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Autor Thema:  Kuppen im Knotenpunkt (1210 / mal gelesen)
oddo
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erstellt am: 03. Mrz. 2017 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Primarstrase.JPG


Sekundarstrase.JPG

 
Guten Morgen!

Ich habe mal eine Frage zu einem Knotenpunkt.

Ich habe genau im Schnittpunkt beider Achsen jeweils einen Tangentenschnittpunkt. Diese muss ich natürlich ausrunden. Der TS in der Primärstraße ist natürlich gesperrt, eine Ausrundung kann ich aber trotzdem zuweisen.
Jetzt liegen die beiden Gradienten an diesen Punkt aber nicht mehr auf einer Höhe?!? (siehe blaue Linie) Habe ich da igrendwie einen Denkfehler???

LG
Oddo

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oddo
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erstellt am: 03. Mrz. 2017 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...die Sekundärstraße ist natürlich gesperrt 

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ida-stade
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erstellt am: 03. Mrz. 2017 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
wie soll die Kreuzung aussehen? Normalerweise hat man eine übergeordnete Straße und die wird einschließlich der Querneigung durchgeführt. Die untergeordnete Straße muss daran angeschlossen werden, was z.B. am Straßenrand der übergeordneten Straße eine Querneigung der untergeordneten Straße passend zur Längsneigung der übergeordneten Straße bedeutet. Der Übergang ist dann so zu gestalten, dass die Entwässerung durchweg gesichert ist.
Wenn Du beide Gradienten im Schnittpunkt auf eine Höhe bringst und die Querneigungen soweit wie möglich durchziehst, baust Du bei außerörtlichen Straßen mit höherer Geschwindigkeit ein paar schöne Sprungschanzen ... 
Wenn es um gleichberechtigte Erschließungsstraßen sieht das eventuell anders aus. Näheres in den RAL und RASt sowie der RAS-Ew.
Gruß Dietrich

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oddo
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erstellt am: 08. Mrz. 2017 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin!

Also es handelt sich um gleichberechtigte Erschließungsstraßen (50 km/h), beide mit 2,5 % Dachprofil. Ich habe einen Knotenpunkt erstellt, in dem die Gefälle ineinander übergehen...
Ich bin allerdings auch keine wirkliche Knotenpunkt-Expertin. Um den Wasserablauf zu kontrollieren schalte ich die Neigungspfeile des Profilkörper-DGM ein oder lasse ggf. "Wassertropfen" fallen.
Aber mein eigentliches Problem sind im Moment ja die unterschiedlichen Gradientenhöhen am Kreuzungspunkt der Achsen.

Gruß
Claudia

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ida-stade
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erstellt am: 08. Mrz. 2017 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
damit Du die beiden Gradienten anpassen kannst, erstellst Du am besten für eine der beiden Straßen einen 3D-Profilkörper und daraus ein DGM. Daraus läßt sich wiederum ein Längsschnitt erzeugen und im Höhenplan der anderen Straße anzeigen. Dann weißt Du, wo Du hin musst.
Gruß Dietrich

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oddo
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erstellt am: 08. Mrz. 2017 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Moin,

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!

So kann ich jetzt aber erkennen, dass im Profilkörper ein Fehler ist.
Links vom TS-Punkt innerhalb der Sekundärstraße passt es noch und dann kommt ein Versatz auf die Tangente?!?
Die Ziele "Höhe außen"  sind die Gradienten der beiden Schnitte - muss hier der Profilkörper rein?

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ida-stade
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erstellt am: 08. Mrz. 2017 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
da mußt Du 'mal sortieren:

Ziele Höhe außen im Profilkörper muss raus. Wenn Du das verwendest, haben die Außenseiten die gleiche Höhe wie in der Achse und wenn Du die Gradiente der einen Straße für die Höhe der anderen verwendet, geht das auch schief. Das hat nix miteinander zu tun.

Die Modellierung im Kreuzungsbereich ist ein besonderes Kapitel und kommt später. Erstmal bringst Du beide Gradienten auf die gleiche Höhe.
Für die erste Straße (A) erstellst Du einen Querschnitt (QA), vorzugsweise erstmal für die Fahrbahn, dann mit Achse und zugehörigem Längsschnitt den 3D-Profilkörper (PA).

In Querschnitt definierst Du zweckmäßig erstmal die Querneigung zu 2,5% (oder was Du brauchst).

Dann DGM aus PA erstellen und den Längsschnitt im Höhenplan zu Achse B darstellen. Als Ergebnis bekommst Du dann ein kurzes Stück = Querprofil der Fahrbahnoberfläche A in Höhenplan B. An diese Stück kannst Du dann Deine Gradiente B anpassen, z.B. mit Ausrundung Zwangspunkt (habe ich selbst noch nicht benötigt).

Hattest Du eine Schulung für Civil? Das ist unbedingt zu empfehlen!

Im Kreuzungsbereich muss man weitere Achsen erzeugen, Breiten und Höhen definieren usw., damit es gut zusammen paßt. Da wirst Du noch probieren müssen und die Vorgehensweise hängt davon ab, was nachher heraus kommen soll.

Gruß Dietrich

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oddo
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Moin,

vielen Dank, ich habe es jetzt hinbekommen! Ich habe den Tangentenschnittpunkt der Sekundärstraße entsperrt und soweit angehoben, dass die Gradiente auf die Linie aus dem Profilkörper-DGM passt.

Ich arbeite schon seit recht ein paar Jahren mit Civil und habe auch schon ein paar Schulungen machen dürfen. Meisten komme ich recht gut klar. Knotenpunkte wurden dabei aber leider immer nur angerissen. Hier hätte ich sicherlich noch Lernbedarf...

Weitere Achsen habe ich für einen Knotenpunkt z.B. noch nie erzeut, die Randachsen werden ja auch von Civil erstellt.
Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass Civil die Gradiente der Sekundärstraße automatisch anpasst, wenn ich einen Knotenpunkt erstelle.


Zu Ihrer Antwort: "Ziele Höhe außen im Profilkörper muss raus. Wenn Du das verwendest, haben die Außenseiten die gleiche Höhe wie in der Achse und wenn Du die Gradiente der einen Straße für die Höhe der anderen verwendet, geht das auch schief. Das hat nix miteinander zu tun."

Ich habe das bisher so verstanden: Beim Erstellen des Knotenpunktes legt Civil Randachsen an. Auf diese Achsen wird der Querschnittsbestandteil gesetzt und die Ziele für die Breite und Höhe sind dann die beiden Achsen und Gradienten. Quasi wird von aussen nach innen konstruiert. Habe ich das denn falsch verstanden?

Gruß
Claudia

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ida-stade
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erstellt am: 13. Mrz. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
mit der Konstruktion im Kreuzungsbereich von außen nach innen ist richtig wie Du es geschrieben hast. Der Bezug wurde - zumindest mir  - vorher nicht deutlich. Paßt schon.
Die Feinarbeit liegt dann darin, die Übergänge von der "normalen" Fahrbahn auf den Kreuzungsbereich glatt hinzubekommen.
Da ich mit dem Kreuzungstool von Civil noch nicht richtig gearbeitet habe, kann ich dazu nixh sagen.
Vom Ansatz her könntest Du z.B. für die Randachsen des Kreuzungsbereichs - am besten eindeutig bennenen, z.B. mit Himmelrichtung - Längsschnitte des Geländes (zur Orientierung) und Höhenpläne erstellen und die Gradienten der Straßen hinein projizieren. Den Ansatzpunkt für Deine Randgradiente kannst Du dann mit der Querneigung und Fahrstreifenbreite ausrechnen, einzeichnen und von dort Deine Randgradiente konstruieren.
Es gibt natürlich auch andere Wege zum Ziel ...
Gutes Gelingen!
Dietrich
Gruß Dietrich

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