Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Geländelängsschnitt ohne Höhe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geländelängsschnitt ohne Höhe (895 mal gelesen)
Annilein
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Annilein an!   Senden Sie eine Private Message an Annilein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annilein

Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2016

Windows 7 Enterprise SP1 64Bit
Intel(R) Core(TM) i5-2400 3.10 GHz 16 GB RAM
ACAD Civil 3D 2015

erstellt am: 25. Jan. 2017 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gelandelangsschnitt.JPG

 
Hallo Community,

wie im Bild zu sehen habe ich das Problem, dass ich bei der Erstellung eines Geländelängsschnitts einer Achse keine Stations- und Höhenangaben angezeigt bekomme.
Bei anderen Achsen aus der gleichen Datei geht es. Dazu ist noch zu sagen, dass ich schon einen Geländeschnitt von der entsprechenden Achse konstruiert hatte, aber die Achse danach geändert habe.
Der Längsschnitt vom Gelände war im Höhenplan auf einmal weg und dann habe ich versucht, einen neuen zu erstellen. Dann trat leider dieses Problem auf.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen? 

------------------
Freundliche Grüße,
Annilein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 25. Jan. 2017 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, ja da passt was nicht... zumindest ich kann ohne DWG nicht auf den Grund schließen.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Annilein
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Annilein an!   Senden Sie eine Private Message an Annilein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annilein

Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2016

Windows 7 Enterprise SP1 64Bit
Intel(R) Core(TM) i5-2400 3.10 GHz 16 GB RAM
ACAD Civil 3D 2015

erstellt am: 25. Jan. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gradiente_Baustrase.dwg

 
Hallo Bernd,

habe die DWG-Datei angehangen. Hoffe, das hilft weiter?!

------------------
Freundliche Grüße,
Annilein

[Diese Nachricht wurde von Annilein am 25. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 25. Jan. 2017 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ann,
- im HP L593 mal unter Bänder den Bandsatz speichern
- im gewünschten HP den Stil "Höhenplan - Überhöhung 1:10 - Raster horizontal 100-20 m [2014]" statt "genauer Höhenplan" einstellen
- gespeicherten Bandsatz importieren und Längsschnitte definieren

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 26. Jan. 2017 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annilein 10 Unities + Antwort hilfreich


20170126_1230.png

 
Ich hab nicht die konkrete Ursache, aber wenn ich Deine Achse in der Länge reduziere, dann beginnt die Höhenanzeige im Dialog der Geländelängsschnitterstellung zu funktionieren.
Konkret: von hinten weg reduziert ist es der Bogen zwischen Station 295.322 und 461.88. Existiert dieser, passt die Höhenanzeige nicht, wird dieser Bogen entfernt (und natürlich alle nachfolgenden Segmente), dann wird Höhe 0 im Dialog angezeigt.
Man sieht auch im Achsobjekt-Editor/Tabelle, dass das Segment 9.2 eine Länge von 0.0 hat (siehe Screenshot) ... nicht gut  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ingenieur Studio HOLLAUS am 26. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Annilein
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Annilein an!   Senden Sie eine Private Message an Annilein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annilein

Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2016

Windows 7 Enterprise SP1 64Bit
Intel(R) Core(TM) i5-2400 3.10 GHz 16 GB RAM
ACAD Civil 3D 2015

erstellt am: 26. Jan. 2017 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADso,

deine Vorschläge habe ich mal durchprobiert, aber das löst leider mein Problm nicht.
Wenn ich den Längsschnitt definiere, werden mir für die max. und min. Höhe nur 0,00 m angezeigt.

------------------
Freundliche Grüße,
Annilein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Annilein
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Annilein an!   Senden Sie eine Private Message an Annilein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annilein

Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2016

Windows 7 Enterprise SP1 64Bit
Intel(R) Core(TM) i5-2400 3.10 GHz 16 GB RAM
ACAD Civil 3D 2015

erstellt am: 26. Jan. 2017 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis    Habe den Teil der Achse angepasst bzw. korrigiert.
Nun passt alles und ich kann den Längsschnitt konstruieren und im Höhenplan darstellen.

DANKE!!!

------------------
Freundliche Grüße,
Annilein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz