Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Civil 2010 in ACAD 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil 2010 in ACAD 2004 (3419 mal gelesen)
highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 14. Mrz. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch einmal,

mein AG wünscht die Bearbeitungsdatei im ACAD 2004 Format, was normalerweise kein Problem bereitet. Doch in der aktuellen Zeichnung scheint der Wurm drin zu sein, denn beim Versuch diese zu exportieren gibt es immer Probleme:
- Bei der "Prüfung" erfolgt die Meldung "Keine geschlossene Schraffurumgrenzungskonturen AcDbHatch konnte nicht repariert werden. Objekt wird gelöscht" Danach hängt sich das Programm auf! Der gleiche Effekt tritt beim Befehl "Wiederherstellen ein! => Schraffurumgrenzungen sind aber alle geschlossen!
- Befehl wblock: Die Zeichnung wird ausgelesen doch in der neuen Zeichnung Lagemäßig an einem ganz anderen Platz abgelegt. Es hat den Anschein, als ob das Benutzerdefinierte Koorddinatensystem zum Weltsystem wird, das ist aber nur der Anschein, denn die Koordinaten sind gänzlich andere!
- Beim Versuch einzelne Elemente mit Basispunkt in eine neue Zeichnung zu übertragen kommt die Fehlermeldung "Kopieren in Zwischenablage fehlgeschlagen"

Tja und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Gibt es noch weitere Befehle und Funktionen wie man eine Datei reparieren kann?


------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

womit exportierst Du die Daten?

Der Befehl _EXPORTTOAUTOCAD sollte eigentlich alles AEC-artige sauber zu AutoCAD-Elementen umbauen. Was dabei ev. mit den VESTRA-eigenen Objekten passiert, kann ich ohne Einsicht in die Zeichnung nicht sagen.

Der Befehl WBLOCK ist in diesem Fall nicht sehr geeignet, denn dann bekommst Du in einem älteren DWG-Format einen Haufen Proxies (Proxys?).

Wenn bei WBLOCK die Lage/Größe nicht mehr stimmen, dann sehe ich mal folgende Möglichkeiten:
a) Du hast einen anderen Basispunkt als 0,0,0 angegeben
b) Du hast eine andere Exporteinheit angegeben, als Deine Zeichnung gerade eingestellt ist (per Befehl _UNITS und per Befehl _AECDWGSETUP)
c) Du hast das exportierte File in eine Zeichnung eingefügt, die andere Einheiten eingestellt hat
...und wahrscheinlich noch viele mehr Möglichkeiten.

Bzgl. Kopieren und Einfügen ==> machst Du das jetzt in 2004 oder in 2010. Wenn Du versuchst, mit 2004 die erzeugten Proxy-Elemente mit Copy&Paste in die andere Zeichnung zu bekommen, dann geht das nicht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred, auch am Sonntag aktiv!

Also der Befehl _EXPORTTOAUTOCAD liefert folgende Fehlermeldung: "FEHLER: Objekt konnte nicht gelöscht werden (eWasOpenForWrite)" und daraufhin wird keine Zeichnung erstellt!

Zum WBLOCK:
Einheiten, Winkel, Basispunkte sind alle gleich.

Ich versuche jeweils aus Civil 3D 2010 in eine 2010 Zeichnung zu kopieren, um dann eine funktionsfähige Datei zu erhalten, die ich dann nach ACAD 2004 exportieren kann!

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

versuch mal, im Civil ein Profil zu erstellen, in dem VESTRA nicht aktiv wird (werden kann). Und dann nochmals _EXPORTTOAUTOCAD.

'eWasOpenForWrite' kann imho nur durch Applikationen ausgelöst werden und nicht AutoCAD-intern, wobei hier der Civil-Bereich durchaus auch als Applikation zu sehen ist. Aber wenn Du Civil neu startest, die Zeichnung öffnest und dann Copy&Paste machst, dann deutet das für mich darauf hin, dass sich was anderes einmischt.

Ev. probierst Du mal, nicht den ganzen Inhalt des Modellbereichs zu kopieren, sondern Elementgruppe für Elementgruppe. Noch ein anderer Versuch könnte sein, eine neue Zeichung zu öffnen und mit _INSERT diese betroffene Zeichnung einzufügen, dann mit _EXPLODE den Block auflösen, Bereinigen und dann exportieren.

Sorry, alles nur Vermutungen, aber ohne hinschauen ist's halt schwer.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ganz prima Ansätze. Ich starte Vestra immer nur dann wenn ich es brauche. In dieser Zeichnung habe ich gänzlich ohne Vestra gearbeitet, in so fern sollten hier keine Einträge aus der Applikation vorhanden sein.

Das selektive kopieren habe ich auch probiert. Erhalte dabei regelmäßig die Meldung "Warnung: Während des Speicherns trat ein Fehler auf. ...., den Befehl WHERST .. anwenden"

Gibt es nicht irgendwo ein Tool, mit welchem man defekte Dateien überprüfen kann?

Gruß Christoph

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Befehl WHERST wäre eigentlich dafür gedacht, auch _AUDIT, das hast Du ja schon probiert.

Wenn der Fehler lt. Deinem ersten Beitrag mit Schraffuren zu tun hat: probier mal mit Schnellauswahl alle Schraffuren zu vernichten und dann Zeichnung unter neuem Namen speichern und schliessen. Neue Zeichnung öffnen und mit Einfügen diese zuvor erstellte Zeichnung hereinholen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habe gerade die Zeichnung in eine neue leere Datei eingefügt. Dann explodiert und dabei direkt ACAD ins Jenseits geschossen 
Ich glaube nicht dass es an der Schraffur liegt, werde es aber testen! Danke

Christoph

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

darfst/kannst Du die Zeichnung mal hier uploaden?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 14. Mrz. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

die Datei ist gepackt über 2 MB. Ich versuche mal selektiv herauszubekommen in welchen Elementen hier der Hase im Pfeffer liegt. Ich halte dich auf dem laufenden, oder ich bekomme die Datei unter 1 MB.

Danke dir fürs erste für deine Unterstützung!

Christoph

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 14. Mrz. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

AutoCad kann uns noch vor Aufgaben stellen, die wir ohne das Programm nicht hätten.
Ich habe die Quelldatei nun einmal kopiert und umbenannt um damit weiter zu experimentieren. Denke mir , versuche doch noch einmal, so rein aus Spaß, ob jetzt der Export funktioniert.
Siehe da, es hat auf Anhieb geklappt.
Es kann doch wohl nicht sein, dass CIVIL 3D in Abhängigkeit vom Dateinamen stabil läuft oder auch nicht.
Das hat nun geschlagene 4 Stunden gekostet um eine Datei zu konvertieren!!

Ich danke dir für deine Hilfe!

Christoph

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Es kann doch wohl nicht sein, dass CIVIL 3D in Abhängigkeit
>> vom Dateinamen stabil läuft oder auch nicht.

Nein, nicht grundsätzlich! Wie wohl ev. es Unterschiede geben kann zwischen laden von Netz oder von lokaler Harddisk, vielleicht auch noch in Bezug auf Verzeichnisnamenlänge oder auch (sollte nicht sein, und doch passiert es manchmal) verwendete Sonderzeichen in Verzeichnis- oder Dateinamen.

Wenn beides lokal war, dann hätte ich doch gleich mal mit die Festplatte geprüft!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 14. Mrz. 2010 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi,

Wenn beides lokal war, dann hätte ich doch gleich mal mit die Festplatte geprüft!

- alfred -


Das war es. Alles liegt lokal. Ich habe die Festplatte einer Fehlerprüfung unterzogen, hat ca. 2 Stunden gedauert, und dann hat es auch sofort mit dem Export geklappt!

Da soll man erst einmal drauf kommen, nachdem im ACAD alle Befehle rauf und runter probiert wurden!

Danke noch einmal.

Christoph

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kleiner, aber wichtiger TIP!

Wenn die Festplatte mal Fehler aufweist, dann bitte unbedingt und schnellstmöglich tauschen. Der Wert einer neuen Festplatte verglichen mit Arbeitsausfall/Datenstörung (auf die Du nichtmal gleich draufkommst und dadurch mit Fehlern ev. weiterarbeitest) steht in keiner Relation.

Und meine Erfahrung ist, hat die Festplatte mal Fehler gemacht, werden diese nicht weniger, sondern mehr. Hast Du einen Admin, dann lass den mal zumindest mit Prüftools drauf.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz