Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Import Achsdaten 040

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Import Achsdaten 040 (6653 mal gelesen)
vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 16. Mai. 2014 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich teste gerade Civil 3D (Version 2013), da ich mir in absehbarer Zeit ein neues CAD-Programm kaufen muß.

Gerade habe ich einige Achsen (*.d40) mit der DACH-Ext. eingelesen. Die Datei hatte ich in *.040 umbenannt. 2 Achsen bestanden nur aus Geraden mit unterschiedlichen Richtungswinkeln (Begrenzung eines Baufeldes). Diese ließen sich über die Methode "TS-basierend" einlesen. Über die Methode "Koppelelemente" wurden die verschiedenen Richtungswinkel nicht beachtet und ich erhielt eine lange Gerade.

Von den beiden Straßenachsen ließ sich eine über "Koppelelemente" (besteht aus Geraden, Klothoiden und Kreisbögen) einlesen; die Achse im C3D stimmt auch einigermaßen mit der aus der Datenart-40-Datei überein. Es wurden nur geringe Änderungen an den Richtungswinkeln vorgenommen.

Die andere Straßenachse ließ sich nur über "Koppelelemente" einlesen. Sie besteht am Anfang aus 2 Geraden ohne Übergangsbogen. Beim Einlesen wurde sie jedoch um mehrere Meter seitlich verschoben. Also habe ich die erste Gerade aus der 040-Datei gelöscht, doch auch jetzt wird die Achse nicht exakt eingelesen, Die Abweichung beträgt bis zu 2 m. An einigen Stellen erscheinen Ausrufezeichen mit dem Hinweis "Tangentialität verletzt".

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Achse fehlerhaft sein soll. Der AG hat sie aus einem Straßenbauprogramm ausgegeben uns ist immer sehr korrekt. Das Einlesen ins Leica Geo Office funktionierte außerdem ohne Probleme (mit Fehlergrenze 1cm).

Hatte jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem und weiß eine Lösung.
Für den Fall, daß Achsen nicht richtig eingelesen werden können, würde mir ja die ganze Software nichts nützen.

Vielen Dank, C. Schneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Leonhardt
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerald Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Leonhardt

Beiträge: 125
Registriert: 26.02.2002

AutoCAD Civil 3D 2009 - 2020
Autodesk AEC-Collection 2017 - 2020
Autodesk Vault 2010 - 2020

erstellt am: 18. Mai. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Schneider,

bitte senden Sie mir die betreffende Datei, dann kann ich das prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald Leonhardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 19. Mai. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Leonhardt,
die Achse ist auf dem Weg zu Ihnen.
Vielen Dank, C. Schneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 20. Mai. 2014 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Kollegen,
wenn die Achsen nicht geheim sind, hätte ich gern mitgemacht.
Ich schlage mich mit dem KA40-Import in c3d rum seit es ihn gibt und habe u.a. festgestellt, dass andere Programme (ProVI, Stratis und auch die Leica-Trassierung) toleranter arbeiten und sich nicht so leicht durch Gleitkommaartefakte (und um die handelt es sich meist) aus dem Tritt bringen lassen.
Letzte Möglichkeit ist immer: Hauptpunkte aus der KA40 isolieren, in c3d einlesen und Achse neu konstruieren. Bei kurzen Achsen noch tolerabel, bei langen Achsen mit vielen Wende- und Eiklothoiden ein Geduldsspiel.
Es wäre schön, wenn ihr eure Erkenntnisse hier preisgeben würdet.
Einen Gruß in den sonnigen Tag von
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadteufel
Mitglied
Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cadteufel an!   Senden Sie eine Private Message an cadteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadteufel

Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002

123CAD Version 3.8 lauffähig auf Civil3D ab 2018

erstellt am: 20. Mai. 2014 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrte Frau Schneider,
aus rein fachlichem Interesse würde ich die Achse gerne mal mit unserer 123CAD einlesen um das Ergebnis zu überprüfen. Wie die von TheWalrus genannten Programme sollte unsere Applikation auch richtige Ergebnisse liefern, oder?
Einfach mal unverbindlich installieren (ca. 15MB) und ausprobieren.

123CAD
C.Hasdenteufel

------------------
123CAD -
AutoCAD und Bricscad basierende Planungssoftware für Tiefbau und Objektplanung!
http://www.123CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 21. Mai. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mittlerweile habe ich erfahren, daß die Achse scheinbar fehlerhaft ist. Stratis z.B. bricht das Einlesen mit der Fehlermeldung "Wendelinie mit nur 1 Parameter" ab.

Das finde ich jedoch besser, als die Achse einige Meter daneben einzulesen. Es erscheinen an einigen Stellen zwar Ausrufezeichen und der Hinweis "Tangentialität verletzt", aber die gleiche Meldung kommt auch, wenn die Achse gegenüber dem Original nur um 1 mm verschoben wird.

Das Einlesen in 123Cad werde ich sobald wie möglich ausprobieren.

Ich weiß nicht, ob die Achse nun noch für andere interessant ist, nachdem ich erfahren habe, daß sie in sich schon Fehler enthält.

Danke für die bisherigen Antworten,
C. Schneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 26. Jan. 2018 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
=> gehört aber zum Thema 

Hallo Civilisten,

Gibt es inzwischen neue Erfahrungswerte?

Hintergrund: Habe von der Autobahndirektion eine Achsdatei (KA 040) bekommen mit zugehöriger Polyline als dxf
Wenn die Daten jetzt eingelesen werden gibt es erhebliche Abweichungen (10 m seitlich auf 8 km)
Werden die Stützpunkte (Koordinaten der Elementanfangspunkte) extrahiert und als Koordinaten / Punktauftrag eingelesen stimmen sie exakt mit der dxf-polyline zusammen.

Kürzt man die Achse kann man die Genauigkeit auf 2m seitlich verbessern. Das kann es aber wohl nicht sein dass man lauter Einzelelemente einlesen muß 

Werde bei Gelegenheit mal überprüfen ob die Parameter stimmen aber es ist unverständlich warum Civil hier nicht einfach die vorgegebenen Koordinaten verwenden kann ...

Einlesen erfolgte in 2014, werde es noch in 2017 testen und dann den Support ärgern 
Dennoch würden mich Eure Erfahrungen interessieren

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2018 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
solche Abweichungen sind mir noch nicht begegnet.
Entweder hat die ganze KA040 einen Fehler, der meistens aus einer "unsauberen" Achskonstruktion (zB Nullängen oder Überschneidungen) kommt und dieser
einfach ungeprüft ausgelesen wird. Hierbei werden ganze Achselemente ausgelassen, oder Richtungen umgekehrt. In der Regel liegt die Abweichung aber in der dritten Nachkommastelle. Bei Ursprungsnaher Koordinatenlage sogar nicht mal mehr dort.
Allerdings kann die Darstellung schon mal erheblich Abweichen, vor allem wenn man bei einer sehr langen Achse "unregeneriert" ranzoomt.
Ggf zum testen einen Punktmarker als Profilkörper definieren und mal über die Achse schicken. Sollte dann eigentlich der Pline entsprechen.
Darfst Du die Pline+KA040 rausgeben?
würde mir das gerne mal anschauen..

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Jan. 2018 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich


autocad_civil_3d_2010_dach_extension_readme.pdf

 
Hallo Klaus,

Die KA040 Dateien kann man TS-basierend oder mit Koppelelementen erstellen.
Vielleicht solltest du nur mal den Import TS-Basierend vornehmen.

Im Benutzerhandbuch zu den DACH-Extension (siehe Anhang) stehen die Infos dazu.
Es ist glaub ich ausschlaggebend in welcher Methode die KA040 (sehr altes IBM-Format) erstellt wurde, um hier genau sagen zu können nach welcher Methode sie wieder eingelesen werden muss.

Ansonsten würd ich versuchen zukünftig modernere Austauschschnittstellen zu verwenden (Land-XML, OKSTRA) um Probleme zu vermeiden.
Könnte mir vorstellen, wenn Koordinaten im UTM mit führender Zonenziffer verwendet werden, stoßen die alten DA oder KA-Formate auch an ihre Grenzen.


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 26. Jan. 2018 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Danke zunächst mal für die Antworten

@Roman, TS-basierend mache ich prinzipiell bei gelieferten Achsen, allerdings meinte der Import auf Grund der Wendeklothoiden könne der Import nur über Koppelelemente erfolgen.
Bei uns in Bayern wird dieses Jahr noch in GK gearbeitet. Aber Du hast recht, nächstes Jahr mit UTM könnte es noch interessanter werden.

@CADso, Denke die Achse passt prinzipiell schon. Der Fehler kommt von Civil durch Verwendung von Koppelelementen ohne berücksichtigen der Anfangspunkte von Festelementen (Kreis, Gerade). Die komplette Achse hat über 50 km. Kürzt man sie auf benötigte Abschnitte sind die Abweichungen geringer.

Bin gerade dabei mal wieder die Achselemente nachzuprogrammieren um die Abweichungen in der Ausgangsdatei beurteilen zu können. Bei den Geraden und Kreisbögen sind es bisher am Endpunkt der Elemente Abweichungen im 1/10 mm Bereich (bis 0,8 mm). Kommt natürlich von den Anfangspunkten, die nur auf mm angegeben werden und dem Tangentenwinkel am Anfang der auch ein paar Stellen mehr vertragen könnte. Mal gespannt was bei den Klothoiden herauskommt ...

Aber völlig unverständlich ist dass die Geraden nicht als Festelemente übernommen werden. Projekt liegt jetzt beim Autodesk Entwicklerteam (vom Support weitergegeben). Mal sehen ob sich dann in der nächsten Version etwas ändert.

Grüße
Klaus  

[Edit] Ich bin ja der Meinung beim Import fehlt die Möglichkeit die Achse als Festelemente zu importieren. Wenn die Achse so festgelegt ist dann ist es einfach so! Und wenn zwei aufeinanderfolgende Geraden einen geringen Unterschied im Tangentenwinkel haben ist das für den Straßenbauer egal. Was soll ein Radius 4000 auf 10 m Streckenlänge nur damit Civil 3D den tangentialen Verlauf folgen kann ... 

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 27. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 29. Jan. 2018 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
TS-basierend mache ich prinzipiell bei gelieferten Achsen, allerdings meinte der Import auf Grund der Wendeklothoiden könne der Import nur über Koppelelemente erfolgen.

In der von mir angehängten Anleitung steht für den Export nach TS-Methode:

Zitat:
Diese Methode unterstützt keine zusammengesetzten Übergangsbogen, und Geraden können in der erwähnten Kombination nicht gelöscht werden.

Prinzipiell wird also schon auf Einschränkungen hingewiesen. Ergo ist Dein Anliegen ein zusätzlicher Wunsch, den die Software "noch" nicht bietet.
Das Kartenart KA040 stammt aus Zeiten als die Computer noch mit Lochkarten gefüttert wurden.
Insofern glaube ich auch nicht wirklich, dass dieses Format weiter gepflegt wird.
Ich habe auch keine eindeutige Formatdefinition gefunden, um sagen zu können, das geht oder geht nicht in diesem Format.

Was man jedoch testen könnte, ob andere Trassierungsprogramme (CARD-1,Vestra ...)  deine KA040 korrekt einlesen können oder ob da auch Abweichungen/Fehler vorliegen.

Ansonsten geht's eben nur über neuere Austauschschnittstellen.

 

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz