Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Unterbaugruppe von Unterbaugruppe editieren...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unterbaugruppe von Unterbaugruppe editieren... (1700 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

erstellt am: 23. Jun. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlermeldungVB2010.txt

 
Hallo,
Endlich habe ich etwas Zeit gefunden und kann mich mal ein paar Tage mit .NET für Inventor beschäftigen. Ich bin also was VB/.NET angeht noch ein relatives "Nackerbazerl"  - also möge man mir bitte für den Anfang programmiertechnische Unwissenheit bzw. falsche Ausdrucksweisen nicht allzu hart anrechnen.

Bei meinem derzeitigen Projekt möchte ich unter anderem verschachtelte Unterbaugruppen editieren. (Das was zwischen den Zeilen passiert lasse ich mal der Einfach halber außen vor)

Verwendet wird Inventor 2009 und Visual Basic 2010 Express
Zuerst mal der Code-Kopf:

Code:

Dim oApp As Inventor.Application
oApp = System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("Inventor.Application")
Dim HauptBG As Inventor.AssemblyDocument
HauptBG = oApp.ActiveDocument


Dann wird nach Unterbaugruppen gesucht. Wird eine gefunden wird sie mit der folgenden Zeile editiert.
Code:

HauptBG.ComponentDefinition.Occurrences.Item(HauptBGi).Edit()


Danch gehts weiter in einem Unterprogramm...
Code:

Dim UnterBG As Inventor.AssemblyDocument
UnterBG = oApp.ActiveEditDocument


Mit folgender Zeile (in einer IF-Funktion verpackt) wird geprüft
ob wieder eine Unterbaugruppe vorliegt...
Code:

UnterBG.ComponentDefinition.Occurrences.Item(UnterBGi).DefinitionDocumentType.ToString = "kAssemblyDocumentObject"


Jetzt kommt der Teil den ich nicht verstehe....
Mit folgender Zeile möchte ich die Unter-Unterbaugruppe editieren. Eigedlich der selbe Aufbau wie vorher mit dem editieren der ersten Unterbaugruppe. Aber An dieser Zeile bekomme ich eine Fehlermeldung

Code:

UnterBG.ComponentDefinition.Occurrences.Item(UnterBGi).Edit()


Könnte das was damit zu tun haben das ich ich die editierete Baugruppe "UnterBG" mit "oApp.ActiveEditDocument" und nicht mit "oApp.ActiveDocument" definiert habe?
Andere Sachen wie Dateinamen der Unter-Unterbaugruppe auslesen etc funktionieren auch alle (z.B.: "UnterBG.ComponentDefinition.Occurrences.Item(UnterBGi).ReferencedDocumentDescriptor.FullDocumentName.ToString")
Nur mit dem .Edit hinter dem Item() gibts Probleme...

Kann mir jemand weiterhelfen oder zumindest den Wink in die richtige Richtung geben?
Die Fehlermeldung ist als TXT angehängt...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 23. Jun. 2010 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Was machst du denn in den Unterbaugruppen? Ist es wirklich erforderlich die UBG im Edit-Modus zu öffnen? Sonst könnte man mit einer Rekursion arbeiten.

Code:
Private Sub ProcessOcc()

Dim oCompOcc As ComponentOccurrence
oCompOcc=ThisApplication.ActiveDocument

For Each oCompOcc In oCompDef.Occurrences
' Check if it's child occurrence (leaf node)
If oCompOcc.SubOccurrences.Count = 0 Then
'Hier das rein, was du in der Ebene machen willst
'z.B. Namen auslesen
Else
'eine Ebene tiefer springen
Call processAllSubOcc(oCompOcc) ' subassembly
End If
Next

oCompOcc = Nothing

End sub

' This function is called for processing sub assembly.  It is called recursively
' to iterate through the entire assembly tree.
Private Sub processAllSubOcc(ByVal oCompOcc As ComponentOccurrence)

Dim oSubCompOcc As ComponentOccurrence

For Each oSubCompOcc In oCompOcc.SubOccurrences
' Check if it's child occurrence (leaf node)
If oSubCompOcc.SubOccurrences.Count = 0 Then
'Hier das rein, was du in der Ebene machen willst
'z.B. Namen auslesen
Else
'eine Ebene tiefer springen
Call processAllSubOcc(oSubCompOcc)
End If
Next

oSubCompOcc = Nothing

End Sub


------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

erstellt am: 24. Jun. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rkauskh!

Danke für den Code!

Oben war zwar etwas mit den Definitionen von oCompDef und oCompOcc verwurschtelt (oCompDef sollte eine ComponentDefinition von ActiveDocument sein / oCompOcc wird erst in For Each ausgefüllt), aber das war nicht so schlimm 

Ein Problem hatte ich noch mit Ersatzdetailgenauigkeiten - die haben im Unterprogramm bei "oSubCompOcc.SubOccurrences.Count = 0" einen Fehler erzeugt. Da mich diese aber nicht interessieren konnte ich sie mit "oSubCompOcc.Suppressed" auch noch abfangen..
Oder gibts dafür auch eine elegantere Lösung?

Was machst du denn in den Unterbaugruppen?
Da wird dann z.B. geprüft ob die Unter-Unterbaugruppe ein BibliotheksBG ist bzw. ob verbaute Teile aus der Bib sind.
Bei nicht-Bib-Bauteilen/Baugruppen werden dann anhand von einer extern eingelesenen TXT-Datei bestimmte Propertys ausgefüllt bzw. Werte in der fx-Liste bearbeitet.

Das Ganze habe ich bisher soweit gebracht das es immer für das "ActiveDocument" funktioniert. Also Einzelbauteile über den Explorer öffnen - und alle geöffneten Bauteile werden bearbeitet bis alle abgearbeitet sind. Jetzt möchte ich das aber soweit erweitern das das Tool auf eine Hauptbaugruppe anwendbar ist und alle verwendeten Bauteile/Baugruppen bearbeitet wobei auch der Name der Unterbaugruppe eine Rolle spielen wird 

Ist es wirklich erforderlich die UBG im Edit-Modus zu öffnen?
Eigendlich nicht. Das ist nur aus Unwissendheid über eine elegantere Lösung meinerseits so geschehen.
(Das ist erst mein 4ter Tag mit VB/.NET - bisher habe ich nur einige Kleinigkeiten mit LISP programmiert.)

Ich danke Dir für die schnelle Antwort und die gute Hilfe!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mssoftware
Mitglied
alles mögliche


Sehen Sie sich das Profil von mssoftware an!   Senden Sie eine Private Message an mssoftware  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mssoftware

Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2005

Design Suite 2011-2016 Ultimate
Microsoft Visual Studio Professional 2010<P>i7 2600K @3,4Ghz
Windows 7 64bit
nvidia GTX 760
16GB RAM
2x SSD256GB
NAS 1TB (gespiegelt)

erstellt am: 24. Jun. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schachinger:
...
Ist es wirklich erforderlich die UBG im Edit-Modus zu öffnen?
Eigendlich nicht. Das ist nur aus Unwissendheid über eine elegantere Lösung meinerseits so geschehen. 
...
[/B]

Ich habe mal was ähnliches programmiert und habe in allen Unterbaugruppen den "Displayname" geändert. Dies wird auch im Hauptbaum dargestellt, allerdings nicht gespeichert, da die Baugruppen nicht im editiermodus waren Ich glaube ab einer bestimmten Baugruppentiefe ist die Funktion auch beim versuchten schreiben abgestürzt.
Da du in die Einzelteile iprops schreiben willst, so bleibt dir meiner Meinung nach nicht anderes übrig als diese vorher in den Editiermodus zu versetzen.
Vieleicht ist es sogar besser, eine Schleife durch alle Subs und dann jedes Bauteil öffnen und dann  iprops schreiben und danach speichern und schließen....

Gruß

Maik Schmitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

erstellt am: 24. Jun. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ich die verbauten Exemplare dann im rekursivem Unterprogramm bearbeiten muss ist mir klar. Mache ich auch jetzt mit:
Code:

oSubCompOcc.Edit()
'hier passiert dann was damit....
oSubCompOcc.ExitEdit(Inventor.ExitTypeEnum.kExitToPrevious)


Das Problem bei mir war das ich vorher nicht mit "SubOccurrences" gearbeite habe sondern die Unterbaugruppe in den Editiermodus versetzt habe und dann sofort die Unter-UnterBG auch in den Editiermodus haben wollte ohne die vorherige Editierung zu beenden(weil ich mir immer über die Occurrences des ActiveEditDocuments mit einem rekursivem Unterprogramm "weiterhangeln" wollte).

Ich bin es sozusagen so angegangen wie es ein User machen würde und nicht so wie man es eigentlich programmierer sollte. 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 24. Jun. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Sorry, ich hatte den Code aus einem meiner Programme rauskopiert und zurechtgestutzt. Dachte ich hätte alles angepaßt, aber im Notepad fällt es mir als Nicht-Profi auch schwer den Überblick zu behalten. 

Die Ersatzobjekte kannst du über die Eigenschaft "IsSubstitutePart=true/false" ausfiltern, bevor du versuchst auf SubOccurrences.Count zuzugreifen. Eventuell filterst du trotzdem noch die unterdrückten Teile aus, da es sein könnte, das dort der Zugriff auf Parameter nicht funktioniert.

Da du jetzt die Rekursion hast und ich mir nicht sicher bin, ob der Edit-Modus erforderlich ist für die fx-Parameter, könntest du ja innerhalb der for each Schleife jeweils in den Editmodus wechseln und wieder raus gehen. Ich würd's erstmal ohne versuchen, da das hin und her wechseln Zeit braucht. Vor allem wenn man die Aktualisierung des Grafikfensters nicht ausschaltet. Blinkt lustig. 

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

erstellt am: 25. Jun. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Den Zugriff auf die fx-Parameter habe ich ohne Edit-Modus nicht realisieren können. Nur über subOccurrences bin ich nicht bis ComponentDefinition.Parameters.usw... vorgestoßen.

Aber egal, mit dem Editieren innerhalb der Schleife gehts ja auch...
Das Programm läuft und das ist das wichtigste 

Aktualisierung des Grafikfensters:
Wie kann ich das denn unterdrücken? Unter oApp.ActiveView bzw. oApp.DisplayOptions konnte ich noch nix finden 
"oApp.ActiveView.Visible = False" kanns ja nicht wirklich sein... Das Grafikfenster bekomm ich zwar dann Grau - aber der Teilebaum wird trotzdem durchgeschüttelt....

Aber das ist ja nur kosmetischer Natur... 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 25. Jun. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Naja, nur Kosmetik ist das nicht. Beim hin und her schalten muß die Ribbonleiste aktualisiert werden, die Anzeige vom Teilebrowser und im Grafikfenster müssen Bauteile transparent/deckend geschaltet werden. Also doch einiges zu rechnen.

Probier mal:

Code:
oApp.ScreenUpdating = False

Hinterher wieder anschalten nicht vergessen. Falls du eine Try-Catch-Anweisung nutzt, setz das Anschalten in den Finally-Zweig.

Auf die Parameter kommt man auch ohne Edit-Modus:

Code:
Dim oFx As Parameter
Set oFx = oCompOcc.Definition.Parameters.Item("Name_des_Parameters")
oFx.Value = 0.5

bzw.

Code:
Dim oFx As Parameter
Set oFx = oSubCompOcc.Definition.Parameters.Item("Name_des_Parameters")
oFx.Value = 0.5

Man muss natürlich bedenken, daß z.B. Blechparameter und Referenzparameter schreibgeschützt sind. Erkennt man auch im Parametereditor an der grauen Hinterlegung.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

erstellt am: 26. Jun. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


oSubCompOcc.jpg

 
Hallo rkauskh!

Zum Ausschalten des Grafikfensters:
oApp.ScreenUpdating funktioniert. Ich hab mal die Performance anhand einer sehr großen Baugruppe (ca. 5500 aktive Dokumente) einmal mit und einmal ohne ScreenUpdating getestet. Dier Unterschied liegt bei einer Laufzeit von fast 12 Minuten bei nur 2 Sekunden was eigendlich als Messfehler gesehen werden kann.

Vermutung meinerseits:
Ich denke dass auch bei "ScreenUpdation = False" im Hintergrund Menüflächen geladen werden und auch welche Bauteile transparent/deckend geschaltet werden soll berechnet wird. Das Ergebniss wird dann aber wohl nicht an die Grafikkarte weitergegeben...

Dann hab ichs mal mit "deckende Komponente Aus" probiert. Mit dem Ergebniss das sie Durchlaufzeit auf 12:50 angeschwollen ist.. 

Wenn ich vorher Unterbaugruppen unterdrücke die für die Programmablauf unrelevant sind (ca. Halbierung der aktiven Dokumente) verringert sich die Lauftzeit um ca. 35%... Das ist mal nicht so schlecht  

Zum vermeiden des Edit-Modus:
Also bei mir wird oSubCompOcc.Definition.Parameters.... nicht erkannt... (siehe Anhang - habs nochmal getestet)  

Kann das sein das das erst ab IV2010 so funktioniert? (setze IV2009 ein)
Wäre schade - weil genau der Edit-Modus für die relativ lange Laufzeit verantwortlich ist...(Wobei das jetzt immer noch ca. 50x schneller ist als vorher von Hand *G*)

[EDIT]
Sys-Info Update
[/EDIT]

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at
   

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 26. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 26. Jun. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

schön dich wieder zu sehen   Was die Eigenschaft Parameters betrifft wird es so sein, dass die ComponentDefinition zu dem Zeitpunkt nicht eindeutig ist. Eine Occurrence könnte AssemblyComponentOccurrennce,  PartComponentOccurrence,... Je nach deiner Programmlogik könntest du den Typ prüfen:

Code:

oOcc.DefinitionDocumentType = Inventor.DocumentTypeEnum.kPartDocumentObject

und entsprechend casten:

Code:

(oOcc.Definition as Inventor.PartComponentDefinition).Parameters


------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 26. Jun. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Vorgeschlagen hat er mir die Parameter an der Stelle auch nicht. Würde man die ComponentDefinition als Assembly-, SheetMetal- oder PartComponentDefinition deklarieren, würde er's auch vorschlagen. Das wäre sauberer dort jeweils den Typ zu prüfen und entsprechend zu casten, aber manchmal siegt auch der innere Schweinehund. Schade, wieder zu langsam. 

Könnte sein, daß ScreenUpdating beim Wechsel der Umgebungen immer wieder von Inventor angeschaltet wird und deswegen nix hilft. Eventuell könnte man auch ein DeferUpdates=true probieren, was dem Aufschieben der Aktualisierung entspricht und das Neuberechnen des Modells auf's Ende der Änderungen verschiebt.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

erstellt am: 28. Jun. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Igor,
Ja, nach mehreren Versuchen an einen Inventor-VBA-Kurs teilnehmen zu können (wurde jedesmal abgesagt wegen zu wenigen Anmeldungen  ) habe ich mich entschlossen mal auf eigene Faust den Sprung ins kalte VB-Wasser zu wagen. 

Von der Idee her habe ich deinen Vorschlag verstanden. Habs auch kurz ausprobiert aber irgendwo ist da noch ein Fehler meinserseits drinnen. Leider ist das Zeitfenster das mir für meine VB-Schwimmversuche zur Verfügung stand vorerst wieder geschlossen (Das nächste Projekt steht vor der Tür). Aber in einigen Wochen möchte ich das Programm sowiso weiterentwickeln und dann werde ich mich hier wieder melden und deinen Post weiterverfolgen 

Da dabei dann die eine oder andere Rückfrage entstehen wird ist eine Fortsetzung des Threads wohl auch ziemlich sicher. 

Danke erstmal an alle für die Unterstützung!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz