Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Visualisierungsprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Visualisierungsprobleme (2183 mal gelesen)
Hubi1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hubi1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Hubi1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hubi1980

Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2010

erstellt am: 16. Jul. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte den MB Projektmanager2010 inkl. Vicado auf meinem  Laptop benutzen (System: HP compaq nx9105,AMD Athlon 64, Win XP mit Grafikkarte Nvidia Geforce4 440 Go 64M), es läuft auch nur leider ist in den Visulisierungsichten nichts zu sehen...Sinnlos das mit den Systemvorraussetzungen weiter zu probieren oder gibt es Tricks mit denen ich auch visualisieren kann?
Dank schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 22. Jul. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hubi,
wir haben das Problem auch auf einem älteren Laptop, das hängt wohl mit der DirectX-Version zusammen. Die ersten 2010er Versionen liefen noch mit DirectX8, dann wurde auf die 9er umgestellt. Die alten Grafikkarten unterstützen das nicht so wirklich, man kann es zwar installieren, nützt aber nichts. Da wird wohl nichts mehr zu machen sein.

Viele Grü0ße
Ulrike

[Diese Nachricht wurde von Ulrike Richter am 23. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 23. Jul. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Hardwareeigenschaften der Karten gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_GeForce_Go 
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-4-Serie

Also DirectX in Version 7.0/8.0 ist möglich 9.0 nicht     !

Die OS-Aktualisierungen sind hier dokumentiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#cite_note-10

Die deutschen Wiki's sind sehr gut und aktuell!!

Relativ neue Bibliotheken     !

Eigentlich müsste der Hersteller der Software so was mitteilen oder empfehlen     !

Im Gegensatz zu Softwarerenderern (mittels CPU und/oder GPU) muss man ja leider bei DirectX und OpenGL immer das OS und die Hardware erneuern, um einen Geschwindigkeits- und Qualitätsvorteil zu erzielen. Des weiteren gibt ja kein Softwarehersteller an welche Effekte dieser "Bibliotheken" /Schnittstellen er denn nun wirklich ausnutzt und wie groß der jeweilige Vorteil ist.
Man muss schon ein sehr großer Computerfreak sein um das alles abzustimmen und zum laufen zu bekommen. Ob sich das dann noch lohnt!??
   

Gruß IBBS

------------------
ViCADo2007, Sketchup 7

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 23. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 23. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hubi1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hubi1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Hubi1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hubi1980

Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2010

mb2010(Vicado,etc.)
Civil3D 2010
Civil3D 2011
Windows Vista
Windows 7

erstellt am: 20. Sep. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem hat sich jetzt folgendermaßen erledigt: hab nachdem ich ich meine BA Thesis fertig geschrieben habe ein Spiel auf dem Rechner installiert, welches DirectX automatisch aktualisiert hat und die 3D Funktionen sind jetzt verfügbar...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 24. Sep. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche wurden aktualisiert! (Vorher mal geguckt mit DXDIAG => Anzeige => DDI-Version)   

------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Original erstellt von Ulrike Richter:
man kann es zwar installieren, nützt aber nichts.

              Würd ich ja auch so sehen!!!

------------------------------------------------------------------------

440Go(DirectX8.0) <=> Vicado (DirectX9.0)

Wer von beiden (HW/SW) gaukelt da einem was vor!???    

------------------
ViCADo2007, Sketchup 8

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 26. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 30. Sep. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei meinem alten Laptop hat sich das Problem auch auf wundersame Weise von selbst erledigt! Habe letztens mal wieder ein Projekt darauf bearbeitet und bin mehr oder weniger aus Versehen auf die Visu gegangen - und war sehr überrascht, dass die auf einmal wieder funktioniert, sogar ziemlich schnell.
Meiner Meinung nach kann das entweder an einem Windows-Update liegen oder mb hat was bei einem Update geändert, ohne dass es dokumentiert wurde. Ich kann mich nicht erinnern, auf dem Laptop irgendwas anderes in letzter Zeit installiert zu haben.

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 07. Okt. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir ist das ja genau umgekehrt HW9.0<=>SW8.0

und es lief auch nicht!

Habe auch alle WIN-Updates durchgeführt + DirectX Updates nachgeholt!

Es läuft jetzt ohne Probleme in der Visu!

Das DirectX über HEL (CPU-lastig) auch einige (Hardwareseitig nicht vorhandene) "Features" emulieren kann hab ich inzwischen auch nachgelesen!
http://www.miszalok.de/Lectures/L05_OpenGL_DirectX/OGL_DX_d.htm#a4 

Damit ist also eine Hightech-Grafikkarte momentan zumindest für ViCADo (insbesondere für XP) nicht unbedingt erforderlich!

(Wie auch in der Vorführung angegeben)!

Also wie beim Auto eine gebrauchte Luxuskarosse (Workstation) ist immer noch ausreichend und hat fast die gleichen Ausstattungsmerkmale wie ein doppelt so teurer "aktueller" neuer Design-Kleinwagen (ALDI-PC)!!!

Und noch die Vorteile (und Nachteile (für's OS Vista/Win7) bei Wechsel auf DirectX 10-11)
http://www.miszalok.de/Lectures/L05_OpenGL_DirectX/OGL_DX_d.htm#a7 

Gruß IBBS
------------------
ViCADo2007, Sketchup 8

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 21. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz