Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Mehrere Punktcodes im Codestilsatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere Punktcodes im Codestilsatz (931 mal gelesen)
estewe
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von estewe an!   Senden Sie eine Private Message an estewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für estewe

Beiträge: 50
Registriert: 16.05.2014

Autodesk Civil 3D 2020

erstellt am: 30. Mrz. 2020 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punktcodes.PNG


Punktcodes2.PNG

 
Hallo liebe Civil Freunde!

Ich bin gerade (mit sehr viel Corona-Tagesfreizeit) am herumspielen mit dem Codestilsatz und habe folgendes Problem.

Ich möchte gerne an manchen Querschnittsbestandteilen mehrere Punktcodes vergeben. In meinem einfachen Codestilsatz habe ich z.B. die drei folgenden Punktcodes definiert:

BK ... Böschungskopf
BF ... Böschungsfuß
PLr ... Planum rechts

Ich vergebe auf die drei QS-Bestandteile jeweils einen Code und alles passt wunderbar (Punktsymbol und Beschriftung).

Wenn ich aber auf einem QS-Bestandteil, mehrere Codes vergebe zeigt er mir nur den ersten mit dem passenden Stil an, für den zweiten bzw. dritten Punktcode wählt Civil den <Vorgabe>-Stil.

Wenn ich allerdings im Codestilsatz auf "...Codes importieren" klicke und den QS-Bestandteil auswähle, dann habe ich plötzlich die Punktcodes doppelt. Dafür passt es dann wieder und alles wird beschriftet.

Kann mir das bitte wer erklären? 

Nummeriert Civil die Codes pro Querschnitt durch? Oder führen mehrere gleicht Punktcodes pro Querschnitt zu Problemen beim Verbinden???

Danke
LG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

estewe
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von estewe an!   Senden Sie eine Private Message an estewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für estewe

Beiträge: 50
Registriert: 16.05.2014

Autodesk Civil 3D 2020

erstellt am: 30. Mrz. 2020 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und noch eine Zusatzfrage:

Ich habe auch einen Stil für <keine Codes> definiert. Bei einigen Querschnittsbestandteilen (z.B. dem Planum) wird mir der Stil aber auch angezeigt wenn ich einen Code vergebe (inkl. den vergebenen Code)

Warum das???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 31. Mrz. 2020 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Ich glaube ich habe noch nicht ganz verstanden, was du mit den Punktcodes machen willst, bzw. was sie bewirken sollen. Nur Beschriftungen im Querschnitt?
Möchtest du z.B. Elementkanten (EK)im Profilkörper (PK) erzeugen, sind gleiche Punkcodes auf der selben Seite der Achse schlecht. Über die Codes werden die EK längs im PK verbunden. Hast du doppelte Codes kann/wird es zu falschen Verbindungen führen.

Kannst du dein einfaches Beispiel mal als DWG hier hochladen? Dann kann man es besser nachvollziehen. 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

estewe
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von estewe an!   Senden Sie eine Private Message an estewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für estewe

Beiträge: 50
Registriert: 16.05.2014

Autodesk Civil 3D 2020

erstellt am: 01. Apr. 2020 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michl für die schnelle Antwort.

Ich möchte gerne Elementkanten erstellen und natürlich hast du Recht, dass Civil da Probleme mit zwei Punktcodes auf der selben Seite hat. Das hab ich nicht behirnt.

Was ich gerne machen würde:

Ich möchte gerne in meinem Querschnitt den äußersten rechten Rand (Eingriffsbereich) als Elementkante, damit ich diesen später einfach exportieren bzw. auch für die DGM-Erstellung verwenden kann. Der letze Querschnittbestandteil bei meinem Querschnitt ist meistens "AnschlussNeigungDGM" und meistens hab ich zwei davon (Auftrag/Abtrag) mit jeweils verschiedenen Neigungen. Jetzt würde ich gerne beiden Bestandteilen (Auftrag und Abtrag) auch einen Code (EBr...Eingriffsbereich rechts) vergeben, damit ich dann wie gesagt eine Elementkante vom rechten Rand erhalte (egal ob Auftrag oder Abtrag).

Ansonsten bekomme ich immer zwei Elementkanten, die ich dann händisch zusammenflicken muss.

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

LG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 03. Apr. 2020 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Wenn du den beiden Endpunkten deiner Auf- und Abtrags-Querschnittsbestandteile diesen Code (EBr) gibst, dann bekommst du diese eine durchgehende Elementkante. Funktioniert das bei dir nicht?

Ich glaube ich verstehe das Problem nicht.

Folgendes müsstest du auch nochmal näher erläutern. Was meinst du hier mit "...zeigt er mir nur den ersten mit dem passenden Stil an..."

Zitat:
Wenn ich aber auf einem QS-Bestandteil, mehrere Codes vergebe zeigt er mir nur den ersten mit dem passenden Stil an, für den zweiten bzw. dritten Punktcode wählt Civil den <Vorgabe>-Stil.

Mal ins Blaue geraten:
Vergibst du die Codes so: BK,BF,PLr (nur als Beispiel) oder mit Leerzeichen nach dem Komma? Das wäre dann der Fehler!

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz