Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Auf- und Abtrag ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auf- und Abtrag ausgeben (4194 mal gelesen)
PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 22. Okt. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

weiss jemand wie man den auf- und abtrag vernünftig aufs papier bringt ? unter dgm dienstprogramme mengen kann man es schön erstellen aber an der ausgabe scheitere ich leider

gruss

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ric_api
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ric_api an!   Senden Sie eine Private Message an ric_api  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ric_api

Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2006

WIN10 64bit
C3D 2021
C3D 2022

erstellt am: 22. Okt. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFKBAU 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Schnelle...

Trianguliertes Mengenmodell aus den beiden DGM erstellen. Auf-und Abtragsbereiche können über die Stile eingefärbt werden. Ausgabe der Werte mittels Tabelle oder alternativ Informationen zum DGM in Zwischenablage kopieren und in Zeichnung einfügen.

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 22. Okt. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnelle antwort

leider weiss ich nicht wie ich aus den beiden ein mengen dgm mache und wie das über die stile geht :-(

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi guido,

neues dgm erstellen, im dialog unter 'typ' ==> 'trianguliertes mengendgm' einstellen

in den eigenschaften fuer 'urgelaende' und 'vergleichs-dgm' deine beiden dgm's angeben.

- alfred -

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 22. Okt. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke alfred, den punkt habe ich

wie mache ich es mit dem einfärben und wie bekomme ich von dem auf und abtrag eine list ?

im übrigen lese ich natürlich auch in der hilfe, finde dort aber eher selten was, wie die nadel im heuhaufen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2008 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi,

a) im stil des differenz-dgm's ==> anzeige ==> 'hoehen' einschalten (zumindest fuer 2d bzw. lageplan(2009))
b) in den dgm-eigenschaften deines differenz-dgm's ==> analyse
        ==> analysetyp 'hoehen' einstellen
        ==> bereiche zumindest 2 eingeben, dann mit pfeil nach unten uebertragen
        ==> unten kannst du dann grenzwerte und farben definieren   
            z.b. -1000 bis 0 ==> blau
                0 bis 1000  ==> rot
bisheriges erzeugt mal die einfaerbung der bereiche, wo abtrag und wo auftrag ist

die ausgabe in tabellenform (einfache ausgabe) erzielst du dann mit pulldown-menue 'dgms' ==> 'legendentabelle hinzufuegen ==> diff-dgm zeigen ==> 'hoehen'

hoffe das war's was du suchst.


- alfred -

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 22. Okt. 2008 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen vielen dank alfred das habe ich soweit hinbekommen. da wäre ich im leben nicht drauf gekommen es so zu machen, woher weiss man das ?
auch eine legende hab ich nun, wollte aber eigentlich die massen des auf- und abtrages als daten auch auf papier ausgeben. unter dem menü dgm dienstprogramme mengen kann man sie sich prima anzeige lassen aber nicht als datei exportieren

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2008 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi guido,

geht ueber kopieren/einfuegen

in der anzeige der mengen die zeile mit dem index markieren, die du haben willst
dann rechte maustaste ==> 'alles kopieren'

z.b. excel oeffnen
==>einfuegen

- alfred -

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 23. Okt. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke alfred, so habe ich alles bestens hinbekommen. die grösseneinstellung der legende hatte mir noch etwas schwierigkeiten gemacht. um es im layout in einer vernünftigen grösse zu haben änderte ich ich im tabellenstil die die höhen der texteinstellungen, das ändern des beschriftungsmasstabes brachte nicht so den gewünschten erfolg (hab ich auch noch nie mit gearbeitet, benutzt) allerdings sah es dann im modell unmöglich aus, hab die enstellungen dann im modell nochmal vorgenommen, nun sieht es in beiden gut aus. an die legende ranschreiben was auf und abtrag ist kann man nur per hand oder ?

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 23. Okt. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFKBAU 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum erstellst Du nicht mit der Deutschland-Extension einen Bericht gem. REB-VB 22.013...

Zitat:
woher weiss man das
das weiß man, indem man seinen Civil3D-Verkäufer fragt, ein Training macht oder sich auf der Autodesk-Seite herumdrückt  http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=10844708 

Mir hat der Leitfaden beim ersten Selbststudium geholfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 23. Okt. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo eine schulung 2 tage hatte ich schonmal gemacht aber es ist natürlich so umfangreich, das man dort nur das grundprinzip versteht. auch einige übungslektionen habe ich schon durchgearbeitet. es ist eben sehr mächtig und man wird fast erschlagen.

nach reb wird doch eine mengenberechnung nach querprofilen vorgenommen oder sehe ich da etwas nicht ? ich habe allerdings in diesem fall keine querprofile. es ist eine autostellfläche (145000 m2)

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 23. Okt. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFKBAU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,

jedes Ansichtsfenster kann in AutoCAD bzw. Civil 3D seinen eigenen Maßstab haben. Das hat dann auch Einfluss auf die Textdarstellung, weil die immmer eine fest Größe in [mm] haben. Schau mal auf http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=5680908&linkID=9240697  bzw. auf http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=5140999&linkID=9240697

Dort wird das Prinzip erklärt. Der Schlüssel ist, dass man den Rahmen der/des Anischtsfenster/s klickt, den Maßstab individuell und unabhängig vom Modellbereich einstellt und dann REGENALL eingibt.

Hoffe, das hilft!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 23. Okt. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hatte ich schon probiert und auch grundsätzlich verstanden, es stehen aber auch nicht unbedingt die maßstäbe zur auswahl zur verfüngung dort die ich benötige. das es für alle layouts unterschiedliche größen gibt ist schon eine gute idee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 23. Okt. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie ich die maßstabsliste ändere hab ich gefunden und was eingefügt

naja so ist das mit funtionen die man sonst nie benutzt, wie geben sonst einen skalierfaktor ein für dein papierbereich und wählen keine maßstäbe aus der liste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 23. Okt. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFKBAU 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PFKBAU:
...nach reb wird doch eine mengenberechnung nach querprofilen vorgenommen oder sehe ich da etwas nicht ?...guido

Hallo Guido,
REB bedeutet "Regelungen für die elektronische Bauabrechnung" mehr nicht.
Dort (beim FGSV Verlag bestellbar) gibt es eine Unzahl von Verfahrensbeschreibungen, wie Berechnungen gemacht und dokumentiert werden sollen.
Eine dieser Verfahrensbeschreibungen
REB-VB 22.013 (von 1979) bescheibt die Berechnung und Dokumentation von
"Massen aus Oberflächen und Prismen"
Und genau diese Dokumentationsart ist in der Extension für Civil 3D 2008/2009 vorhanden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 23. Okt. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

davon habe ich auch schon gehört, benutzen wir sonst aber auch nie,

hatte es vorher auch schon probiert, kommen ein haufen zahlen bei raus aber nicht die die ich brauche. ich hab es jetzt einfach rauskopiert, so wie alfred sagte (dgm, dienstprogramme, mengen ...)

im prinzip hab ich jetzt erstmal alles soweit

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz