Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Konstruktion von Klothoiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konstruktion von Klothoiden (1094 mal gelesen)
cad-ben
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von cad-ben an!   Senden Sie eine Private Message an cad-ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-ben

Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2020

erstellt am: 09. Nov. 2020 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

im Rahmen meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker wurde mir die Aufgabe gestellt, diverse Achstrassierungen zu erstellen.
Dabei werden mir Vorgaben zu den Parametern der einzelnen Trassierungselemente gemacht.

Grundsätzlich arbeite ich schon seit ein paar Jahren mit Civil und würde behaupten, dass ich mich recht gut auskenne. Bisher habe ich aber beruflich bedingt wenig mit Klothoiden zu tun und somit auch wenig Erfahrung mit der entsprechenden Funktion in Civil. Genau in diesem Bereich treten bei mir die Probleme/Fehler auf.

Zur Aufgabe. Die Achsstationierung soll folgerndermaßen aussehen:
Baubeginn                  Station 0
Gerade            20m      Station 20
Klothoide A45    42,25m  Station 62,25  (Rechtsbogen)
Radius    R100    52,36m  Station 114,61
Klothoide A45    20,25m  Station 134,86 (Wendelinie)
Klothoide A45    40,50m  Station 175,36 (Linksbogen)
Radius    R50    26,18m  Station 201,54
Klothoide A45    84,50m  Station 286,04
Gerade            33,50m  Station 319,54

Grundsätzlich kriege ich die Trassierung auch erstellt. Auch wenn ich diese teilweise leider über Festelemente der Klothoiden erstelle. Dadurch wird mein Krümmungsband jedoch fehlerhaft (Linie beginnt mittig/auf Achslinie des Krümmungsbandes. Das erste Element habe ich als Festelement Gerade gezeichnet. Das zweite Element als Koppelelement Üb-B. Ab hier bekomme ich Probleme beim erstellen der Wendelinie. Ich würde jetzt eigentlich ein weiteres Koppelelement Üb-ÜB-B zeichnen wollen, dafür wird jedoch ein Zwangspunkt benötigt.

Kann mir jemand erklären, wie ich das Problem elegant lösen kann, sodass auch das Krümmungsband fehlerfrei ist?


Mit freundlichen Grüßen
Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 12. Nov. 2020 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben,

Kann es sein dass an Deinen Ausgangswerten etwas nicht passt?
Baubeginn                  Station 0
Gerade            20,00m   Station 20
Klothoide A45     42,25m   Station 62,25  (Rechtsbogen)
Radius    R100    52,36m   Station 114,61

Wenn ich mir die Klothoidenlänge aus den Parametern berechne L = A²/R = (45*45)/100 = 20,25 m
und Deine Klothoidenlänge mit 42,25 dazu in Vergleich setze wundert es mich nicht dass die Krümmung etwa in der Mitte beginnt (bei Station 42,00)

Gleiches für die letzte Klothoide. Warum hat die bei gleichen Parameter A 45 und R 50 einmal 40,50 m (richtig), das andere Mal 84,50 m (falsch) ?

Grüße
Klaus   

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 13. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz