Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punkte automatisch verbinden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte automatisch verbinden? (6642 mal gelesen)
Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 05. Feb. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.  In der Vermessung wäre es von erheblichem Vorteil, wenn Civil3D Punkte beim Import anhand ihrer Kurzbeschreibung (x,y,z,Parzelle 145/2) automatisch durch den Beschreibungsschlüssel (Code) zu einer Parzelle verbinden wüde (einfache Linien). Geht das irgendwie? Gibt es generell eine Möglichkeit, Punkte automatisch anhand bestimmter Eigenschaften durch Linien automatisch verbinden zu lassen?
Gruß und Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasB.
Mitglied
Software Trainer


Sehen Sie sich das Profil von AndreasB. an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasB.

Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2006

AutoCAD Civil 3D 2005-2010
VESTRA seven auf Civil 3D 2010
VESTRA Civil 3D
VESTRA PRO

erstellt am: 05. Feb. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rixxon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rixxon,

das Einzige was mir gerade spontan einfällt, ist die Möglichkeit Punkte anhand Ihrer Namen, bzw. Nummern zu verbinden. Linienbefehl auswählen und dann die "Transparent Befehle" (über die Werkzeugkästen)starten. Hier gibt es ähnlich einem Fang die Möglichkeit von Punktnummer bis Punktnummer (bzw. Name-Name)verbinden zu lassen. Dann Parzelle aus Objekt erstellen.
Im Menü Vermessung kanst Du zwar automtisch eine Linienkodierung beim Aufmaß mitgeben, sodass ein Linienzug entsteht, allerdings ist es momentan noch an das Format *.fbk gebunden. Falls Dein Tachymeter dies ausgeben kann wäre das die Lösung.
Ansonsten muß ich auch erst suchen. Falls ich noch etwas finde melde ich mich.

Gruß Andreas

[Diese Nachricht wurde von AndreasB. am 05. Feb. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AndreasB. am 05. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 05. Feb. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank Dir, werd's sobald als möglich testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 05. Feb. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rixxon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rixxon!
Kurze Anmerkung: Für die weitere Bearbeitung (DGM erstellen) wäre es nach meiner Meinung sinnvoller, gleich Elementkanten zu erstellen. Sie lassen sich dann bei der Definition des DGM einbeziehen. Außerdem kann man bei Elementkanten auch Bögen in 3D zeichnen, was bei Bordkanten usw. von Vorteil ist.

Eine Idee wäre noch, die Punkte verschiedenen Punktgruppen zuzuweisen, um diese einzeln ein-/ausblenden zu können. Mit Fang "Punkt" sollte dann das Nachzeichnen recht schnell gehen.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 05. Feb. 2007 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,

danke für Dein feedback. Den Import von Punkten anhand von Beschreibungsschlüsseln in eigens dafür angelegte Layer zu pressen war mein bisheriger Weg. Man erreicht hierdurch eine recht angenehme Selektion, sodass das Arbeiten (wie Du es vorgeschlagen hast) schon ok wäre. Allerdings haben wir ca 15000 Punkte zu verarbeiten..... da wäre eine weitreichendere Unterstützung vom Prog durchaus hilfreich, zumal CIVIL ja in der Lage ist, a) die Punktselektion anhand eines Schlüssels (code) durchzuführen und b) Punkte nach Spezifikationen zu verbinden (Beitrag AndreasB.) Aber beides zusammen? Ich werde mir die Elementkanten aber mal zur Brust nehmen, danke für den Tipp!
Gruß Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 05. Feb. 2007 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rixxon 10 Unities + Antwort hilfreich


Parzellenpunkte.jpg

 
Ich sehe das Problem, dass die Punktverbindungsreihenfolge definiert werden muss. Sobald ein Flurstück/Parzelle mehr als 3 Umringspunkte aufweist, ist die Verbindung der Punkte nicht eindeutig (siehe Bild).
Als zusätzliche Verbindungskriterien kämen u.a. die Punktreihenfolge in der Importdatei, aufsteigende Punktnummern oder ein Verbindungsindex z.B. an der Kurzbezeichnung in Frage.
Welche eindeutigen Angaben existieren denn?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 05. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 06. Feb. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

das ist ein Argument. Die eindeutige Verbindung der Punkte zu einer Parzelle müßte anhand der fortlaufenden Punktnummer interpreriert werden (wir haben als Kurzbeschreibung nur den Parzellennamen in den Theo eingegeben), nur: das automatische Schliessen einer Parzelle vom letzten zum ersten Punkt stellt sicherlich das nächste große Problem dar, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Feb. 2007 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rixxon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rixxon,

ich habe ein Modul zur automatischen Punktverbindung in meinem Vermessungsaufsatz (Sysinfo) mit drin und nutze ihn NICHT. Warum? Das hat sicherlich mehrere Gründe. Einen hast Du gerade angesprochen. Wo ist ein Gebäude, Parzelle, etc. zu Ende. Dies kann ich zwar in einem Dialog eingeben (verbinde: 1189-1195;1196-2005;...), aber diese Eingabe von Hand ist mir persönlich zu aufwendig. Da bin ich im Nachzeichnen der eingelesenen Punkte schneller. Zum anderen muss man bei der Punktaufnahme im Gelände höllisch aufpassen, dass man nicht doch mal einen Punkt zwischendrin wo anders mißt (Gullideckel, Zaun,...). Denn dann beginnt in der Zeichnung das große Suchen.  Kennt bestimmt jeder. Evtl. ist das Programm ja mal einen Test wert. Fordere doch einfach mal eine 30 Tage Testversion an und probiere es aus.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 07. Feb. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz.
Natürlich hast Du Recht. 
Ich hatte nur gehofft, hier im Jahre !2007! eine mehr oder minder weiterdenkende Software zu finden (mal abgesehen davon, ob man mitten in der Katastervermess. andere Punkte mit aufnimmt --> denen könnte man zumindest theoret. einen anderen Code geben).
Wenn ich mir aber schon eine andere Software ansehen MUSS, was haltet ihr denn von Autodesks "SURVEY"?????

Gruß Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom02
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom02 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom02

Beiträge: 33
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 07. Feb. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rixxon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rico,

wenn Du eine "weiterdenkende" Software suchst, wirst Du nicht um eine Applikation rum kommen. Es gibt ja einige gerätespezifische Formate (z.B. von Leica) die Deine Linienverbindungen abspeichern können. Dieses Format kann dann mit einer Applikation in Civil eingelesen werden.
Soweit ich weiß gibt es von Provi eine abgespeckte Version die unter anderem diese ganzen Schnittstellen beherrscht...

Viel Erfolg bei der Suche

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermesser
Mitglied
Dipl.-Ing. Vermessung und Geoinformatik (FH); Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von vermesser an!   Senden Sie eine Private Message an vermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermesser

Beiträge: 39
Registriert: 21.01.2003

AutoCAD Map 2008, Autodesk Map 2007, Win XP

erstellt am: 09. Feb. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rixxon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man wirklich effizient Vermessungen abwickeln will, kommt man auch meiner Meinung nach nicht um eine Applikation rum. Da bieten diverse Applikationshersteller Lösungen, die weit über das von Lutz geschilderte hinausgehen...
So kann man Punkte, Linien und Flächen auf einfache Art codieren. Darüber hinaus ist bei der Liniencodierung ein profilweises Ablaufen möglich.


------------------
Streite niemals mit einem Idioten;er wird dich auf sein
Niveau bringen und dann mit Erfahrung schlagen.

[Diese Nachricht wurde von vermesser am 09. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz