problem kenne ich 

Ich muss in der Hilfe auch immer ne Weile suchen, bis ich das finde, was ich eigentlich suche. Meist komme ich dann auch nur über Umwege dort hin

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 20. Apr. 2016 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gehst du überhaupt in der Hilfe vor?  Denn man kann ja nur die Gliederungspunkte durchsuchen und da finde ich eig ni was passendes

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 20. Apr. 2016 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe immer unten den Haken drin: Ähnliche Wörter suchen.
Und die anderen beiden Haken habe ich raus. Dann findet er bei mir auch Einträge in den einzelnen Unterpunkten.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 20. Apr. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm komisch hab ich eig auch so naja ich probiers noch mal beim nächsten problem was ganz sicher kommt.


Mir ist grad noch ein Problem aufgefallen.
und zwar wenn ich den Pfad zu der Excel-Liste geändert habe und dann die Baugruppe aktualisere funktioniert alles.
Aber wenn ich jetzt händisch in der Liste etwas ändere wird das nicht mehr übernommen.
Weist du woran das liegen könnte?

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 20. Apr. 2016 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte mir vorstellen, dass die Verknüpfungen mit den Parametern verloren gegangen sind. Die musst du dann neu verknüpfen.
Da sollte dir dann Beispiel aus der Hilfe helfen können.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 20. Apr. 2016 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also in der Baugruppe funktioniert es mit Tabelle löschen und neu Verknüpfen.
Wenn ich das gleiche dann in einem Bauteil machen will komm ich bis zum löschen der Verknüpfung aber dann wenn ich die Verknüpfung zu der neuen Tabelle einrichten will wird die Verknüpfung zur vorherigen tabelle erstellt.
Aber ich weiß nicht warum.

Wenn ich erst den Pfad ändere, dann die Verknüpfung löschen und neu Verknüpfe geht warum auch immer...
so:
                If oParamTableFile.FileName.Contains("Austausch\Fiedler\Diplomarbeit\Inventor\Modelle") Then
                    oParamTableFile.FileName = OrdnerPfadAblage & "Parameter.xlsx"
                    oParamTableFile.Delete()
                    oParams.ParameterTables.AddExcelTable(OrdnerPfadAblage & "Parameter.xlsx", "A1", True)
                End If
 

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 20. Apr. 2016 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fiedel93felix:
Also in der Baugruppe funktioniert es mit Tabelle löschen und neu Verknüpfen.
Wenn ich das gleiche dann in einem Bauteil machen will komm ich bis zum löschen der Verknüpfung aber dann wenn ich die Verknüpfung zu der neuen Tabelle einrichten will wird die Verknüpfung zur vorherigen tabelle erstellt.
Aber ich weiß nicht warum.

Wenn ich erst den Pfad ändere, dann die Verknüpfung löschen und neu Verknüpfe geht warum auch immer...
so:
                If oParamTableFile.FileName.Contains("Austausch\Fiedler\Diplomarbeit\Inventor\Modelle") Then
                    oParamTableFile.FileName = OrdnerPfadAblage & "Parameter.xlsx"
                    oParamTableFile.Delete()
                    oParams.ParameterTables.AddExcelTable(OrdnerPfadAblage & "Parameter.xlsx", "A1", True)
                End If
 



Du löscht erst die Tabelle mit dem OrdnerPfadAblage und weist dann die gleiche Tabelle mit dem gleichen Pfad wieder zu?

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 20. Apr. 2016 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ganz genau...ich versteh es auch nich, aber wenn ich einwas weglasse gehts ni komischer weise.

Wenn ich nur den Pfad ändere
    oParamTableFile.FileName = OrdnerPfadAblage & "Parameter.xlsx"
dann wird zwar der Pfad der Tabelle ersetzt aber bei Änderungen in der Tabelle passiert im Bauteil nichts.

Wenn ich nur die Verknüpfung lösche und dann die Verknüpfung zur neuen Tabelle herstellen will:
                    oParamTableFile.Delete()
                    oParams.ParameterTables.AddExcelTable(OrdnerPfadAblage & "Parameter.xlsx", "A1", True)
dann löscht er die Verknüpfung aber setzt die neue Verknüpfung nicht zum angegebenen Pfad sondern wieder mit dem alten Pfad.

Keine Ahnung wieso

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 21. Apr. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe jetzt auch mal die Variante von Herrn Hübner probiert.
Auch bei dieser Variante wird der Pfad zu den Referenzen nicht beibehalten.
Das heißt es müssen ebenfalls alle Bauteile geöffnet werden und der Pfad für die Parameter muss angepasst werden.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz