Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM-Bezüge manuell ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM-Bezüge manuell ändern (1207 mal gelesen)
NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 02. Apr. 2020 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr lieben Helferlein,

ich habe mal wieder eine DGM-Frage, die ich alleine irgendwie nicht lösen kann. Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine...

Ich habe diverse Zeichnungen auf unserem Server gespeichert, die DGM's enthalten. Diese DGM's sind auf unterschiedliche Art und Weise entstanden (Puntdateien, Punktgruppen, Bruchkanten, ...). Nun musste ich die ein oder andere dwg-Datei verschieben bzw hat sich der Pfad der Datei geändert. Ende vom Lied: meine DGM's sind zerschossen, weil dem DGM der Bezug zu den Puntdateien fehlt... Die Punktdateien sind aber natürlich noch vorhanden - nur ebenfalls unter anderer Pfadbezeichnung.
Kann man diesen Bezug zu den Backgroundinformationen irgendwie manuell anpassen? Wenn ja würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären kann, wo das geht. Ich finde es leider nicht.

Vielen Dank im Voraus!!

VG, Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 02. Apr. 2020 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:
ein Export der Daten via eTransmit hat auch keine Verbesserung gebracht. Obwohl die Daten im gleichen Ordner liegen, kann das DGM den Bezug zu den Backgroundinfos nicht mehr herstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 02. Apr. 2020 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,
bevor wir ins Detail gehen, noch einmal eine Nachfrage:
Die DGM befinden sich nur in einer Zeichnung oder gibt es auch Datenverknüpfungen?
DGM aus Punktgruppen / Bruchkanten sollten kein Problem sein, da sich die Elemente ja in der Zeichnung befinden oder hast Du hier auch Fremdbezüge?
Probleme hast Du nur mit tatsächlich externen Punktdateien, z.B. Laserscan.txt - Dateien. Da sich diese nun in einem anderem Verzeichnis befinden?

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 02. Apr. 2020 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

ja richtig, die DGM befinden sich alle in der gleichen Zeichnung.
Und ja es stimmt, die DGM, die sich auf Punktgruppen und Bruchkanten stutzen, funktionieren. Mein Problem sind die externen Punktdateien. Sowohl die dwg's als auch die Punktdateien liegen jetzt an einem anderen Ort und haben keinen Zugriff mehr auf den alten Pfad.

Mein Wunschdenken ist, dass ich AutoCAD an irgendeiner Stelle (Ereignisanzeige direkt bei der Fehlermeldung, Designcenter, Optionen, ...) einfach den neuen Pfad eingeben kann und alles funktioniert. So sind Zeichnungen ja schwer empfindlich, was Umbenennungen oder neue Server angeht.

Besten Dank schonmal!
VG, Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 03. Apr. 2020 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,

Eigentlich hast Du wenn es nur um die Punktdateien geht zwei Möglichkeiten:
Entweder Du löscht die Dateien aus dem Projektexplorer und lädst sie neu hinzu,
oder Du gehts mit der rechten Maustaste auf das DGM, lässt Dir die Eigenschaften anzeigen und änderst unter dem Reiter Definition in dem unteren Feld bei Punktdatei laden rechts den Pfad. Bei mehreren ist es wahrscheinlich sinnvoll sich im Explorer den Pfad zu kopieren und dann einfach den vorhandenen überschreiben, wenn der Dateiname gleichgeblieben ist. Oder Du gehst ganz rechts auf das Suchenfenster.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 03. Apr. 2020 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Klaus,

tausend Dank, das war die Lösung, genau danach habe ich gesucht!!! 

Die Dateien aus dem Projektbrowser löschen und neu hinzufügen hatte ich schonmal getestet, allerdings sind mir dabei auch Überarbeitungen in der dwg verloren gegangen.
Den Pfad im Eigenschaftsfenster zu ändern hat super geklappt. Wird im Hinterkopf notiert. Vielen Dank!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 05. Apr. 2020 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Prima, freut mich
Dann markieren wir den Beitrag als erledigt 

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz