Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Linie mit Attributen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linie mit Attributen (2489 mal gelesen)
geodaet
Mitglied
geometer

Sehen Sie sich das Profil von geodaet an!   Senden Sie eine Private Message an geodaet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geodaet

Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 22. Feb. 2017 03:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich soll eine shape datei als linie erstellen. ist an und für sich kein problem. schwierig wird es erst dann wenn die linienelemente attribute beinhalten sollen.
bisher habe ich jeder linie einen block mit den attributen eingefügt. in shape (Qgis) erscheint die Linie mit leeren Attributen und auf der Linie ein Punkt mit ausgefüllten attributen. Ich will aber dass das Linienobjekt ausgefüllte Attribute hat. Wie kann ich das in autocad bewerksteligen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 22. Feb. 2017 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geodaet 10 Unities + Antwort hilfreich


mapexport_sdf.JPG


mapexport_shp.JPG

 
Hi,

beim Befehl "mapexport" kannst du im Reiter "Objektklasse" (sdf) bzw. "Daten" (shp) die Attribute auswählen, die du dem GIS-Format mitgeben möchtest.

------------------
- gü -

keep on rockin' in the free world !

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 22. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geodaet
Mitglied
geometer

Sehen Sie sich das Profil von geodaet an!   Senden Sie eine Private Message an geodaet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geodaet

Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 22. Feb. 2017 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist richtig nur werden die Attribute für den eingefügten block als punkt übernommen die Attribute werden jedoch nicht an die Linie übergeben. drum erscheint beim shape ein linienobjekt ohne Attribute und ein punktobjekt mit attributen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 22. Feb. 2017 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geodaet 10 Unities + Antwort hilfreich


sdf_schema.JPG

 
Solltest du aber meinen, dass du benutzerdefinierte Attribute mitgeben möchtest, dann würde ich den Umweg übers sdf gehen. Im sdf kannst du über "Schema bearbeiten" GIS-Attribute / Objektklassen / Eigenschaften hinzufügen. Danach mapimport und anschließend wieder mapexport als shp.

------------------
- gü -

keep on rockin' in the free world !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Feb. 2017 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geodaet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo geodaet,

Du verwendenst hier das falsche Objekt. Ein Block wird immer als Punktelement in die Shape übergeben werden, Attribute kannst Du zwar zuordnen aber ein Linienelement daraus zu erzeugen dürfte schwierig werden.

Damit es im Shape auch Linien erhältst ordnest Du anstelle Attributen Objektdaten der Linie zu (Map > Registerkarte Karteneinrichtung > Gruppe Attributdaten > Objektdaten definieren ). Diese kannst Du dann dem Shape als Attributdaten übergeben.

Alternative wäre wie von Günther geschildert zunächst die Übernahme der Linien nach sdf und dort hinzufügen der Objektdaten

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Feb. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geodaet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geodät,

Zitat:
bisher habe ich jeder linie einen block mit den attributen eingefügt.

damit hast du grundsätzlich erst einmal die falsche Vorgehensweise gewählt, weil dir eben diese konkrete Verknüpfung von Geometrie (Linie) und Daten (Blockattribute) fehlt. Das bedeutet der jeweilige Block weiß nicht zu welcher Linie er gehört. Was für dich der du vorm Bildschirm sitzt aber klar ist, dass der Block der sich auf der Linie befindet auch zur Linie gehören soll -> Das ist der Ansatzpunkt für meine Lösung 1.

1. Lösung falls ein Neuerstellen aller Linien zu aufwändig:
1) Die Autocad-Polylinien mit _MAPEXPORT als Linien-SDF ohne Daten exportieren (hast du schon).
2) mit _mapfdobuffercreate einen Puffer um die Linien aus 1) erzeugen. Als Puffer einen Abstand wählen, der etwas größer ist, als der größte Abstand der Text-Blöcke zur zugehörigen Linie.
3) mit _MapGisOverLay die Punkt-SDF (hast du auch schon aus deinen Blockattributen) (Quelle) mit dem Puffer aus 2) (Verschneidung) als Identität (Typ) verschneiden.
4) Verknüpfung der Linien-SDF 1) mit den aus 3) entstandenen SDF erstellen über die Identitätseigenschaften.

2. Wie von Günther vorgeschlagen gleich bei den Linien über eine Schemabearbeitung das Datengerüst anlegen und die Daten über die Datentabelle eintragen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geodaet
Mitglied
geometer

Sehen Sie sich das Profil von geodaet an!   Senden Sie eine Private Message an geodaet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geodaet

Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 22. Feb. 2017 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshots.zip

 
danke für die rege Unterstützung. aber die optimale Lösung ist nicht darunter. daher habe ich in der Beilage alles angeführt damit meine Probleme klar sind.
nochmals recht herzlichen dank. vielleicht gibt es doch irgendwann ist Lösung die ich brauchen kann. ich will das ganze nicht für mich sondern ein Planer verlangt shape Dateien. es ist das erste mal dass ich in meiner 30 jährigen Tätigkeit als Geometer dies liefern soll. daher kenn ich mich nicht  aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 22. Feb. 2017 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geodaet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem bei deiner sdf ist, dass es "Punkt + Linien + Polygone" Geometrys sind und die Attribute auf den Punkten und nicht auf den Linien hängen. So weit ich das verstehe, sollst du Linien mit den Attributen liefern. dh. du darfst aus den dwg-Linien nur eine Line-Geometry bilden (per pull-down) und dann bei dieser Linie-Geometry das Schema erweitern und die Inhalte deiner Blöcke eintragen. Wenn das alles richtig ausgefüllt ist, dann kannst du die Line dann als shp exportieren.

Inwieweit sich das Eintragen automatisieren lässt, da bin ich leider überfragt, aber vll. weiß da einer der Spezialisten hier (Roman, ISH,...) mehr...

------------------
- gü -

keep on rockin' in the free world !

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 22. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 22. Feb. 2017 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geodaet 10 Unities + Antwort hilfreich


datenextrakt.JPG


ger-haltung.xls.txt

 
Mit Datenextrakt könntest du dir eine Liste erstellen, die ev. dann die Dateneingabe erleichtert

------------------
- gü -

keep on rockin' in the free world !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Feb. 2017 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geodaet 10 Unities + Antwort hilfreich


Haltungen.zip

 
Hallo Geodät,
es ist so wie ich beschrieben habe.
Im Anhang das Ergebnis nach meiner Lösung 1:

und hier noch einmal eine detaillierte Anleitung:
1) deine Autocad-Polylinien und Linien mit _MAPEXPORT als Linien-SDF ohne Daten exportieren

  Dabei auf dem Reiter Objektklasse unter Geometrie nur Linien wählen

2) mit _mapfdobuffercreate einen Puffer um die Linien aus 1) erzeugen. Als Puffer einen Abstand wählen, der etwas größer ist, als der größte Abstand der Text-Blöcke zur zugehörigen Linie.

  Alle Linien aus 1. wählen. Die SDF natürlich vorher in die Zeichnung laden
  Abstand sollte bei dir nur 1 cm sein da der Punkt genau auf der Linie liegt.
  Keine Zusammenführung

3) mit _MapGisOverLay die Punkt-SDF (hast du auch schon aus deinen Blockattributen) (Quelle) mit dem Puffer aus 2) (Verschneidung) als Identität (Typ) verschneiden.

  Punkt-SDF muss bei dir noch erstellt werden mit _MAPEXPORT aus den Blöcken
  Dabei auf dem Reiter Objektklasse unter Geometrie nur Punkte wählen
  Attribute wählen aus den Blöcken

4) Verknüpfung der Linien-SDF 1) mit den aus 3) entstandenen SDF erstellen über die Identitätseigenschaften.

  Rechte Maustaste im Aufgabenfenster -> Verknüpfen
  Links featId und rechts das Feld FID aus dem unter 3) entstandenen SDF

5) rechte Maus exportieren nach sdf --> erzeugt eine zusammengefügte sdf
6) _Mapimport der sdf aus 5) in einer neuen leeren Zeichnung
7) _mapexport nach shp


Alles in Allem ist die Aufgabe bei den paar Haltungen wahrscheinlich auch schneller über Neuerstellen der GIS-Linien als SHP und manuelles Eintragen in die GIS-Datentabelle erledigt. Ist aber ne gute Übung sich mal mit den Pufferfunktionen in MAP zu beschäftigen. 
------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 22. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geodaet
Mitglied
geometer

Sehen Sie sich das Profil von geodaet an!   Senden Sie eine Private Message an geodaet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geodaet

Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 22. Feb. 2017 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine Bemühungen einen blinden sehend zu machen. aber da ich wie schon erwähnt ein kompletter Neuling bin habe ich beim bearbeiten der Anleitung Probleme
punkt 1 geht. kann ich die Zeichnung offen lassen oder muss ich eine neu erstellen indem ich die eben erzeuget sdf Datei lade.
wenn ich mapdo.... eingebe schreibt mir das Programm "map contains no FDO layers"
und ich sehe schon an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Feb. 2017 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geodaet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
kann ich die Zeichnung offen lassen oder muss ich eine neu erstellen indem ich die eben erzeuget sdf Datei lade.
wenn ich mapdo.... eingebe schreibt mir das Programm "map contains no FDO layers"


die entstandene SDF 1) einfach per drag & drop in die Zeichnung ziehen brauchst keine neue erstellen musst nur den Überblick behalten!

Als Neuling ist es natürlich eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe, welche aber immer wieder mal gebraucht wird, um aus "dummer" AutoCAD-Geometrie, "intelligente" GIS-Geometrie zu erstellen.

Zum groben Verständnis die Punkte die gemacht werden in meiner Anleitung:

1. GIS-Linien aus deinen Haltungen und GIS-Punkte mit eine Daten aus deinen Blöcken
2. Pufferflächen (GIS-Polygone) um einzelne Haltungen
3. Nun erfolgt die Identifizierung welche Beschriftung zu welcher Pufferfläche und damit auch zu welcher Haltung gehört
4. Verbindung der Haltung mit der Beschriftung
5. Zusammenführung in eine SDF
6. Wiedereinlesen als "intelligente" AutoCAD-Linien
7. Umwandeln in SHP

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geodaet
Mitglied
geometer

Sehen Sie sich das Profil von geodaet an!   Senden Sie eine Private Message an geodaet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geodaet

Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 22. Feb. 2017 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine Informationen. aber es hilft mir nicht wirklich das noch immer der text "map contains no fdo layer" bestehen bleibt. wie bekomme ich das weg damit ich den punkt mapfdo.. machen kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Feb. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geodaet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
aber es hilft mir nicht wirklich das noch immer der text "map contains no fdo layer" bestehen bleibt

Oh man, eigentlich sollte nachdem du die SDF-Datei in deine Zeichnung gezogen hast, die Meldung weg gehen -> damit wird ja der fdo layer in der Zeichnung angelegt

Dann sollte der nächste Befehl (_mapfdobuffercreate) diese Meldung nicht bringen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz