Nachdem die DACH Extension 2019 nun bereit steht, bat ich unsere ACAD-IT, mir diese zu installieren.
Ich wusste nicht, dass sie in der eigenen Autodesk Desktop App bereit gestellt wird, sondern dachte, es müsse über das Admin Konto laufen.
Daraufhin haben wir festgestellt, dass sie bei meiner Kollegin samt anderen C3D-Updates in der App auch angezeigt wird, nur bei mir nicht.
Der erste Gedanke war dann, dass es daran liegt, dass ich mit meinem A360-Account angemeldet bin (Kollegin hat keinen).
Ausgeloggt, Rechner neu gestartet - nichts.
Von unserem C3D-Support bekam ich dann den Tipp, dass evtl. die Desktop App veraltet ist und aktualisiert werden muss.
Das war zwar tatsächlich so, aber auch eine Neuinstallation/Aktualisierung der App zeigt keine C3D-Updates für mich an (auch das Update 2019.0.1 für Map 3D nicht, Updates fürs normale AutoCAD dagagen schon).
Woran kann das noch liegen?
Ich werde die DACH Extension dann zwar manuell vom Admin runter laden lassen (müssen) und installieren lassen, aber es gibt ja auch andere Updates (z.B. CIVIL 3D 2019.1 Update 64-bit) die mir dadurch verborgen bleiben.
Und aktualisiert sich die App eigentlich nicht selbst? D.h. muss man auch noch drauf achten, ob es da von Zeit zu Zeit neuere Versionen gibt?
Meine Kollegin arbeitet auf Win 7, ich Win 10, falls das von Bedeutung ist. Beide Desktop App Version 7.0.12.81
Installationsart und Lizenszugriff dürften bei beiden gleich sein (das ist nicht meine Baustelle), C3D stammt bei beiden aus dem jeweils gleichen Paket.
Ich habe einen A360-Log-in (wo aber weder eingeloggt, noch ausgeloggt was angezeigt wird), Kollegin nicht.
Bei meiner Rechercher, bevor ich den Beitrag erstellt habe, bin ich nich auf folgendes gestoßen:
https://knowledge.autodesk.com/de/search-result/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/About-Autodesk-desktop-app.html
"Wenn Sie ein Einzelbenutzer sind, können Sie über diese App auch vollständige Produkte herunterladen, sofern der Kontoadministrator Ihre Berechtigungen in Autodesk Account nicht eingeschränkt hat.
Die Desktop-App bietet Updates auf Grundlage des Status Ihrer Lizenzen. Sobald ein Hot Fix, Service Pack oder Sicherheits-Patch zur Verfügung steht, zeigt die Autodesk Desktop-App eine Benachrichtigung in der Taskleiste des Computers an."
Einzelbenutzer sind wir beide nicht, könnte es dann was mit dem "Status meiner Lizenz" zu tun haben? Aber das AutoCAD Update wurde doch angezeigt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP