Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Liniendarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Liniendarstellung (2828 mal gelesen)
ClaudiaZ.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaZ. an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaZ.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaZ.

Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2010

erstellt am: 17. Sep. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich arbeite zur Zeit mit Vicado 2007.

Ich habe das Problem das meine Linien, z.B. eine Strichpunktlinie, sehr eng bzw. klein skaliert ist. In AutoCAD kann man das über Linientypfaktor einstellen, falls das jemanden hilft. Da sich dies schwer erklären lässt, hab ich ein Bild rangehangen. Die schwarze Linie ist die, die Vicado zeichnet und ich hätte gern eine wie die blaue Linie.

Ich habe schon bei den Linientypen verschiedene Einstellungen getestet, aber da kommt immer wieder das selbe raus.

Danke

[Diese Nachricht wurde von ClaudiaZ. am 17. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euphonist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Euphonist an!   Senden Sie eine Private Message an Euphonist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euphonist

Beiträge: 67
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 18. Sep. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaZ. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann jetzt nur von der Version 2010 sprechen. Aber da kann man in den Eigenschaften die Längen einstellen und im Menü Extras gibt es den Eintrag Linientypen. Ist sehr simpel zu bedienen. Musst ein wenig ausprobieren. auf der Homepage von mb gibt es eine pdf- Anleitung. http://www.mbaec.de/fileadmin/Datenblaetter/linientypdefinition.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaZ.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaZ. an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaZ.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaZ.

Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2010

erstellt am: 18. Sep. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für deine Antwort   .

Das mit den Linientypeinstellungen habe ich auch schon ausprobiert, aber das hilft nicht. Das Problem besteht auch z.B. bei der Stich-Strich-Linie. Die ist so eng, das sieht aus als hätte ich eine durchgezogene Linie. Und wenn ich bei der die Eigenschaften ändere, sieht die trotzdem aus wie vorher.  

[Diese Nachricht wurde von ClaudiaZ. am 18. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Leonhardt
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Franz Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Leonhardt

Beiträge: 33
Registriert: 08.01.2010

erstellt am: 18. Sep. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaZ. 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht den Haken bei "maßstabsabhängig" entfernen!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaZ.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaZ. an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaZ.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaZ.

Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2010

erstellt am: 18. Sep. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das könnte sein. Wo finde ich den Haken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Leonhardt
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Franz Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Leonhardt

Beiträge: 33
Registriert: 08.01.2010

erstellt am: 18. Sep. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaZ. 10 Unities + Antwort hilfreich

Linie anklicken-> rechte Maustaste Eigenschaften-> unten links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaZ.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaZ. an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaZ.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaZ.

Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2010

erstellt am: 18. Sep. 2010 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich probiers gleich am Montag aus, habe leider das Vicado nicht hier. 

Geht das auch bei Schnittdarstellungen bzw. Schnittbegrenzungen?

Ich hoffe das klappt und schonmal vielen Dank für deine Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaZ.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaZ. an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaZ.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaZ.

Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2010

erstellt am: 20. Sep. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeuesBild.jpg

 
Guten Morgen,

ich hab das mit dem Haken ausprobiert und es geht, vielen Dank.  

Aber bei meiner Schnittlinie (Draufsicht, Schnitt-Punkt-Linie) und Schnittbegrenzung (Schnitt 1-1, Stich-Strich-Linie) hab ich immer noch das Problem - siehe Bild (zum Vergleich: die schwarze Linie unter der Schnittdarstellung ist eine 2D-Linie ("maßstabsunabhängig")).

Ich habe den Maßstab umgestellt, doch die Linien sehen immer noch gleich aus, so das ich davon ausgehen kann das diese "maßstabsunabhängig" sind.

Gibts irgendwo eine versteckte Einstellung?  

[Diese Nachricht wurde von ClaudiaZ. am 20. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 20. Sep. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaZ. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das mit den Maßstabsabhängig ist sehr verwirrend!

Das die interne Berechnung ja nirgends dokumentiert ist muss man wieder probieren und Zeit verschwenden!!!!!!

Beispiel Strichlinie breit!

Die Schnittlinie wird im richtigen Verhältnis 0,75 zu 0,25 aufgeteilt bei einem Papier-/Planmaß von 1cm. Das ändert sich auch nicht bei Änderung des des Sichtmaßstabes. (Das ist auch bei 3d Objekten so) OK!

2D / 2,5D Linie (Haken raus) die Linien ändern sich bei Änderung des Sichtmaßstabes! Funktioniert also nicht!

Haken drin => Symbollänge auf 100 (cm = Papier / m = WK ) => Planmaße bleiben auf 1cm im richtigen Verhältnis!

!!! Aber was bei der Sichtmaßstabsänderung leidet sind die Schnittbezeichnungen / -markierungen, das sind keine absoluten Papier-/Planmaße in mm !!! Und das Schlimme ist markiere ich mehrere Schnitte kann ich natürlich ausgerechnet diese Sachen nicht gemeinsam korrigieren!

Ich hab auch eine 2007! Wie sieht es in 2010 aus?

Warum kann ein Dialogfeld nicht so gestaltet werden, das für den Nutzer das Ergebnis seiner Eingabe nachvollziehbar ist!

Frei nach dem Motto da wo keine Baustelle, da kann nicht mehr gebaut werden!  

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2007, Sketchup 8

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 20. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaZ.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaZ. an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaZ.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaZ.

Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2010

erstellt am: 20. Sep. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Ich hab auch eine 2007! Wie sieht es in 2010 aus?

Kann ich dir nicht sagen. Du kannst aber eine kostenlose Testversion von 2010 bei mb bekommen.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich schönere Linien bekomme? Mir hängt die Zeit im Nacken!  

[Diese Nachricht wurde von ClaudiaZ. am 20. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 20. Sep. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaZ. 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von ClaudiaZ.:
  [QUOTE]Ich hab auch eine 2007! Wie sieht es in 2010 aus?

Kann ich dir nicht sagen. Du kannst aber eine kostenlose Testversion von 2010 bei mb bekommen.

   [b]Hat noch jemand eine Idee, wie ich schönere Linien bekomme? Mir hängt die Zeit im Nacken!    

[Diese Nachricht wurde von ClaudiaZ. am 20. Sep. 2010 editiert.][/B][/QUOTE]

Steht oben!

Man kann nur die 2D-Linie anpassen (da die Schnittlinie wie schon richtig erkannt Maßstabsunbhängig ist)! Anpassung also nur über die vier möglichen Stichtypen breit normal schmal eng! "Schöne" muß man sich selber erstellen! 

Bsp.: Die Schnittlinie ist eine Strichpunktlinie_breit => Dann für die 2D-Linie ebenfalls eine Strichpunktlinie_breit, Symbollänge = 100.00cm und Maßstabsäbhängig = ja setzen. Dann sehen beide Linien auch bei Maßstabsänderung gleich aus!!!!!!!!

Der Faktor 100 gilt auch für maßstabsabhängigen Text!!!

Die Schnittbezeichnungen und -markierungen ändern sich immer bei Maßstabsänderung (Sicht). Das scheint ein Programmfehler in 2007 zu sein!

------------------
ViCADo2007, Sketchup 8

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 24. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CNC-Zerspanungsmechaniker (m/w/d) Fachrichtung Fräsen
Seit über 90 Jahren steht unser Mandant für herausragende Qualität und Präzision in der Herstellung von Hydraulikanlagen im Großraum Aachen und ist ein kompetenter Partner für verschiedene Branchen. Der Erfolg von unserem Mandanten - einem familiengeführten Unternehmen - beruht auf einem engagierten Team von Fachleuten, die die Werte teilen und sich kontinuierlich für Exzellenz einsetzen. Unser Mandant ...
Anzeige ansehenMetallhandwerk
ClaudiaZ.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaZ. an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaZ.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaZ.

Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2010

erstellt am: 20. Sep. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, hab es verstanden. Also kann ich die Schnittdarstellung nicht ändern. Schade, aber trotzdem danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz