Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Beschriftungsstil mit Eigenschaftssätzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftungsstil mit Eigenschaftssätzen (1121 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 03. Apr. 2017 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich nun mithilfe diverser Quellen - so auch hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/003095.shtml (danke nochmals @RL13) und mit Videos von Autodesk https://www.youtube.com/watch?v=qBWOV139x_E - gewisse Fortschritte erzielt, benutzerdefinierte "Eigenschaftssätze" in einen Beschriftungsstil einzubauen.

Aber - Kurzversion:
Die Beschriftung von reinen Texten aus den PS klappt gut.
Habe ich eine Formel in den PS (z.B. die Anzeige der Schachtnummer - siehe Video), dann klappt das zwar in den PS, aber in den Labels wird nur die Formel angezeigt statt des Inhalts, z.B. "<Zusatzdaten:Startname>"  anstelle "KS2"

Bevor ich da ins Detail gehe - kennt jemand schon aus diesen Kurzangaben das Problem - und die Lösung?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Leonhardt
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerald Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Leonhardt

Beiträge: 125
Registriert: 26.02.2002

AutoCAD Civil 3D 2009 - 2020
Autodesk AEC-Collection 2017 - 2020
Autodesk Vault 2010 - 2020

erstellt am: 04. Apr. 2017 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
die Bänder greifen alle nur auf den Innendurchmesser zurück.
In einem kopierten Bandstil kann bei den Eigenschaften auf noch die Kanalhöhe (InnerPipeHeight) aufgenommen werden.
Der liefert aber dann nur bei den Ei-Profilen gute Ergebnisse. Sobald eine runde Haltung mit beschriftet wird, erscheinen bei der Kanalhöhe 3 Fragezeichen.
Hilft das erst einmal?

Gruß
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 28. Sep. 2018 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Möchte das Thema jetzt fortführen ..

In 2019 gibt es ja zu den Eigenschaftssätzen ja viel Dokumentation und auch z.B. spezielle Registerkarten in den Definitionen von Labels usw.

Jetzt geht das Spielchen aber weiter...

Im Lageplan habe ich einigen Kontrollschächten zwei Daten hinzugefügt, die man über die Bearbeitung des Beschriftungsstils auch in den Labeln anzeigen kann. (Bis auf einen einzigen Schacht, aber das ist wahrscheinlich eine andere Geschichte.)

Aber ....
Wie ist die Sache in weiteren Zeichnungsbereichen - z.B. im Längsschnitt? Ändere ich den Schachtnamen, wird er sofort in LP und LS angepasst. Aber

- im LS sind meine 2 eigenen Daten gar nicht vorhanden, und

-- wenn ich sie im LS anhänge frage ich mich: An was denn? Ist das "Schnittbild des Schachts im LS" (datentechnisch) identisch mit dem "Schacht im LP" oder nur etwas abgeleitetes?

--- und wenn ich die Daten im LS anhänge, dann kann ich dort was anderes hinschreiben als im LP (also ein (erwarteter) Hinweis, dass das nicht das gleiche ist)

Hintergrund der Geschichte:
Ich möchte in Lisp Daten berechnen und bei den verschiedenen Orten (LS, LP, ..) aufrufen und anzeigen.
Bin ich da mit Eigenschaftensätzen ohnehin auf der falschen Hochzeit?

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 29. Sep. 2018 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter!

Hatte einmal probiert, an Haltungen ein Q-IST zu ergänzen.
Das ist dann auch irgendwie gegangen, aber soweit ich mich erinnern kann, ist die Darstellung der Haltung im Höhenplan ein anderes Objekt als die Haltungn im Grundriss.
Das bedeutet, dass wenn du der Haltung im LS den Wert zugewiesen hast, der im Grundriss nicht verfügbar ist, da anderes Objekt.
Da ich derzeit kein civil bei der Hand habe kann ich es aber nicht nachvollziehen.
Muss auch ehrlich sagen, das ich nicht sehr Tief eingestiegen bin. Vielleicht gibt es da ja/mittlerweile eine Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz