Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  2017er Version - Exportieren in DXF 2013 - Programmzusammenbruch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2017er Version - Exportieren in DXF 2013 - Programmzusammenbruch (4193 mal gelesen)
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 27. Apr. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite mit dem C3D 2017.
Da ich aber in der Homeversion noch mit der 2015-er arbeite, wollte ich meine Dateien als DXF 2013 exportieren.
Bei jedem Export bricht aber die 2017-er Version vom C3D zusammen.

Mache ich was falsch beim DXF-Export?
Ich habe auch den DWG-Export probiert. Hier hat es mir aber vom Modell- bzw. JEDEM Layoutbereich jeweils eine eigene DWG-gefertigt.
Wie bekomme ich nun meine Civil-Dateien gescheit in die Version 2015 herunter gespeichert? 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Apr. 2016 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du es auch schon mal mit "speichern unter" probiert?

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 27. Apr. 2016 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Original-Hohenplan.jpg


DWG-Speichern-unter.jpg


DXF-Speichern-unter.jpg

 
Der Test mit "Speichern unter" bringt leider auch kein anderes Ergebnis:

Bild 1:  Original-Höhenplan, wie er aussehen sollte
Bild 2:  Speichern unter als DWG 2013 Datei
Bild 3:  Speichern unter als DXF 2013 Datei 

 

Das ist jetzt nur ein kleines Beispiel, an dem ich den Test durchgeführt habe.
Denn im Hintergrund fehlen auch sämtliche DGMs und Achsen?!


------------------
Viele Grüße Manja

[Diese Nachricht wurde von Cad-Manja am 27. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Apr. 2016 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind die Screenshots aus C3D17 oder 15? Ich hatte starke Probleme mit der 15'er Version (wie bei allen ungeraden)
und habe sie daher übersprungen. Die 17'er würde ich auch erst ab SP1 empfehlen. Darfst Du die runtergespeicherte
DWG posten? Ich würde die mir gerne mal mit 14 bzw. 16 anschauen.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Apr. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,
ich komme noch nicht so richtig mit.
1. Du arbeitest im Büro mit Civil 3D 2017
2. Du willst zu Hause die Daten weiterbearbeiten? Unter Civil 3D 2015? Und dann? Wieder zurück ins Civil 3D 2017?
Das ist keine gute Idee. Die Civilversionen sind nicht unbedingt kompatibel zueinander.
Im Civil hast Du die Möglichkeit, die Civilobjekte beim speichern aufzulösen -> ExportToAutocad. Im Anschluss kannst Du Deine DXF speichern. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden bei dir die Civilobjekte nicht (richtig) in die DXF übertragen.


------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 27. Apr. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung2016.jpg


Test2013.zip

 
Ich habe es jetzt selbst nochmal mit dem 2016-er probiert.
Da bekomme ich beim Öffnen die Fehlermeldung - siehe Bild 1.

Außerdem habe ich die DWG-Zeichnung zum Testen aus dem 2017er etwas "abgespeckt", damit ich sie hier zur Verfügung stellen darf. Siehe ZIP anbei.

Nun hatte ich eine Zeichnung aus dem 2017er im 2016er geöffnet und sie war quasi "gesprengt" meine Civil-Datei.
Es waren weder DGM, noch Achse oder Schnitt vorhanden.
Jetzt könnte man denken, ich kann im 2016er an dieser Datei weiterarbeiten?! Aber nein, das geht nicht.
Denn sobald man eine einzige Änderung vornimmt und speichern will, kommt folgende Fehlermeldung:
"Ein oder mehrere Objekte in dieser Zeichnung können nicht im angegeben Format gespeichert werden. ...bla bla..."

Die Fehlerbehebung mit dem Befehl PRÜFUNG funktioniert an dieser Stelle bei mir nicht. Die Datei kann auch nach dem Befehl PRÜFUNG nicht gespeichert werden.
Blieb mir also nur die Möglichkeit alle Zeichnungsbestandteile in eine neue leere 2016er DWG zu kopieren und dann das DGM, die Achse und den Höhenplan neu zu erstellen.
Nicht schön, wenn man seine Zeichnungen aus dem 2017er nicht "herunter"speichern kann! 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Apr. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab bei mir die gleiche Fehlermeldung. Wird Dir beim Speichern unter
eine Version 17 standardmäßig angeboten? Denn wenn ja, wurde wieder ein neues Dateiformat kreiert (sowie bei Version 12 auf 13). Das wäre für mich der Hauptgrund, erst einmal auf die Version 17 zu verzichten, um auch Konflikte mit anderen Planern zu vermeiden.

Falls Deine Achse aufwendig war, empfehle ich REB-Export (KA040,021).
Das DGM ist ja schnell neu erstellt.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 27. Apr. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den deaktivierten Befehlen und AEC-Objekte als Proxies war schon immer so bei Civil 3D, hat sich offensichtlich auch noch nicht geändert und wird sich meiner Meinung nach auch so schnell nciht ändern.

[rredit] >> offizielle ADSK-Aussage << Das Problem sind die AECC-Objekte.

Zitat:

Kompatibilität von AECC-Objekten

  • In AutoCAD Civil 3D sind die AECC-Objekte der verschiedenen Versionen nicht abwärts kompatibel. Wenn Sie eine Zeichnung in einer früheren Version öffnen, werden AEC-Objekte als Proxy-Objekte angezeigt und alle AutoCAD Civil 3D-Befehle sind deaktiviert.
  • Sie können weder das Proxy-Objekt bearbeiten, noch Änderungen am Entwurf vornehmen.
  • Wenn Sie Objekte in einer älteren Version von AutoCAD Civil 3D bearbeiten müssen, haben Sie lediglich die Möglichkeit, die AutoCAD Civil 3D-Objekte in eine LandXML-Datei zu exportieren und die LandXML-Daten in die vorherige Version zu importieren.


[/rredit]

Dein Weg über DXF ist so gruselig, dass es sogar besser ist, das es nicht funktioniert, was willst Du mit ner DXF? Da ist nix mehr drin, was Civilisten auch nur annähernd Spaß macht.

Ich hatte mal aus Versehen einen Plan mit einer zu frischen Version bearbeitet und das D A CH-Paket kam und kam nicht.    Folge: Export und Import im LandXML-Format, damit ich wenigstens die DGM nicht neu erzeugen mußte...

Merksatz Civil 3D: Keinerlei Abwärtskompabilität, das DWG-Format spielt hierbei keine Geige. Es zählt die CIVIL-Version.

Merksatz Autodesk-Produkte: Keine Installation unter SP1 und die Versionsangabe ist das frühstmögliche Einsatzjahr  

Ansonsten: Das, was Lutz schreibt.

sorry für die google-shortener-URL, aber die Forensoftware macht mich manchmal wahnsinnig bei langen links  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 27. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Apr. 2016 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

"Merksatz Civil 3D: Keinerlei Abwärtskompabilität, das DWG-Format spielt hierbei keine Geige. Es zählt die CIVIL-Version"
- Kann ich nicht unterschreiben. Zwischen Version 14 und 16 hatte ich eigentlich nie Probleme, außer mit dem SAC.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 27. Apr. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dig15:

1. Du arbeitest im Büro mit Civil 3D 2017
2. Du willst zu Hause die Daten weiterbearbeiten? Unter Civil 3D 2015? Und dann? Wieder zurück ins Civil 3D 2017?

Da die letzten Versionen immer das gleiche Format von 2013 "benutzt" haben, hatte ich es total vergessen meine Dateien "herunter" zu speichern.
Nun habe ich Zuhause dreimal versucht das 2017er zu installieren und jedes Mal kam am Ende der Installation, dass es NICHT installiert wurde.
Warum weiß ich nocht nicht. Evtl. zu wenig Speicherplatz auf der Platte. Ich will es morgen nochmal probieren.

So saß ich dann mit meiner 2017er-Civil-Zeichnung vor meiner 2015er Home-Version und musste irgendwie sehen, dass ich weiter komme.
Das sich die 2017er Civil Dateien nicht exportieren lassen - damit habe ich nicht gerechnet. Ich arbeite nun erstmal im 2016 er weiter.

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 27. Apr. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADsolutions
Ja, wir haben hier derzeit auch erfrischend wenig Probleme, so dass ich auch schon dachte, es sei besser geworden. Aber vielleicht kamen auch nur einfach keine neuartigen AECC-Objekte die letzten Jahre, war doch ausgereift, das Prog, oder wie war das? 

Spaß beiseite, ich weiß es nicht, ich bin kein Programmierer, mit meinem Merksatz fahre ich aber recht gut, denn Probleme kommen eh immer nur dann, wenn die Submission naht und dann anfangen mit der Ex- u. Importiererei ist nicht gut für den Blutdruck.

Frage aus Neugier: Was ist SAC?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 27. Apr. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD Civil 3D 2017 benutzt weiterhin DWG 2013 als Speicherformat, aber
die Civil Objekte aus 2017 sind nicht abwärtskompatibel zu 2016 oder früher!
Dagegen war das Civil Datenmodell bei Civil 2014 bis 2016 unverändert und so konnte auch mit Civil 2015 eine Datei aus Civil 2016 geöffnet und mit voller Civil Funktionalität weiterbearbeitet werden.
SAC = SubAssembly Composer (Querschnittsbestandteilentwerfer) - Zusatzprogramm das optional bei Civil 3D mitinstalliert werden kann. Speichert Querschnittsbestandteile in Package Dateien (*.PKT). Diese sind nicht abwärtskompatibel.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 27. Apr. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Civil Objekte aus 2017 sind nicht abwärtskompatibel zu 2016 oder früher!

Ouh man! Hätte ich das mal vorher gewußt! 
Nun kopier ich einige Planinhalte in leere Civil 2016er-Dateien und erstelle die Civil-Bestandteile neu! Ouh man!

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 27. Apr. 2016 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Udo!

@cad-Manja: Das mit dem LandXML hast Du aber gelesen, ja?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 28. Apr. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
@cad-Manja: Das mit dem LandXML hast Du aber gelesen, ja?

Danke nochmal für den Hinweis Runkelrübe.  Das hatte ich tatsächlich überlesen.

Allerdings muss ich jetzt trotzdem nochmal anmerken, dass der DXF-Export beim 2017er noch NICHT funktioniert und das Programm zusammenbricht.

Ansonsten arbeite ich nun wieder im 2016er, wünsche Allen eine schöne Restwoche und sag Danke für Eure Hilfe! 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 28. Apr. 2016 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Hier hat es mir aber vom Modell- bzw. JEDEM Layoutbereich jeweils eine eigene DWG-gefertigt.

Weil ich grad zufällig den Export-Dialog auf hatte: Den Haken "Pläne einbeziehen" kann man rausnehmen, dann sind die Layouts auch nicht mit dabei. Außerdem kann man unten in der Liste auch einzelne Layouts ausschließen. Ich dachte, ich erwähn das auch nochmal, denn Du klingst so, als seien Dir diese Haken nicht bekannt.

Die 2017 hab ich noch nirgendwo installiert, kann das dort also nicht testen, was Du jetzt mit "zusammenbrechen" meinen könntest. Passiert das bei jeder Zeichnung oder nur bei dieser? Deine Bug-Meldung an ADSK hast Du geschickt?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 29. Apr. 2016 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017-Abbruch.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
>> Hier hat es mir aber vom Modell- bzw. JEDEM Layoutbereich jeweils eine eigene DWG-gefertigt.

Weil ich grad zufällig den Export-Dialog auf hatte: Den Haken "Pläne einbeziehen" kann man rausnehmen, dann sind die Layouts auch nicht mit dabei. Außerdem kann man unten in der Liste auch einzelne Layouts ausschließen. Ich dachte, ich erwähn das auch nochmal, denn Du klingst so, als seien Dir diese Haken nicht bekannt.


Fehler Meinerseits:
Die Layout-Haken hatte ich zwar rausgenommen, habe aber in der Eile die ausgelesenen Pläne nicht ausreichend geprüft. Ich habe es jetzt nochmal durchgeführt und die ausgelesene DWG mit NUR Modell ist vollständig und ausreichend zum Weiterbearbeiten im 2016er. Man sollte vor dem Auslesen nur sämtliche Civil-2017-Bestandteile löschen, da diese beim Auslesen "gesprengt werden".

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

Die 2017 hab ich noch nirgendwo installiert, kann das dort also nicht testen, was Du jetzt mit "zusammenbrechen" meinen könntest. Passiert das bei jeder Zeichnung oder nur bei dieser? Deine Bug-Meldung an ADSK hast Du geschickt?

Der Autodesk-Zusammenbruch im 2017er (s. Bild anbei) passiert bei JEDEM DXF-Auslesen, egal bei welcher Zeichnung. Die Meldung an Autodesk werde ich gleich noch vornehmen.

Schönes Wochenende! 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 29. Apr. 2016 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Der Autodesk-Zusammenbruch im 2017er (s. Bild anbei) passiert bei JEDEM DXF-Auslesen, egal bei welcher Zeichnung
Kann ich nicht reproduzieren, sowohl _SAVEAS und Typ DXF2013 als auch DXFOUT funktionieren bei mir ohne Probleme.
Um nun zu verifizieren, ob es wirklich bei jedem Plan so wäre ... starte man eine neue DWG, basierend auf "_AutoCAD Civil 3D (Metric) NCS.dwt", zeichne eine Linie und dann _SAVEAS und speichern als DXF2013 und diese DXF-Datei lokal speichern.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: HP Z240 Tower Workstation, Intel Core i7-6700 CPU @ 3.40GHz, 8,0GB RAM, Intel HD Graphics 530
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019

erstellt am: 07. Aug. 2017 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Ich hänge mich mal hier mit dran (auch wenn der Beitrag schon so alt ist). Zwar bekomme ich keine Fehlermeldung beim exportieren und ich arbeite auch sowohl bei Civil 3D, als auch bei AutoCAD mit der 2017er Version und speichere hüben wie drüben im 2013er Format, allerdings sehen meine exportierten Geländeschnitte seit neuestem genau so aus - mit den Rechtecken und Aecc-Texten - wie auf den hier angehängten Bildern.
Siehe auch mein Thread dazu: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/003156.shtml

Wie in meinem verlinkten Thread beschrieben, hat der Export vorher, als ich mit Version "Civil 3D 2017 - Deutsch Metrisch (German Metric)" gearbeitet habe und mir nur der Bandstil "Standard" zur Verfügung stand, einwandfrei geklappt.
Nun habe ich für C3D das Länderkit installiert ("Civil 3D 2017 Germany") und den Geländeschnitt darüber angelegt (in dem Problemfall jetzt mit Bandstil "Höhenplan - Überhöhung 1:1 - Raster horizontal 100-20m - in Achsrichtung [2016]") und plötzlich ist er nachm Export zerschossen. Woran liegt das?
Hat die "[2016]" bei der Stilbezeichnung eine Bedeutung? Wsl... Deutet das auf das mögliche Speicherformat hin und Format 2013 funzt deshalb nicht?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 08. Aug. 2017 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Mmmmhhh!?!?! 
Wir verwenden als Bandstil auch einen firmeneigenen Bandstil.
Den Export mit dem Standard-Bandstil habe ich noch nicht probiert.
Unsere firmeneigenen Bandstile wurden immer zerschossen beim Export aus der 2017er Version.

Ich verwende zumindest bis heute die 2016er Version von Civil, weil hier unsere Höhenpläne und Schnitte ordentlich - ohne Zerschuß - exportiert werden.

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Leonhardt
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerald Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Leonhardt

Beiträge: 125
Registriert: 26.02.2002

AutoCAD Civil 3D 2009 - 2020
Autodesk AEC-Collection 2017 - 2020
Autodesk Vault 2010 - 2020

erstellt am: 08. Aug. 2017 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gazza, hallo CAD-Mania,

die Kennung [2016] lässt erkennen, mit welcher Version der Stil erstellt bzw. letztmalig geändert worden ist. Damit soll mit den neuen Versionen vermieden werden, dass Stile mit gleichem Namen aber unterschiedlicher Ausprägung entstehen. Das ist auch in den Neuerungsbeschreibungen zum deutschen Country Kit so beschrieben.

Der Export nach DWG (Multifunktionsleiste "Ausgabe" und dann "Civil 3D-Zeichnung exportieren") funktioniert bei mir mit Version 2017 und SP 1.1 fehlerfrei. Die 2013-er DWG's können dann im purem  AutoCAD weiterbearbeitet werden.

--> CAD-Mania: Was bedeutet "zerschossen"? Die Geometrie wird natürlich in die Einzelelemente zerlegt und bleibt nicht als Achse oder Höhenplan erhalten. Geometrisch ist aber alles an der richtigen Stelle.

Viele Grüße
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 08. Aug. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Leonhardt,

ja die Lageplan-Achsbeschriftungen, Höhenpläne oder Querschnitte waren nach dem DXF-Out von 2017er zur 2013er Version in ihre Einzelelemente "gesprengt".
Das sah dann so aus, wie hier im 3.Beitrag Bild 2.
Es kann sein, dass ich das falsch sehe ...aber ein solch zerlegter Plan erfordert einiges an Autocad Nacharbeit, oder?!. 
Die neue 2018er Civil-Version habe ich noch garnicht probiert.
Bleiben dort z.B. die Bandbeschrfitungen nach dem DXF-Out erhalten oder steht dann dort auch "Aecc..."?


------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Leonhardt
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerald Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Leonhardt

Beiträge: 125
Registriert: 26.02.2002

AutoCAD Civil 3D 2009 - 2020
Autodesk AEC-Collection 2017 - 2020
Autodesk Vault 2010 - 2020

erstellt am: 08. Aug. 2017 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Manja,
wenn DXFOUT nutze sieht es im AutoCAD auch nicht gut aus.
Das ist aber auch nicht der richtige Befehl dafür.

Im Civil gibt es den speziellen Export, der die Objekte in Basisgeometrie zerlegt.
Hier im Video ist das mal aufgezeigt:
https://www.screencast.com/t/bnO78VDIQZy

Das sollte bei dir auch so funktionieren.
Ich sehe aber im Normalfall keinen Grund die Civil-Zeichnungen kaputt zumachen und im AutoCAD weiterzubearbeiten. Im Civil sind auch alle AutoCAD-Funktionen drin.

Viele Grüße
Gerald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 09. Aug. 2017 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ja stimmt. Vielen Dank für dieses Video!! 


------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz