Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  CANNOSCALE Beschriftungsmaßstab umstellen dauert sehr lange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CANNOSCALE Beschriftungsmaßstab umstellen dauert sehr lange (1243 mal gelesen)
Dirk69
Mitglied
Bautechniker/Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Dirk69 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk69

Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2009

Intel Xeon E5-1620 v4
16GB RAM
Win10 Pro Version 1803
Civil 3D 2018

erstellt am: 02. Jul. 2018 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das Problem bei einem Projekt, dass die Umstellung des Maßstabs im Modellbereich sehr lange dauert.
Sicher, die Zeichnung ist nicht klein, hat einige externe Referenzen und ca. 4000 Koordinatenpunkte, aber bei vergleichsweisen Projekten dauert die Umstellung ca. 5-10 Sekunden.
Bei diesem Projekt dauert es geschlagene 5 Minuten.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Geprüft und bereinigt sind sowohl die Zeichnung als auch alle X-Refs.
Auch eine Wiederherstellung brachte nichts.

Bin für Anregungen und Ideen dankbar   

Viele Grüße
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk69 am 02. Jul. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dirk69 am 02. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jul. 2018 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk69 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Grunde nur was du bereits sagst plus ein paar Details.
Wieviele ANNO Objekte sind in der Datei, wieviel Objekte generell.
Letzters hast du bereits (inkl.xref Objekte zu berücksichten) getan.
Ich würde dazu noch Schriftfonts vergleichen die in (M)Text, Attributen und Bemassungen eingesetzt sind.

Ohne DWG schlecht zu sagen.
Wie ist es bei QTEXT=EIN ?

Es muss ja nichts direkt mit dem ANNOzeugs zutun haben.
Auch ist es mir nicht bekannt ob die bloße Anzahl der vorhandenen Massstäbe Einfluss hat!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 02. Jul. 2018 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk69 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
wenn ich mal so was habe, checke ich zunächst, ob es an den XRefs liegt.
Hierzu einmal vor den Öffnen, den Ordner in dem die XRefs liegen umbenennen.
Test. Wenn immer noch verdächtig lahm, alles auswählen und in eine neue
Zeichnung kopieren . Achtung: Achsen, DGMs, Kanalnetze und Profilkörper
über die Datenverknüpfung freigeben und in der Neuen Zeichnung lösen.
Vor dem Einfügen/ Referenzieren den Stilimport (_ImportStylesAndSettings)nicht vergessen.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk69
Mitglied
Bautechniker/Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Dirk69 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk69

Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2009

Intel Xeon E5-1620 v4
16GB RAM
Win10 Pro Version 1803
Civil 3D 2018

erstellt am: 05. Jul. 2018 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückmeldungen!
Bin erst heute wieder dazu gekommen an der Zeichnung zu arbeiten.

QTEXT hat leider nichts gebracht.

Die XRefs mal komplett zu lösen und einzeln zu testen an welcher es liegt kommt der Sache schon näher.
Wenn ich alle löse funktioniert das Umstellen der Maßstäbe im Modellbereich einwandfrei. Beim einzelnen Laden der XRefs bin ich dann der "Bösen" auf die Schliche gekommen. Ohne diese funktioniert es auch mit den anderen XRefs einwandfrei. Auch wenn die "Böse" geladen aber entfernt ist (nicht gelöst) funktioniert es. Nur nicht wenn sie geladen ist.
Allerdings bin ich ratlos was damit nicht stimmt. Habe schon versucht sie in eine neue Zeichnung zu kopieren, aber ohne Erfolg. Sobald ich sie laden will, ist Pause angesagt...

Da muss ich mal weiter forschen 

Viele Grüße
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2018 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk69 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist es in der Datei(xref) selbst?
Wenn das Problem bereits dort besteht und man die Datei im Zugriff hätte.. könnte man helfen.
Ins Blaue hinein alles mögliche erklären, unmöglich.

Läuft es in der Datei gut so habe ich zwar keine Ahnung warum, würde aber zwei Tests machen:

Wie verhält es sich in eine komplett neuen Datei als Xref?
Falls gut: Wie es es wenn Visretain auf 0 steht und je nach Version XrefOverride ebenfalls.
Dann speichern unter, schliessen öffnen testen.

Mit den Dateien würde ich mithelfen, ansonsten bin ich raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk69
Mitglied
Bautechniker/Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Dirk69 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk69

Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2009

Intel Xeon E5-1620 v4
16GB RAM
Win10 Pro Version 1803
Civil 3D 2018

erstellt am: 05. Jul. 2018 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Dateien darf ich leider nicht Dritten zugängig machen, sorry.

Wenn ich die XRef in einer neuen Zeichnung einfüge ist alles normal.
Visretain auf 0 und XrefOverride ebenfalls, keine Änderung.
Bliebe nur noch zu testen die Originaldatei ohne XRefs in eine neue Zeichnung zu kopieren, aber das möchte ich eigentlich vermeiden, da ich dann einen halben Tag damit beschäftigt wäre alle Layouts neu zu erstellen...
Ich behelfe mir erstmal damit die böse XRef vor dem Maßstabswechsel zu entfernen und nachher wieder neu zu laden, ist zwar umständlich geht aber schneller.

Danke für die Hilfe!

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 05. Jul. 2018 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk69 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso "Layouts neu erstellen"? Einfach importieren: Rechtsklick auf Layoutreiter > "Von Vorlage.."

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2018 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk69 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Layouts wurde bereits geklärt. Bis auf Ansichtsfenster-Überschreibungen sollte es kein Problem sein.

Zudem, falls noch nicht geschehen: Man kann als ersten Schritt auch Befehl WBLOCK, Option ganze Zeichnung testen.

Also wieder zum eigentlichen Problem:

Zitat:
Original erstellt von Dirk69:
Wenn ich die XRef in einer neuen Zeichnung einfüge ist alles normal.
Visretain auf 0 und XrefOverride ebenfalls, keine Änderung.

Ich muß gestehen, da fällt mir (ohne die Daten zu haben) nicht ein wonach ich zuerst schauen würde.
Außer die Anzahl der Referenzierungen wäre >1


Ungesehen interessant, da die Daten aber nicht erreichbar sind: PAL
Ich drücke dir die Daumen dass du nicht noch viel Zeit
in dem CAD-Leben mit diesem unbekannten Problem zu kämpfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk69
Mitglied
Bautechniker/Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Dirk69 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk69

Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2009

Intel Xeon E5-1620 v4
16GB RAM
Win10 Pro Version 1803
Civil 3D 2018

erstellt am: 05. Jul. 2018 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADsolutions:
Wieso "Layouts neu erstellen"? Einfach importieren: Rechtsklick auf Layoutreiter > "Von Vorlage.."

Gruß
CADso



Wieder was dazu gelernt, Danke!

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz