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Thema: Knotenpunktseditor - Randachsengradienten (675 / mal gelesen)
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django30 Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 5 Registriert: 11.09.2009 Windows 10 Intel Core i7 6700 HQ 2,6GHz/16GB RAM/Nividia Quadro Geforce GTX 950M Civ3D/Map3D/RasterDesign/Revit/Navisworks
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erstellt am: 18. Okt. 2018 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich habe ein Projekt, in dem ich gerne den Knotenpunkt-Editor anwenden möchte. Die Querschnitte habe ich erstellt. Dabei sogar herausgefunden, dass man die Reihenfolge der Konstruktion steuern kann, und dass die Auswirkung auf die Anschlusszuweisung hat. Ich stehe aber immer noch vor einem Problem: Der Knotenpunkt soll Aufweitungen haben, welche linear verbreitert werden. Stelle ich die Verbreiterung ein, dann hat das Auswirkung auf die Randachsen-Gradiente. Genau an diesen Stellen erzeugt Civil Kuppen. Ich frage mich warum. Diese kann man auch nicht mehr bearbeiten. Seltsam. Im Bild auch erkennbar. Weitere Frage: Wie kann ich im Bereich der Randachse am Besten die Querneigung von Mittelachse bis zur Randachse steuern? Viele Grüße!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADsolutions Mitglied Konstrukteur Straßenbau
Beiträge: 403 Registriert: 04.01.2013 AutoCAD Civil 3D 2018.2 Windows 7 64bit
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erstellt am: 19. Okt. 2018 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für django30
Moin, auf das "warum" kann ich nur mit "Civil eben" antworten. Ich konstruiere mir Randachsengradienten immer so, dass ich zunächst zwei Hilfsprofilkörper erzeuge und diese an die beiden Hauptachsen hänge. Für diese definiere ich die Regelneigung der beiden Straßen und lasse sie von der Breite her die Randachsen großzügig überdecken. Dann lasse ich mir Beide DGMs als Geländeschnitt in meinem Höhenplan Randachse darstellen und lege dann eine neue Gradiente drüber. Gruß CADso Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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django30 Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 5 Registriert: 11.09.2009 Windows 10 Intel Core i7 6700 HQ 2,6GHz/16GB RAM/Nividia Quadro Geforce GTX 950M Civ3D/Map3D/RasterDesign/Revit/Navisworks
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erstellt am: 21. Okt. 2018 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Maler und Kaschierer, vielen Dank für den Tipp mit der Querneigung auf der Randachse. - Überbreiten Querschnitt mit Regelneigung erzeugen - PK erstellen - PK-DGM auf Oberkante erstellen - und dieses dann im Höhenplan darstellen. Die Lösung gefällt mir. Wegen den "Kuppen" werde ich mal den Autodesk-Support kontaktieren. Vlt. gibt es ja doch eine Antwort. Schönen Abend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |