Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Datenaustausch Achsen usw, Civil 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenaustausch Achsen usw, Civil 3D (503 mal gelesen)
hinanana
Mitglied
Bautechniker, Tief- und Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von hinanana an!   Senden Sie eine Private Message an hinanana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hinanana

Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2015

AutoCAD Civil 3D (2017; 2016 (SP1 & SP2; 2014; 2012; 2010)+ CGS Extensions, Revit 2014<P>Win 7 Professional 64 Bit,
16GB RAM,i7-6700K CPU 4.00GHz

erstellt am: 18. Mai. 2022 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir würden gerne ein Angebot für eine Maßnahmeim Straßenbau abgeben, allerdings sind mir die Anforderungen an die Austauschformate etwas eigenartig...

Alle der folgenden Formate fordert der AG:

1.Achse im RZI Format AHH
2. Achse im REB Format DA50, AHP
3. Achse im IBM 040
4. Achse Land-XML XML
5. ACHSHAUPTPUNKTE. DRU
6. Gradienten im RZI Format S21
7. Querneigungen im RZI Format S22
8. Querneigungen im IBM Format 022
9. Fahrbahnbreiten im RZI Format S23
10. Fahrbahnbreiten im IBM Format 023
11. Fahrbahn im RZI Format FBG
12. Stationstabelle DA 47

Wir arbeiten mit Civil (2018 und 2022 + SP und DACH Extension), sind eigentlich keine Anfänger 😜
Breitenbänder sind ja bekanntlich nicht auszugeben, die Querneigungen kriege ich über ne csv aus dem QN Tabelleneditor (weiß nur nicht wie das dann wieder in, starke Vermutung RZI, importiert werden kann..) raus.

Die Punkte 2, 3, 4 und 6 sind die normalen Datenarten da** und sollten ja soweit auch kein Problem sein. Notfalls ändere ich die Dateiendung oder? 


Kann mir bitte jemand zwecks den weiteren Formaten helfen?
google hat mich gestern nicht allzu weit gebracht...


Vielen Dank und Grüße
Hinanana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadteufel
Mitglied
Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cadteufel an!   Senden Sie eine Private Message an cadteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadteufel

Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002

123CAD Version 3.8 lauffähig auf Civil3D ab 2018

erstellt am: 19. Mai. 2022 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hinanana 10 Unities + Antwort hilfreich

..der Einäugige ist unter den Blinden klar im Vorteil!
Folgende Datenarten sollten dem AG genügen.
IBM 40 Achse   
IBM 21 Gradiente (Station, Radius, Höhe)
IBM 22 Querneigung (Spur 1-4, jeweils Station, Querneigung, Radius)
IBM 23 Breiten  (Spur 1-4, jeweils Station, Breite, Höhendifferenz)
IBM 47 zusätzliche Abrechnungsprofile (Stationen)

in einem anderen Thread hier im Forum (29.4.22):
IBM 46 Abrechnungsprofile im gleichen Abstand (Anfangsstation, Endstation, Abstand)
IBM 48 Interpolationslinien zwischen Aufmassprofilen (Punkte 1-7)
IBM 49 Geländemodell, Bruchkanten und Umring
IBM 66 Querprofile (Station, Höhe, Abstand)

Diese Daten können neben der RZI Software auch mit 123CAD ausgegeben werden.
Bei Civil3D besteht aber ein grundsätzliches Problem:
Das Geländemodell wird falsch berechnet. Das IBM 45 Format (Koordinatenpunkte DGM) unterstützt max. 9999 Punkte.
Durch die zusätzlichen und willkürlich erstellten Dreiecke an den Bruchkanten ist die Ausgabe der Daten zur Prüfung durch den AG nicht brauchbar.

------------------
123CAD -
AutoCAD und Bricscad basierende Planungs- Ausführungs- und Abrechnungssoftware für allgemeinen Tiefbau, Wege- und Kanalplanung/Bestand
https://123cad.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hinanana
Mitglied
Bautechniker, Tief- und Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von hinanana an!   Senden Sie eine Private Message an hinanana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hinanana

Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2015

AutoCAD Civil 3D (2017; 2016 (SP1 & SP2; 2014; 2012; 2010)+ CGS Extensions, Revit 2014<P>Win 7 Professional 64 Bit,
16GB RAM,i7-6700K CPU 4.00GHz

erstellt am: 19. Mai. 2022 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

heißt also mit deinem Programm CAD123, aufgesetzt auf AutoCAD, funktioniert das?

War nämlich nicht meine Frage - die war ja wie ich diese Daten aus meinem verwendeten Programm AutoCAD Civil 3D raus bekomme....

Mir ist klar, steige ich auf zb RZI um, kriege ich hier auch alle Daten ausgegeben. Möchten wir aber nicht 😉

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz