Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Problem mit Bing Maps Einbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit Bing Maps Einbindung (2298 mal gelesen)
nirwarna
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nirwarna an!   Senden Sie eine Private Message an nirwarna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nirwarna

Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2006

erstellt am: 24. Jun. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemEInpassungBING-Maps.jpg


Koordinateneinstellungen.jpg


Umrechnung12.jpg

 
Hallo
nachdem wir nun Civil 2016 haben, wollte ich die Bing Maps Karte integrieren, läuft aber nicht (richtig).
Problem ist, ich brächte den Raum Würzburg ebenfalls mit Kennziffer 4 und 12° das System GK4 fängt aber im Osten an.
JEDE(!) Änderung der Gradzahl, Festlegen einer Geoposition Würzburg usw. bringt mir ggf. einen regionalen Erfolg,
lese ich ein DXF in Nürnberg aber ein, stimmt die Karte dann dort wieder nicht.
Scheinbar ist da ein Bug im KooSystem, zumal die Kartesischen Koo nicht oder falsch angepasst werden.

Das gibt's doch alles nicht.
Weiss jmd eine saubere Lösung oder gibt's das System für Bayern in GK4 zum hinterlegen?
Ich möchte die BING Karte im 12°Streifen sauber hinterlegt haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 24. Jun. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nirwarna 10 Unities + Antwort hilfreich

Würzburg liegt eindeutig im Bereich des 3. Gaus Krüger Streifens
bei 49,79253° N, 9,945751° E
Eine Transformation der AutoCAD gEOMETRIEELEMENTE in den 4. Streifen ist mit MAP/Civil Bordmitteln möglich (Befehl: ADEQUERY) , aber aufgrund der Transformation außerhalb des Gültigkeitsbereichs werden WMS Dienste und die AutoCAD Geokartendienste (Bing Maps) dann keine Hintergrundkarte anzeigen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nirwarna
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nirwarna an!   Senden Sie eine Private Message an nirwarna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nirwarna

Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2006

erstellt am: 26. Jun. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
danbke für die Antwort, faällt dir/Ihnen eine andere Möglichkeit oder Karte ein, die ich hinterlegen kann. Wie sieht es mit GoogleEarth aus?
Den WMS Dienst der Bayerischen Vermessungsverwaltung funktioniert hier, aber ich glaube die Auflösung ist schlechter, ausserdem kann ich hier kein Bild zum Plotten ausschneiden.
Ich habe die Karte schon zum Anzeigen gebracht, aber man müsste Sie immer regional neu einpassen, das kann es nicht sein.
Warum ist hier überhaupt eine Abtrenung, ggf. sehe ich die ganze Welt und kann die Karte ranzoomen, müssen wir jetzt doch umziehen?

mfg nirwarna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nirwarna
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nirwarna an!   Senden Sie eine Private Message an nirwarna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nirwarna

Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2006

erstellt am: 27. Jun. 2016 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiho noch keine Rückmeldung.
Scheint doch ein endgültiges Ergebnis zu sein.
Wie sähe es aus, kann man sich ein neues KooSystem zusammenbasteln, in welchem ggf. die Funktion (Karte) in Würzburg läuft?.
Ich gebe noch nicht ganz auf!javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 27. Jun. 2016 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nirwarna 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Würzburg liegt eindeutig im Bereich des 3. Gaus Krüger Streifens
bei 49,79253° N, 9,945751° E
Eine Transformation der AutoCAD gEOMETRIEELEMENTE in den 4. Streifen ist mit MAP/Civil Bordmitteln möglich (Befehl: ADEQUERY) , aber aufgrund der Transformation außerhalb des Gültigkeitsbereichs werden WMS Dienste und die AutoCAD Geokartendienste (Bing Maps) dann keine Hintergrundkarte anzeigen.

Servus,
im Grunde bedeutet es das sie das falsche Koordinatensystem verwenden, und bing die zusammenarbeit verweigert. Gibt auch recht ähnliche Bezeichnungen in Acad (ich verwende meist den EPSG Code zur Auswahl)
Eventuell ein paar Beispiele hochladen? (DWG mit WMS und DXF)

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Jun. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nirwarna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nirwana,

eigentlich hat Udo schon mitgeteilt, dass das Koordinatenreferenzsystem für Würzburg eben nicht im 4 Streifen sondern im 3. liegt
Also anstatt EPSG 3397 mal 3396 nehmen und einstellen mit _MAPCSASSIGN

Zitat:
Wie sieht es mit GoogleEarth aus?

Seit der Umstellung auf Bing-Karten funktioniert Google aus Lizenzrechtlichen Gründen in bei Autodesk nicht mehr

Zitat:
Den WMS Dienst der Bayerischen Vermessungsverwaltung funktioniert hier, aber ich glaube die Auflösung ist schlechter

Glauben oder Wissen?
Für gewöhnlich sind die WMS-Orthofotos der Ländern mit 10 Pixel / Meter schon sehr gut und meist auch aktueller.

Zitat:
Warum ist hier überhaupt eine Abtrenung, ggf. sehe ich die ganze Welt und kann die Karte ranzoomen, müssen wir jetzt doch umziehen?

Die Abtrennung hat etwas mit den Verzerrungen der Streifenübergänge zu tun (müsstest Du als Vermesser besser wissen, als ich)

Zitat:
Wie sähe es aus, kann man sich ein neues KooSystem zusammenbasteln, in welchem ggf. die Funktion (Karte) in Würzburg läuft?.

Wer hindert Dich denn im Koordinatensystemkatalog (Befehl _mapcslibrary) das Koordinatensystem zu duplizieren und den nützlichen geografischen Bereich, dann allerdings nicht mehr EPSG-konform, anzupassen?


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nirwarna
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nirwarna an!   Senden Sie eine Private Message an nirwarna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nirwarna

Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2006

erstellt am: 27. Jun. 2016 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich denke, die Antworten reichen mir aus, da ihr euch sicher alle gut auskennt, um zu vermuten, das es nicht so einfach ist wie es aussieht.
Ein paar Anmerkungen zu RL13. Danke für die ausführlichen Antoworten.
Den letzten Punkt mit Veränderung des KooSystems habe ich schon versucht, einfach die Länge nach links erweitert,
leider ist die Karte dann verzerrt (liegt vielleicht an dem -> kartesische Koordinaten, welche nicht oder danach falsch geändert werden).

Vielleicht ist der WMS-Dienst dann doch der einfachere Weg.
Für mich sah es so aus, als wenn es dort nicht so weit mit dem Reinzoomen klappt, aber ich kann mich auch geirrt haben.

Danke nochmals,
mfg niri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz