Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM teilen (1894 mal gelesen)
urobe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von urobe an!   Senden Sie eine Private Message an urobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urobe

Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2015

AutoCAD Civil 3D 2015 (Windows 10 64 Bit)

erstellt am: 30. Mrz. 2017 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein DGM von einem Aushub. Das ganze hat eine Trichterform. Für die Abrechnung müsste ich das DGM alldings in Zylinder gemäß der Bodenklassen unterteilen.

Von den Bodenklassen habe ich die Höhen.

Ist es irgendwie möglich den Trichter mit einer DGM fläche zu "schneiden"?

Bin ein wenig ratlos und für jeden Tipp sehr dankbar.

-Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Mrz. 2017 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Dir Höhenlinien hinzufügen und dort kannst Du Dir auch eine "benutzerdefinierte Höhe" angeben. Die kannst Du dann exportieren und in eine Polylinie auflösen. So bekommst Du die Fläche raus. Habe das mal für verschiedene Wasserstände bei der Flutung eines Tagebaus gebraucht. >>Link<<

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urobe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von urobe an!   Senden Sie eine Private Message an urobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urobe

Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2015

AutoCAD Civil 3D 2015 (Windows 10 64 Bit)

erstellt am: 30. Mrz. 2017 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz!

Vielen Dank für die Antwort. Das klingt nicht schlecht.

Wie füge ich die Höhenlinie denn dazu? Sind das die Höhenlinien unter DGM/Definition/Höhenlinien, oder unter DGM Stil / Höhenlinien?

Beste Grüße,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Mrz. 2017 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urobe 10 Unities + Antwort hilfreich

habe oben noch einen Link eingefügt. Da ist es beschrieben. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urobe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von urobe an!   Senden Sie eine Private Message an urobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urobe

Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2015

AutoCAD Civil 3D 2015 (Windows 10 64 Bit)

erstellt am: 31. Mrz. 2017 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Link. Die Höhenlinie hat jetzt soweit auch geklappt. Das ist schon mal ein Schritt vorwärts.

Um zwei DGMS zu erhalten ordne ich die Punkte das DGMs aufsteigend der Höhe nach in Excel und mach dann zwei DGMs draus. Oder Übersehe ich da was?

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit wie ich den Trichter direkt teilen kann?

-Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 03. Apr. 2017 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich habe ein DGM von einem Aushub. Das ganze hat eine Trichterform. Für die Abrechnung müsste ich das DGM alldings in Zylinder gemäß der Bodenklassen unterteilen.

Von den Bodenklassen habe ich die Höhen.

Ist es irgendwie möglich den Trichter mit einer DGM fläche zu "schneiden"?

Bin ein wenig ratlos und für jeden Tipp sehr dankbar.


Also der Trichter ist ausgehoben und du hast ein Bohrprofil vom Ausgangszustand vor dem Aushub und möchtest eine Massenermittlung der einzelnen Schichten?
Dann so:

1. dem Trichter-DGM den Stil "Höhenlinie benutzerdefiniert" zuweisen
2. unter DGM-Eigenschaften -> Reiter Analyse die benutzerdefinierten Höhenlinien aus deinem Bohrprofil hinzufügen
3. mit _AeccSurfaceExtractObjects die Höhenlinien exportieren
4. aus jeder extrahierten Höhenlinie ein DGM erstellen mit _AeccCreateSurface und _AeccAddSurfaceContours
5. die Höhenlinien auch noch als Grenze hinzufügen mit _AeccAddSurfaceBoundaries
6. mit _AeccCreateSurface trianguliertes Mengen-DGM aus den einzelnen Schichten-DGM (4.) erstellen
7. mit _AECCVOLUMESDASHBOARD anschließend die Berichte erstellen oder über die DACH-Extension -> REB-VB 22 direkt aus den DGM-Schichten nach der Prismenmethode die Massen ermitteln. Der Zwischenschritt Mengen-DGM kann hier entfallen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urobe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von urobe an!   Senden Sie eine Private Message an urobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urobe

Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2015

AutoCAD Civil 3D 2015 (Windows 10 64 Bit)

erstellt am: 04. Apr. 2017 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Anleitung. Soweit ist das auch veständlich.

Bin mir nicht sicher ob ich da was übersehe, aber so wie ich es verstehe, haben ich dann nicht etwaige Punkte aus dem original DGM zwischen den einzelnen Höhenlinien?

(Zum einen gibt es eine Baustraße die von oben nacht unten führt und an einer Stelle so eine Art Berme)

-peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Apr. 2017 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bin mir nicht sicher ob ich da was übersehe, aber so wie ich es verstehe, haben ich dann nicht etwaige Punkte aus dem original DGM zwischen den einzelnen Höhenlinien?


Mit meiner Herangehensweise erstellst du dir aus den verschiedenen Bohrprofilhöhen mehrere DGM's der Schichtgrenzen (ebene Flächen, weil du ja nur ein Bohrprofil erwähntest, bei mehreren Bohrprofilen muss man DGM's nicht aus Höhenlinien sondern Punkten erstellen und die Außengrenzen entsprechend interpolieren)

Im Anschluss werden diese ebenen DGM's mit Deinem Trichter-DGM durch einen Mengenmodell miteinander verschnitten und du erhälts die Aushubmassen jeder Bodenschicht.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urobe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von urobe an!   Senden Sie eine Private Message an urobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urobe

Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2015

AutoCAD Civil 3D 2015 (Windows 10 64 Bit)

erstellt am: 05. Apr. 2017 05:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Vielen Dank. Werde gleich mal in Angriff nehmen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urobe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von urobe an!   Senden Sie eine Private Message an urobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urobe

Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2015

AutoCAD Civil 3D 2015 (Windows 10 64 Bit)

erstellt am: 07. Apr. 2017 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nochmal... So ganz komme ich da nicht damit zurecht.

Insgesamt muss ich 5 machen, ich starte jetzt mal mit dem einfachsten, dem Modell das man nur in zwei teilen muss.

- Ich hab eine Höhenlinie als DGM (flache Scheibe) und das original DGM des Trichters.
- Wenn ich jetzt die Unterste Schicht berechnen will, nehme ich das original Tricheter DGM und das Höhenlinien DGM und erstelle eine triangulierte Mengenermittlung.

Jetzt bekomme ich aber ein DGM das wiederum flach aussieht, in den Eigenschaften steht allerdings ein Volumen, welches ich aber für nicht korrekt ansehe.

Ausserdem bekomme ich kein Verschnitt zusammen, der nach dem oberen Teil aussieht. Egal was ich bei Urgelände/Vergleichs-DGM auswähle, beim erstellen des Mengenmodells.

-Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 10. Apr. 2017 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Jetzt bekomme ich aber ein DGM das wiederum flach aussieht, in den Eigenschaften steht allerdings ein Volumen, welches ich aber für nicht korrekt ansehe.

1. Ein trianguliertes Mengenmodell ist immer ein Differenzmodell zwischen zwei real existierenden Geländeoberflächen (DGM).
Damit ist es lediglich zur Ermittlung der Aushubs- bzw. Abtragsvolumen geeignet und hat als Bezugshorizont 0,0 m.

2. Ich konnte bis dato noch keine Fehler bei den Volumenangaben feststellen (in der Vergangenheit mit Vergleichsprogramm CARD1 verglichen und gleiche Ergebnisse erhalten)

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz