Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Werte in Legendentabelle anders als im DGM-Eigenschaftsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werte in Legendentabelle anders als im DGM-Eigenschaftsfenster (819 mal gelesen)
NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 16. Jan. 2019 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Legendenproblem.dwg

 
Hallo zusammen,

wir haben mehrere Massen-DGM's erstellt und jeweils eine Legendentabelle dazu ausgeworfen. Interessanter Weise stimmen die angegebenen Massen in der Tabelle jedoch nicht mit den Werten im Eigenschaftsfenster (Registerkarte Statistik) überein.

Was ist da verkehrt gelaufen? Wo liegt das Problem?
Kann uns irgendjemand helfen?

Vielen Dank schonmal!

VG, Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 16. Jan. 2019 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, vergessen... Die Zeichnung wurde mit Civil 2016 gezeichnet und bearbeitet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Jan. 2019 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich


sta.PNG


tab.PNG

 
Hallo Nadine,
kann ich so nicht nachvollziehen, da das Vergleichs-DGM eine Punktdateien enthält, die auf eine externe Datei verweist.
"K:\projekte\2017\bis170630\170615\Abbildungen\DGM\Punktdateien\2.BA\Schicht_3a.txt". Vielleicht hängt das ja mit Deinem Problem zusammen..

EDIT: Habe mal die Einzelmassen addiert. Bei mir passen sie zu den Angaben in der Statistik. Steht bei Dir was anderes drin? Hier ein Screenshot..

Gruß
CADso

[Diese Nachricht wurde von CADsolutions am 16. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEAR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SEAR an!   Senden Sie eine Private Message an SEAR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEAR

Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2018

erstellt am: 16. Jan. 2019 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,
ja bei manchen Fallbeispielen ist das bei mir der Fall gewesen.

https://knowledge.autodesk.com/de/support/civil-3d/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Calculation-of-surface-volumes-in-Civil-3D.html

Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße SEAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 17. Jan. 2019 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Legendenproblem2-Standard.zip

 
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen!
Ich habe ergänzend mal eine deutlichere dwg Datei nebst den Punktdateien angehängt. Hoffe, es klappt jetzt alles.

@CADsolutions Wir konnten das Problem jetzt insofern schonmal "lokalisieren", dass es irgendwie mit dem DGM "OK Bohrungen" bzw vielleicht der dazugehörigen Punktdatei "Bohrungen" zusammenhängen muss. Alle Massen DGM's, in denen dieses DGM nicht vorkommt, stimmen bei Statistik und Legende überein. Deshalb passt das auch bei dem DGM Masse UK 3a - Planung, was Du geprüft hattest. Das andere DGM (ich hab es in der Datei an der Tabelle jetzt mal rot gekennzeichnet) passt nicht, da wurde das DGM Bohrung als Urgelände herangezogen. Die Punktdatei "Bohrungen" ansich scheint aber völlig ok meiner Meinung nach.
Mir fehlt jetzt noch der entscheidene Aha-Effekt, vielleicht hast Du ja noch einen Tipp.

@SEAR Es ist schonmal gut zu wissen, dass das Problem schonmal bei anderen aufgetreten ist ;-) Konntest Du das hinterher denn beheben? Der Link hilft mir leider nicht viel weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEAR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SEAR an!   Senden Sie eine Private Message an SEAR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEAR

Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2018

erstellt am: 17. Jan. 2019 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,

der Link sagt von Autodesk selber, dass es 2 unterschiedliche Berechnungsarten sind, welche von einander abweichen können. Ich vermute das hat was mit der flächennormalen zu tun ob Lotrecht (längere vertikale strecke) oder Achsrecht (kürzeste Distanz) zur nächsten Ebene im Raum - ist aber nur meine Einschätzung.

Die Legende die wir exportieren ins Modell und mit Volumina ausweisen möchten sind falsch im schlechtesten Fall.
'The legend volume is the de facto volume available: It most often differs from the volume analysis even though you create the table on the volume surface'

Richtig sind immer die Volumina aus der Statistik oder Mengen-Befehls-Navigator da diese die vertikale lücke "füllt" zwischen 2 Horizonten.
'It's the volume difference between two surfaces or - in other words, the volumes needed to fill the vertical gaps between two surfaces'

ich würde es halt einfach nicht ausweisen, wenn jemand die Auftrag- und Abtragsvolumina summiert kann er halt auf ein anderes Ergebnis stoßen.

Grüße SEAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Jan. 2019 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich


Legendenproblem3.dwg


Legendenproblem3.pdf

 
Moin,
ich kann das Problem mit CD3 18 bestätigen. Hatte zunächst auch die Punktdateien im Verdacht, da die Pkt-Nr teilweise den Zusatz "a, b, c" hatten
und beim einfügen für die PKT "Schicht_3a" keine PunktNr, sondern nur Namen angeboten wurden und auch nicht alle 54 Pkt importiert wurden.
Habe die PKT-Listen also mal editiert, dh statt "abc" fortlaufende Pkt-Nr verwendet <- ohne Erfolg. Anschließend habe ich die Datei nochmal neu
aufgesetzt (CD18 mit der Deutschland.dwt, s. Anl.)<- Ohne Erfolg. Auch das entfernen der Umgrenzung hat nichts gebracht. Bei der Gelgenheit
konnte ich aber festellen, dass beim hinzufügen einer Umgrenzung die Legende keine "Dynamik" aufweist.
Ebenfalls versucht:
- Kreuzende Bruchkanten zulassen - ja
- Höhen kleiner 0 zulassen - ja
- Anzahl der Bereiche geändert (auch mal auf 1 gesetzt) -> gleiche Abweichung
- Schema zur Anpassung skalieren (Analyse-Bereichdetails) - deaktiviert
- DGM nicht über Pkt-Dateien, sondern über Punktgruppen gesteuert (s. 2. Anl.)
Alles ohne Erfolg!

Der letzte Verdacht war, die Vergleichs-DGM müssen sich vielleicht schneiden. Habe also mal eine Punkt hochgehoben, so dass auch ein Auftrag ensteht.
Ergebnis: Legende passt zu Statistik! Nur ist nun leider beides falsch ;-DDD
Nun der Trick: Wenn dieser Geländeschnitt außerhalb der Umgrenzung und der benachbarten Dreicke liegt, stimmt die Statistik und die Legende passt.
Hierzu habe ich einfach beiden DGMs eine Bruchkante hinzugefügt, um einen DGM-Schnitt zu erzeugen:
Grün für das Urgelände (Erhebung +350,00) und Rot für das Vergleichs-DGM (Erhebung +380,00). Hierbei ist darauf zu achten, das ausgehend dieser neuen
Bruchkanten keine Vermaschung mit einem Dreieck entsteht, das in die Umgrenzung hineinragt. Anbei die DWG, leider als 18'er Version.
Deshalb auch ein PDF zur Veranschaulichung.

Gruß
CADso

[Diese Nachricht wurde von CADsolutions am 18. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 05. Feb. 2019 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@SEAR Schade, dass es sich um abweichende Berechnungen handelt. Unter dem Icon "Legende" erwartet man ja eigentlich, dass das Dargestellte/Berechnete einfach nur visualisiert wird und man sich darauf verlassen kann. Unter dem Strich werde ich die Legende wohl weiter benutzen, aber immer nachrechnen und notfalls händisch die Volumina ergänzen...

@CADsolutions wow, vielen Dank für die investierte Zeit! Die Vorgehensweise zu "PlanB" habe ich glaub ich verstanden und werde das bei Gelegenheit mal selbst ausprobieren. Vielleicht bietet der Umweg ja trotzdem eine praktikable Lösung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz