Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Export zu *.asc

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Export zu *.asc (949 mal gelesen)
TomasH
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TomasH an!   Senden Sie eine Private Message an TomasH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomasH

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2019

Windows 10Pro 64bit 32GB RAM
Civil 3D 2019
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)

erstellt am: 27. Apr. 2020 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kstWald1.txt

 
Liebe CIVIL-Gemeinde!

Hier eine Frage für alle die an der Schnittstelle CIVIL – GIS arbeiten.
Als Ausgangsdaten habe ich geschlossenen Polylinien (im CIVIL), die Bereiche eines Einzugsgebietes abgrenzen
und Flächen mit einer gewissen Oberflächenrauigkeit darstellen.
Am Ende hätte ich gerne eine ASCII -Datei (*.asc, Beispiel im Anhang für den upload zu *.txt umgeformt),
die allen Rasterfeldern innerhalb der Abgrenzung (oben genanntes Polygon)
einen bestimmten Wert zuweist (hier: 10, außerhalb: 9999).
Also diesen Wert (hier 10) hätte ich gerne im CIVIL schon der Polylinie zugewiesen.
Ziel der Übung ist es, Eingabedaten für eine Abflusssimulation einer Flussstrecke zu erhalten.
Das Ganze ist flächendeckend für schon mal gerne 2 km² oder mehr zu erstellen, wobei sich diese Fläche
eben in viele Unterflächen aufteilt, von denen manche den gleichen Rauigkeitswert erhalten sollen,
z.B Waldbereiche, benachbarte wiederum einen anderen, z.B. Straße.
Hat vielleicht hier jemand einen Tipp für eine wirtschaftliche Vorgangsweise parat?
Bis jetzt versucht: Teilflächen als DGM mit einer fixen Höhe erstellen (= der geforderte Wert),
diese als *.tif exportieren und z.B. mit QGis in *.asc – Datei umwandeln.
Als Endprodukt ist EINE (Raster-)Datei zu erzeugen, die das gesamte Einzugsgebiet abdeckt und
in der jede einzelne Rasterfläche mit einem entsprechenden Wert belegt ist.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand mit einer ähnlichen Problemstellung zu tun – bin für jeden Tipp dankbar.

Freundliche Grüße! ThomasH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 27. Apr. 2020 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomasH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Verstehe Dein Problem nicht so ganz. Du legst in Civil Polygone mit gleichen Abflusswerten fest. Jetzt willst Du daraus ein Raster machen. Wieso?
Ich würde das in ArcGis machen bzw. bei Dir eben QGis.
Lege die Polygone auf verschiedene Layer, z.B. AW_Wald_10, und mache daraus ein Shape wobei Du den Layernamen als Attribut übergibst. Anschließend kannst Du in QGis Deine Auswertungen machen.

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Grüße
Klaus  

Edit: Gerade mal die Txt-Datei angesehen, ist das Hydro-AS? Das Raster so wie dort angegeben bekommst Du doch aus QGis auch nicht herausgespielt, oder doch?

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 27. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomasH
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TomasH an!   Senden Sie eine Private Message an TomasH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomasH

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2019

Windows 10Pro 64bit 32GB RAM
Civil 3D 2019
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)

erstellt am: 27. Apr. 2020 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort, Klaus!

Das Raster (*.asc) wird als Eingabedatei in ein Simulationsprogramm benötigt,
also diese Datei brauche ich am Ende zwingend.

Den Tipp, über shapes zu arbeiten ist auch schon von anderer Seite gekommen,
jedoch bin ich in diesem Bereich mit wenig Erfahrung/Wissen ausgestattet.

Was bei dir kurz "mache daraus ein Shape wobei Du den Layernamen als Attribut übergibst" heißt
erzeugt bei mir schon Schweißausbrüche 
Und dann müsste ich im QGis noch noch die Schritte der Umwandlung der shapes in das Raster schaffen...

Daher war ich hier zunächst auf der Suche nach Lösungen über CIVIL mit möglichst wenig GIS-Anteil. 

Grüße! ThomasH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 27. Apr. 2020 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomasH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Simulationsprogramm? SMS?
Irgendwie kommt mir der Datensatz bekannt vor.
Evtl. finden wir hier auch eine andere Lösung. Wenn ich das Programm weiß kann ich unsere Hydrauliker mal fragen wie die das machen.

Shape erzeugen in Civil : Mapexport

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomasH
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TomasH an!   Senden Sie eine Private Message an TomasH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomasH

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2019

Windows 10Pro 64bit 32GB RAM
Civil 3D 2019
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)

erstellt am: 27. Apr. 2020 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Klaus - mit SMS nur knapp daneben, konkret hier geht's um MIKE 2D-Abflusssimulation.
Deinen Tipp mit MAPEXPORT hab ich versucht und auch ein shape mit einem Attribut
(in dem Fall über die Erhebung der Polylinie) rausschreiben können.
Das Problem nun das gewünschte Raster zu erzeugen (QGis) liegt noch vor mir
und wohl außerhalb des Rahmens dieses Forums...
Grüße! ThomasH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 27. Apr. 2020 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomasH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

Wir haben hier auch ein QGIS-Forum, da darfst Du die Frage gerne stellen 

Hab gerade mal nachgefragt, unsere MIKE - Bearbeiter machen es anscheinend auch über ArcGis. So zögerlich wie die Antworten der Sachbearbeiterin waren scheint es aber nicht so trivial zu sein.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomasH
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TomasH an!   Senden Sie eine Private Message an TomasH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomasH

Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2019

Windows 10Pro 64bit 32GB RAM
Civil 3D 2019
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)

erstellt am: 28. Apr. 2020 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Klaus!
Danke für Deine Aktivitäten rund um meine Frage!

Ah, ihr seid auch im Bereich MIKE-Simulationen daheim.
Tja, "trivial", anscheinend leider nicht... Aber auf deine Anregung hin hab ich mich
noch näher mit MAPEXPORT im CIVIL beschäftigt und bin auf folgendes gestoßen:

Mit dem Objekttyp "Polygon" beim Reiter "Auswahl", sowie beim Reiter "Optionen"
"Geschlossene Polylinien wie..." anhaken (!!), und beim Reiter "Daten" die
(den einzelnen Polylinien vorher zugewiesene) "Erhebung" als Quellattribut
(Ausgabefeld evtl. entsprechend benennen)
erhalte ich shapes, die schon mal so beschaffen sind wie ich mir das vorstelle.

Im QGis erst Vektor nach Raster (einzubrennendes Feld: eben das oben erzeugte),
dann Raster konvertieren (die erzeugte *.tif-Datei in *.asc umwandeln).

Mit Testpolygonen läuft die Vorgangsweise derzeit, hoffe es bewährt sich dann im täglichen Einsatz.

Vielleicht helfen die Zeilen oben jemandem, auch wenn's banal erscheint,
für mich war's ein großer Schritt weiter 

Danke nochmal & freundliche Grüße!
ThomasH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 28. Apr. 2020 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomasH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Schön dass Dir geholfen werden konnte und Danke für die Rückmeldung zu Deiner Lösung.
Ja, die Feinheiten der einzelnen Befehle ... 

Ich markiere dann den Thread als gelöst (das grüne Häkchen bei Grafik für den Beitrag). Nachdem Du noch nicht so lange im Forum bist: der Ersteller könnte das auch über die Unities ohne Beitrag markieren (dort wo "nur für ThomasH" steht)

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz