Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM vermascht nicht bis Grenzlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM vermascht nicht bis Grenzlinie (1775 mal gelesen)
vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 28. Apr. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.JPG


Bild_2.JPG


Bild_3.JPG

 
Hallo,
ich habe eine weitere Frage zum DGM, in den bisherigen Themen habe ich leider nichts passendes gefunden.
Oft passiert es, wenn ich als äußeren Umring eine Polylinie auswähle, daß nicht komplett bis zu diesem Umring vermascht wird. Die blaue Linie im Bild soll mein neuer Umring für das orangefarbene DGM (Baugrube) werden. Dabei macht es einen Unterschied, an welcher Stelle ich die Grenzlinie anklicke. Ich habe mal 3 Bilder eingefügt – darin habe ich markiert, an welcher Stelle ich den Umring angeklickt habe und man sieht, welche Vermaschung sich daraus ergibt. In diesem Fall habe ich weiche „Bruchkante gewählt“. Die Polylinie ist geschlossen. Wie kommt so etwas zustande?
Viele Grüße, Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Apr. 2017 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,

hier mal ein Video von Udo welches zeigt was es noch für Einstellmöglichkeiten bei der DGM-Erstellung gibt. Vielleicht löst das dein Problem

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/032437.shtml#000011

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 28. Apr. 2017 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Roman. Das werde ich mir gleich ansehen.
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 28. Apr. 2017 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Problem löst das Video leider nicht, aber evtl. ein anderes    - das muß ich aber erst ausprobieren.

Im vorliegenden Fall ist es ja so, daß die Vermaschung gar nicht im kompletten Umring erstellt wird (Bild_1), bzw. der Umring ignoriert wird (Bild_3).

Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urbat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urbat an!   Senden Sie eine Private Message an Urbat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbat

Beiträge: 110
Registriert: 09.05.2011

AEC Collection 2022
Tiffany (Kanalkataster)

erstellt am: 28. Apr. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe auch ab und zu dieses Phänomen.
Damit es klappt, wähle ich als erstes die Umgrenzung aus, zoome heraus bis die Umgrenzung komplett zu sehen ist,
und erst dann definiere ich das ausgewählte Element zur Grenzlinie (Typ=außen).
Woran es liegt, dass die Vermaschung nicht bis zur Umgrenzung erstellt wird, kann ich leider nicht beantworten.

Gruß
Urbat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 28. Apr. 2017 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Das sieht ja merkwürdig aus und kenne ich so eigentlich gar nicht. Allerdings füge ich äußerst selten Grenzlinien als weiche Bruchkanten ein. Normalerweise sind diese Grenzlinien bei mir gleichzeitig Bruchkanten.

Wäre es möglich das DGM einmal hochzuladen oder zumindest nur die Grenzlinie.
Manchmal haben die Grenzlinien Fehler z.B. zwei aufeinanderliegende Stützpunkte oder kreuzende Kanten die die richtige Erstellung verhindern

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 28. Apr. 2017 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Phänomen ist mir auch schon untergekommen, aber dass es einen Unterschied macht,
WO ich die Umgrenzung anklicke ist mir neu und unheimlich ;-) Meistens liegt es an einer
"unsauberen" Pline (zB Nulllängen oder Knoten). 3D-Plines machen auch gerne Probleme.
Auch wenn die Umgrenzung irgendwo nur minimal außerhalb des eigentlichen DGMs liegt, passieren die lustigsten Dinge.
Wenn es gar nicht klappt, behelfe ich mir manchmal damit, zunächst ein Rechteck um alles zu machen,
dieses als Umgrenzung "verbergen" zu definieren, um anschließend die eigentliche Umgrenzung als "anzeigen"
festzulegen.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 28. Apr. 2017 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grenzlinie.dwg

 
Die Grenzlinie habe ich hochgeladen.

@Urbat: Wenn ich es auf diese Weise mache, wird mehr von der Fläche vermascht, jedoch fehlen an den Rändern immernoch Ecken, jedoch nur, wenn ich "weiche Bruchkante" NICHT anhake. Das ist aber auch nachvollziehbar, da der Umring ja keine Bruchkante ist, sondern eine Polylinie auf Höhe Null. Wenn ich diese jedoch in eine 3D-Polylinie umwandle und mit Höhen versehe, wird sie als Grenzlinie (wenn ich sie neu hinzufüge) einfach ignoriert  .

@KlaK: Ich nehme normalerweise auch keine weichen Bruchkanten, obwohl mir bei einer Schulung dazu geraten wurde - diese sollten sogar außerhalb der gewollten Grenzlinie liegen. Meiner Meinung liefert das jedoch teilweise falsche Ergebnisse, wenn das DGM am Rand irgendwo nach innen geht.

@CADsolutions: Unheimlich ist mir das auch  . Deinen Lösungsweg konnte ich noch nicht nachvollziehen, da es mit der 2D-Polylinie nicht funktionierte und die 3D-Polylinie wird ignoriert (siehe unter @Urbat).

Vielleicht sollte ich jetzt mal ausschalten und nächste Woche einen neuen Versuch starten.
Das Phänomen mit dem unvollständig vermaschten DGM tritt jedoch bei mehreren Projekten auf.

Ein schönes langes Wochenende und vielen Dank, Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 28. Apr. 2017 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich


grenze.PNG

 
Also, an der Polylinie selbst scheint es nicht zu liegen.
Hab's mal mit einem neuen DGM probiert und klappt. Manchmal hat auch das DGM Fehler (zB überschneidene Bruchkanten etc.). Wenn dann in diesem Bereich eine Umgrenzung definiert wird, kommt Quatsch raus.
Anbei nochmal eine Skizze. Dabei wird Umgrenzung "außen" umschifft, indem man zunächst alles "verbirgt" und anschließend eine Insel "anzeigen" lässt.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 16. Jun. 2017 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bis jetzt konnte ich das Problem erfolgreich verdrängen, doch nun hat es mich wieder eingeholt  .
Ich habe die Grenzlinie heute als 3D-Polylinie gezeichnet, erst als Bruchkante und dann nochmal als Grenzlinie ausgewählt und das DGM wurde vollständig vermascht  . Ob das natürlich Zufall war oder immer so ist, weiß ich (noch) nicht.
Jedoch ist es ja nicht immer möglich, einen Umring dreidimensional zu zeichnen... Jetzt freue ich mich jedoch erstmal über meinen Erfolg.
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 16. Jun. 2017 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, also wundert tut mich es nicht das da Civl mucken macht..... unsauber ist da nur ein Hilfsausdruck.

Code:
Command: OVERKILL
1 found
0 duplicate(s) deleted
85 overlapping object(s) or segment(s) deleted

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 16. Jun. 2017 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd P,
meinst Du meine Grenzlinie? Ich habe nichts anderes gemacht, als die Linie als Grenze verwendet, die C3D selber erstellt hat - nämlich die Schnittlinie zweier DGM's. Ich werde versuchen, ob es mit der "reparierten" Linie besser funktioniert. Den Befehl kannte ich bisher nicht.
Danke, Claudia

[Diese Nachricht wurde von vcs am 16. Jun. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von vcs am 16. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 16. Jun. 2017 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun habe ich es gleich noch probiert - trotz Aufräum-Befehl tritt das Phänomen auf, daß nur Teile des DGM's vermascht werden. Welcher Teil hängt davon ab, wo ich die Linie anklicke.
Gute Nacht, Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz