Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Blatt/Rahmen/Schriftfeld hinzufügen + Text einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blatt/Rahmen/Schriftfeld hinzufügen + Text einfügen (2160 mal gelesen)
Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 12. Jun. 2015 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönnen guten Tag miteinander,

1.Problem:

Ich möchte über eine Auswahl ein neues Blatt mit Rahmen und Schriftfeld einfügen.

Ich habe dazu folgenden Code:

        Dim ThisApplication As Inventor.Application
        ThisApplication = GetObject(, "Inventor.Application")

        Dim oDrawDoc As DrawingDocument
        oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument

        Dim oNewSheet As Sheets
        oNewSheet = oDrawDoc.Sheets

        Call oNewSheet.Add(DrawingSheetSizeEnum.kA4DrawingSheetSize)


        '#################################################
        'Neuen Rahmen einfügen

        Dim oSheet As Sheet
        oSheet = oDrawDoc.ActiveSheet

        Call oSheet.AddBorder("A3 DIN")

        '#################################################
        'Neues Schriftfeld einfügen

        Dim oTitleBlockDef As TitleBlockDefinition
        oTitleBlockDef = oDrawDoc.TitleBlockDefinitions.Item("Schriftfeld")


        Dim oTitleBlock As TitleBlock
        oTitleBlock = oSheet.AddTitleBlock(oTitleBlockDef)

Fragen:
-in der letzten Zeile fliegt er raus und bringt die Fehlermeldung:
  Falscher Parameter. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070057 E_INVALIDARG))

-Wie kann ich beim Blatt einstellen ob es Hoch oder Quer sein soll?
Ist jetzt immer quer was ich nicht will

-Wie kann ich den Blattname gleich vergeben?

2. Problem:
Ich erstelle auf dem Blatt automatisch eine Skizze, das klappt alles super.
In die Skizze soll dann Text mit rein.

den Text bring ich mit dem Code rein:

Call oSketch.TextBoxes.AddByRectangle(ThisApplication.TransientGeometry.CreatePoint2d(4.1, 2.8 ), _
                                          ThisApplication.TransientGeometry.CreatePoint2d(5, 2.3 ), "Text")


kann man hier irgendwie die Schriftgröße und den Zeilenabstand festlegen?
Kann man die  ausrichtung fetslegen?

Sind jetzt ganz schön viele Fragen auf einaml 

Einen schönen Tag wünsch ich noch.
MfG Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 15. Jun. 2015 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab jetzt durch langes Probieren übers We verschiedenes hinbekommen:

-Blattausrichtung und Benennung:
  Call oNewSheet.Add(
      DrawingSheetSizeEnum.kA3DrawingSheetSize, -> Blattgröße
      PageOrientationTypeEnum.kLandscapePageOrientation, ->Ausrichtung (k.Landscape=Quer ; kPortrait = Hoch)
      "Neu erstellt") -> Name

-Text einfügen:
          Call oSketch.TextBoxes.AddByRectangle(ThisApplication.TransientGeometry.CreatePoint2d(5, 5), _
                                            ThisApplication.TransientGeometry.CreatePoint2d(8, 8), "Hallo2", TextStyle:="engl.")

Über TextStyle kann ein Stil fetsgelegt werden.
In dem Stil kann man alles einstellen was man will (Größe,Zeilenabstand,Ausrichtung,Farbe....)
Ist zwar nicht die beste Variante da man dadurch viele Stil´s definieren muss aber naja es geht erstmal.

Nur den fehler bei einfügen des Schriftfeldes den kann ch mir immer noch ni erklären?
Weis da vielleicht jemand Rat?

MfG Felix


   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 17. Jun. 2015 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

ich hab mir deinen Code mal kopiert und das mit dem Schriftfeld ausprobiert.
Bei mir funktioniert es reibungslos.
Habe ein Schriftfeld genommen, was bei mir in den Zeichnungsressourcen vorhanden ist und das fügt er ohne zu meckern ein.
Hast du eventuell einen Schreibfehler beim Namen des Schriftfeldes?

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 17. Jun. 2015 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube ich habe deinen Fehler gefunden.

Du möchtest doch sicher auf dem neuen sheet ein Schriftfeld einfügen, oder?
Dann musst du das auch in dem Code schreiben.
Also nicht:

Code:
oTitleBlock = oSheet.AddTitleBlock(oTitleBlockDef)

sondern:
Code:
oTitleBlock = oNewSheet.AddTitleBlock(oTitleBlockDef)

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 17. Jun. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke für die Antwort Chris 

Aber das war es auch nicht.

Genau in der Zeile kommt der Fehler:

Der öffentliche Member AddTitleBlock für den Typ Sheets wurde nicht gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 17. Jun. 2015 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Chris hab grad eine neue Erkenntnis bekommen....deine Korrektur stimmt nicht.

Es muss osheet heisen.

Ich hab grad raus bekommenwie der Fehler entsteht.

Es gibt in Schriftfeldern ja die möglichkeiten Eingaben zu fordern. (kennst ja bestimmt, das kleine Fenster was nach dem neu erstellen einer Zeichnung aufgeht)

Wenn die drin sind entsteht ein Fehler:
Falscher Parameter. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070057 (E_INVALIDARG))

Also wenn man keine Angeforderten Eingaben drin hat klapt das einfügen.
Das heißt man müsste die Eingaben irgendwie mit übergeben oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 17. Jun. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Genau dafür bietet die AddTitleBlock Methode das Argument PromptStrings an. Ein Array mit dem die Werte der angeforderten Eingaben mitgegeben werden kann.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 17. Jun. 2015 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah okay das wusste ich nicht danke 

Aber da ich eh gerade alle Vorlagen erneuer und die Daten nicht mehr über angefordete Eingaben in das Schriftfeld hole sondern direkt über die Properties sollten ja keine Fehler deswegen entstehen 

MfG Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 19. Jun. 2015 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Ralf mit den Prompstrings komm ich noch nicht so ganz klar.

Ich hab verschieden Schriftfelder wo Eingaben gefordert sind.

Kann ich irgendwie abfragen wie viele Eingaben gefordert sind?

Wenn ich die angeforderten Abfrage anlege gebe ich denen ja einen Name ( Bsp: Projektnummer)
Kann ich jetzt mit Code suchen welcher Prompstring den Name hat?

Und kann ich wenn bereits ein Schriftfeld angelegt ist die Eingaben auch auslesen?

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

[Diese Nachricht wurde von Fiedel93felix am 19. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 19. Jun. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Strings müssen im Array in der korrekten Anzahl und Reihenfolge stehen, wie sie beim normalen Einfügen abgefragt werden. Man kann leider keine andere Zuordnung vornehmen.
Die Anzahl der Eingaben kann meines Wissens nicht direkt abgefragt werden. Dazu müßtest du vor dem Einfügen durch alle Textboxen der TitleBlockDefinition gehen und im Text-Property nachsehen ob da was mit <Prompt> drinsteht. Da es deine Schriftfelder sind, müßtest du doch aber wissen wie viele Eingaben erforderlich sind oder?
Den Inhalt der jeweiligen TextBox kannst du mit der TitleBlock.GetPromptResultText Methode abfragen und mit TitleBlock.SetPromptResultText schreiben.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 19. Jun. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die Antwort Ralf ich hatte grad selbst eine Lösung gefunden, wie das abfragen der einzelnen Inhalte klappt.

        Dim oSketch As DrawingSketch
        oSketch = oDrawDoc.ActiveSheet.TitleBlock.Definition.Sketch

        Dim oTextBox As TextBox
        Dim Projekt As String

        Dim i As Integer
        i = 0

        For Each oTextBox In oSketch.TextBoxes
            If Left(oTextBox.FormattedText, 7) = "<Prompt" Then
                If oTextBox.Text = "Projekt" Then

                    Projekt = oTitleBlock.GetResultText(oTextBox)
                    Exit For

                Else
                    i = i + 1
                End If
            End If
        Next


Frage:
Um raus zu bekommem wie viele Eingaben nach dem Platzieren gefordert sind könnte man da alle Textboxen des Schriftfeldes durchlaufen?
Also bevor das Schriftfeld platziert wurde. Geht das irgendwie?

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 19. Jun. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das eingefügte Schriftfeld ist ja "nur" eine Art Verknüpfung zur TitleBlockDefinition. Wenn du vor dem Platzieren die Zahl der angeforderten Eingaben ermitteln willst, mußt du die TitleBlockDefinition untersuchen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 22. Jun. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralf für deine Hilfe.

Und für alle die mal in die Verlegenheit kommen ein Blatt mit Rahmen und Schriftfeld einzufügen hier mein Code:
Er fügt das ausgewählte Blatt ein, dann den Ausgewählten Rahmen, dann das ausgewählte Schriftfeld und lässt dabei alle angeforderten Angaben erstmal leer.
Die können ja ohne Probleme danach noch bearbeitet werden.

        Dim ThisApplication As Inventor.Application
        ThisApplication = GetObject(, "Inventor.Application")

        Dim oDrawDoc As DrawingDocument
        oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument

        Dim oNewSheet As Sheets
        oNewSheet = oDrawDoc.Sheets

        'Blatt erstellen
        Call oNewSheet.Add(DrawingSheetSizeEnum.kA3DrawingSheetSize, PageOrientationTypeEnum.kLandscapePageOrientation, "Test")
        ''                                                                 -> A3                                                                   ->Querformat                     ->Blattname                       


        'Neuen Rahmen einfügen

        Dim oSheet As Sheet
        oSheet = oDrawDoc.ActiveSheet

        Call oSheet.AddBorder("A3 DIN")
        ''                                   ->Name des Rahmens (muss existieren)

        'Neues Schriftfeld einfügen

        Dim oTitleBlockDef As TitleBlockDefinition
        oTitleBlockDef = oDrawDoc.TitleBlockDefinitions.Item("Schriftfeld A4")
        '                                                                               ->Name Schriftfeld(Muss existieren)

        Dim oSketch As DrawingSketch
        oSketch = oTitleBlockDef.Sketch

        Dim oTitleBlock As TitleBlock
        Dim oTextBox As TextBox

        'Schriftfeld nach Anzahl angeforderten Angaben abfragen
        Dim i As Integer
        i = 0

        For Each oTextBox In oSketch.TextBoxes
            If Left(oTextBox.FormattedText, 7) = "<Prompt" Then
                i += 1
            End If
        Next

        'Schriftfeld einfügen
        If i = 0 Then
            oTitleBlock = oSheet.AddTitleBlock(oTitleBlockDef)
        Else
            Dim sPromptStrings(i - 1) As String
            For z As Integer = 0 To i - 1
                sPromptStrings(z) = z
            Next

            oTitleBlock = oSheet.AddTitleBlock(oTitleBlockDef, , sPromptStrings)
        End If


Wer Fragen hat oder manches vielleicht anders machen würde, einfach antworten.


------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

[Diese Nachricht wurde von Fiedel93felix am 22. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 25. Jun. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte da doch noch ne Frage zu den PromptString.

Kann ich nach dem Platzieren auch noch auf die Propmpstring zugreifen.
Also ich hab die Zahl die das Promptstring hat und will das jetzt editieren.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 25. Jun. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hatte ich oben schonmal geschrieben:

Zitat:
Den Inhalt der jeweiligen TextBox kannst du mit der TitleBlock.GetPromptResultText Methode abfragen und mit TitleBlock.SetPromptResultText schreiben.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2014
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 25. Jun. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke Ralf 

Aber ich hab ein Teil in meiner Frage vergessen... 

Kann man die Promptstring auch ändern, ohne alle Textboxen einers Schriftfeldes nach der gewünschten zu durchsuchen?

Also beim erstellen des Schriftfeldes hat der gewünschte wert den SPrompString(2).
Diesen String möchte ich jetzt erst aus dem platzierten Schriftfeld abfragen und dann evt. ändern.

Aber dabei möchte ich eigentlich nicht den Weg gehen alle Textboxen des Schriftfeldes abzufragen...

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher formuliert   

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz