Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Bergbaustraße erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bergbaustraße erstellen (2275 mal gelesen)
bogota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bogota an!   Senden Sie eine Private Message an bogota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogota

Beiträge: 20
Registriert: 30.08.2010

Civil 3D 2014, Win7x64

erstellt am: 17. Jan. 2017 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Liebe Community,

Ich darf wieder einmal um Hilfe bitten.

Ich soll eine Bergbaustraße mit 3 Kehren erstellen. Habe mir dazu Videos zur Straßenplanung angesehen und bekomm das jetzt auch halbwegs hin - ich will (muss) aber die Straße komplett im gewachsenen Boden führen, d.h ohne Aufschüttung - und da happert es. Was muss ich tun damit mein Profilkörper (Querprofil) komplett im gewachsenen Boden des Berges geführt wird.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Anbei noch ein kleiner screenshot der geplanten Achse.

Danke Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 17. Jan. 2017 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogota 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerald,

kannst du deine DWG zur Verfügung stellen, damit wir uns ein Bild von deinem Planungs-/Wissensstand machen können?

Mit deinen relativ wenigen Angaben eine passende Antwort zu geben, wird wohl eher schwer, da wir nicht wissen wo es hakt.
 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 18. Jan. 2017 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogota 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bogota!

Rate mal etwas in's blaue:
Du must die Gradiente absenken mit der du den 3D-Profilkörper konstruierst. Die Gradiente musst du zusätzlich zum Geländeschnitt in den Höhenplan konstruieren.

Hoffe ich habs richtig verstanden und es hilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 18. Jan. 2017 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogota 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

also ich sehe nur eine Achse. Da fehlt noch Höhenplan mit Geländeschnitt und Gradiente, Querschnitt und 3D-Profilkörper.
Die Lage des 3D-Profilkörper wird durch die Achse (XY) und die Gradiente (Z) definiert.

ps.: einfach die Videos weiter ab arbeiten....

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 18. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 19. Jan. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogota 10 Unities + Antwort hilfreich


QS.pdf

 
Hallo bogota,
um minimale Erdarbeiten wirst Du nicht umhin kommen, es sei denn die Straße soll die gleich Querneigung haben, wie der Hang geneigt ist.
Entweder Du brauchst eine Anschulterung am Hang, oder einen Einschnitt/Stützwand an der Bergseite, oder eine Mischung aus beidem.
Als Nullsummenspiel empfehle ich Variante 3 (s. Anlage).

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bogota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bogota an!   Senden Sie eine Private Message an bogota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogota

Beiträge: 20
Registriert: 30.08.2010

Civil 3D 2014, Win7x64

erstellt am: 19. Jan. 2017 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Herren, Vielen Dank für eure Infos,

Es ist mir leider seit gestern nicht möglich einen screenshot hochzuladen - aber es soll in etwa so aussehen wie CADso gemeint hat.
Die Strasse soll talseitig am derzeitigen Gelände abschliessen und sich bergseitig einschneiden - also nur Abtrag und kein Auftrag.

@CADso, darf ich dich bitten dein PDF nohmals hochzuladen - bei mir sagt der PDF Reader dass er die Datei nicht lesen kann. - oder funzt meine System ncht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 19. Jan. 2017 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogota 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bogota:
... bei mir sagt der PDF Reader dass er die Datei nicht lesen kann. - oder funzt meine System ncht?

Derzeit gibt es wohl Probleme aud CAD-de mit hochgeladenen Dateien und so. Aber es wird daran gearbeitet.
Also einfach später nochmal versuchen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 19. Jan. 2017 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogota 10 Unities + Antwort hilfreich

Die E-Mail-Benachrichtigung funzt auch nicht mehr. Ich probier es morgen nochmal.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bogota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bogota an!   Senden Sie eine Private Message an bogota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogota

Beiträge: 20
Registriert: 30.08.2010

Civil 3D 2014, Win7x64

erstellt am: 19. Jan. 2017 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage03.jpg

 
Jetzt geht wieder alles :-)

Danke für die Rückmeldung.

DWG ohne ALS Daten hochladen macht wenig Sinn - habe daher nochmals einen screenshot gemacht. Links sind HSL,Achse und Abtrag - Auftrag zu sehen.
Rechts das Profil dazu. Im Profil sieht man sehr schön was ich derzeit habe und was ich haben möchte.
Die Strasse soll talseitig am derzeitigen Gelände abschliessen und sich bergseitig einschneiden - also nur Abtrag und kein Auftrag.

Ich hoffe ich habe mich jetzt wenigstens halbwegs verständlich ausgedrückt - und sage schon einmal Danke.

lg Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 20. Jan. 2017 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogota 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, ja das Vorhaben ist verständlich ausgedrückt.

Sie haben jetzt 3 Möglichkeiten je nachdem was die Fixvorgaben sind (z.B. Straßengefälle, Kurvenradien, etc.).
Mit allen Möglichkeiten kann man ihr Ziel (kein Auftrag) erreichen.

1. anpassen der Achse (XY)
2. anpassen der Gradiente (Z)
3. anpassen des Querschnitts (QP Lage auf der Achse)

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 20. Jan. 2017 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogota 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bogota!

Mich schauts immer noch so an, als ob es ein Verständnisproblem mit der Gradiente gäbe.
Ich Vermute, du verwendetst für den 3D-Profilkörper den Längenschnitt deines Urgeländes.
Anstelle des Längenschnitts des Urgeländes solltest du in den Höhenplan eine Straßen-Gradiente (im Menü, "Tangente und Gradiente erstellen") erstellen. Die kannst du dann gegenüber dem Urgelände soweit absenken dass sich dein gewünschte Profilform ergibt.

Hoffe es hilft

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 20. Jan. 2017 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogota 10 Unities + Antwort hilfreich


QS.PNG


HP.PNG

 
Hier nochmal die Skizze der Querschnitte als Bild..
So wie ich Dich verstanden habe, willst Du keine Anschulterung.
Also gilt immer die talseitige Anschlusshöhe als maßgebend. Durch die Serpentinen wird es etwas tricky:
- Randachsen erstellen
- Geländeschnitt für beide Randachsen erstellen
- beide Geländeschnitte als "überlagerten Längsschnitt" in den Höhenplan der Hauptachse projezieren
- Stationen ermitteln, bei denen Geländeschnitt links bzw. rechts gilt
- NEUE (harmonische) Gradiente erstellen. Diese jeweils auch den geltenen Geländeschnitt legen (Knicke überspringen). Der Übergang von Geländeschnitt links auf Geländeschnitt rechts ist in den Kurven zu definieren
- Je nach gewünschter Querneigung, kann diese Gradiente noch um das sich ergebene Delta H (Rand zur Achse) angehoben oder abgesenkt werden
- Profilkörper an der Hauptachse definieren (entgegen meiner Skizze ;-)
Anbei nochmal eine Skizze für den Höhenplan..

Gruß
CADso

[Diese Nachricht wurde von CADsolutions am 20. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 20. Jan. 2017 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogota 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
teilweise alternativ zu CADsolutions:
Für beide erstellst Du Geländelängsschnitt und Höhenplan. Den Schnitt der jeweils hangseitigen Achse kannst Du verwenden, um dort abschnittsweise die Gradiente einzutragen, muss immer unter dem Geländeschnitt liegen.
Ich würde dann zwei Querschnitte mit AnschlußBreiteNeigung nach links bzw. rechts erstellen. Verlauf von der hangseitigen Achse zur bergseitigen.
Aus den beiden Enden des Querschnittsbestandteils kannst Du wiederum Elementkanten erstellen und diese zur Orientierung in Deine Höhenpläne projizieren und das zur durchgehenden Konstruktion auch bergseitig nutzen.
Die Kehren muss man noch gesondert betrachten. Das sollte über die projizierten Elementkanten gut machbar sein. Dort kannst Du Deine Gradiente entsprechend ergänzen. Der Vorteil bei AnschlußBreiteNeigung ist, dass Du über eine Achse die Breite und über einen Längsschnitt die Höhe steuern kannst.
Aus dem Profilkörper kannst Du am Ende ein DGM erstellen und dort die Längs- und Querneigung kontrollieren.
Abschließend mit AnschlußNeigungDGM die Abtragsböschung erstellen und alles nochmal kontrollieren.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bogota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bogota an!   Senden Sie eine Private Message an bogota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogota

Beiträge: 20
Registriert: 30.08.2010

Civil 3D 2014, Win7x64

erstellt am: 24. Jan. 2017 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Herren, Ich möchte mich hiermit aufs herzlichste für die tolle Unterstützung bedanken.

@CADso und ida-stade - ich werde eure beiden Vorschläge gleich einmal versuchen umzusetzen :-)

Danke Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz