Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  shp Datei nach import in autocadobjekte umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  shp Datei nach import in autocadobjekte umwandeln (8018 mal gelesen)
daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2014 64bit
Civil 3D 2014 Vestra Seven 64bit
Windows 7

erstellt am: 21. Aug. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab ein kleines Problem mit der Darstellung von shp Dateien.
Habe diese im Civil 3D 2014 über "SHP Verbindung erstellen" eingefügt.

Das eingefügte Objekt mein Schutzgebiet wird als Kartenobjekt bezeichnet.
Von der Darstellung her ist es ein schwarzer Polygon zur Abgrenzung und die Fläche innen grün solid schraffiert.

Für meine Planung die nach der "RE 2012 Straßenbau" erfolgen soll,
muss die Darstellung allerdings anders sein.

Ist es möglich das ich das Kartenobjekt in eine Polylinie und ein Schraffur umwandeln?
Muss nämlich diesen Fachbedeutungen zuweisen, (im Vestra Seven).

Vielleicht hat ja auch jemand mit diesem Programm Erfahrung und kann mir nen komplett anderen Tipp geben.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 21. Aug. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Kartenobjekt markieren und aus dem Kontextmenü erst den Eintrag "Objekt ausschecken" und danach "Geometrie aus Objekt extrahieren" wählen.
Danach (um weitere Anfragen zu vermeiden) das Ausschecken (z.B. für alle Objekte) rückgängig machen
Befehl: MAPCANCELCHECKOUT

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 21. Aug. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Starte Befehl _MAPWSPACE und schalte den Arbeitsbereich für Map 3D damit ein.
Wenn nicht aktiv dann wechsel in diesem auf die Karte "Darstellungsverwaltung"
Rechts-Klick nun auf Deinen GIS-Layer (der SHP Verbindung) ==> "Stil bearbeiten" ... und hier stehen alle Wege zur Stilisierung offen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Aug. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Um Deiner Beitragsüberschrift zu folgen wird der schnellste Weg wohl sein:
_mapimport

Den entstandenen MPolygonen kannst du jetzt verschiedene Schraffuren zuweisen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad Map 3D 2014
AutoCad Map 3D 2015
AutoCad Map 3D 2016
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8,00 GB RAM
2 x 26" Samsung TFT
Intel HD Graphics
BBSoft V2015

erstellt am: 19. Sep. 2017 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Ich hätte hier noch eine Frage dazu.
Ich habe ebenfalls Daten erhalten, die wenn ich Sie einlese als Kartenobjekte dargestellt werden.
Es handelt sich hierbei um Höhenlinien. Diese Höhenlinien besitzen als Kartenobjekt, neben der Lage auch eine Höhe.
Wie bekomme ich die Kartenobjekte in Polylinien umgewandelt ohne das sie die Höhe verlieren. Es reicht scheinbar nicht die Objekte auszuchecken und die Geometrie zu exportieren, denn dabei wird die Höhe nicht mit übernommen.

Dank im Voraus

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Sep. 2017 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

hinanana
Mitglied
Bautechniker, Tief- und Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von hinanana an!   Senden Sie eine Private Message an hinanana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hinanana

Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2015

AutoCAD Civil 3D (2017; 2016 (SP1 & SP2; 2014; 2012; 2010)+ CGS Extensions, Revit 2014<P>Win 7 Professional 64 Bit,
16GB RAM,i7-6700K CPU 4.00GHz

erstellt am: 19. Sep. 2017 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
----------------------------
Wenn du wirklich aus deinen Kartenobjekten "dumme" Polylinien und Schraffuren machen willst kenne ich noch den Befehl mapexport, damit kannst du shp-Objekte als .dxf-Datei auslesen.. 

Gruß
hinanana


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad Map 3D 2014
AutoCad Map 3D 2015
AutoCad Map 3D 2016
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8,00 GB RAM
2 x 26" Samsung TFT
Intel HD Graphics
BBSoft V2015

erstellt am: 19. Sep. 2017 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Tipp.
Irgendwie bekomme ich das trotz super Anleitung nicht hin.

Ziel der Sache soll es sein, aus den Polylinien mit Erhebung Messpunkte zu generieren, die wiederum zum Erstellen eines DGM dienen sollen.

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Sep. 2017 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hinanana

er möchte aber nicht nur dumme Polylinien auf Höhe 0 sondern mit Erhebung!

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Sep. 2017 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Irgendwie bekomme ich das trotz super Anleitung nicht hin.

Ganz ehrlich, wie soll ich dir nach so einer Pauschalaussage helfen?
Wo genau klemmts?

Am Besten natürlich wenn du mir eine Beispiel-SHP mit DBF zur Verfügung stellst, dann schau ich mal ob ich meine Anleitung noch mal korrigieren/ergänzen muss!

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad Map 3D 2014
AutoCad Map 3D 2015
AutoCad Map 3D 2016
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8,00 GB RAM
2 x 26" Samsung TFT
Intel HD Graphics
BBSoft V2015

erstellt am: 19. Sep. 2017 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich


Hoehenlinien.zip

 
Erstes Problem ist schon wenn ich über mapimport die shp Datei importiere. Hier werden mir nur normale Polylinien ohne Höhe eingefügt.
Ich kann nur die shp Datei per drag an drop in die Zeichnung ziehen. Jetzt habe ich die Kartenobjekte.

Die Datei speichere ich als "zeichnung1" ab.
Ich schließe "zeichnung1" und öffne "zeichnung2"
danach über _adquery "zeichnung1" zuordnen - hinzufügen - ok - ok
dann position - alles - ok
Abfragemodus - zeichnen
Eigenschaften ändern - Ausdruck - Eigenschaften - Erhebebung - ok - hinzufügen - ok
Abfrage ausführen.... 61 Objekte wurden abgefragt.
Nun muss ich die zeichnung ja wieder lösen, sonst kann ich sie nicht öffnen da schreibgeschützt.
Aber ich sehe schon an der Datei "zeichnung1" das sich das Erstelldatum Uhrzeitmäßig nicht vom Erstelldatum geändert hat.
Wenn ich jetzt die "zeichnung1" öffne, hat sich nichts getan.

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Sep. 2017 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich


170919-_MAPIMPORT_mit_Daten.jpg

 
Habs grad mit meiner Anleitung und deinen Daten getestet und es funktioniert ohne Probleme!

Zitat:
Erstes Problem ist schon wenn ich über mapimport die shp Datei importiere. Hier werden mir nur normale Polylinien ohne Höhe eingefügt.

Du musst natürlich mit Daten importieren, wie im Bild zusehen!

Alle anderen Punkte genau beachten, was ich geschrieben habe!

Zitat:
Nun muss ich die zeichnung ja wieder lösen, sonst kann ich sie nicht öffnen da schreibgeschützt.


Ja man kann die Zeichnung im Anschluss wieder lösen, weil die Abfrage als "Zeichnen" ausgeführt wurde und so alle Objekte der Quellzeichnung in die Zielzeichnung importiert wurden.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Sep. 2017 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich


170919-Hohenlinienimport_mit_Erhebung.dwg

 
Hier noch das Ergebnis des Imports!

Probier's aber bitte selber. Wenn Du es einmal begriffen hast eröffnen sich viel mehr Möglichkeiten aus GIS-Objekten intelligentere CAD-Objekte zu erzeugen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 19. Sep. 2017 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
Aber ich sehe schon an der Datei "zeichnung1" das sich das Erstelldatum Uhrzeitmäßig nicht vom Erstelldatum geändert hat.

noch eine Bemerkung zusätzlich weil alles andere ist IMHO schon gesagt:
Das ist richtig so, Zeichnung1 ist nur eine "Hilfszeichnung, die abgefragt wird, die tollen Höhenlinien mit Erhebung entstehen in Zeichnung2

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad Map 3D 2014
AutoCad Map 3D 2015
AutoCad Map 3D 2016
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8,00 GB RAM
2 x 26" Samsung TFT
Intel HD Graphics
BBSoft V2015

erstellt am: 20. Sep. 2017 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich


Import.jpg


Hohenlinien.jpg

 
Guten morgen,

ich bekomme die shp trotz deiner Einstellung nicht als Kartenobjekt importiert.
Aber schon mal großen Dank für die Herstellung der Polylinien mit Erhebung.

Wir können leider nicht wirklich mit shp Dateien arbeiten, da unsere Planungssoftware nichts damit anfangen kann.
Daher den Weg über die Polylinien.

Zitat:
noch eine Bemerkung zusätzlich weil alles andere ist IMHO schon gesagt:
Das ist richtig so, Zeichnung1 ist nur eine "Hilfszeichnung, die abgefragt wird, die tollen Höhenlinien mit Erhebung entstehen in Zeichnung2

Danke für die Info 

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Sep. 2017 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,
Zitat:
ich bekomme die shp trotz deiner Einstellung nicht als Kartenobjekt importiert.

OK dann hast Du schon mal Punkt 1) der Anleitung erledigt und nun eine reine AutoCAD-Datei mit an Polylinien angehängten Daten erzeugt (Siehe Eigenschaftsfenster Abschnitt OD:Höhenlinien)

Nun geht's weiter Punkt 2)
eine neue leere Datei erstellen am Besten aus Vorlage map2diso.dwt. Die ist schön clean enthält aber die Einstellungen für Einheiten in Meter.
An diese Datei wird durch _ADEQUERY die Datei mit Deinen Polylinien "angehangen" und mit den Schritten 3) bis 5) in die Zielzeichnung "abgefragt", so dass hier nun Polylinien mit Erhebung entstehen (Im Eigenschaftsfenster steht dann eben nicht mehr 0.000 sondern die korrekte Höhe!

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad Map 3D 2014
AutoCad Map 3D 2015
AutoCad Map 3D 2016
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8,00 GB RAM
2 x 26" Samsung TFT
Intel HD Graphics
BBSoft V2015

erstellt am: 20. Sep. 2017 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

So gemacht.. bei der "Abfrage ausführen" enthalte ich nun die Meldung: Abfragequelle ist leer oder nicht verfügbar.
Ich denke mal das es daran liegt das ich mich auf eine Quelldatei beziehe die nur Polylinien ohne Erhebung enthält. bzw. generell nur dumme Polylinien enthält


------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Sep. 2017 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich denke mal das es daran liegt das ich mich auf eine Quelldatei beziehe die nur Polylinien ohne Erhebung enthält. bzw. generell nur dumme Polylinien enthält

Nein das kann nicht sein --> weil dein Bild "Höhenlinien.jpg" in dem vorigen Beitrag mir zeigt, dass die OD: = Objektdaten an der Polylinie hängen.
Ich bleibe vorerst dabei: Du hast einen Schritt in meiner Anleitung übergangen/übersehen!

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Sep. 2017 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich


170920-Hohenlinienimport_mit_Erhebung.wmv

 
So ich hab nochmal ein kleines Video erstellt

Hier die schriftliche Anleitung nochmal der Vollständigkeit halber:
1) _MAPIMPORT -> die MAP-Daten in AutoCAD-Objekten mit angehängten Daten umwandeln und als Quelldatei speichern
2) neue Zieldatei erstellen -> _ADEQUERY -> "Zeichnungen..." -> "Zuordnen.." die Zeichnung aus 1) wählen
3) Die Daten aus der Quellzeichnung über "Position..." wählen, Abfragemodus auf "Zeichnen" und "Eigenschaft ändern..." klicken
4) Die Eigenschaft "Erhebung" wählen -> "Ausdruck..." klicken
5) Objektdaten (z.B. Tabellenspalte "Höhe") wählen, welche die Daten für die Höhe enthalten -> OK -> hinzufügen -> OK -> Abfrage ausführen

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad Map 3D 2014
AutoCad Map 3D 2015
AutoCad Map 3D 2016
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8,00 GB RAM
2 x 26" Samsung TFT
Intel HD Graphics
BBSoft V2015

erstellt am: 20. Sep. 2017 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

VIELEN DANK!!!!!!

Ich weiß nun wo mein Fehler lag!
Ich habe bei Eigenschaften ändern - Erhebung - Ausdruck und dort nicht die HOEHE unter Objektdaten ausgewählt sondern die unter den Eigenschaften.

Danke

Gruß Rick


------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad Map 3D 2014
AutoCad Map 3D 2015
AutoCad Map 3D 2016
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8,00 GB RAM
2 x 26" Samsung TFT
Intel HD Graphics
BBSoft V2015

erstellt am: 21. Sep. 2017 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich noch ein Frage stellen könnte...

Oder gibt es noch einen anderen Weg ein DGM aus einer shp-Datei, die nur Höhenlinien enthält, zu erstellen? Etwas MAP-Internes?

Gruß Rick


------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Sep. 2017 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 21. Sep. 2017 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd

die Funktion kannte ich noch nicht, aber man lernt ja nie aus 
so geht's natürlich für DGM-Erzeugung noch einfacher.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz