Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM mit vorhandenen Bearbeitungen verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM mit vorhandenen Bearbeitungen verschieben (426 / mal gelesen)
oddo
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von oddo an!   Senden Sie eine Private Message an oddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oddo

Beiträge: 154
Registriert: 03.12.2009

Civil 3D 2020
Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 22. Apr. 2022 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Kann man eigentlich ein DGM inkl. vorhandener Bearbeitungen (Kanten gedreht) verschieben?

LG
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 22. Apr. 2022 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Claudia,
ja.
Die Verschiebung findest du dann als Transformation auch unter den Bearbeitungen, so wie deine gedrehten Kanten usw.
Freundliche Grüße
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oddo
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von oddo an!   Senden Sie eine Private Message an oddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oddo

Beiträge: 154
Registriert: 03.12.2009

Civil 3D 2020
Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 25. Apr. 2022 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bruno,

vielleicht mache ich ja etwas falsch, oder habe meine Frage nicht richtig formuliert. Aber irgendwie funktioniert es leider nicht.

Ich habe eine Punktgruppe, aus der ich ein DGM erstellt habe. Anschließend habe ich das DGM bearbeitet (Kanten umgedreht) damit sie z.B. auf dem Fahrbahnrand liegen.
Nun habe ich bemerkt, dass die Zeichnung an der falschen Stelle liegt. Ich habe alles eingeschaltet, außer das DGM und um einen bestimmten Wert verschoben. Anschließend aktualisiere ich das DGM und es liegt auf der neuen Position. Die gedrehten Kanten sind aber wieder im Ursprung und liegen nicht mehr auf meinem Fahrbahnrand...

LG
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 25. Apr. 2022 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Claudia,
hab's eben an einem Beispiel mit Punktgruppe als Quelle probiert und die Kantendrehungen bleiben erhalten, auch nach Neuaufbau. Wie genau hast du das DGM verschoben? Eigentlich ist ein Aktualisieren nicht nötig, damit das DGM an der neuen Position erscheint.
Freundliche Grüße
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oddo
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von oddo an!   Senden Sie eine Private Message an oddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oddo

Beiträge: 154
Registriert: 03.12.2009

Civil 3D 2020
Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 25. Apr. 2022 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bruno,

ich habe nicht das DGM selber verschoben, sondern die Punkte und dann das DGM aktualisiert.

Gruß
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 25. Apr. 2022 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,
dann ist es klar.
Schau mal in die Eigenschaften des DGM auf den Reiter Definition. Dort siehst du, dass sich die Kantendrehungen auf Koordinaten beziehen, die nach dem Verschieben der Basisdaten nicht mehr gelten.
Eine schnelle Lösung fällt mir da nicht ein, außer die Kanten noch einmal zu drehen.
Ich vermeide das nachträgliche Kanten drehen durch die vorsorgliche Kartierung von Bruchkanten.
Freundliche Grüße
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oddo
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von oddo an!   Senden Sie eine Private Message an oddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oddo

Beiträge: 154
Registriert: 03.12.2009

Civil 3D 2020
Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 25. Apr. 2022 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, habe ich mittlerweile auch schon neu gedreht, waren zum Glück nicht ganz so viele. Aber das mit den Bruchkanten ist eine gute Idee!

Gruß
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 25. Apr. 2022 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia!

Vielleicht funktioniert es auch, wenn du das DGM über LandXML exportierst und dann wieder importierst.
Das neue DGM sollte sich dann eigentlich verschieben lassen.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oddo
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von oddo an!   Senden Sie eine Private Message an oddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oddo

Beiträge: 154
Registriert: 03.12.2009

Civil 3D 2020
Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 09. Mai. 2022 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren...

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz