Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Civil verstellt gesperrte AF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil verstellt gesperrte AF (971 mal gelesen)
GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 23. Jul. 2018 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gesperrteAFverstellt.pdf

 
Hallo CADler.

Bin mal wieder mit einem Darstellungsproblem konfrontiert. Beim Wechseln zwischen zwei Zeichnungen verstellt mir AutoCAD 2018 (aus Civil gestartet) bzw. Civil 2018 die eingestellten Maßstäbe bei den Ansichtsfenstern, obwohl diese gesperrt sind. Es spielt dabei keine Rolle wie groß oder klein eine Zeichnung ist, oder wie viele AF in der Zeichnung sind – bei der Datei aus denen die Bildern sind habe ich 0.6 MB mit einem Layout und 4 AF – er tut es einfach     

Ich kann mir auch den Faktor der verwendet wird nicht erklären, dachte zuerst an Zoll aber das geht sich nicht aus. Beim Maßstab 1:10 bekomme 0.218 und bei 1:2 ergibt sich der Faktor 1.09. Und verstellt wird aber nur der AF-Maßstab, nicht der zugewiesene Beschriftungsmaßstab im gesperrten AF.
Das ärgerliche dabei ist, wenn man mehrere Dateien mittels Plansatz publiziert. Das Ergebnis ist die reine Katastrophe. Oder man merkt es nicht weil man vor dem Schliessen der Datei nicht ins Layout wechselt. Und vor allem, man kann nicht sagen wann das auftritt. Zu beobachten ist es auf verschiedenen PC’s mit unterschiedlichen Grafikkarten (alle jedoch NVIDIA Quadro) und Betriebsystemen (Win 7 und Win10). Bei dem Rechner wo es heute auftrat liefen keine zusätzlichen Programme, nur die besagte Datei und eine leere Zeichnung offen, bestückt ist er mit einer Quadro K1200 (4GB) und 16 GB Arbeitsspeicher unter Win10. Es sind auch sämtliche SP und Updates drauf.

Kennt von euch jemand dieses Phänomen oder hat eine Idee wie man an diese Sache herangeht? Für konstruktive Lösungen bin ich dankbar.

Im Anhang eine Screenshoot-Zusammenstellung zum Nachvollziehen.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2018 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,
dir ist ja bekannt: Ich will helfen (und nicht nur meckern).
Anhand einer PDF kann ich wenig bis nicht prüfen.

Noch habe ich Interpretationsspielraum der eine technische Erklärung zulässt 

Kannst du Beispieldatei(en) hochladen vorher/nachher?
Was bedeutet üverhaupt 'beim Wechsel', ich denke das ist schon ein Teil der Hauptfrage.

Am besten DWGs und gsnz genau, Schritt für Schritt Anleitung, selbst wenn die kurz ausfällt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 24. Jul. 2018 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster_01.dwg.txt

 
Hallo cadffm.

Zitat:
Was bedeutet üverhaupt 'beim Wechsel', ich denke das ist schon ein Teil der Hauptfrage.

Geht aus der Beschreibung hervor: ...Beim Wechseln zwischen zwei Zeichnungen verstellt mir AutoCAD 2018 (aus Civil gestartet)...

Und was meinst du mit vor/nacher? Die Darstellung mit den unterschiedlichen Darstellungen?

Habe heute einige Szenarien ausprobiert, und folgendes hat sich ergeben: AutoCAD (aus Civil) neu gestartet, Zeichnung geöffnet - egal ob direkt oder über Plansatzmanager - dann Zeichnung gewechselt und wieder zurück und die Darstellung in den AF ist wieder falsch. Zeichnung ohne speichern geschlossen und wieder geöffnet, selbes Szenario und alles funktioniert einwandfrei.     
Habe es beim Kollegen der reines AutoCAD hat ausprobiert, und es funktionierte alles einwandfrei. Somit scheint dieses Phänomen nur unter dem AutoCAD-Profil aus Cvil heraus zu sein.

Man könnte nun auf die Idee kommen die Zeichnung zuerst öffnen, dann schliessen und wieder öffen, damit alles einwandfrei läuft. Aber wie soll das funktionieren wenn ich aus dem Plansatzmanager meinen Plansatz publizierte - bei dem einen Auftrag sind es 128 Pläne aus unterschiedlichen Zeichnungen. Vorher alle Zeichnungen öffnen damit vielleicht ja alles funtkioniert?

Anbei eine Musterdatei.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 24. Jul. 2018 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, habe die Datei gerade mit Civil 18 getestet. Bei mir tritt das Problem nicht auf. Nicht
einmal bei entsperrten AF. Hattest Du die "abgespeckte" Muster-DWG mit gleichem Fehler getestet?
Was ist wenn Du alles mal in eine neue DWG kopierst und Dir die Layouts importierst? Gleicher Fehler? Falls beides "ja", gebe ich Win10 die Schuld ;-)

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH  an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 24. Jul. 2018 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADso,

ja habe es mit der abgespeckten Datei versucht. Habe auch einen WBlock durchgeführt. Fehler trat trotzdem auf. An Win10 kann es nicht liegen, da dieses Phänomen auch bei meiner Kollegin auftritt und da läuft noch Win7. Und damit das ganze schön spannend wird, kommt noch hinzu dass es nicht bei jedem Arbeitsplatz auftritt. 
Werde noch ein paar Szenarien ausprobieren, mal um einen anderen Grafiktreiber schauen, vielleicht bringt es was.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2018 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte heute keine Zeit für dein Problem, zum Glück - denn die neuen Erkenntnisse hören sich interessant an.

Ich wollte gerne Wissen wie du Autocad aus Civil startest(ich aber zwar eine Vermutung, aber ich rate da ungern).

-

Das Einzige was ich heute nach kurzem Öffnen bemerkte waren die ohnehin nicht astreinen Skalierungen der oben Ansichtsfenster.
Da es aber alle AF betrifft hat es aber wohl nichts mit dem Problem zutun.
Wenn ich Zeit finde und es noch nicht gelöst ist schau ich noch mal rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 25. Jul. 2018 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm.

Starte das Programm über den Link der bei der Installation erzeugt wurde. Habe aber nun auch noch folgende Varianten zum Programmstart ausprobiert:
Start über Link im Startmenü
Start über link in Taskleiste
Start direkt aus dem Installationsordner heraus
und bei allen das gleiche Problem.

Und damit ich es noch weiter eingrenzen kann, habe ich auf meinem Rechner auch noch reines AutoCAD 2018 getesten, und hier funktioniert es einwandfrei. Darüber hinaus auch noch in AutoCAD Architectur 2018 getestet, auch hier fehlerfrei.

Und unterm Schreiben ist mir noch ein Szenario eingefallen (wegen deinem Gedankenanstoß ...gerne Wissen wie du Autocad aus Civil startest...) : Civil gestartet, in den Optionen Profil umgeschalten, getestet und es funktioniert! Auch nach mehrmaligem Testen.

Somit trau ich mir sagen, das man es auf das "Civil als AutoCAD-Profil" reduzieren kann. Werde mal eine neuen Button setzen und schauen ob es funktioniert. Bin aber momentan etwas unter Zeitdruck, kann also ein paar Tage dauern. Vielleicht hat ja noch jemand einen Gedanken dazu.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

[Diese Nachricht wurde von GWH am 25. Jul. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GWH am 25. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jul. 2018 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Selten war ich so glücklich keine Zeit gehabt zu haben.
Alles klar. Ich teste bur ganz kurz mit Civil und mit purem Acad,
Civil als Acad werde ich mir nun mal ansehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Retail Ladenbau Spezialist (m/w/d)

SCHIESSER steht für Zeitgeist und Qualität, unsere Produkte für absolutes Wohlbefinden. Wir prägen und interpretieren den herrschenden Zeitgeist seit über 145 Jahren und übersetzen diesen in Wäsche für die ganze Familie. Natürlichkeit, Innovation, Qualität und Tradition sind die Grundpfeiler unserer Philosophie und bilden die Basis unseres täglichen Handelns.

Wir bieten vielfältige Möglichkeiten, Deine Fähigkeiten und Talente einzusetzen und weiter zu entwickeln....

Anzeige ansehenArchitektur
cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jul. 2018 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann es leider nicht provozieren, egal mit welcher Version/Profil oder Weg ich die Datei öffne,
Das Layout ist immer gleich schlecht (Späßchen), damit bin ich wohl als Testkandidat ausgeschieden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz