Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Google Earth Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Google Earth Import (6235 mal gelesen)
xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN7, Civil 3D 2015

erstellt am: 27. Apr. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab folgendes Problem.
Beim Import von Google Earth hängt Civil bei 49% rum. 
Problem bei 2008/2009 und 2010.
Hängt das mit Google Earth 5 zusammen??
Denn bei 4 ging es ruckzuck.
Muß ich irgendwo was umstellen, oder gibts ein Fix dazu?
Hab leider nix gefunden. 

------------------
Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HirschOL
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HirschOL an!   Senden Sie eine Private Message an HirschOL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HirschOL

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2008

erstellt am: 27. Apr. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

habe das Gleiche Problem, aber der Fortschrittsbalken bewegt sich bei mir weiter! Je nach Größe des Ausschnitts dauern die nächsten zwei Prozentpunkte 5 - 10 Minuten.
Probehalber habe ich das Ganze dann mal über Nacht stehen gelassen und am nächsten morgen hatte ich das DGM. Das "Problem" trat bei mir sowohl bei GE 4 als auch bei GE 5 auf und bei Civil 2009 und 2010!
Ich kann Dir also nur sagen, dass es irgendwann klappt, aber nicht, wie man es schneller hinbekommt!

Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2009, Map 3D 2009..., Civil 3D 2009

erstellt am: 27. Apr. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich


googelcivil2.jpg

 
Hallo,
da gibt es eine Einstellung. Die findet man in Civil 3D im Reiter Einstellungen -> DGM -> Befehle -> IMPORT GESurvace. Diesen kann man bearbeiten. Unter Google Earth Optionen die Zeilen und Spalten von 100 auf 70 stellen. Dann sollte es flutschen (hats zumindest bei mir gemacht).
Am Besten stellt man das schon in der Vorlage um.

viele Grüsse
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Leider gibt es diese Einstellungen unter Civil 2008 nicht! Bei mir hat nur der "Downgrade" auf GoogleEarth V4.2 was gebracht. Offensichtlich wurde ab V4.3 da was geändert, was zu dem Problem beim Übertragen der Daten führt. Aber gut zu wissen, das es in den neueren Versionen von Civil eine Möglichkeit gibt, damit umzugehen.


Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2009, Map 3D 2009..., Civil 3D 2009

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich


civil2008.jpg

 
Hallo Stefan,
bei mir sind die Einstellungen auch unter 2008 vorhanden. Ich hab mal einen Gesamtscreenshot gemacht. Vielleicht findest du sie dann???
viele Grüsse
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN7, Civil 3D 2015

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heike,

wollt ich auch grad schreiben...   
Aber wenn ich den Wert ändere wirds nur noch langsamer... 
Vorher gings wenigstens bis 49% fix... jetzt geht gar nix fix mehr..

Wo bekomme ich denn noch eine 4.2 version von Google Earth her??  

Habs grad installiert.... und jetzt gehts wieder flott...

------------------
Viele Grüße
Stefan

[Diese Nachricht wurde von xxxmurdockxxx am 27. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerl
Mitglied
Bautechniker / IT-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Kerl an!   Senden Sie eine Private Message an Kerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerl

Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2008

erstellt am: 19. Mai. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bevor ich einen neuen Thread aufmache, dachte ich, lade ich meine Frage gleich hier ab. 

Ich habe im Civil 2009 die Google Earth Importfunktion aktiviert.
Die Folge war der Versuch von Civil die Schnittstelle zu konfigurieren mit Hilfe der Datei "google earth.msi".
Habe ich nicht!
Was dazu führte, dass ich immer wieder "Abbruch" klickte, während das Programm fröhlich weiter konfigurierte.
Bis mir irgendwann die Hutschnur geplatzt ist, und ich etwas rigoroser meinen Willen durchsetzte.
Tja, trotz angewandter Gewalt scheint der Import zu funktionieren.
Allerdings wird die Grafik schwarz/weiss dargestellt, und nicht als farbiges Foto.
Ist das üblich?
Wenn nicht, wie kann ich den Prozess nochmal neu anstarten?

------------------
Gruß
Kersten

-------------------------

AutoCAD 12,13,14,2000,2002,2005,2006,2007,2008 .... CIVIL3D 2006,2007,2008...
und nichts als neue, bis dato unbekannte, Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN7, Civil 3D 2015

erstellt am: 19. Mai. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kersten,

import von google geht nur als s/w-Bild.

------------------
Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerl
Mitglied
Bautechniker / IT-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Kerl an!   Senden Sie eine Private Message an Kerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerl

Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2008

erstellt am: 19. Mai. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Mist.   

------------------
Gruß
Kersten

-------------------------

AutoCAD 12,13,14,2000,2002,2005,2006,2007,2008 .... CIVIL3D 2006,2007,2008...
und nichts als neue, bis dato unbekannte, Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,   
Zitat:
import von google geht nur als s/w-Bild
...kleine Korrektur, nicht schwarz/weiss, sondern Graustufen   

Und gar nicht sicher wäre ich, ob dieses Bildmaterial 'verwendet' im Sinne von kommerziell genutzt werden darf     

Nebenbei zu Google und DGM-Qualität ==> Fehler mit mehreren Metern (auch in der Höhe) berücksichtigen   

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 19. Mai. 2009 editiert.]

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 19. Mai. 2009 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...Und gar nicht sicher wäre ich, ob dieses Bildmaterial 'verwendet' im Sinne von kommerziell genutzt werden darf...

Sehr richtig!
Sicher - "Wo kein Kläger, da kein Richter".
Also um mal schnell ein paar Waldflächen aus dem Luftbild abzudigitalisieren ist der Google Import sicher prima.

Für die Veröffentlichung von Google Earth Bildern muss man aber den jeweiligen Rechteinhaber fragen, für Bilder aus Deutschland liegen die Rechte wohl momentan bei Firma GeoContent.
Siehe dazu auch http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,538423,00.html

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 20. Mai. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, auf dem "Being Civil" Support-Blog von Autodesk gibt es eine Anleitung, wie man Farbbilder hinterlegen kann: http://beingcivil.typepad.com/my_weblog/2009/03/how-to-import-color-images-from-google-earth.html
Und die Lizenzbestimmungen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 06. Mai. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein aktueller Nachtrag zum Import von GoogleErth.

Der besagte Wert für Google Earth-Zeilen und Google Earth-Spaten ist auf den Wert „30“ zu setzen.

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 06. Mai. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Da es zu Beitrag passt, hier nochmals der Hinweis, dass die aktuelle Vesion Civil 3D 2013 keine GoogleEarth Import Funktion mehr enthält (vermutlich rechtliche, finanzielle oder lizenztechn. Gründe zwischen Google und Autodesk).
Es ist zu hoffen, dass da in absehbarer Zeit eine brauchbare Alternative geboten wird.

Bis dahin Civil 3D 2012 also nicht deinstallieren  .


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Müller an!   Senden Sie eine Private Message an P.Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Müller

Beiträge: 133
Registriert: 16.09.2010

Dell XPS 13 (Skylake)
Windows 10
Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz
16 GB DDR3-RAM
Autodesk AutoCAD 2019
Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019
cseTools Kanalplanung
cseTools Leitungsplanung
BricsCAD V18.2.14

erstellt am: 07. Mai. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Passend zu dem Thema möchte ich auf einen Artikel und der gis.BUSINESS, Ausgabe 2/2012, Seite 14, mit dem Titel "UNTERNEHMEN SUCHEN NACH ALTERNATIVEN ZUR GOOGLE-MAPS-API" verweisen.

Dort heisst es sinngemäß das Google die kostenfreie Nutzung der Google Maps API zu Beginn 2012 stark eingeschränkt hat. Konkret geht es darum das ein API Nutzer (in dem Falle Autodesk) nur ein bestimmtes Volumen an Zugriffen über deren API zulassen darf, damit die Nutzung nicht kostenpflichtig wird. Da Millionen von usern über Autodesks im Programm verankerte API auf den Dienst zugreifen, könnt ihr euch sicher vorstellen das es fast unmöglich ist die Zugriffszahlen einzuschränken, geschweige denn zu kontrollieren.

Wenn man jetzt also 1 und 1 zusammenzählt, kann jeder verstehen warum die Schnittstelle gestrichen wurde.

Meine Zusammenfassung ist sicherlich etwas dürftig, aus dem Grund emfehle ich einfach mal den Artikel zu lesen. Wer keinen Zugriff darauf hat, dem empfehle ich einfach folgendem Link zu einer anderen News zu diesem Thema zu folgen.

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 29. Nov. 2012 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Für AutoCAD MAP und AutoCAD Civil 3D kann man das Projekt "Basejump" von den Autodesk Labs bis August 2013 verwenden. FDO Anbindung von Microsoft Bing Maps.
http://geospatialnavigator.typepad.com/geospatial_navigator/2012/10/basejump-ist-wieder-da-bing-maps-in-autocad-map.html

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz