Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhenschichtlinien in DGM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenschichtlinien in DGM (4273 mal gelesen)
Skiingduck
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Skiingduck an!   Senden Sie eine Private Message an Skiingduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skiingduck

Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2012

erstellt am: 03. Apr. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gelande_punkte.dwg


dmg1.dwg

 
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich brauche ein digitales Geländemodell und habe hierfür Messpunkte mit X,Y,Z Koordinate und Höhenschichtlinien im 5m Abstand. Brauche im Modell aber alle 0.5m eine Höhenschichtlinie. Das ganze wollte ich mit Autocad Civil 3D machen. Einlesen der Punkte und erstellen eines DGM mit Dreiecksvermaschung hat auch funktioniert, nur erstellt es mir leider keine Höhenschichtlinien. Im DGM-Stil habe ich die Höhenlinien auch schon sichtbar gestellt.
Woran könnte das liegen?? Habe meine Dateien mal angehängt...
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Lg Diana

------------------
Ente gut, alles gut! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 03. Apr. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skiingduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diana,
in deiner Zeichnung das gewünschte Resultat zu erreichen ist mir auch nicht gelungen. Nach dem Erzeugen einer neuen Zeichnung auf der Basis des c3d-Templates und dem Einfügen deiner Zeichnung in diese, läuft alles wie gewünscht.
Die neue Zeichnung hat dann das Meter als Einheit.
Ein freundlicher Gruß von
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 03. Apr. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skiingduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Beginne dein Projekt nochmals, stelle aber sicher, dass du nicht mit Einheiten vollständig in Konflikt kommst (so wie hier).
* Deine Zeichnungseinstellungen stehen auf Millimeter
* Dein eingezeichnetes Auto ist 437 Zeichnungseinheiten lang, das scheinen dann Zentimeter zu sein.
* Dein DGM hat eine Höhe von 720 bis 740, das wären dann wahrscheinlich Meter.
Wenn Civil3D und metrisch, dann entscheide dich für Meter. Aber eben dann auch alles richtig skaliert einsetzen (die Punkte und Höhenlinien, wenn du diese brauchst). Dann das DGM erstellen und im DGM-Stil die Höhenlinien einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skiingduck
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Skiingduck an!   Senden Sie eine Private Message an Skiingduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skiingduck

Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2012

erstellt am: 03. Apr. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!!!
Werde das jetz auf diese Weise probieren!!!

Lg Diana

------------------
Ente gut, alles gut! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 03. Apr. 2012 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skiingduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur falls noch nicht geschehen und der Vollständigkeit halber:
Hol Dir die (kostenlosen und auch ohne Registrierung verfügbaren) D A CH-Vorlagen & Country Kits, wenn ihr in diesem Raum tätig seid und starte auf diesen Vorlagen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skiingduck
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Skiingduck an!   Senden Sie eine Private Message an Skiingduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skiingduck

Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2012

erstellt am: 05. Apr. 2012 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung2.dwg

 
Es ist fast geschafft... allerdings sind scheinbar noch fehlerhafte Daten vorhanden.
Wenn ich die "Höhenlinienprüfung" durchführe, zeigt es mir Fehlermeldungen, wie "mehrere Höhenlinien bei..." oder "Höhenlinie endet bei..."
Woran kann das liegen, bzw wie kann ich diese Fehler beheben??

Lg Diana

------------------
Ente gut, alles gut! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 05. Apr. 2012 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skiingduck 10 Unities + Antwort hilfreich


ABS-DGM-Drapeimage.jpg

 
Das wird als "Problem" ausgegeben, da die dem DGM zugrundeliegenden Koordinatenpunkte sich genau auf zu berechnenden Höhenlinienintervall befinden. Ändere im DGM-Stil bei Höhhenlinien>Höhenlinienintervalle>Basislinie nur auf z.B. 0.01 oder auch nur 0.001, dann entstehen auf den Höhenrücken (da wo sonst 2 Höhenlinien enden) tatsächlich 2 Höhenlinien - dann sind auch alle Warnungen weg (aber es sind ja auch nur Warnungen, keine wirklichen Probleme).
P.S. Warum hast du die Polylinien auf dem Layer "Lageplan_Höhenschichten" nicht die richtige Erhebung zugewiesen und dann direkt als Höhenlinien dem DGM zugeordnet, sondern alle Polylinien noch mal mit Koordinatenpunkten nachgezeichnet?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 05. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skiingduck
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Skiingduck an!   Senden Sie eine Private Message an Skiingduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skiingduck

Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2012

erstellt am: 05. Apr. 2012 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen Dank! 
Wenn ich nur aus den Polylinien ein DGM generiert habe hat das funktioniert, wenn ich dann aber die restlichen Punkte hinzugefügt habe, gab es erneut das Problem, dass die Höhen der Polylinien in Millimeter und die der Punkte in Meter waren. Deshalb habe ich mich dann nur für die Punkte entschieden....

Grüße Diana 

------------------
Ente gut, alles gut! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skiingduck
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Skiingduck an!   Senden Sie eine Private Message an Skiingduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skiingduck

Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2012

erstellt am: 06. Apr. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich anschließend den Lageplan auf mein DGM projizieren??
Ich kenne das nur aus Rhino mit "Pull curve to surface", mit welchem befehl geht das im Autocad Civil 3D??

------------------
Ente gut, alles gut! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 06. Apr. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skiingduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Geländemodell anklicken, damit schaltet sich die Multifunktionsleiste oben um und zeigt die Optionen (Funktionen), die für das jeweils selektierte Objekt zur Verfügung stehen. Und siehe da, die Funktionen durchgesehen bringt "Bild projizieren" zum Vorschein (in der Gruppe "DGM-Werkzeuge"). Starte dieses und bei Bedarf auch noch die F1-Taste für weitere Erklärungen nötigen.

EDIT: Oha, ich hab angenommen, dass ein Bild projiziert werden soll, sorry (obwohl ev. den Lageplan auf Raster plotten und projizieren auch mal gut und einfach sein kann).

[Diese Nachricht wurde von ManfredPS am 06. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 06. Apr. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skiingduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 181 Linien auf dem Layer "Lageplan" kannst du auf das DGM projizieren, indem du sie in Elementkanten umwandelst.
Befehl: CreateFeatureLines
Dabei "Höhen zuweisen" von DGM.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz