Hallo 9TomCat
Hier stehen Dir alle Werkzeuge der Achsgenerierung zur Verfügung.
Befehl Achse erstellen, dann öffnet sich ein Achseditor.
Die zwei / drei Geraden als Festelemente vorgeben (die Längen passen sich dann später schon entsprechend Deiner Konstruktion an).
Bei zwei Geraden gibt es kein Pufferelement mit 2 gegensinnigen Bögen, daher kannst Du einen Bogen als Koppelelement anhängen.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Dir dann die entsprechenden Parameter (die Konstruktionswahl beeinflusst die flexiblen Parameter) flexibel gestalten.
Den zweiten Bogen kannst Du dann als Pufferelement (mit entsprechenden Parametern) erzeugen.
Bei drei Geraden kannst Du zwischen den Geraden jeweils ein Bogen als Pufferelement erzeugen und dann mit den Parametern spielen.
Für den Fall, das Du mit Klothoiden arbeiten solltest, gibt es hier eine Menge Möglichkeiten Pufferelemente (zwischen Bögen/Tangenten; gleichsinnig/gegensinnig; mit/ohne Zwischengerade; etc.) komplett zu erzeugen.
Grüsse
Hartmut
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP