Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3D-Tool
  Wie seid Ihr mit dem 3D-Tool zufrieden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie seid Ihr mit dem 3D-Tool zufrieden? (3713 mal gelesen)
Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 112
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 24. Okt. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle!

Wie seid Ihr mit dem 3D-Tool zufrieden und für was ungefähr benutzt Ihr es?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hawkace

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawkace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich möchte vorweg kurz erklären wofür meiner Meinung nach ein 3D-Viewer sein sollte und worauf ich von meinen Auftraggebern auch oft angesprochen werde:

Entscheidungsträger, also diejenigen die über Projekte entscheiden, sind überwiegend Kaufleute, also keine Techniker oder CAD-Anwender. Die möchten gerne das Projekt (egal ob es ein kleines Bauteil, eine Maschine oder ein Gebäude ist) anschauen bevor sie ein OK zum Bau geben. Ohne Viewer muss man entweder diverse Bilder erstellen oder einen Film anfertigen der das Projekt gut zeigt. Hat man einen 3D-Viewer so kann man sich die Arbeit von allen Seiten betrachten: Zoomen, Drehen, Schieben, die Perspektive ausdrucken die am besten gefällt - mehr muss man eigentlich nicht. 

Also ich habe mir die Demoversion angesehen und damit herumprobiert. Schon direkt nach dem Starten der Software bekam ich einen Schreck: Da sind soviele Werkzeuge und Bedienungsknöpfe - fast wie in einem CAD-Programm. Ich bin lange genug im Geschäft und weis aus Erfahrung dass mit einem solchen Programm kaum ein Kaufmann umgehen kann. Es ist einfach um ein vielfaches zu Bauchlastig. Viel zu viele Funktionen. Und dann die Funktion Drehen: Wenn man nicht mit äußerster Vorsicht dreht, dann kippt der ganze Kram sofort zur Seite um und das sieht furchtbar aus. Jeder User, der nicht Fit ist mit CAD-Programmen kriegt die Krise. Und die Texturen und die Lichter sind auch nicht so wie man das Projekt z.B. in 3DS abgespeicher hat.

Es tut mir leid dass ich so negativ über 3D-Tool schreibe, aber der ist es wirklich nicht. Ich wünsche (und suche schon lange) einen günstigen 3D-Viewer für meine Auftraggeber (ich als CAD-User brauche ja keinen, ich kann mir doch alles im CAD-Programm ansehen: Z.B. in TurboCAD oder Cinema4D), der ganz einfach und von jedem zu bedienen ist und nur die Funktionen Drehen, Zoomen, Drucken, Bild Speichern hat, das reicht vollkommen zum Betrachten eines Entwurfs. 

Gruß,

Rolf Stein www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad64
Moderator
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad64 an!   Senden Sie eine Private Message an Cad64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad64

Beiträge: 55
Registriert: 26.10.2005

erstellt am: 22. Feb. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawkace 10 Unities + Antwort hilfreich

Dies ist eine grundlegende Problematik bei Viewern. Es ist immer eine Gratwanderung zwischen Einfachheit und Funktionalität. Wer wirklich nur einen Blick auf das Modell werfen und ein wenig drehen und zoomen will, der mag durch die Vielzahl der Funktionen eventuell zunächst etwas verwirrt sein. Allerdings müssen diese ja keineswegs verwendet werden. Drehen und Zoomen mit einfachen Mausaktionen klappt bei mir einfach und flüssig und mein Rechner ist nicht gerade "state of the art".

Andererseits sind Entscheidungsträger eben nicht immer nur Kaufleute. 3D-Tool richtet sich auch an Techniker und Konstrukteure. Viele mittelständische Firmen verfügen über keine teure CAD-Software, erhalten aber von Kunden und Lieferanten zunehmend CAD-Daten. Zur technischen Analyse eines Modells reicht es nicht aus, nur ein wenig zu drehen, es müssen auch Maße überprüft, Schnitte gelegt, Teile aus- und eingeblendet werden.

Auch beim Erstellen einer Präsentation ist es manchmal notwendig das ursprüngliche CAD-Modell aufzuarbeiten, Bemaßungen anzubringen, Teile einzufärben oder auch zu löschen. Eine 3D-Tool EXE ist eben mehr als nur ein reiner Viewer, sondern ermöglicht den Nutzern auch weitergehende Analysen. Wenn man das Modell nur von allen Seiten betrachten wollte, dann könnten man ja auch einfach eine Videoanimation erzeugen. 3D-Tool ermöglicht selbst bei komplexen Modellen die detaillierte Analyse einzelner Komponenten auch im Inneren des Modells.

Man sollte 3D-Tool nicht als reines Präsentationstool sehen. Es kann in jeder Stufe des Projekts zur Abstimmung und Analyse eingesetzt werden. Viele der Funktionen basieren auf Feedbacks von Kunden, die 3D-Tool genau hierfür einsetzen. Man kann nur versuchen, die Bedienung des Programms trotz einer Vielzahl von Funktionen so intuitiv wie möglich zu halten.

------------------
<---  --->

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PabloAtZeyern
Mitglied
Purchasing Manager

Sehen Sie sich das Profil von PabloAtZeyern an!   Senden Sie eine Private Message an PabloAtZeyern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PabloAtZeyern

Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2007

erstellt am: 18. Okt. 2007 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawkace 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche kostenlosen Viewer (Step / IGES)
sind mit der Funktionalität ausgestattet
aus details maße herauszumessen ?

Danke für konkrete Empehlungen und Links.

------------------
Pablo at Zeyern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afrei
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von afrei an!   Senden Sie eine Private Message an afrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afrei

Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawkace 10 Unities + Antwort hilfreich

... dem kann ich nicht ganz beipflichten. Ich habe an einen Unternehmer (Kaufmann) eine 3D Exe Datei mit Notizen der einzelnen Teile und einer kurzen Anleitung, wie man damit umgeht, inkl. Schnitte, geschickt. Da kann man das Ding nach allen Seiten drehen und schneiden.

Er war begeistert und wollte gleich eine Animation. Das war dann aber mir zuviel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afrei
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von afrei an!   Senden Sie eine Private Message an afrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afrei

Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2007

erstellt am: 12. Nov. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawkace 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von afrei:
... dem kann ich nicht ganz beipflichten. Ich habe an einen Unternehmer (Kaufmann) eine 3D Exe Datei mit Notizen der einzelnen Teile und einer kurzen Anleitung, wie man damit umgeht, inkl. Schnitte, geschickt. Da kann man das Ding nach allen Seiten drehen und schneiden.

Er war begeistert und wollte gleich eine Animation. Das war dann aber mir zuviel.


... a propos Animation: wie kann ich zum bsp. 3 ineinander greifende Zahnräder so drehen lassen, so, dass die Zähne schön ineinandergreifen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad64
Moderator
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad64 an!   Senden Sie eine Private Message an Cad64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad64

Beiträge: 55
Registriert: 26.10.2005

erstellt am: 12. Nov. 2007 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawkace 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den zwei Zahnrädern ist kaum oder nur sehr schwer möglich.

3D-Tool animiert immer die Übergänge/Zustände der Elemente zwischen den in der Animation angelegten Keyframes, welche wiederum aus vorher festgelegten sogenannten Definierten Ansichten bestehen. Dabei wird immer der kürzeste Weg von einem Zustand in den nächsten genommen.

Um ein Element 360 Grad zu drehen, braucht man also insgesamt drei definierte Ansichten, in denen das Element immer 120 Grad weiter gedreht ist. Elemente verändern, also Verschieben und Drehen, macht man mit dem Werkzeug "Baugruppen explodieren".

Also:
- Ausgangslage als Definierte Ansicht 1 speichern
- Element 120 Grad drehen (mit "Baugruppen explodieren")
- Als Definierte Ansicht 2 speichern
- Element 120 Grad drehen
- Als Definierte Ansicht 3 speichern

Dann Animation anlegen, die 3 Ansichten hintereinander als Keyframes anlegen und als 4ten Keyframe wieder die erste Ansicht verwenden.

Jetzt dreht sich das Element einmal. Im dem mit 3D-Tool gelieferten Testfile wird so z.B. der Rotor des Lüfters gedreht.

Das zweite Zahnrad müßte man dann in den definierten Ansichten, immer passend zum ersten drehen, was natürlich bei größeren Übersetzungsverhältnissen ziemlich aufwändig wird oder genauer gesagt, man bräuchte sehr viele Definierte Ansichten - z.B. bei einem Verhältnis von 1:4 schon 12 Stück.

------------------
<---  --->

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz