Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Civil 3D Achsmessung (Genauigkeit)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil 3D Achsmessung (Genauigkeit) (1611 mal gelesen)
Dani Z.
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dani Z. an!   Senden Sie eine Private Message an Dani Z.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani Z.

Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2019

Autodesk Civil 3D 2019, Autocad 2019, Revit 2019, Infraworks 2019
Windows 10 Pro, Intel XEON E5-1630, Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 16. Apr. 2019 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,
vielen Dank für die Aufnahme.
Ich habe auch sofort mal ein Problem.
Und zwar habe ich in CIVIL 3D eine Achse, welche ich mit "Punkte > Punkte erstellen - Achsen > Achse messen", gemessen habe.
Alles super funktioniert. Ich will diese Punkte nun auslesen. Funktioniert sowohl über die DACH Extension, als auch über "Werkzeugkasten > Berichte_DE".
Mein Problem ist folgendes. Beide Methoden lesen mir die Punkte mit einer Genauigkeit von 3 Stellen nach dem Komma aus.
Ich hätte aber gerne 8 Stellen. Wie kann ich also die Genauigkeit erhöhen?
Ich finde dazu einfach nichts.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Dani Z.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 16. Apr. 2019 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Z. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
sorry, aber was willst Du mit acht Stellen hinterm Komma? Drei Stellen hinterm Komma (bei Basiseinheit Meter) reichen völlig aus. Genauer kann sowieso keiner bauen.
Vielleicht kannst Du 'mal beschreiben, was der Sinn der Sache ist.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Leonhardt
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerald Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Leonhardt

Beiträge: 125
Registriert: 26.02.2002

AutoCAD Civil 3D 2009 - 2020
Autodesk AEC-Collection 2017 - 2020
Autodesk Vault 2010 - 2020

erstellt am: 16. Apr. 2019 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Z. 10 Unities + Antwort hilfreich


CADsys_Punktliste_20190416.PNG

 
Hallo Dani,
die Genauigkeit bei den Reports wird über XSL Dateien gesteuert.
Im Bild habe ich mal die Stellen markiert, wo die Einstellungen zu finden sind.
Probier mal, ob das hilft.
Viele Grüße
Gerald

------------------
Gerald Leonhardt
CADsys GmbH Chemnitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 17. Apr. 2019 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Z. 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann die Koordinatenpunkte ja auch direkt über EXPORTPOINTS ausgeben, da lassen sich die Nachkommastellen in den Punktformaten anpassen (kopiere zuerst ein geeignetes Punktformat und führe gewünschte Anpassungen an der Kopie aus).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 17. Apr. 2019 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Z. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ida-stade:
Moin,
sorry, aber was willst Du mit acht Stellen hinterm Komma? Drei Stellen hinterm Komma (bei Basiseinheit Meter) reichen völlig aus. Genauer kann sowieso keiner bauen. 
Vielleicht kannst Du 'mal beschreiben, was der Sinn der Sache ist.
Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,
Kann den Wunsch schon verstehen gerade wenn man ein Kontroll- oder anderes Programm für die Weiterverarbeitung benutzen möchte und dort identische Parameter erhalten will. Drei (bzw. zwei) Nachkommastellen sind für Absteckungen mehr als ausreichend aber für das Einlesen in andere Programme (auch nach Civil 3D) kann man dann große Überraschungen bekommen mit Fehlerhinweisen auf mangelnde tangentiale Erstellung.

Civil3D macht dann z.B. eigenständig Pufferelemente und verschiebt mal einfach eigentliche Festpunkte oder ändert Radien. Hat mich bei der Übernahme einer Autobahnachse mit Koordinaten auf drei Nachkommastellen schon mal wahnsinning gemacht. Im Endeffekt mußte ich dann die 60 km auf sieben Abschnitte unterteilen damit C3D das wie in der Vorgabe nachbilden kann. Und dann auch erst nachdem ich die Achse mehr oder weniger nachgerechnet hatte und dadurch die Koordinaten mit sechs Nachkommastellen angeben konnte.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 17. Apr. 2019 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Z. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ja, danke, bin halt neugierig und frage mich, ob das Gewünschte wirklich etwas bringt. Da kann man manchmal Arbeit sparen, wenn man überlegt. Tja, so wird man schlauer.
Schönen Tag noch
Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 22. Apr. 2019 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Z. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani,
hier mal ungefragt der Verweis auf eine ältere Diskussion zum Thema:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001693.shtml
Freundliche Grüße in die kurze Woche
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dani Z.
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dani Z. an!   Senden Sie eine Private Message an Dani Z.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani Z.

Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2019

Autodesk Civil 3D 2019, Autocad 2019, Revit 2019, Infraworks 2019
Windows 10 Pro, Intel XEON E5-1630, Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 24. Apr. 2019 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.Cogo.JPG


2.Punktliste.JPG


3.Excel.JPG

 
Hallo Gerald,

vielen Dank für die Antwort.
leider hat der von Ihnen gezeigte Weg nicht zum Erfolg geführt.
Kann auch sein (ziemlich wahrscheinlich sogar), dass ich irgendwas im Vorfeld Falsch gemacht habe.
Jetzt ist es nämlich so, dass der Bericht immer noch mit 3 Stellen hinter dem Komma ausgegebn wird. Zudem verwendet der Bericht jetzt 1000er Trennzeichen. Und wenn ich in die Zelle Klicke, ist kein Dezimal Trennzeichen zu sehen.
Was habe ich jetzt falsch gemacht?
Habe drei Screenshots mit angehängt, welche meine Problematik aufzeigen.

Mfg
Dani Z.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dani Z.
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dani Z. an!   Senden Sie eine Private Message an Dani Z.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani Z.

Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2019

Autodesk Civil 3D 2019, Autocad 2019, Revit 2019, Infraworks 2019
Windows 10 Pro, Intel XEON E5-1630, Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 24. Apr. 2019 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.Cogo.JPG


2.Punktliste.JPG


3.Excel.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Gerald Leonhardt:
Hallo Dani,
die Genauigkeit bei den Reports wird über XSL Dateien gesteuert.
Im Bild habe ich mal die Stellen markiert, wo die Einstellungen zu finden sind.
Probier mal, ob das hilft.
Viele Grüße
Gerald


Hallo Gerald,
vielen Dank für die Antwort.
leider hat der von Ihnen gezeigte Weg nicht zum Erfolg geführt.
Kann auch sein (ziemlich wahrscheinlich sogar), dass ich irgendwas im Vorfeld Falsch gemacht habe.
Jetzt ist es nämlich so, dass der Bericht immer noch mit 3 Stellen hinter dem Komma ausgegebn wird. Zudem verwendet der Bericht jetzt 1000er Trennzeichen. Und wenn ich in die Zelle Klicke, ist kein Dezimal Trennzeichen zu sehen.
Was habe ich jetzt falsch gemacht?
Habe drei Screenshots mit angehängt, welche meine Problematik aufzeigen.

Mfg
Dani Z.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz