Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Mengenermittlungsmanager - Kostenpunktlisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mengenermittlungsmanager - Kostenpunktlisten (4840 mal gelesen)
Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 25. Jan. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen,
hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt, wie dieses in C3D2010 neue Feature "Mengenermittlung /Kostenpunktlisten" funktioniert? Ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich die Übungslektion durcharbeite und die Getting started.csv als Kostenpunktliste importiere:

Zitat:
"Ungültige Syntax in Kostenpunktdatei gefunden.
Dateiname: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk\C3D 2010\deu\Data\Pay Item Data\Getting Started\Getting Started.csv
Zeile: 15101-0000,MOBILIZATION,LPSM,0,0,N,2003,,,,
Zeilennummer: 2
Prüfen Sie das in der Datei verwendete Listentrennzeichen, es wurde das Listentrennzeichen ; erwartet

Das ist die unveränderte Originaldatei. Im Editor betrachtet kann ich nicht nachvollziehen, warum's ihm nicht schmeckt. Man sieht nach dem Öffnen zwar die Kostenpunkte, kann aber nichts zuordnen:
Klickt man auf AssignPayItem erhält man "Kostenpunkte aus Masterliste auswählen oder [Eingabetaste] drücken:"
Weder die Punkte aus der Liste auszuwählen noch Objekte in der Zeichnung beenden die Aufforderung. Auch die Eingabetaste bringt nur die Meldung "ungültiger Optionstitel".


Irgendwie check ich's noch nicht so richtig. Vielen Dank für Eure wertvollen Informationen.

DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2010 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Uli,

das CSV-File öffnen, dann die Beistriche gegen Strichpunkte tauschen, CSV-File speichern und danach Zeichnung schliessen und neu öffnen.

Damit ist mal die Fehlermeldung weg.

Und eigentlich sollte dann auch das Zuordnen von Kostenstellen funken (I hope so).

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 26. Jan. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
vielen Dank für Deinen nützlichen Hinweis. Bei CSV dachte ich an Comma separated value und nicht an Semicolon separated... Aber Notepad++ und Excel hilft einem da schon weiter!
Hier noch ein kleiner Hinweis für diejenigen, die zu bequem sind die ganzen Anleitungen zu lesen:
Wenn man auf den AssignPayItem-Button klickt (Laster und Pluszeichen) verlangt die Befehlszeile einen Kostenpunkt aus der Liste auszuwählen. Das sollte man tun und dann mit der !! RECHTEN MAUSTASTE  !!! im Kontextmenü "Kostenpunkt zuordnen" wählen. Anschließend erhält man auch den Objektauswahlzeiger und man kann dann einem Objekt aus der Zeichnung einen Kostenpunkt zuordnen. Hip Hip Hurra.
Hinsichtlich der Auswertungen wird zwischen linearen, flächigen oder punktförmigen (Stücklisten) unterschieden. Das alles ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert immerhin bis hierher.
Vielen Dank noch mal an Alfred.

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 26. Jan. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin's nochmal,
gibt es irgendwo eine Übersetzung der Getting started.csv ins Deutsche oder eine ähnliche, brauchbare Vorlage?
Country Kit?
Ich bin halt auch ein bisschen faul...

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 30. Sep. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) befinden sich die Funktionen zur Mengenermittlung und zur Zuordnung von Kostenpunkten noch im Beta-Stadium. (Alpha-Stadium?)

Ist es wirklich so, dass ich Flächensummen erst nach Schreiben eines Berichtes aus dem Mengenermittlungsmanager, den ich dann noch in einem externen Programm z.B. Excel öffnen muss, erkennen kann? Oder übersehe ich da was?

Wenn das so ist, kann man diesen Programmteil noch nicht einmal für schnelle und einfachen Analysen nach dem Motto, wie viel Stück Straßeneinläufe und wie viel Quadratmeter Pflaster habe ich, nutzen.

Schade.

Gruß cadascadcan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 30. Sep. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kostenpunkt_hervorgehoben.png


Mengenermittlungsbericht.png


QTO.zip

 
Hallo Cad.can,

ich habe es kürzlich das erste Mal einigermaßen sinnvoll eingesetzt - für eine Grobkostenermittlung einer Industrieanlagenerschließung. Im ersten Bild habe ich die Ansicht so eingestellt, dass nur die Straßenabläufe hervorgehoben sind, die gezählt wurden. Ziemlich praktisch.

Pflaster und Asphalt habe ich über Schraffurflächen ermittelt, geht aber prinzipiell genauso über QTO (Quantity takeoff). Man muss allerdings ein bissel Zeit investieren: Du brauchst 2 angepasste Dateien
1. Positionen.csv
2. Kategorien.xml

Ich habe meine als Zip im Anhang - damit kann jeder nach Belieben rumspielen und verändern - alles ohne Gewähr.
Die Flächen-, Linien- und Stücksummen  erkennst Du natürlich auch schon im Civil (s. 2. Screenshot).

Hope this helps
DF

------------------
--------------------------------------------
"Wenn wir so weitermachen, können wir vielleicht auch da wieder anknüpfen, wo wir eigentlich hinwollen. " Pierre Littbarski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 30. Sep. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, Danke.

Jetzt bräuchte ich noch eine xst-Datei zur Darstellung meines Berichtes.

Wo finde ich denn sowas, Herr Feynman ;-)

cadascadcan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 01. Okt. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auswahlliste.png

 
Hallo Cad.can,

ich fürchte ich verstehe nicht ganz..
Wenn Du die .XSL (Style sheets) suchst (s. Bild), die befinden sich bei mir (XP) unter
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk\C3D 2010\deu\Data\Takeoff Report Style Sheets

Dort wählst du den Style sheet des entsprechenden Ausgabeformats aus (Excel= XLS, Text= TXT etc)

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"Wenn wir so weitermachen, können wir vielleicht auch da wieder anknüpfen, wo wir eigentlich hinwollen. " Pierre Littbarski

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 01. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 01. Okt. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank, ich war wohl nur zu faul zum Suchen.

Jetzt klappt es sogar ganz manierlich.

Am Anfang ist aber viel Anpassungsarbeit in den jeweiligen "Parameterdateien" erforderlich. (Hallo German Country Kit Team ;-)

Schade finde ich auch, dass man die Mengen und Massen erst erkennt, sobald man einen Bericht rausschreibt. Wäre doch schön, wenn man die Mengen direkt in dem Mengenberichtsfenster ersehen könnte und so direkt Änderungen durch das Anfügen oder Entfernen von Zeichnungsobjekten erkennen kann.

Wie ist es eigentlich, wenn ich eine Fläche etwa aus Versehen zweimal wähle. Wird sie dann doppelt berechnet? Das wäre schlecht, weil man den Fehler durch das Highlighting nicht ersehen kann. (Leuchtet ja nicht doppelt hell.) Werde ich mal testen und berichten.

P.S.1:
Echt super, dass einem hier bei cad.de so schnell und kenntnisreich von einigen Leuten geholfen wird. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) besser (und kompetenter) als jeder offizielle Support!!!

P.S.2:
DF, du erwähnst die QTO - quantity takeoff Software von Autodesk. Taugt die etwas? Was sind die Vorteile gegenüber den Mengenberichten von Civil3D? Braucht man das, wenn man schon Civil3D hat?

P.S.3:
Ich war bisher überwiegend in der Planung und erst jetzt mehr im AVA tätig. Hat mich schon gewundert, dass es wohl noch keine vernünftige und dynamische Anbindungsmöglichkeiten der Mengen (Anzahl, Länge, Flächen, Volumen) zwischen AutoCAD (Civil, Revit ...) und AVA-Programmen gibt. Bisher scheint mir die BP-Methode noch am effektivsten. Wie macht ihr das so?

P.S.4: BP-Methode = Bleistift und Papier ;-) Ins CAD schauen. Massen auf Papier schreiben und zusammenrechnen. Massen vom Papiers ins AVA-Programm übertragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 01. Okt. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cad.can,

zu Deinen Punkten:

1. Die Menge erkennst Du schon, wenn Du den "Highlight"-Modus eingeschaltet hast, das empfinde ich als ausreichend. Ausserdem erscheint der Kostenpunkt in der Quickinfo, wenn Du mit dem MAuszeiger drüberstreichst.

2. Doppelte Auswahl geht nicht - so schlau ist das Programm immerhin.

3. Die "echte" Software Quantity Takeoff von ADSK kenne ich nicht. Die paar Module im Civil habe ich der Einfachheit so genannt. Könnte mir vorstellen, dass der Kern aber ähnlich ist.

4. Die beste Anbindung CAD-AVA hat man vermutlich, wenn die Software aus der gleichen Schmiede kommt - wie bei RIB z.B..Aber ich habe es schon flüstern hören, dass man diese "Lücke" durch Schaffung einer Schnittstelle auch schließen will. Insbesondere wenn iTwo erfolgreich sein will, muss da ja zwangsläufig was passieren. Aber auch für Arriba wäre es sicherlich schick. Sind aber alles Gerüchte.

5. Ich mache es mit diesen 2 Dateien, die oben sind. Den Bericht lege ich dann der Ausschreibung zu Grunde und berechne im AVA die Massen von Grabenaushub etc. anhand der Leitungslänge oder Straßenfläche. Wenn größere Erdbewegung ansteht, muss natürlich ein (oder mehrere) DGM('s) her.

Grüße und schönes WE
DF

------------------
--------------------------------------------
"Wenn wir so weitermachen, können wir vielleicht auch da wieder anknüpfen, wo wir eigentlich hinwollen. " Pierre Littbarski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 05. Sep. 2014 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

ich weiß,

1) hat schon mal jemand eine Mengenermittlung erfolgreich nach Kostenpunkten unter Civil 2014 durchgeführt?
Habs mit der original DACH-Beispieldatei "DE_Beispiel Kostenpunkte 2014.dwg" versucht und bekomme hier schon nur Abstürze

2) wie bekomme ich die Mengenermittlung nach Kostenpunkten für Volumen hin bspw. für Profilart-Codes?

3) Kostenpunkte aus d86  erzeugen ist au scheinbar nicht korrekt möglich.

noch ein Tip für eigene Kostenpunkt-Kategorie.xml Dateien -> keine Umlaute verwenden!


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 08. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 07. Aug. 2018 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Ich weiß, aber es ist grade mein Thema.

Weiß jemand, wo ich die Anzahl der Nachkommastellen für die Ausgabe der Längen und Flächen bei der Ermittlung über Kostenpunkte einstellen kann?

Oder, ob es überhaupt geht...

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Leonhardt
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerald Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Leonhardt

Beiträge: 125
Registriert: 26.02.2002

AutoCAD Civil 3D 2009 - 2020
Autodesk AEC-Collection 2017 - 2020
Autodesk Vault 2010 - 2020

erstellt am: 08. Aug. 2018 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
über die Zeichnungseinstellungen (Registerkarte "Einstellungen") können die Nachkommastellen für Fläche und Länge eingestellt werden. Das hat dann Auswirkungen auf die Ergebnislisten.
Viele Grüße
Gerald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 08. Aug. 2018 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnungseinstellungen.png

 
Hallo Gerald,

Danke! Bei den Längen (Entfernung) funktioniert es.
Die Flächen werden, egal was ich hier einstelle ohne Nachkommastellen ausgegeben. Ich kann damit leben, aber ich würde schon gerne wissen woran es liegt.


------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz