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Autor Thema:  Schnittpunkt zwischen 3D-Polylinie und DGM (1826 mal gelesen)
Balu26
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erstellt am: 05. Sep. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe eine Vielzahl von einzelnen 3d-Polylinien die einen DGM-Horizont schneiden bzw. durchstoßen. Nun möchte ich genau an dem Schnittpunkt von 3d-Polyline und DGM einen Punkt in die Polyline einfügen oder zumindest diesen Punkt haben. Leider konnte ich bisher keine praktikable Lösung finden. Könnt ihr mir helfen?
Ich arbeite mit Civil 3d 2017.

Vielen Dank und viele Grüße
Balu

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KlaK
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erstellt am: 05. Sep. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Auf die Schnelle: Lege eine Kopie der 3d-Polylinie auf das Gelände dann sollte der Schnittpunkt der beiden Linienzüge in der 3D-Ansicht sofort erkennbar sein.

Grüße
Klaus 

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Balu26
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erstellt am: 05. Sep. 2017 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich deinen Lösungsvorschlag nicht so richtig verstanden.

Gruß

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ida-stade
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erstellt am: 05. Sep. 2017 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu26 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
3D-Polylinie kopieren, in Elementkante umwandeln und auf das DGM "fallen lassen", dabei zusätzliche Schnittpunkte erzeugen lassen.
Dann liegt beides richtig im Raum und die Schnittpunkte sollten sich feststellen lassen.
Gruß Dietrich

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RL13
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erstellt am: 05. Sep. 2017 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatten wir schon:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002256.shtml#000001

und bessere Lösungen fallen mir auf die Schnelle auch nicht ein als die 3-4 vorgeschlagenen

vielleicht noch etwas abgewandelt diese:

1. aus den 3D-Polylinien ein DGM erstellen,
2. mit dem Gelände-DGM ein Mengen-DGM erstellen,
3. nur Benutzerdefinierte Höhenlinie = 0 bei Mengenmodell aus 2. anzeigen lassen

Die von oben zu betrachtenden Kreuzungspunkte Schnittpunkte der 3D-Polylinie mit der benutzerdefinierten Höhenlinie sind die Durchstoßpunkte.


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 07. Sep. 2017 editiert.]

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KlaK
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erstellt am: 05. Sep. 2017 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu26 10 Unities + Antwort hilfreich


20170905_Schnitt_DGM_3DP.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Balu26:
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich deinen Lösungsvorschlag nicht so richtig verstanden.

Gruß


Wie Dietrich schon beschrieben hat:
Du erstellst eine Kopie der 3dPolylinie (AufLayKop) und machst daraus eine Elementekante (CreateFeatureLines)
Dann legst Du diese Elementekante aufs DGM (FEATUREELEVSFROMSURF)
Betrachtest Du jetzt die Situation von der Seite (ISO SW z.B.) siehst Du zwei Linien und kannst Dir den Schnittpunkt suchen lassen.
In der beiliegenden Grafik ist die grüne Linie die ursprüngliche 3D-Polylinie, die schwarze die auf dem Gelände liegende Elementekante und die rote Linie beginnt am Schnittpunkt der beiden Polylinien, somit am Durchstoßpunkt.

Grüße
Klaus 

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Balu26
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erstellt am: 05. Sep. 2017 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten, die Vorgehensweise führt zum gewünschten Ergebnis.

Allerdings klicke ich die Schnittpunkte (Durchstoßpunkte) momentan noch händisch ab, kann ich die Punkte nicht automatisiert erzeugen lassen? Es sind doch zwei 3d-Polylinien bzw. Elementkanten die sich schneiden. Ich hatte da an die Mapclean funktion gedacht aber es funktioniert nicht.

Gruß

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KlaK
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erstellt am: 05. Sep. 2017 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Kann man natürlich auch automatisch machen. Im Link von Roman zum anderen Thread hatte Udo ja schon geschrieben dass er dafür ein Programm hat ...
Ich glaube ich habe auch noch irgendwo so eine Routine in VBA die an den Durchstoßpunkten automatisch neue Civil Punkte erzeugt aber das nach so langer Zeit wieder finden, da geht neu programmieren denk ich schneller 

Grüße
Klaus 

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