Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Querprofil zu best. Querprofilplangruppe hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querprofil zu best. Querprofilplangruppe hinzufügen (3307 mal gelesen)
Bündner
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Bündner an!   Senden Sie eine Private Message an Bündner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bündner

Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2009

Civil 2011 mit Country Kit Schweiz und DACH Extensions
WIN 7 64bit, Dual Xeon 5150 2.66Ghz, 20GB Ram, PNY Quadro FX 1700

erstellt am: 08. Jun. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag
Ich denke dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, kann jedoch nicht's darüber im Forum finden.

Ich habe ein DGM über 6km Strasse. Achse konstruiert, Querprofillinien und die dazugehörige Querprofilplangruppe erstellt. Bei diversen einzelnen Querprofilplänen habe ich wegen der Darstellung den Höhenbereich manuell definiert sodass jeweils zwei Profile auf einem A4 hoch Platz finden. Bis zu diesem Punkt alles bestens.

Nun wünscht der Auftraggeber zusätzliche Querprofile an ausgewählten Stellen. Das darf er ja auch.
Aaaaaber: Wie bekomme ich die neu erstellten Querprofillinien in die best. Querprofilplangruppe ohne diese zu löschen und neu zu erstellen? Ich will ja nicht nochmals die Horizonte manuell anpassen gehen.

Umgekehrt funktioniert es nämlich einwandfrei: Ich lösche eine Querprofillinie und aktualisiere anschliessend das Querprofilplangruppen Layout. Die Pläne werden neu sortiert, die Horizont Anpassungen bleiben bestehen.

Für Tips und mögliche "Würgarrounds" bin ich sehr dankbar.
Schöner Tag und besten Dank
Fadri

[Diese Nachricht wurde von Bündner am 08. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stre6500
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stre6500 an!   Senden Sie eine Private Message an stre6500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stre6500

Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2007

Civil 2013

erstellt am: 08. Jul. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bündner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist leider nicht möglich.

Eine Querprofillinie kann nicht nachträglich einer Querprofilplangruppe hinzugefügt werden.

Man kann nur eine neue Querprofilplangruppe erstellen, oder einen einzelnen Querprofilplan erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bündner
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Bündner an!   Senden Sie eine Private Message an Bündner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bündner

Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2009

erstellt am: 08. Jul. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stre6500

Besten Dank für deinen Hinweis. Schade, denn wenn man manuelle Anpassungen an den Plänen vornimmt, gehen diese beim Löschen der Gruppe verloren. Wäre eine Funktion für die Zukunft. Dass QP Linien dynamisch mit der zugehörigen Plangruppe agieren.

Danke trotzdem, Gruss Fadri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 23. Jan. 2014 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bündner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich grabe diesen alten Beitrag aus, weil ich aktuell das gleiche Problem habe.

Ist es mittlerweile möglich einer Querprofilplangruppe weitere Querprofilpläne hinzuzufügen? In den Eigenschaften werden sie angezeigt, aber nicht gezeichnet.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, davon gehört zu haben... ...kann mich aber auch täuschen?

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 25. Jan. 2014 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bündner 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Querprofillinie (SampleLine) einer bestehenden Querprofilliniengruppe hinzuzufügen ist kein Problem.
Aber zu einer bestehenden Querprofilplangruppe, dann nachträglich noch weitere Querprofilpläne erzeugen und zuzuordnen
ist mir noch nie gelungen.
Ich denke auch nicht, dass es in den Bordmitteln vorgesehen ist. Wenn Pläne vergessen wurden, muss man eine neue Querprofilplangruppe mit allen gewünschten Plänen erstellen. Oder zumindest mit den zusätzlich gewünschten, dann aber auf die gemeinsame Layoutaktualisierung verzichten.

Vielleicht könnte man via API zusätzliche Querprofilpläne erzeugen und einer bestehenden einer Querprofilplangruppe hinzufügen.

http://adndevblog.typepad.com/infrastructure/2013/11/adding-multiple-section-views-using-autocad-civil-3d-net-api.html

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnollau
Mitglied
Civil / Geotechnical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von rnollau an!   Senden Sie eine Private Message an rnollau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnollau

Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2021

erstellt am: 20. Jul. 2021 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bündner 10 Unities + Antwort hilfreich

Also man kann in C3D 2019 einfach weitere Querprofillinien hinzufügen indem man auf "Querprofillinie" klickt (alternativ BefehL CREATESAMPLELINES). Dann öffnet sich das Fenster zur Erstellung neuer QPL-Gruppen bzw. zur Bearbeitung existierender QPG-Gruppen. Im Dropdown-Menü einfach die QPL-Gruppe auswählen welche bearbeitet werden soll und dann auf "Methoden zum Erstellen von QPL" und einfach beliebig weitere QPL hinzufügen.

Es kann sein, dass das nur in aktuelleren Versionen funktioniert...

Hoffe ich konnte helfen.

Peace! Out!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Munition (m/w/d)

  • Entwicklung und Konstruktion von großkalibriger Munition und derer Komponenten
  • Erstellung von 3D-CAD-Modellen und Konstruktionszeichnungen
  • Unterstützung bei der Serienreifmachung sowie Prozessoptimierung zur Herstellung von Munition
  • Planung, Begleitung, Auswertung und Bewertung von Versuchen
  • Durchführung von technischen Analysen
  • ...
Anzeige ansehenEntwicklung
blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 26. Okt. 2021 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bündner 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es noch aktuell ist.

Zusätzliche Querprofile in die Querprofilplangruppe zu bringen mache ich immer so.

Ich Kopiere im Lageplan die Querprofillinie, diese wird dann deckungsgleich auf der der anderen Querprofillinie erstellt, (lässt sich im ersten Moment nicht wo anders platzieren) Danach schiebe ich die nun zusätzliche Querprofillinie entlang der Achse an die gewünschte Position.

Durch das kopieren der Querprofillinie wird auch ein zusätzlicher Querprofilplan in der Gruppe erstellt.

Dann nur noch der Querprofilplan aktualisieren und schwups hat man ein zusätzliches Profil im Plan.

Gruss blue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz