Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM aus Punktwolke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM aus Punktwolke (4398 mal gelesen)
ninate
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ninate an!   Senden Sie eine Private Message an ninate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ninate

Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2006

Windows 7 64 bit SP1
CPU Intel Xenon E5-1650 V3, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 980
Autodesk Civil 3d 2018

erstellt am: 30. Aug. 2017 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme, denn so langsam verzweifle ich.

Seit ein paar Wochen haben wir auf Civil 3d 2018 aktualisiert, bisher habe ich mit der 2011er Version gearbeitet.

So nun mein Problem: ich versuche aus einer für uns recht kleinen Punktwolke (ca. 18 Mio Punkte, sie kommt aus einer Drohnenbefliegung und ist schon mit Cloudcompare reduziert worden) ein DGM zu erstellen. Die Punktewolke wird über Recap eingebunden und erstellt, das dauert zwar etwas klappt aber irgendwann dann.
Im DGM-Stil ist erst mal nur die Anzeige des Rands voreingestellt. Wenn ich mir jetzt im Nachgang die Dreiecksvermaschung anzeigen lassen möchte ist das nicht möglich bzw. ich breche das nach ca. 30 Mintuen Warten den Vorgang ab weil sich so gar nichts tut. Woran kann das liegen? Hat jemand ne Idee, oder mache ich Irgendwas grundsätzlich falsch? In Autocad Civil 3d 2011 hatte ich solche Probleme nie (auch bei größeren Punktwolken), der Umgang mit den DGM verlief eigentlich immer völlig normal, ohne lange Wartezeiten oder so....

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!

Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 30. Aug. 2017 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

Hast Du alle Servicepacks und Hotfixes installiert?
Wenn ja wäre das ein Fall für den Autocad Support. Für 2014 - 2017 gab es einen Hotfix ( https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-civil-3d/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Civil-3D-Performance-degradation.html) wegen eines Fehlers in der AeccNetwork.dbx. Dein geschilderter Fall hört sich verdächtig ähnlich an ...

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 30. Aug. 2017 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

ich bezweifle sehr das Ihr mit 18 Mio Punkten im C3D 2011 problemlos arbeiten konntet! Die Zeichnung wird über 300 MB groß und die dazugehörige MMS liegt dann irgendwo zwischen 500-1000 MB.
Das kann C3D zwar alles erstellen - C3D 2018 auch - aber da müßt Ihr sehr viel Zeit und Geduld mitbringen, wenn Ihr damit arbeiten wollt.

Habt Ihr bei der Erstellung des DGMs aus der ReCap-Punktwolke die Punktabstände verändert???
Man sollte nicht die vorgeschlagenen Werte - 1/1000 mm - übernehmen.

Habt Ihr die Detail-Genauigkeitsanzeige aktiviert?
Wird dieses DGM als Datenverknüpfung eingebunden?

Das Maximum für DGMs im C3D würde ich auf 10 Mio Punkte festlegen.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 31. Aug. 2017 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninate 10 Unities + Antwort hilfreich

Volle Zustimmung zu den Aussagen von Symantec !

Punktwolken können in Civil und auch reinem AutoCAD noch sehr performant "dargestellt" werden.

Wenn es jedoch darum geht ein DGM daraus zu erstellen, sollte man sich tunlichst nicht alle Punkte der Punktwolke verwenden.

Wie man trotzdem alles abdecken und in Teilbereichen eine große Genauigkeit erzielt, ist hier beschrieben:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001618.shtml#000002


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ninate
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ninate an!   Senden Sie eine Private Message an ninate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ninate

Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2006

Windows 7 64 bit SP1
CPU Intel Xenon E5-1650 V3, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 980
Autodesk Civil 3d 2018

erstellt am: 31. Aug. 2017 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Leider bin ich erst am Montag wieder an meinem Autocad-Rechner, d. h. erst dann kann ich das ein oder Andere mal austesten. Werde dann berichten, ob ich voran gekommen bin!

Liebe Grüße & einen schönen Abend
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ninate
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ninate an!   Senden Sie eine Private Message an ninate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ninate

Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2006

Windows 7 64 bit SP1
CPU Intel Xenon E5-1650 V3, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 980
Autodesk Civil 3d 2018

erstellt am: 04. Sep. 2017 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

dein Link funktioniert leider nicht, obwohl ich mit meinem Autodesk-Account eingeloggt bin. Mich würde aber doch sehr interessieren was dort steht. Könntest du da vielleicht noch mal nachschauen? Das wäre super!

Vielen Dank
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 04. Sep. 2017 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,
Da wurde das Klammerende mit in den Link übernommen, so sollte es gehen: https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-civil-3d/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Civil-3D-Performance-degradation.html , ansonsten nocmal kurz melden

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ninate
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ninate an!   Senden Sie eine Private Message an ninate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ninate

Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2006

Windows 7 64 bit SP1
CPU Intel Xenon E5-1650 V3, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 980
Autodesk Civil 3d 2018

erstellt am: 04. Sep. 2017 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Symantec,

vielen Dank schon mal für deine Anregungen!

Also erstmal zur Punktwolke in C3D 2011 (hab es mir extra nochmal angeschaut): Es wurde eine Punktwolke mit 65 Mio Punkten eingelesen, das dauert dort zwar etwas, aber wenn sie drin ist lässt sich damit problemlos arbeiten. Okay die dazügehörigen Punktwolken-Daten sind 4 GB groß, die C3D-Datei allerdings nur 750 KB. Das Arbeiten klappt, auch das DGM Erstellen.

Jetzt zu ReCap: Wie kann ich dort die Punktabstände verändern? Habe da nicht viele Einstellmöglichkeiten gefunden  Die Punktewolke wurde allerdings schon in Cloudcompare reduziert, von daher möchte ich sie ungern noch kleiner machen. Zumal es ja in 2011 immer ging, da ist es für mich wenig verständlich, das ich da jetzt reduzieren muss... Es ist für uns wichtig, das die original Punktwolke als Solche erhalten bleibt.

Ich habe das Gefühl, das in C3D 2011 das DGM automatisch reduziert wird, in der 2018er Version werden scheinbar alle angezeigten Punkte benutzt. Sehe ich das richtig? Und wenn ja, kann ich das irgendwo einstellen, dass das automatisch reduziert wird?

Was meinst du mit "Wurde das DGM als Datenverknüpfung eingebunden"?

Ach Fragen über Fragen...

Ich danke euch sehr, dass ihr mir versucht zu helfen!

Liebe Grüße
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Sep. 2017 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

1. Die Punktwolke brauchst Du nicht reduzieren auch nicht mit Cloudcompare! Civil ist in der Lage Punktwolken mit zig-Millionen Punkten (getestet habe ich einzelne Punktwolken bis 200.000.000 Punkten) zu handeln.

2. Das Entscheidende ist bei der Erstellung eines DGM nicht alle Punkte der Punktwolke zu verwenden! In Alten Versionen (zumindest bis 2016) funktionierte das noch halbautomatisch über einige AutoCAD-Systemvariablen.
Bei neueren (2018) musst du das hier einstellen:
http://help.autodesk.com/view/CIV3D/2018/DEU/?guid=GUID-D5C03ECD-4609-4D97-A4E0-DC1441D1BCAF

3. Zu den erwähnten Datenverknüpfungen von DGM: Das ist eine Möglichkeit große DGM effizienter/performanter zu verarbeiten in Sie in extra DGM-DWG-Zeichnungsdateien vorgehalten und dann nur noch in Deine Zielzeichnung verknüpft wird. Das ist aber eine andere Baustelle ohne darauf näher einzugehen


"Abstand zwischen Punkten" --> ändern

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 04. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ninate
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ninate an!   Senden Sie eine Private Message an ninate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ninate

Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2006

Windows 7 64 bit SP1
CPU Intel Xenon E5-1650 V3, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 980
Autodesk Civil 3d 2018

erstellt am: 04. Sep. 2017 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

vielen Dank für deine Antwort, das ist eigentlich genau das was ich gesucht und mir auch schon gedacht habe, dass das irgendwie einstellbar sein muss!!!

Habe über den Autodesk-Support erfahren, dass man das DGM auch im Nachgang noch mal vereinfachen kann, das ist auch ein sehr guter Hinweis gewesen.

Ich habe dennoch das Gefühl, dass bei mir im C3D 2018 alles zu lange dauert, deshalb gehe ich noch dem Hinweis von Klaus nach, ob es sich nicht doch auch um ein Perfomance-Problem handelt.

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 05. Sep. 2017 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ab C3D 2018 sind nicht mehr die Funktionen vorhanden, um eine Punktwolke zu erstellen/importieren - das geht jetzt nur noch über ReCap.
Wenn die ReCap-Punktwolke referenziert ist, kann C3D daraus ein DGM über den Assistenten erstellen. Da hat ja Roman schon drauf verwiesen.
In dem Assistenten stehen dann verschiedene Optionen zur Verfügung (Punktanzahl, Umring usw.).

Auch wenn im DGM nur 1 Mio. Punkte wären, würde ab dieser Größe immer mit Datenverknüpfungen arbeiten - das wirkt sich auf die Performance aus!

Ein Hinweis noch zum InfraWorks, das bildet mit C3D zusammen das "Dynamische Duo". InfraWorks kann eine ReCap-Punktwolke referenzieren und kann
dann daraus ein DGM erstellen. Bsp.: Punktwolke mit 160 Mio. Punkten ergab ein DGM mit 400.000 Punkten. Das war auch plausibel!
InfraWorks filtert automatisch die Punkte aus, die nicht im DGM gebraucht werden.

Das DGM kann man dann in C3D importieren und bei Bedarf auch noch in ein anderes Koordinatensystem transformieren!

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz