Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Productivity Tools 2018 - Autodesk ISBYAU Translator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Productivity Tools 2018 - Autodesk ISBYAU Translator (1339 mal gelesen)
bleistift spitzer
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bleistift spitzer an!   Senden Sie eine Private Message an bleistift spitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bleistift spitzer

Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2005

CAD++

erstellt am: 21. Sep. 2018 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es geht um den Import von ISYBAU Daten in Civil3D - Version2018 und dazu habe ich mir den ISYBAU Translator zusätzlich installiert. Laut der Programmhilfe erfolgt die Zuordnung von Komponenten durch die Suche passender Einträge innerhalb der Stildefinitionen und Komponentenlisten ... usw. Das klappt bei mir auch für die Haltungen allerdings scheitere ich an den Schächten. Egal wie ich entsprechende Schächte definiere oder benenne, scheinen diese Elemente nicht verwendet zu werden. Ich habe mir dazu auch das mitgelieferte ISYBAU Beispiel aus dem Verzeichnis C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2018\C3D\Sample\ISYBAU-Translator-Beispiele\ISYBAU angeschaut aber leider besteht für mich das Problem auch bei diesen Beispieldaten.

Innerhalb der Ergeignisanzeige von Civil3D erhalte ich dann für jeden Schacht eine Meldung dieser Art:

"...Schacht <033200021> Dimension (1000/0) für Form (rund) in Komponentenliste (MW vorhanden [2016]) nicht gefunden."
"...Schacht <062400183> Dimension (700/2000) für Form (rund) in Komponentenliste (MW vorhanden [2016]) nicht gefunden."
"...Schacht <071300002> Dimension (740/650) für Form (rund) in Komponentenliste (MW vorhanden [2016]) nicht gefunden."

Woran scheitert es?

Mich selbst wundern ja z.B. bei einem kreisrunden Schacht die Angaben 1000/0, 740/650,.. Aber gut, nach langem herumprobieren wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung einen Tipp oder Lösungsansatz zu bekommen. Die DACH Extension als auch das Country Kit sind beide installiert. Der Kanalnetzkatalog ist ebenfalls zugewiesen, mit Haltung DACH... und Schacht DACH... Als Zeichnungsvorlage kommt die Datei _AutoCAD Civil 3D 2018 Deutschland.dwt zur Anwendung.

------------------
Viele Grüße
BS

[Diese Nachricht wurde von bleistift spitzer am 21. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User121993
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von User121993 an!   Senden Sie eine Private Message an User121993  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User121993

Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2017

erstellt am: 24. Sep. 2018 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bleistift spitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also alleine bist du mit deinem Problem nicht!
Bei mir ist das gleiche Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Müller an!   Senden Sie eine Private Message an P.Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Müller

Beiträge: 133
Registriert: 16.09.2010

Dell XPS 13 (Skylake)
Windows 10
Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz
16 GB DDR3-RAM
Autodesk AutoCAD 2019
Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019
cseTools Kanalplanung
cseTools Leitungsplanung
BricsCAD V18.2.14

erstellt am: 24. Sep. 2018 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bleistift spitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bleistift spitzer,

geht es um das Einlesen der ISYBAU-XML Dateien oder der alten ISYBAU-Daten im *.k, *.lk usw. Format?

Grüße
Peter Müller

------------------
Kennen Sie die cseTools für Kanal- und Leitungsplanung unter AutoCAD & Co.? Mehr auf www.cseTools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Müller an!   Senden Sie eine Private Message an P.Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Müller

Beiträge: 133
Registriert: 16.09.2010

Dell XPS 13 (Skylake)
Windows 10
Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz
16 GB DDR3-RAM
Autodesk AutoCAD 2019
Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019
cseTools Kanalplanung
cseTools Leitungsplanung
BricsCAD V18.2.14

erstellt am: 24. Sep. 2018 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bleistift spitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde,

diese Meldungen werden gebracht, weil die Netzkomponentenliste/n in Civil 3D die einzulesenden Komponentengrößen nicht enthalten!
Es müssen die Komponentengrößen also der Liste hinzugefügt werden.
Dazu die Komponentenliste zum Bearbeiten auswählen, Registerkarte "Schächte/Bauwerke" und per Rechtsklickt auf die entsprechende Liste zum "Komponentengröße hinzufügen".
So sollte sich peu à peu die Komponentenlisten immer weiter vervollständigen. Da man vor dem Einlesen meist nicht genau weiß, was denn in der ISYBAU-Datei alles drin ist an Größen, wird es hier mehrere Anläufe brauchen. Bestenfalls das Protokoll abspeichern, die Komponentenliste/n vervollständigen und einen neuen Durchlauf des Imports starten.

Zitat:
Original erstellt von bleistift spitzer:
Mich selbst wundern ja z.B. bei einem kreisrunden Schacht die Angaben 1000/0, 740/650,.. Aber gut

Diese Angabe ist ehr untypisch. Solche Angaben der Abmessungen findet man üblicherweise bei eckigen Schächten. Streng genommen repräsentieren diese Angaben ovale Schächte!
Hier würde ich Rücksprache mit dem Datenlieferanten halten, ob dem so ist oder ggf. die Angabe der Schachtform falsch ist.

Ich hoffe, mit den Ausführen etwas weiter helfen zu können. Falls nicht, bitte einfach nochmal beim Thema bleiben.

Grüße
Peter Müller

------------------
Kennen Sie die cseTools für Kanal- und Leitungsplanung unter AutoCAD & Co.? Mehr auf www.cseTools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bleistift spitzer
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bleistift spitzer an!   Senden Sie eine Private Message an bleistift spitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bleistift spitzer

Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2005

CAD++

erstellt am: 24. Sep. 2018 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


119012B01.png

 
Vielen Dank für die Anmerkungen und Hinweise! Ja, es geht um den Import des ASCII Formats, Typ K.

Ich habe mir der Übersichtlichkeit halber nochmals die ISYBAU Beispieldaten und die darin befindliche *.K Datei herzugenommen.

C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2018\C3D\Sample\ISYBAU-Translator-Beispiele\ISYBAU

Dazu habe ich dann auch die Zeichnungsdatei Sample_Isybau.dwg verwendet.

Die Meldungen über fehlende, eckige Schächte ließen sich wie beschrieben lösen, indem man einfach in der Komponentenliste für MW_vorhanden den Betonschacht eckig hinzufügt und diesem vorher auch die fehlenden Abmessungen für Länge und Breite zugewiesen hat. Bleibt einzig das Problem mit den runden Schächten.


Schacht <119013> Dimension (3630/3630) für Form (rund) in Komponentenliste (MW vorhanden) nicht gefunden.
Schacht <119012> Dimension (3630/3630) für Form (rund) in Komponentenliste (MW vorhanden) nicht gefunden.
Schacht <119012SF01> Dimension (3630/3630) für Form (rund) in Komponentenliste (MW vorhanden) nicht gefunden.
Schacht <119012SF02> Dimension (7300/2000) für Form (rund) in Komponentenliste (MW vorhanden) nicht gefunden.
Schacht <119012B01> Dimension (7300/2000) für Form (rund) in Komponentenliste (MW vorhanden) nicht gefunden.
Schacht <119012B02> Dimension (7300/2000) für Form (rund) in Komponentenliste (MW vorhanden) nicht gefunden.
Schacht <119012B03> Dimension (7300/2000) für Form (rund) in Komponentenliste (MW vorhanden) nicht gefunden.
Schacht <119012SF03> Dimension (3630/3630) für Form (rund) in Komponentenliste (MW vorhanden) nicht gefunden.
Schacht <119016EIN1> Dimension (0/0) für Form (rund) in Komponentenliste (MW vorhanden) nicht gefunden.
Schacht <119016EIN2> Dimension (0/0) für Form (rund) in Komponentenliste (MW vorhanden) nicht gefunden.
Schacht <120008EIN1> Dimension (0/0) für Form (rund) in Komponentenliste (MW vorhanden) nicht gefunden.
Schacht <120015> Dimension (800/800) für Form (rund) in Komponentenliste (MW vorhanden) nicht gefunden.
Schacht <211075SF01> Dimension (3700/1400) für Form (eckig) in Komponentenliste (MW vorhanden) nicht gefunden.
Schacht <211075K01> Dimension (1240/1240) für Form (rund) in Komponentenliste (MW vorhanden) nicht gefunden.
Schacht <211092SF01> Dimension (1100/1100) für Form (rund) in Komponentenliste (MW vorhanden) nicht gefunden.
Schacht <211092B01> Dimension (1250/1250) für Form (rund) in Komponentenliste (MW vorhanden) nicht gefunden.


Konkret am Beispiel des Schachtes 119012B01 von diesem Musterbeispiel wird mir für die Geometrie Daten des Schachtes die beigefügte Info des Screenshot angezeigt. Der sozusagen als fehlend angegebene Wert bezieht sich demnach auf das Schachtunterteil mit 7,3m Länge und 2m Breite und Höhe.

Nun habe ich einmal alle definierten Schachtkomponenenten im KomponentenBuilder durchgesehen und aus meiner Sicht keinen passend definierten Schacht dafür gefunden.  Müsste demnach nicht ein Schacht über den Komponentenbuilder definiert sein, der aus 3 Komponenten(Konus,Schachthals,Schachtunterteil) besteht und das ggf. dann auch noch mit Unterscheidung ob das Unterteil eckig oder rund ist? Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?

------------------
Viele Grüße
BS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz