Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Einstieg erweitertes AutoCad Civil 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einstieg erweitertes AutoCad Civil 3D (3830 / mal gelesen)
Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 31. Jul. 2016 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe User,

ich habe ein "kleines" Problem.
Ich hatte aufgrund der Auftragslage in unserem Büro den Chef gebeten die Std. anzuheben. Bisher war er strikt dagegen, da es seiner Meinung nicht nötig wäre. Jetzt kam er am Freitag an und meinte, er würde die Stunden erst hochsetzen, wenn ich das AutoCAD Civil 3D komplett nutzen kann. Er hätte das Programm ja nicht zum ausmalen gekauft.
Hintergrund ist der: Ich habe während des Studium ausschließlich mit GreenXpert und Business von Dataflor gearbeitet, innerhalb des Aushilfsjobs mit AutoCAD 2010. Ich bin jetzt seit Februar in der Firma und habe mich soweit in das Programm eingearbeitet, dass ich normale Landschaftsplanerischen Tätigkeiten ausführen kann. Jetzt möchte er alles in 3D, da sein Berufszweig noch Tief-Landschafts- und Wasserbau ist, sprich 3D Mengenermittlungen usw. Dann sagte er mir noch, dass schon ein Projekt ins Haus geschneit wäre mit dieser Thematik und er noch ein bekommt im Straßenbau. *juhu*

Kann mir da jemand helfen, wie ich mir das am schnellsten beibringe?
Gibt es online ein PDF Handbuch vom Civil 3D oder Beispiele, wie ich es erlernen kann.
Kennt sich dabei jemand mit Online-Seminaren aus? Der Chef hat mir sowas angeboten, nur beim letzten durchsehen, war nicht das passende Thema dabei.

Wäre super, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

lg Biani83

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 01. Aug. 2016 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Kann mir da jemand helfen, wie ich mir das am schnellsten beibringe?
Das Ansinnen, die Mitarbeiter mögen sich alles selbst lernen, weil das (erst mal) weniger kostet, ist oft verwendet, aber leider nur die halbe Wahrheit. Beim Auto ist es selbstverständlich, dass man das gelehrt bekommt und nicht einfach per try-and-error auf der Straße im Eigenschulungsverfahren beibringt. Wieso ist das bei Produkten, die deutlich komplexer als das Autofahren sind, anders?
Mach bitte eine Schulung! Das ist die effizienteste Methode, wie man Civil 3D lernen kann (so das Schulungszentrum auch die zugehörigen Civil 3D Spezialisten hat), Selbststudium kann begleitend sein (die Tutorials in der Hilfe für Civil 3D sind nicht schlecht), aber ohne mal die Denkweise des Systems vermittelt bekommen zu haben, wird die Dauer, bis Du effizient (und fehlerfrei) arbeitest, um ein vielfaches länger sein.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 01. Aug. 2016 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingenieur Studio HOLLAUS:
.... aber ohne mal die Denkweise des Systems vermittelt bekommen zu haben, .....

ich gehe da sogar einen Schritt weiter:
Civil kann derart viel, dass es ohne Grundschulung beim "AutoCAD-Ausmalen" bleibt.

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 01. Aug. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber ist denn sowas mit diesen Online- Seminaren möglich? Das ist das einzige, was er mir anbietet...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 01. Aug. 2016 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
mit diesen Online- Seminaren
Gibt es da einen Link dazu, woher kommt die Info, wer bietet das an, welches sind die Inhalte der Schulung ...

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 01. Aug. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nur soviel, dass die Firma, wo der Chef das Programm gekauft hat, kostenfreie Online- Seminare zu verschiedenen Themen anbietet, was Civil 3D anbetrifft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 01. Aug. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich weiß nur soviel [...]
Das ist nicht genug, um von uns eine Aussage zu bekommen wie "mach, ist gut" oder "schau Dich um besser um echte Kurse um".
Wenn es kostenfrei ist, dann ist es zumindest "nur mehr" Deine Arbeitszeit, die Du investierst, dann kannst Du ja selbst entscheiden, ob Dich das weiterbringt oder nicht.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 01. Aug. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde mir das von ihm nochmal zeigen lassen. Er bekommt in zeitlich Abständen Emails, wo Online-Seminare angeboten werden. Sowas hat er mir zuletzt vor die Nase gehalten, konnte damit aber nichts anfangen bzw die Themen waren nicht die geeigneten. Deshalb habe ich es sein lassen.
Weiss jemand, wieviel solche Kurse kosten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das als Chef übernehmen würde. Das würde ja dann bedeuten, dass ich es selbst tragen müsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 01. Aug. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Weiss jemand, wieviel solche Kurse kosten?
Wie wäre es damit >>>klick<<<?
Aber der Preis, der dort steht, ist nicht alles. Es zählen die Qualität, der vermittelte Inhalt (und damit auch die Dauer).
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das als Chef übernehmen würde. Das würde ja dann bedeuten, dass ich es selbst tragen müsste.
Er hat die Wahl, die Projekte dauern länger und die Qualität wird (zumindest anfänglich) geringer sein (und verliert damit die Arbeitszeit durch den vermehrten, weil weniger effizienten, Aufwand) oder er bildet seine Mitarbeiter aus, damit die besseres leisten können.

Man kann Nägel mit der Hand einschlagen oder man kauft sich Werkzeug dazu. Eine Schulung ist wie ein Werkzeug, danach arbeitet man effizienter (bedeutet schneller und qualitativ besser). Aber ich weiß schon, manche Chef's lassen die Mitarbeiter besser die Nägel mit der Hand einschlagen und tauschen halt dann die Mitarbeiter, wenn die einfach nicht mehr können. Und ich habe noch nie gehört, dass der Hammer, der als Werkzeug bei einem Unternehmen benötigt wird, vom Mitarbeiter zu kaufen/bezahlen wäre.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 01. Aug. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheint ja echt ein Wonnebrocken zu sein, dein Chef.

Ich kann's nur aus meiner Sicht sagen. Hab mir civil zum größten Teil selber beigebracht. Einmal hatten wir eine Aufbauschulung für 1 Tag, weil gewisse Fragen über blieben.
Geht, dauert aber lange, weil man halt bei jedem Projekt immer nur ein kleines Stück weiter kommt. Bei Autodesk gibt's jede Menge Videos zur Einführung.
Effizienter sind sicher Schulungen, da ja durch das selber lernen auch viel Zeit vergeht, die nach Auskunft meines Chefs nicht billig ist 


Da der Chef ja von deiner gestiegenen Produktivität provitiert seh ich's schon so das er das ganze übernehmen sollte.

Weiß nicht wie angespannt die Arbeitsplatzsituation in deinem Bereich ist, aber er wird ja nicht der einzige Arbeitgeber sein.


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 01. Aug. 2016 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD Civil 3D Lernen - mit und ohne Lehrer - es gehört zusammen.
Natürlich kann man sich fast alles autodidaktisch beibringen. Aber das dauert. Gut und schnell wird man zudem nur durch viel Übung.

Es lässt sich gut mit dem Erlernen eines Musikinstruments vergleichen.
Ein Lehrer kann anfangs die Freude am Instrument wecken und zeigen was möglich ist, wenn man es gut beherrscht. Zudem kann er die Anfängerfehler gleich zu Beginn abstellen und dir 2-3 zielführende Arbeitsweisen zeigen.

Den Umgang im Alltag kann man dann durch Selbststudium (Videotutorials, Onlineforen u.a.) optimieren und seine Kenntsnisse weiter steigern. Präsenzschulung als Einstieg in eine neue Materie spart viel Zeit und schafft oftmals überhaupt nur den kurzfristigen erfolgreichen Einstieg.

[Polemik ein]
Wenn Präsenzschulung nicht so viele Vorteile hätte, könnten wir auch Schule abschaffen und unsere Kinder bringen sich alles aus dem Internet bei (nachdem sie sich vorher selbst das Lesen beigebracht haben)
[Polemik aus]

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 01. Aug. 2016 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ktww
unsere Firma ist sehr klein, bin der einzige Zeichner bzw. Landschaftsplaner mit Zeichenerfahrung, nur eben nicht komplett im Autocad Civil 3D. Mein Chef möchte an allen Ecken und Enden sparen, wo es nur geht, so teils mein Eindruck. Ist manchmal alles sehr schwierig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 02. Aug. 2016 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich muss man bei der Anschaffung neuer Programme die notwendigen Schulungen mit einkalkulieren. Das ist zwar kosten- und zeitintensiv, aber unterm Strich notwendig. Natürlich braucht man auch die entsprechende hausinterne Infrastruktur und langfristig auch die lukrativen Projekte, damit sich dieser Step lohnt. Wenn Dein Chef das alles nicht auf dem Schirm hatte, ist das sicherlich nicht Dein Problem ;-) Wenn er meint, mit der Anschaffung des Programms, das "Know-how" mit eingekauft zu heben, täuscht er gewaltig! Wenn er jetzt sofort Projekte damit starten will, müsste er einen erfahrenen C3D-Kontruktuer an Deine Seite setzen. Der verbrennt schon im 1. Monat das Mehrfache von etwaigen Schulungen.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 08. Aug. 2016 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer keine Mittel für gute Präsenzschulungen ausgeben kann oder will, sich aber in deiner Arbeitszeit fortbilden darf oder auch bereit bist, einen Teil seiner Freizeit dafür zu opfern, kann folgende (bruchstückhaft zusammengestellte)  Möglichkeiten nutzen:

Videotutorials eignen Sie gut, es lassen sich viele (auch deutschsprachige) bei Youtube finden.
Die Länge und Qualität ist allerdings sehr unterschiedlich, als Anfänger kann man da nur bedingt die Spreu vom Weizen trennen.

Dann gibt es Lernprotale (üblicherweise englisch oder spanisch) wie

https://www.lynda.com/search?q=civil+3d (10 Tage kostenlos)
https://www.udemy.com/courses/search/?q=civil+3d
http://www.eaglepoint.com/pinnacle-series-for-civil-infrastructure/

Deutschsprachige Lernquellen über das Angebot von Autodesk hinaus gibt es nicht so viel.
AutoCAD Civil 3D Hilfe: Übungslektionen zu den ersten Schritten

Einige Autodesk Händler bieten Zusatzinfos auf Ihren Webseiten.

Hervorheben möchte ich auch den Einsatz von Gert Domsch, der viele seiner Schulungsscripte gut aufbereitet und kostenlos auf seiner Webseite bereitstellt. http://www.gert-domsch.de/

Beispielhaft stelle ich hier mal einen 30minütigen live Mitschnitt aus einer meiner Civil Schulungen bereit, welches zu Beginn der eigentlichen Schulung einen ersten Überblick über die Funktionen zur Planung/Erstellung eines einfachen Straßenkörpers geben soll.
CAD-Huebner - 30min Schulungsmitschnitt Geokartenbild, DGM, Achse, Längsschnitt, Höhenplan, Querschnitt, Profilkörper


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSchu
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von KSchu an!   Senden Sie eine Private Message an KSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSchu

Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2014

erstellt am: 09. Aug. 2016 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber User Biani83,

zuerst: machen Sie bitte unbedingt eine Schulung:

Ich selbst arbeite seit mehr als 20 Jahren mit AutoCAD, war damals noch angestellt und wir sollten es ohne Schulung mit dem Handbuch lernen - vielleicht kommt Ihnen das irgendwie bekannt vor. Das funktioniert vielleicht gut, wenn man sehr, sehr viel Zeit hat - die haben wir uns damals gegeben.

Seit sechs Jahren bin ich selbstständig und auf AutoCAD Civil 3D umgestiegen. Ich habe zuerst genauso wie Ihr Chef gedacht, dass kann man so nebenbei mit den Projekten lernen. Leider konnte ich auf diese Weise nicht effektiv arbeiten, da ich ständig nur am probieren war.

Ich habe mich dann zu einem viertägigen 1:1-Intensivkurs mit einer Trainerin an meinem Arbeitsplatz entschieden und kann nur jedem raten, dieses Geld zu investieren. Die Amortisationszeit schätze ich auf 3 Monate ein.

Civil ist kein Zeichenprogramm und erfordert eine ganz andere Herangehensweise an die Projektbearbeitung.
Da Civil so viele Möglichkeiten bietet, dass man aus meiner Sicht gar nicht alles unbedingt ausschöpfen kann und muss, habe ich meiner Trainerin vorher gesagt, was ich alles damit machen möchte. Sie hat dann beginnend mit der sinnvollen Einrichtung der Zeichnungsumgebung, allen für mich wichtigen Workflows bis hin zur Planerstellung alles für mich notwendige kurz und bündig anhand von Beispielen, die ich selbst am PC bearbeiten musste, beigebracht. Nebenbei hat sie mein Programm auf meinem Rechner eingerichtet und optimiert. Dazu gab es einen umfangreichen Ordner mit Screenshots und weitergehenden Informationen zum nachlesen.

FAZIT: Für mich war der 1:1-Intensiv-Kurs mit einer Trainerin die beste und effektivste Weiterbildung, die ich je gemacht habe und ich rate jedem dazu.

LG KSchu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 10. Aug. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biani83

ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. M.E. kommst du am Parallelbetrieb Eigene Qualifizierung <-> Lehrgang nicht vorbei. Es ist die beste Form. Ich mache auch gelegentlich Inhouse-Schulungen bei Kollegen, die sich lange strebend bemühten. Denen ist zwar die Oberfläche vertraut und die Begriffe, aber es fehlen oft Zusammenhänge. Hat man die Konstruktion Civil3D verstanden, geht das Lernen mit Riesenschritten.

Ich fühlte mich schon manchmal wie ein Wasserträger in der Wüste ;-)
Soviel Aha-Erlebnisse wie in einer Inhouse-Schulung bei Leuten, die zwar ihr Werkstück kennen aber das Werkzeug vielleicht nur falsch herum halten, gibt es selten.

Falls du mit englischer Fachliteratur klar kommst, kann ich dir die Bücher "Mastering Civil 3D 20xx" empfehlen. Die sind gut strukturiert, mit Kontrollfragen und -aufgaben und gehen auch auf die logische Struktur von Civil3D ein. Leider werden diese Bücher wahrscheinlich wegen ihrer Erscheinungsfrequenz nicht (mehr?) ins Deutsche übersetzt. Und, das ist vielleicht ihr größter Nachteil, sie sind in ihrer Terminologie sehr Ami-lastig. Ich habe mir für die Lektüre extra ein kleines Spezialwörterbuch angelegt.

Die allerbeste Quelle ist allerdings dieses Forum - wenn man weiß, was man fragen will.

Ich drück dir die Daumen

Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: HP Z240 Tower Workstation, Intel Core i7-6700 CPU @ 3.40GHz, 8,0GB RAM, Intel HD Graphics 530
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019

erstellt am: 05. Dez. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

"ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!"
Egal. 

Ich ziehe diesen Thread mal wieder hoch. Denn ich stehe nach wie vor vor der Hürde "Civil 3D".
Ich soll damit arbeiten, komme aber nicht zurecht (d.h. bin "etwas" überfordert) und das Wort "Schulung" steht immer mal wieder im Raum, aber wo?
Wie haben zwar einen Support, aber scheinbar bieten die nur Tages-Inhouse-Schulungen an.
Ein anderer Schulungsanbieter, den ich im www gefunden habe, bietet zwar scheinbar mehrtägig an (so stehts zumindest da), aber ich meine da hätte ich, weil wir nur 2 Teilnehmerinnen wären, auch nur ein Angebot für 2 Tage bei uns im Haus bekommen. Das reicht mir nicht.

Kann mir jemand Infos geben, für vernünftige Mehrtagskurse bzgl. Civil 3D, kann meinetwegen deutschlandweit sein. In den Apfel müssen wir dann beißen, es muss ich jetzt endlich was tun. Da muss auch der AG jetzt durch, wenn wir damit arbeiten sollen.

Ich nehme die Infos auch gerne per PN entgegen (kann man hier welche schreiben? Ich gehe mal davon aus).


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 06. Dez. 2017 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gazza,
meine Empfehlung sind ebenfalls Tages-Inhouse-Schulungen, möglichst im Wochenabstand.
So kann man
- den Vorbildungsstand ermitteln
- Zeit zum Sacken und Reproduzieren geben
- hilfreiche Fragen reifen lassen
Wenn ich Deinen Wohnort richtig deute, ist das Rheinland-Pfalz. Das ist für mich als Sachsen-Anhalter etwas weit, aber nicht unerreichbar
Freundliche Grüße aus Magdeburg
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 06. Dez. 2017 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, kann mich nur anschließen.

Tages-Inhouse-Schulungen hätten den Vorteil man kann den Inhalt der nächsten Schulung an die Anforderungen und aufkommende Fragen anpassen.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: HP Z240 Tower Workstation, Intel Core i7-6700 CPU @ 3.40GHz, 8,0GB RAM, Intel HD Graphics 530
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019

erstellt am: 07. Dez. 2017 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, schon mal.
Ich bin ja kein so großer Freund von Inhouse-Schulungen, weil man da zum Teil doch noch im normalen "Arbeitsfeeling" ist und nicht 100% im "Schulungsmodus".
Einerseits bräuchten wir (oder ich) zwar schon ein auf uns zugeschnittenes Schulungsprogramm, so gesehen sind Inhouse-Kurse natürlich am besten (sofern man wenigstens schon C3D-Grundkenntnisse hat), andererseits kämen wöchentliche Termine gar nicht in Frage, dafür ist der Aufwand (Rechner jedesmal am Arbeitsplatz abbauen und im Besprechungsraum wieder aufbauen) zu groß. Von den Kosten (alleine jedesmal über 200€ pauschale Fahrtkosten für den Dozenten an dem Tag) ganz zu schweigen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 02. Jan. 2018 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gazza,
ich hatte wohl das Zwinkern vergessern, als ich meinte, dass RLP nicht aus der Welt wäre. Ich reiße mich nicht drum, mein Geld auf Achse zu verdienen. Du selbst warst "deutschlandweit" bereit.
Die meisten Schulungen laufen übrigens so ab, dass die Teilnehmer Laptops mit in den Schulungsraum bringen und dort life arbeiten. Da kann man bei Bedarf über die Schulter schauen oder für die anderen auf den Beamer geben. Gibt es keinen c3d-Laptop, kann man das im kleinen Kreis am Arbeitsplatz machen.
Ich selbst schalte für mich sehr oft vom "Arbeitsfeeling" auf "Schulungsmodus" um, wohl wissend, dass das nächste kleine "Aha" mir die Arbeit erleichtern wird. Aber ich arbeite für mich allein und habe keinen Chef, der misstrauisch die Schulung umkreist und eigentlich nur drauf wartet, dass eine Arbeit fertig wird (soll keine Unterstellung sein, ich hab's erlebt). Unter solchen Umständen wäre es natürlich besser, aus dem normalen Umfeld rauszugehen und sich mehrere Tage konzentriert schulen zu lassen. Ist nur nicht so effektiv.
Ich wünsche Euch maximale Erfolge im neuen Jahr!
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz